Beiträge von Xonshore

    Du sprichst mir aus der Seele, Birnengeist.
    Bin auf der Landwirtschaft groß geworden, wir Kinder haben alle später andere berufliche Wege eingeschlagen und das hatte damals schon seine vorausschauenden Gründe. Denke oft an die schöne Zeit zurück, aber verstehe nicht wie es heute so weit kommen konnte. Das wird die Gesellschaft früher oder später bereuen.


    Grüße vom Bodensee

    Hallo Kollegen.
    Interessanter Tread. Auch weil man sich plötzlich nicht nur an die Autos erinnert sondern auch an die diversen Erlebnisse dazu. Man erlebt eine Zeitreise durch das Leben. Auserdem findet man in eueren Listen längst vergangene Autoträume die man sich damals nicht leisten konnte.


    Ich hab den grauen Lappen (1 u. 3) 1976 für 560 Mark gemacht. Hab den immer noch und fahre seit Jahren mittlerweile verbotener Weise im europäischen Ausland spazieren. Irgendwann kriegen sie mich. Aber ich hänge an dem Teil.


    Mein erstes und wichtigstes Auto 1976 November:
    VW Käfer Bj. 1967 weiss
    Endlich konnte ich die Damen auch im Winter abschleppen. Das war quasi das Ende der ebenfalls sehr schönen Mopedzeit (Kreidler Floret und 50er Maico) Der Käfer hatte mich mal in der totalen Pampa am Waldrand nach einem, heute würde man sagen Date im Stich gelassen, weil der Blaupunkt mit Zerhacker meine 6V Batterie platt gemacht hatte.


    danach:
    VW Käfer Bj. Weiß ich leider nimmer, aber auch ein alter Hund mit 3 Gang Automatik.
    R4 alte Kiste aber geiles Auto. Mit dem war ich sogar in Marokko.
    R4 GTL. 34 PS glaub ich. Mein erster Neuwagen. Der mich fast in den Ruin getrieben hätte. Die Raten waren einfach zu hoch.
    R5 TS 64 PS aber gelaufen wie Sau
    VW 1600 L auch damals schon alt aber billig und sehr robust und zuverlässig.


    dann kam ich endlich in Lohn und Brot...
    Hab aber die Autos relativ lange gefahren.


    Golf GTI Bj. 82 112 PS und später noch dazu einen
    VW T3 mit irre großem Stahlschiebedach im Fond. 2 Liter Benziner den ich zum Camper umgebaut hatte und 6 Jahre wärend meiner aktiven Windsurfzeit zu schätzen wusste.


    Dann der zweite Neuwagen in meiner KFZ Karriere:
    Nissan Patrol Bj. 86 3,3 l. 6 Zyl. Turbodiesel. Mit Zapfwelle und zwei Ganghebeln. Ein treues Urvieh den ich 5 Jahre und 210.000 km gefahren bin. Ideal damals, weil ich in Freiburg gearbeitet und im Hochschwarzwald gewohnt hatte. Im Winter und damals hatten wir dort noch richtige Winter, war der mit den 10 Zoll Truckerreifen unschlagbar. Mein Nachfolger hat mit dem später über 600.000 km auf den Tacho


    VW Bully T4 Caravelle GL Bj. 91. 90 PS kein Turbo. solide aber mit dem großen Hänger oft total überfordert. 10 Jahre und 401.000 km gefahren bis uns ein Motorplatzer trennte. Neben dem hatte ich noch einen
    VW Passat Kombi Turbodiesel Highline. Bj. 90. Super Ausstattung mit 4 Motion. Auch lange gefahren. Und nacheinander mehrere BMW 318 i Kombis.


    Als Rentner hab ich mir 2018 den schwarzen
    VW Tiguan mit R line, 212 PS Benziner und Vollausstattung geholt und hoffe dass der bis zum KFZ-Karriereende durchhält.

