Beiträge von Borstel

    Ich hatte mehrere Jahre bei mir die andere Pumpe einfach an Stelle der NTV-Kraftstoffumpe mit Membran betrieben, ohne irgendwie die Schaltung zu verändern. Die Pierborg ist eine mech. Zahnradpumpe, die, wenn keine zusätzliche Sicherheitsschaltung eingebaut wurde, immer Druck aufbaut bzw fördert. Der "Trick" mit dem Relais funktioniert nur mit der oiginalen Pumpe, die durch den Schwinganker den Stromkreis selber immer wieder öffnet (und dafür ihre Kontakte opfert). Deshalb meine ich ruhigen Gewissens mit einer zusätzlichen, über die Zündung geschalteten Leitung, das Relais umgehen zu können.

    Mit der Orientierungshilfe von FiveBucks war das Relais nicht zu verfehlen. Es scheint wohl auch die Fehlerquelle zu beinhalten. Die Pumpe läuft wenn sie von woanders her Strom hat. Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich kurzfristig so ein Relais herkriege. Der freundliche will dafür 85 € pro Stück haben! Ich wollte für den Preis spontan gleich mal drei bestellen (da hat man zur Not gleich noch was da liegen ;) ;) ;) ) habe es mir aber doch anders überlegt.


    Als Notlösung werde ich mir eine zusätzliche Leitung ziehen.

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie das Relais angesteuert wird, war mir schon rel. klar. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn von der Zündstpule ein Signal kommt und das Relais OK ist. Ich möchte die Kabel nur überbrücken, um die Benzinpumpe zu testen. Aber da ist es wohl einfacher, ich leite mir die Strömlinge zum Testen direkt von der Batterie in die Pumpe ein. (auf die simpelsten Lösungen kommt man oft erst später :S :D )

    Moin,


    bei meiner EnTe gibts schon wieder Probleme mit dem Sprit. Nachdem erst letztens (vor sieben oder acht Jahren 8)) die Benzinpumpe ihren Dienst quittierte und ich auf eine Pierburg-Pumpe umgerüstet habe, spukt es nun schon wieder. Die Symtome riechen für mich eindeutig nach Kraftstoffpumpe. Es ist auch keinerlei Spannung an den Anschlüssen der Pumpe (auch bei laufendem Motor) zu messen. Nach eifrigem Studium der einschlägigen Threats hier wollte ich mich nun dem Kraftstoffpumpenrelais annehmen. Ich bin der Meinung, dass wenn ich am Relais (auf dem Schaltplan bis '90) die schwarze und die blaue Leitung kurzschließe, die Benzinpumpe laufen sollte und ich so den Fehler weiter eingrenzen kann. Nach dem Schaltlan in Verbindung mit meiner Logik habe ich das Relais im näheren Umfeld der Pumpe vermutet. Jedoch es blieb in Gänze meinem suchenden Blick verborgen! Ich wollte aber auch nicht die Umhüllung des Kabelbaums aufschneiden um dem Verlauf der beiden Kabel der Pumpe nach zu gehen. Ich fühle mich nun wie ein Anfänger und ziehmlich dumm dastehen!
    Kann mir hier jemand helfen? Wo finde ich das Relais?


    beste Grüße,
    Udo

    Kostengünstiger ist ein Umbau auf die Gabelbrücke der NTV mit Rohrlenker (gibts rel. günstig bei ebay). Ich habe das bei meiner gemacht und meine Erfahrungen im alten Forum eingestellt. Sind diese Beiträge noch verfügbar?


    Meines Wissen wird die Pulverschicht nicht so heiß eingebrannt, dass Gefügeveränderungen vom Alu zu erwarten sind. Außerdem scheint Honda auch eine Einbrennlackierung zu verwenden, sonst wäre der Originallack an den Felgen nicht so haltbar.

    [quote]Original von Borstel
    Blinker und Kupplungsfedern hat er nicht mitgegeben[/i]
    ... so, wie ich es geschrieben habe, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass Angelo mir diese Teile vorenthalten hat. Ist aber nicht so! Ich kam bei ihm an und habe mich über den Berg sehr gut erhaltener Gebrauchtteile gefreut. Über das Einladen und auf Grund der Tatsache, dass es schon rel. spät war und ich noch einen weiten Heimweg hatte, habe ich dieses Detail einfach übersehen. Um so mehr freue ich mich über die Zusage mir die vergessenen Teile mit der Post zu schicken. DANKE Meine Adresse folgt per PN

    Hi,
    ich bin kein apostel =) , habe aber trotzdem die Teile bei Angelo geholt. Den Motor brauche ich selber und Blinker und Kupplungsfedern hat er nicht mitgegeben. Den Rest möchte ich gern an Interessierte weitergeben.
    Grüße - bis neulich

    Mein Motor hat sich der mittleren Schraube von der außenliegenden Ölleitung irgendwann entledigt (und ich hab`s nich gemerkt). Die Leitung konnte nun schön mit der Kraft der zwei Kerzen je Zylinder mitschwingen. Die Folge war, dass die Vibrat-Ionen einen Riß in die Leitung knabbern konnten (und ich hab`s nich gemerkt). Der daraus resultierende Ölverlust (und ich hab`s nich gemerkt) hat den Motor bei 179 km/h (lt. GPS) festgehen lassen, ohne dass vorher die Ölkontrollleuchte gewarnt hätte.


    Rechtfertigungsversuch zu "(und ich hab`s nich gemerkt)": Ich fahre rel. viel mit der Ente (durchschnittlich 1000km pro Woche) und nehme mir nicht die Zeit, jeden Abend mein eNTchen auf Anwesenheit jeder einzelnen Schraube zu untersuchen. Dadurch konnte der Schaden in kurzem zeitl. Abstand derartige Ausmaße annehmen. Das Öl aus der defekten Leitung floss vorn am Motorgehäuse, vom Krümmer verdeckt, runter und war auch nicht sofort zu sehen. Die Ursache habe ich erst festgestellt, nachdem ich den Motor ausgebaut hatte.


    wollte nur mal meinen Kommentar zum oben erwähnten Ölllämpchen loswerden ...