Beiträge von Remberti

    Das nächste mal TÜV Inspektion und AU bei einer Fachwerkstatt machen lassen. Da besteht man immer. Bei Matthies gibt es die erlaubten Werte und dann wird nach Tageslaune ein Wert auf den Zettel geschrieben, der innerhalb der Toleranz liegt. Das Messgerät wird vielleicht sogar angeguckt.


    Vergaser max. 4,5 und EFI 0,3.

    Vielleicht sollte man das Klackern als "Charaktereigenschaft" der Ente sehen. So wie das Rasseln des Kupplungskorbes bei den alten Ducatis immer dargestellt wird. (Oder rasseln die neuen auch?)
    Doch wer braucht schon eine Duc, wenn es als Alternative die Ente gibt. :P


    Gruß, Hans

    Die neuen mit Trockenkupplung hören sich an wie kaputte Motorräder. Es gibt sogar Personen, die lassen sich eine Trockenkupplung nachträglich umrüsten, obwohl sie weniger lange halten als Ölbadkupplungen. Doppelte Geldverschwendung. Hört sich für manche aber eben cool an und gibt den Tick an etwas "mehr" Leistung... :S

    Optisch vielleicht eine Verbesserung - kommt auf den persönlichen Geschmack an. Sind das die 15 Euro für den kompletten Satz China Teile?


    Ich lege da eher auf "Honda-Qualität". Also nicht alle paar Monate an den Birnen spielen, Wackelkontakte, reißender Kunststoff, Wasser in den Blinkern da keine Dichtung etc.

    Mein Freundlicher meinte, ich sollte den Vergaser überholen: neue Düsen usw.

    2. Handwerker-Regel. :D


    Wie viel hat die Ente runter? Und wie läuft sie so? Wenn sie vernünftig läuft und die Kerzen nicht komplett verrußt sind, würde ich nichts machen.


    Meine Ente hatte knappe 70.000km auf dem Tacho und sie lief super. Meine jetzige SF hat 50.000km runter, bei der ich die Vergaserdichtungen getauscht habe. Hatte mir die Düsen und Nadeldüsen angeguckt und an denen war gar nichts. Was soll da auch großartig verschleißen? Wenn man die Maschinen regelmäßig fährt sollte in den Vergasern nicht viel passieren.

    Das mit dem Entgraten ist ein guter Tipp. In der Gabel waren keine originalen Lagerschalen von Honda verbaut. Die, die drin waren hatten ein Gitternetz. Die originale Teflonschicht von Honda sieht eher aus wie eine Raufasertapete. Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht, aber für mich sah die Teflonschicht der Honda Schalen wesentlich dicker und qualitativ besser aus. Jetzt ist alles fertig und die verbauten Holme leisten wieder top Arbeit.


    Danke für eure Hilfe! Das Forum ist immer wieder klasse. :)

    So gern....
    Also, sehen kann ich nichts was mich beunruhigt. Die Größenordnung des Spiels lässt sich auf dem Video natürlich nicht beurteilen.
    Vorschlag: Mach neue obere Gleitringe rein, verschwendet sind die so oder so nicht und bau das Ding einfach zusammen. Das wird mit Sicherheit keine Probleme machen.

    Danke für dein Beurteilung. Dann werde ich neue Gleitscheiben bestellen. :)



    Wie gesagt, habe ich sie gebraucht gekauft. Wie lange sie in Betrieb waren, kann ich nicht sagen.


    Erst mal danke für eure Tipps und Ratschläge! Werde mich noch mal melden, wenn alles fertig ist und euch berichten.


    Frohe Ostern an alle! :thumbsup:

    Also, ich habe hier mal ein paar Bilder der Teile angefertigt und zum Schluss die Gabel zusammengebaut, aber ohne Öl und Siris und dabei das Standrohr im Tauchrohr bewegt.


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    @Michael
    Danke noch mal, dass du mich erinnerst, die obere Schale nicht trocken laufen zu lassen. Habe gerade noch mal deine Beiträge zum Gabelzusammenbau gelesen und werde erst Öl machen, danach die Siris.

    Lauffläche der Tauchrohre sehen gut aus. Spiegelblank. Die Standrohre haben am Chrom im Bereich wo sie eintauchen leichte vertikale Schlieren.


    Wie viel die Holme runter haben, kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht gekauft habe. Unfall schließe ich aus. Gleitringe sehen auch noch wiederverwendbar aus, sonst hätte ich sie nicht noch mal zur Probe installiert. Ich werde davon morgen mal ein Video machen, damit ihr euch das mal genau angucken könnt.

    Stell dir vor, du baust die Holme aus den Brücken und es fehlt das Öl und die Siris. Nimmst einen Holm am Tauchrohr in die Hand und mit der anderen bewegst du das Standrohr 5cm über dem Punkt, wo es an der Gleitschale vorbei im Tauchrohr verschwindet. Und genau da, zwischen Gleitschale und Standrohr, ist das Spiel.


    Ich kann davon mal ein Video machen, das verdeutlicht es besser. Man kann sozusagen das Standrohr im Tauchrohr im Bereich der oberen Gleitschale rumrühren.

    Danke erst mal für eure Rückmeldung.


