Beiträge von buggykiter

    Hallo, also es wurde ja hier schon mehrmals beschrieben. Ich würde immer wieder auf eine Facet (ich hab die: Kraftstoffpumpe 78l/h / 210mb) Pumpe zurückgreifen. Kostet so um die 75 Euro und ich habe noch nie gehört, dass einer der die eingebaut hatte je wieder Probleme hatte.

    Gruß MB

    Ich habe auch auf Facet umgestellt. Läuft einfach ohne Entstörung etc. Angeblich muss man den Benzinhahn zumachen wenn sie länger seht da die Facet Pumpe wohl nicht den Durchgang sperrt... Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.... mache den Hahn eh immer zu wenn sie länger steht...Montiert ist die Pumpe einfach auf einem Blech das am Rahmen verschraubt ist (die selbstsichernde Mutter auf dem Bild)... Ist nicht viel Platz, passt aber und den riesen Filter braucht man nicht wirklich...Facet.jpg

    Es wurde Zeit für eine kleine Kosmetikkur...
    Jetzt sieht mein Altagsmotorrad wieder anständig aus. Der alte FlipFlop Lack war nun doch zu sehr 90er... der wich einem neuen schwarz metallic Lack, neue Lenkerendspiegel und schon ist der Look wieder zeitgemäß... Gruß Matthias

    Kenne ich, hatte ich bei der AEG WM meiner Schwiegereltern vor 2 Jahren genauso gemacht, wollte ich bei unserer eigenen die eigendlich baugleich ist wiederholen um festzustellen, dass wir bei unserer 3 Jahren jüngeren Maschine auf einmal einnen vollständig geschweißten Bottich haben (der alte war geschaubt mit Dichtung) und man an das Lager nur noch kommt wenn man den aufsägt. Aber aufsägen und nach DID-Manier wieder zukleben war mich doch nichts.... musste dann doch eine neue her....

    Hallo, heute etwas geschraubt....

    Hab mir neue Vario Fußrasten geleistet und angebaut.

    Schalthebel verstellen ist einfach, Hab einfach alles auf der Schaltwelle eine oder zwei Rasten versetzt, Feineinstellung mit der Stange, Bereich ist ausreichend, ist kein Problem. Beim Bremshebel muss das Gewinde an der Bremspumpe gekürzt werden, sonst lässt ich der Hebel nicht weit genug runter stellen. Hab den mit der Fußrastenplatte abgeschraubt, dann hat man genug Platz. Sind übrigens Vario Versteller von Motofreakz...

    Anhalten, Handy rauskramen, weiterfahren.... ich war es leid.
    Habe mir eine RamMounts X-Grip Halterung zugelegt, Kugel einfach anstelle einer der Lenkergriffschrauben angebaut. Hält super fest, Maps oder die Kurviger App als Navi funktionieren super. Spiegelung sind auch mit Panzerglasfolie völlig i.O., ich kann jetzt alle Hinweise sehen und wenn einer Anruft sehe ich es auch... Mein Handy ist natürlich nicht wasserdicht... egal, fahre eh nur bei schönem Wetter :D

    Hallo, ich komme gerade nicht weiter...
    Auf meinem rechten Standrohr habe ich genau auf Höhe Simmerring ein Lochfrasstelle von etwas 1,5mm Durchmesser.
    Standrohr ist Durchmesser 41mm x 597mm. Baujahr ist 89...
    Ich finde überall nur Standrohre ab Baujahr 94..., z.B. die hier. von Artikel-Nr.: 702-252 TAROZZ wobei nach Angabe aber die Länge passt....
    und bei Ebay.. wer weiß wie die aussehen und eine Länge steht auch nie dabei...


    Wenn ich welche mit der richtigen Länge finde, kann es mir passieren, dass die Innenteile nicht passen oder waren die alle gleich?


    Kann es sein (als ich die NTV gekauft hatte hatte die vorher einen kräftigen Unfall), dass die Eingebaute Gabel gar nicht zum Baujahr passt?
    Vielleicht hat ja einer einen Einkaufstip...
    Gruß Matthias

    Es geht auch einfacher. Das Relais einfach gegen das Kellermann Blinkrelai R2 tauschen und die beiden gleichfarbigen Kabel an die Plus Leitungen der hinteren Blinker klemmen. Der Kabelbaum geht ja eh am Blinkrelai vorbei und die beiden Kabel einfach bis zu den Blinker ziehen. Dann geht alles wie es soll ohne Dioden oder sonstige Bastelarbeiten. Kostet zwar 30 Euro, lohnt sich aber.