    Hallo Kollegen.
    Ich hab euere Bilder und Berichte mit Interesse verfolgt und würde sehr gerne
    mal dazustoßen. Ich bin zwar nicht mehr im Arbeitsleben, aber zu meinen sonstigen
    Aktivitäten auch gesundheitlich nicht immer "flexibel". Deshalb kann ich vorab nur schwer
    einen Termin fixieren.
    Ich wünsch euch weiterhin viel Spass und werd das hier einfach weiter verfolgen um dann eventl. kurzfristig zuzusagen, wenn das Ok ist.
    Bis dahin beste Grüße vom Bodensee
    Reini

    Danke für euere Kommentare. Ich hab ja jetzt den Winter über Zeit.


    Aber klar, wenn man 30 Jahre einen Eintopf gefahren ist (XT500) dann gibt es eine gewisse Sympathie bis höchstens 2 Zylindern. Aber erstmal bin ich offen. Morgen kommt eine Truppe aus meiner Freiburger Zeit und da werd ich dann mit denen ein bißchen um den See düsen. Einer hat die XSR700 und da werden wir dann mal unterwegs tauschen. Der schwärmt nur so von dem Ding. Bin mal gespannt.


    Problem bei all diesen Mopeds bisher ist eigentlich, dass keine Einzige auch eine echte Soziusfreundliche Maschine ist. Madam fährt zwar nur gelegentlich, aber dann mit Begeisterung mit.
    Aber ich hab ja dann zum Glück noch die Ente. Verstehe trotzdem nicht warum gerade bei der XSR darauf nicht geachtet wurde. Da sitzt den Bildern nach der Sozi wie ein Aff uffm Scheifsein druf.

    Also wir reden von der ER-6n. Hatte zwar keine Gelegenheit mehr sie nochmal zu fahren, aber die hat schon gewaltig Eindruck gemacht. Ich werd im Winter mal die Augen auf halten und wenn ich ne ER günstig schießen kann, dann ist das meine erste Wahl. Aber wer weiß was mir dann noch so vor die Flinte läuft. Ein Kumpel riet mir zur MT09, ein anderer favorisiert seine Hornet die es wohl jetzt gebraucht für kleines Geld gibt. Aber ich bin ganz unvoreingenommen mit der ER gefahren und das war ein sehr geiler Tag und die hat mich einfach fasziniert. Sollte da draus was werden, frag ich euch dann wegen Gabel etc.


    Wusste übrigens nicht, dass das schon wieder ein altes Modell ist. Aber Tommy hat die wohl von seinem Bruder gekauft, der die aus Zeitgründen nur rumstehen hatte. Deshalb denke ich, dass ich womöglich bald Zugriff auf genau diese ER bekommen könnte, denn die sind beide noch voll im Beruf, sind ständig im Ausland unterwegs und seltenst mal zuhaus. ...das wär mir eigentlich am liebsten. Mal sehen

    @knallfrosch
    Korrigiere: „ XSR“


    Ja das geht mir wohl ähnlich bzgl. 70/80er-Prägung.


    Daher auch der ursprüngliche Hang zu den Retros mit neuer Technik. Wobei ich da nur das ABS bräuchte. Das ganze andere elektronische Klimbim ist mir eigentlich schon wieder zuviel. Aber die Fahrwerke, Bremsen und andere technischen Details sind natürlich schon auch nicht zu verachten.


    Bei uns fängt der Morgen gerade vielversprechend mit blauem Himmel und Sonne an. Also werd ich, sobald sich die Luft nach einem Regentag etwas erwärmt hat (aktuell 8 Grad. Bibber) die Kawa nochmal aus der Garage holen.
    ...ist zum fahren einfach zuuu geil das Teil. Und.. ich hab die nur noch bis Freitag.


    Was für mich natürlich auch ein Argument ist, der Preis. Möchte gebraucht nicht über die 5000 rüber und da kommt als aktuelleres gebrauchtes am ehesten die Kawa als Fun/Spass Moto in Frage. Und das ist die wahrhaftig. Aber der Winter steht vor der Tür, mal sehen was ich da „schießen“ kann.
    Top 1: ist dennoch die Kawa ER. Was größeres muss nicht sein. Die von dir genannten sind natürlich Bildschön aber teuer.
    Die XSR würde mir dennoch sehr gefallen, kostet neu um die 9000 und wird adäquat gebraucht wahrscheinlich außerhalb meiner 5000 sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss :)
    Mal sehen was im Frühjahr dann letztendlich neben der NTV in der Garage steht. Ich werd euch informieren.