    Also wenn die Gabel zusammengebaut ist, ohne Siris und Öl, lässt sich bei mir das Standrohr im Tauchrohr ungefähr, absoluter Schätzwert 0,3mm-0,4mm bewegen. Also man merkt schon eine Art Lücke, die dort vorherrscht. Dabei halte ich das Tauchrohr in einer Hand und bewege mit der anderen Hand das Standrohr. Ich habe die alten Gleitschalen wiederverwendet. Sahen noch gut aus und mussten auch mit dem Spezialwerkzeug eingetrieben werden. Natürlich ließen sie sich einfacher und mit weniger Kraft eintreiben als neue Schalen.


    Wenn das jetzt natürlich nicht so günstig ist, werde ich es lieber mit neuen Schalen probieren, bevor durch die alten Schalen das Fahrverhalten und eventuell die Dichtigkeit der Siris leidet.

    Hi,


    wie viel Spiel darf zwischen dem Standrohr und Tauchrohr vorhanden sein, wenn komplett ausgefedert und die Gleitbuchsen alle in Ordnung sind?


    Ich bin gerade dabei, eine Gabel zu überholen und habe nach Eintreiben der oberen Gleitbuchse ein leichtes Spiel festgestellt. Ist nicht viel, nur Spiel ist vorhanden.

    Ich habe das untere Lager einfach mit einem Meißel und Hammer vorsichtig runtergeklopft. Die Staubdichtung ist dabei zerstört worden, aber auf ebay gibt es für 26€ ein Lager mitsamt Dichtungen. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre ohne Probleme und nachstellen drin und funktioniert astrein.


    https://www.ebay.de/i/400172457789?chn=ps


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    Hab mit der meinen A Führerschein gemacht. Ich empfand die Kawa jetzt als nichts Besonderes, vielleicht weil es eben ein Fahrschulmoped war. Ich hatte mir dann anschließend die MT-07 angeguckt aber schließlich ist es die Tracer 700 geworden (mit MT-07 Motor) da sie auch für längere Strecken super geeignet ist. Ist schon was anderes als eine NTV. Dafür leider voller Elektronik und Krimskrams. Über das ABS bin ich allerdings im Nachhinein schon froh.


    Wenn du einen agilen und leichten Tourer suchst, dann kann ich die echt empfehlen.

    Ach, das hast du mit dem Motorrad und Auto. Letztens war ich in der rechten Spur zweier Linksabbiegerspuren mit meinem Moped und bin schön außen gefahren und der Bully links neben mir ist etwas schneller an mir vorbeigezogen und hat mich genau in der Kurve aus meiner Spur gedrängt und ist direkt vor meiner Nase in meine Fahrbahn gefahren. Ich habe gebremst und bin nach rechts ausgewichen. Der ist direkt neben mir gefahren... Der hätte mich auch als Autofahrer abgedrängt. Gegen sowas hilft nur Gelassenheit und "Shit happens" Einstellung.


    Bekleidung bei mir ist ganz normal. Keine "Warnfarben".


    Ein Tipp: Auf der Autobahn mit Fernlicht fahren, vor allem, wenn man viel überholt. Dann wird man von besser gesehen.


    Ansonsten wie immer halt, Motorradfahren ist gefährlich. Mit allem Sicherheitsgedöns oder ohne. Das Wichtigste: Hirn einschalten und vorausschauend fahren!

    Naja preiswert heißt ja nicht gleich schlechter. Geht ja nur um Alternativen. Wenn man ein paar Dichtringe, Buchsen, Siris und Kappen zusammenzählt kommt da schon was zusammen. Die Bewertungen im Netz waren gar nicht so schlecht. Wollte auch nur wissen, ob schon jemand hier Erfahrungen damit hat.

    Wie gesagt, bei mir sind die Allballs jetzt um die 1000km im Einsatz und halten. Es gibt einen gewissen Grad, den man persönlich überschreiten möchte oder doch nicht. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben.


    Wer sich für ein 30 Jahre altes Fahrzeug, das Teuerste vom Teuersten kaufen möchte, soll dies tun. Ich persönlich habe ja schon etliche Verbrechen laut diesem Forum begangen, wie BT45 Reifen, keine Stahlflex, Wilbersgabelöl und und und. Trotzdem fährt sie und das vermutlich länger, als ich sie besitzen werde.


    Ich habe mir aus dem NTV-Perfektionismus der hier betrieben wird, einen in meinen Augen guten Kompromiss was Kosten/Nutzen betrifft, rausgesucht.

    Besorg dir den Satz von Allballs und hör auf zu grübeln. ;)

    ..wie ist denn das Zeugs von All Balls?...Hat das mal jemand verwendet?

    Hatte die Allballs Siris und Staubdichtungen vor einiger Zeit verbaut und nach 1000km keine Probleme. Standrohre sind staubtrocken. Da die AllBalls Siri-Sätze nicht deutlich billiger als SKF sind, würde ich SKF empfehlen. Für die paar Euro mehr kann man sich gleich auch SKF besorgen. Keine Ahnung ob die jetzt so viel besser sind.


    Und das was alles ins Internet geschrieben wird, würde ich auch nicht für Voll nehmen. Wer weiß, welche Vollhonks am Werk waren, die Reparatur in den Sand gesetzt haben und sich dann in den Bewertungen auslassen.


    Was ich bei den Preisen gesehen habe, liegen die Siri-Sätze so bei 30-40 Euro. Und da fällt Allballs und SKF rein.