    Gruß Matthias



    https://www.kellermann-online.…lais-r2/68/blinkrelais-r2

    So, Nachtrag...
    ich hatte mich doch entschlossen, nachdem doch alles sehr eng war, den Motor auszubauen. Ist eigendlich recht einfach. Habe meine Zylinder vermessen, die waren noch gut, wie auch die Kolben. Die Kolben haben neue Ringe bekommen und die Zylinder wurden neu übergehont. Ventile alle neu eingeschliffen, alle Dichtungen neu... Nach Fehlerbeschau war die Kopfdichtung vorne an einer Stelle zum Kühlkreislauf durch (warum auch immer) und ein Einlassventil nicht mehr dicht. Heute habe ich die Köpfe wieder eingebaut und mir beim Einbau der Nockenwellen fast die Karten gelegt. Dann ging es aber doch recht einfach wenn man erst mal raus hat wie... Der Trick war eigendlich nur die Steuerkettenspanner erst nach dem Anschrauben der Nockenwelle festzuschrauben, dann hat man auch genug Spiel das Zahnrad wieder auf die Nockenwelle aufzuschrauben.
    Den Motordichtsatz Topend habe ich dirkt in Italien bei Athena bestellt. War nach einer Woche da und relativ preiswert. Vor allem habe ich keinen Shop gefunden bei dem es diesen noch zu kaufen gibt. Und Ebay NoName wollte ich nicht nehmen.
    Bei Bedarf könnte ich über Weihnachten in einer ruhigen Minute mal eine Anleitung über den Zusammenbau schreiben. So als eine Zusammenfassung Werkstatthandbuch und eigene Erfahrungen.
    Gruß Matthias

    So viel Möglichkeiten gibt es da nicht. Ich schneide bzw. schleife (Winkelschleifer) den Schraubenrest immer vorsichtig ab, dann schön mittig körnen und mit Bohrer schrittweise aufbohren, meist fällt bei etwa 5/10 vor dem Kernlochdurchmesser der Schraubenrest raus. Gewinde nachschneiden, zur Not Helicol Gewinde rein und alles wird gut...

    Warum denn nicht erstmal aufmachen und nachsehen was wirklich defekt ist???


    Nach den paar Symptomen, letztlich geringe Kompression und evtl. Kühlwasser könnte es ganz banal ne Kopfdichtung sein.

    Genau dazu habe ich mich entschieden. Ich mache sie erst mal auf, dann schaue ich mir den Zylinderkopf und die Dichtung an und dann Stück für Stück weiter. Sie hat eigendlich erst 60.000 runter, Fehler muss ja eine Ursache haben. Im Winter habe ich Zeit... Bei der Gelegenheit kann ich gleich die Ventile neu einschleifen, neue Gummis am Vergaser usw.... ist ja auch mal nicht schlecht...

    Hallo Matthias, ich für meinen Teil würde mir die Arbeit mit der Reparatur sparen Du bekommst für um 150,-€ nen guten Gebrauchtmotor , den wechseln und gut is.
    Reparatur mit allen Teilen wird auch viel teurer.

    Hatte ich auch schon überlegt, aber was ich so gesehen habe lag eher in die Richtung >300€ und vor allem, da weiß ich auch nicht was ich bekomme.... nach erstem Überschlag werde ich so bei 350 Euro liegen (wenn Zylinder geschliffen werden muss), dann habe ich aber auch Ruhe...

    Folgende Proleme: Beim Gaswegnehmen regelmäßige Fehlzündungen. Nach Bremsenreiniger Methode schon herausbekommen, dass er ein wenig Nebenluft über die Vergaser zieht. Die Gummis sind ja nun 25 Jahre alt und sicher verhärtet. Da sind wohl mal neu fällig, oder gibt es da einen Trick?
    Nach länger Standzeit heller Rauch nach dem Starten. Ventile sind eingestellt, Vergaser syncronisiert. Fürchte es ist Kühlwasser.
    Heute Kompression gemessen. Zylinder hinten so um die 9-9,5, vorne knappe 6.... Mist. Öl in Zylinder gefüllt und auf über 8,5 gekommen...ganz großer Mist... Zusätzlich springt im Standgas ab und zu der Kühlerventilator an.
    Zylinder muss also überarbeitet werden, Kopfdichtung mache ich dabei eh neu.
    Frage: Kann man irgendwie (mit Bordmitteln) prüfen ob es ggf. nur die Kolbenringe sind..... die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering... gibt es überhaupt Übermaßkolben für die NTV
    ? Zylinderkopf bei eingebauten Motor wechseln, gibt es da besondere Probleme?
    Wäre es gff. schneller und einfacher den ganzen Motor auszubauen?
    Fragen über Fragen....


    muss aber eh erst mal Teile bestellen und Urlaub machen :rolleyes:
    Gruß Matthias