Beiträge von MacForrester

    Wegen der Bremsbeläge: schau mal in die e bucht. Dort unter "NTV Bremse" suchen und du wirst sicher welche finden.
    Als Anfänger würde ich an deiner Stelle nichts selbst machen an der Bremsanlage. Ein Fehler und es kann übel enden.
    Wie gesagt, schau mal nach einem Schraubertreff in deiner Nähe, dort kannst du fachkundige Anleitung und Hilfe bekommen. Dann erstmal die Beläge tauschen und anschließend neue Bremsflüssigkeit.

    Hab das Forum gerade durchsucht, aber keine Liste o.ä. für Schraubertreff in der Gegend München gefunden. Wie fide ich denn einen Schraubertreff in meiner Nähe?

    ........was man nach schauen kann ob im Kühler genügend Kühlflüssigkeit ist da muss aber der Tank für ab wenn zuwenig Wasser im Kühler ist funktioniert die Kuehlwasserrrueckholung aus dem Ausgleichsbehälter nicht was auch noch defekt sein kann ist der Kuehlerdeckel.

    Ich werde mir das morgen gleich mal genauer ansehen...



    Bei einer Tour durch die Berge kann die Bremsanlage schon nett heiss werden. Wenn dann die Bremsflüssigkeit kocht und du dreimal pumpen musst, um eine Bremswirkung zu erzielen, dann kann das übel ausgehen. Flüssigkeitswechsel geht mit den richtigen Werkzeugen in 15 Minuten, sicher hast du irgendwo in erreichbarer Nähe einen NTV Schraubertreff oder wenigstens einen versierten NTV Schreuber aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bremsbeläge, wenn du nicht sicher bist, nimm die original Honda. Ich fahre schon lange die Lukas Sinter vorn, organische hinten. Wenn deine Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind, tauscht du die vielleicht gleich mit aus gegen Stahlflexleitungen...
    Viel Spaß auf deinen Touren :thumbup:

    Hast du vielleicht die Bauteilbezeichnungen von den Lucas Bremsbelägen?



    Edit: Wenn ich Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit tausche, in welcher Reihenfolge ist es sinnvoller und kann (sollte) ich das als Anfänger überhaupt machen?


    Mfg


    Forrester

    Bei einer Tour durch die Berge kann die Bremsanlage schon nett heiss werden. Wenn dann die Bremsflüssigkeit kocht und du dreimal pumpen musst, um eine Bremswirkung zu erzielen, dann kann das übel ausgehen. Flüssigkeitswechsel geht mit den richtigen Werkzeugen in 15 Minuten, sicher hast du irgendwo in erreichbarer Nähe einen NTV Schraubertreff oder wenigstens einen versierten NTV Schreuber aus dem Forum, der dir dabei helfen kann. Bremsbeläge, wenn du nicht sicher bist, nimm die original Honda. Ich fahre schon lange die Lukas Sinter vorn, organische hinten. Wenn deine Bremsleitungen noch die originalen Gummileitungen sind, tauscht du die vielleicht gleich mit aus gegen Stahlflexleitungen...
    Viel Spaß auf deinen Touren :thumbup:


    Ich habe die Ente heute aus dem Winterschlaf geholt, und muss sagen dass bei der Hinterradbremse schon sehr wenig Wirkung ist. Vorne siehts ok aus, aber ich bin da ganz eurer Meinung. Mit einer "möglicherweise ausreichenden Bremsanlage" will ich auch nicht in eine kritische Situation kommen. Also neue Bremsbeläge und Flüssigkeit. Tja wenn es um München einen Experten oder Schraubertreff gibt wär das ganz gut, vielleicht kann man da ja mal vorbeischauen? Weiss da jemand was?



    Als Anfänger eine erste größere Tour vor der geplanten großen Tour erst so kurfristig vorher zu machen, ist mMn etwas spät,
    um ggf sinnvolle Maßnahmen noch umzusetzen.


    Hast recht, ich starte deswegen jetzt schon meine Testfahrten.


    Ich hatte gerade auch eine unangenehme Situation, bin ca. eine halbe Stunde gefahren als mir beim Stop die Kühlflüssigkeit übergekocht ist. Sowas sollte mir auf Tour natürlich nicht passieren. Mein Lüfter scheint zu gehen und das Ausgleichsgefäß ist voll, was kann denn da die Ursache sein?