    Apropos Chopper: Ein Freund von mir hat am letzten Donnerstag eine yamaha Virago 1100, Bj 88 mit 19000 km (!!!) und Top gepflegt aus einem Nachlass für 400 € !!!!! gekauft. Hat 5 Jahre abgemeldet unter Decken in einer Garage verbracht. Zuhaus eine Batterie rein und beim zweiten Startversuch prima gelaufen. Da sind u.a. Harley Ledersatteltaschen dran, wo eine sicher schon > 400 gekostet hat.
    Leider ist sie Lila. Aber bei dem Preis ist die Farbe wohl eher zweitrangig. Sachen gibts :)


    Allen eine tolle Restsaison und uns allen einen GOLDENEN OKTOBER


    Reini vom Bodensee

    Danke für die Tips @'Kurvenguide


    Bei meiner Recherche bin ich dermaßen abgedriftet... irgend wann bin ich sogar bei einer Geschichte über Indian Motos gelandet :) Aber unterwegs stieß ich auch auf eine XRS von Yamaha. Die hat mir optisch (bis auf das Instrumenten Essamble) sehr sehr gut gefallen. Gleichzeitig aber fiel mir wieder ein, warum mir die Ente so gut gefällt, dass ich sie sogar manchmal als „meine Schöne“ bezeichne. Und irgendwie war ich auch damit mit meiner Recherche am Ende :)

    Hi Remberti.
    Eigentlich bin ich nicht auf der Suche, aber „ewig lockt das Weib“ du weißt ja :)
    Die Ente ist geil und macht mir viel Freude.
    Schon optisch ist sie eher mein Style wie die modernen Hüpfer. Aber wenn mir mal gerade was vor dir Flinte kommt, wie die Kawa, kann ich für nix garantieren. Dann als Zweitmoped.
    Weil wenn z.B. meine Frau mitfährt ist die Ente perfekt. Sie liebt es. Besonders wenn ich noch denn Givi hinten drauf hab, da kann sie sich anlehnen. Hab da Polster dran gemacht. Daher Danke für den Tip. Werd gleich mal recherchieren.


    Beste Grüße Reini

    :love:


    das war die Begegnung der dritten Art.


    Gestern Mittag hatte ich das Vergnügen die neue (8 Wochen 4100 km) Kawa ER 6n eines Freundes Stundenlang probe zu fahren.


    Was soll ich sagen...
    Punkt 12 Uhr Mittags stellte er mir das Ding in den Hof. Mit dem Hinweis; „ich bin am Freitag wieder da. Ist Vollkasko, also keine Hemmungen. Hab Spass.


    Vorweg nach ein paar Stunden Spass...
    Ich bin sowas von hin und weg von dem Ding !!! ...ich glaub ich bin verliebt


    Ne halbe Stunde später war er weg und ich auch.
    Hab meine ganzen Top Regiostrecken abgefahren. Wetter war sowas von geil. Erst rauf zum Höchsten, rüber zum Hegaublick, runter zum See, rauf auf die Höri, weiter nach Schaffhausen, Kreuzlingen, Romanshorn, Lindau, Abstecher in die Voralpen, Reute Füssen rüber gemacht ins Allgäu und dann wieder zurück nach Haus.


    Verdammt ! war das Geil !


    Handling: von Anfang an waren wir beste Freunde. Super Fahrwerk, geile Super dosierbare Bremsen, toller Klang, tolle Sitzposition, tolle Agilität selbst aus Untertouren, wahnsinns vertrautes Fahrgefühl in ALLEN ! belangen.


    Was hab ich nicht schon für verschiedenste Hobel gefahren. Aber das war
    „der Stoff aus dem die Träume sind ! „


    Am Ende war ich der allerletzte der zum Italiener kam wo die Clique sich traf. Und bekam das von meiner besseren Hälfte zu spüren. Aber Sch... drauf, das wars wert.


    Alleine als ich zuhaus war, holte ich ein schönes kühles Tannenzäpfle und saß noch eine dreiviertel Stunde in der Garage neben meine neue Liebe und sinierte mit Schmetterlingen im Bauch :)
    Daneben, etwas betrübt die Betrogene. die Ente. Wohlwissend dass ich sie dennoch immer lieben werde. Aber ab und zu gibts halt zwischendurch für den kleinen Hunger etwas modernes, spritziges, das alles aufreißt, was Emotion heißt.