    Mfg MacF

    Danke für die vielen Tipps.


    @Potti


    Ja eine Wochenendtour mit paar hundert km mach ich zwei drei Wochen vor der großen Tour um eventuelle Schwachstellen aufzudecken.


    Mein rechter Seitendeckel ist schon weg ;)...leider. falls jemand einen anzubieten hat bitte melden...


    @RedRider


    Bremsflüssigkeit hab ich nicht gewechselt. Wenn auf meiner Testtour die Bremsen sauber funktionieren sollte das doch passen oder? Gegebenenfalls kann ich noch neue Bremsbeläge vorne einbauen, welche wären da zu emmpfehlen?


    Bei meiner NTV ist das Schauglas leider dermaßen verwittert dass ich die Bremsflüssigkeit nicht checken kann, da werd ich wohl den Deckel vom Reservebehälter abnehmen und mal sehen wie die Flüssigkeit aussieht.


    Reifen und Lager sind in Ordnung.


    Eine Gepäckhalterung habe ich leider nicht, hätte da jemand eine abzugeben?


    Die Tour geht übrigens in den Triglav Nationalpark und Nordkroatien ;)

    Hallo,


    ich habe im Herbst an einer NTV die notwendigsten Reparaturen gemacht damit sie soweit fit ist: Vergaser gereinigt, neue Öl und Benzinfilter, neues Öl und Kühlwasser. ;)


    Im Mai will ich mit einem Freund eine Tour fahren, ca eine Woche...


    Jetzt würde ich gerne Fragen was ich noch alles testen oder austauschen sollte damit auf der Tour (hoffentlich) kein Schaden passiert.


    Kann sein dass das bisschen Anfänger-mäßig ist, aber es handelt sich um mein erstes Motorrad, also bitte etwas Verständnis haben ;)


    Vielleicht könnt ihr mir einfach einige Eigenheiten der eNTe sagen bzw. welche Teile besonders zum kaputtgehen neigen...


    Vielen Dank!


    Danke. Ich schau mir das die Tage an sobald ich dazu komme. Kann man die Teile im Vegaser(Nadeln/Dichtungsringe) wieder verwenden wenn sie nicht zu abgenutzt sind oder oder braucht man da neue?

    Hallo
    Herzlich willkommen im Forum und immer gute Fahrt.


    Gruß Dieter

    Danke!

    :thumbsup::thumbsup: Na dann mal herzlich willkommen hier im eNTenforum :thumbsup::thumbsup:


    denke das Deine eNTe schon wieder ans laufen kommt.

    Danke!


    Ich kann morgen mal testen ob Benzin aus dem Überlauf kommt aber den Vergaser zu reinigen oder zu zerlegen...da bin ich mir nicht so sicher ||


    Hoffe auch das die eNTe wieder wird. Ich kann morgen Bilder hochladen.

    Hallo,


    danke für die Antworten erstmal . Ich komme aus München. Ich glaube nicht dass ich die Fachkenntnisse und Ausrüstung habe um das zu inspizieren bzw. zu reparieren. Gibt es im Raum München jemanden der solche Reparaturen durchführt?

    Hallo Forum,


    habe eine NTV nach längerer Standzeit in Betrieb genommen. Sie lief eine Woche einwandfrei. Dann hat sie angefangen nach einer Autobahnfahrt immer an der Ampel abzusterben und kaum noch Leistung zu entwickeln. Ich habe den Tank gereinigt und einen neuen Benzinfilter eingebaut und Procycle Krafstoffsystemreiniger zum Benzin zugegeben. Heute bin ich ca 20km gefahren und sie hat wieder besser gas angenommen und ich konnte auch das Standgas zurückdrehen (war vorher sehr hoch weil sie sonst abgestorben wäre). Als ich wieder in der Ortschaft angekommen bin hat es zwei drei mal ordentlich geknallt und aus dem Bereich von Motor oder Vergaser ist nach beiden Seiten Benzin rausgespritzt. Hab sie dann sofort abgestellt. Zum Test habe ich sie noch einmal versucht im Leerlauf kurz anzulassen aber wenn der Anlasser läuft spritzt nur Benzin heraus und sie geht nicht an. ;(


    Bin ratlos was ich tun soll, wie sollte ich jetzt vorgehen?


    MacForrester