    Ich muss jetzt hald in den Islam konvertieren :)

    sorry, hab aus versehen ne Playlist geladen
    Hier das Lied


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier hab ich z.B. im Helm


    Beim langsamen Anfang des Lieds fahr ich brav in entspannter Lauerstellung hinterher


    ...und wenns dann abgeht setze ich zum Überholen an :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bonamassa ist so genial. War ich in München aufm Konzert.
    Hab in den wilden Zeiten vier Gitarren angesammelt und auch die letzten Jahre manchmal noch gespielt. Aber seit dem Bonamassa Konzert.....
    Der hat mir mit seiner Wahnsinns Qualität irgendwie den Zahn gezogen. :(

    Herzlichen Glückwunsch vom Bodensee.


    Viel Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude
    Unerschöpflich neue Ziele aber auch das Bewusstsein bewährtes zu
    schätzen und in allem das einfache und Schöne zu erkennen. Oft ist es allgegenwärtig
    und bereichert ohne großes Aufheben unser Leben.


    In diesem Sinne und immer mit einer Handbreit Asphalt unter den Rädern


    Reini

    Beim lesen dieses Treads wird mir schlagartig bewusst was wir für ein wahnsinniges Glück haben.


    Ich wohne in einem kleinen gallischen ähh badischen Dorf (4000 Ew., 6 km Luftlinie vom Seeufer) In dem Haus in dem ich vor 60 Jahren geboren wurde und um mich herum wohnen lauter tolle Leute. Vorwiegend meine ehemaligen Schulkameraden und dicken Freunde. Ich kann z.B. Krankheitsbedingt meinen Wald seit 2 Jahren nicht mehr bewirtschaften. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt dem Förster die Bewirtschaftung und Vermarktung zu übertragen. Plötzlich hab ich bemerkt, dass drei meiner Freunde meinen Wald mit ihren Wäldern mitbewirtschaften. Brennholz wird regelmäßig fertig geschnitten bei mir in den Hof gebracht und gestapelt. Marktholz wird verkauft und auf mein Konto überwiesen. Was soll man sagen... Jeder von meinen Nachbarn besitzen Motorräder (mehrzahl) Wir haben sogar eine Whatsgruppe und (!) auf einem zentralen alten Hochstammgrundstück große Eichenbänke unter einem alten Boskop wo sich alle ständig treffen. Jeder ist willkommen, alle Generationen sind vertreten und das Artet nicht selten in rauschende Festivitäten aus. Und (!) wir haben nix gegen Zuwanderer. Wir unterscheiden nicht nach gelb, schwarz, rot .... Sondern ausschließlich zwischen gut oder böse. Jeder kennt jeden und jeder hilft wo er kann.


    Einfach ein großes Geschenk hier zu leben.

    Hi Floris.
    Meine Einstellung zu deinem Projekt kennst du ja: ich bin dein Fan !


    Ich wollte erst noch drauf hinweisen, dass meine Ente am Anfang auch gesponnen hat und ich das nach zwei drei Tankfüllungen und einem Aditivzusatz prima hinbekommen hab. Aber ganz ehrlich...
    Das ist offensichtlich nicht das einzige Problem und ich würde an deiner Stelle wohl auch auf die gute alte zuverlässige Gummikuh umsteigen. So leid mir das tut ! Aber dein Projekt läuft dir ja nicht davon.


    Weiterhin alle guten Wünsche vom Bodensee


    Reini

    Tolle Strecke. Schöne Bilder. Aufgrund meiner geografischen Lage hab ich mich bisher bei vergleichbarer Strecke immer für Schweiz, Österreich, Frankreich oder Italien entschieden, aber hab mir fest vorgenommen künftig auch mal die schönen Ecken der BRD zu erkunden. Meine Kinder studier(t)en in München, Freiburg. Das lag dann manchmal an der Strecke. Aber jetzt ist mein Töchterle an der WHU in Düsseldorf, also ist da der Pfad schonmal vorgegeben. :)


    Beste Grüße und weiterhin viel Spass in dieser schönen Gegend