Magneten siehe Abb 3
An das verdrahten mach ich mich dann heute abend.
Magneten siehe Abb 3
An das verdrahten mach ich mich dann heute abend.
Den Bucheli habe ich leider nicht gefunden.
Den Tacho habe ich aber schon mal montiert.
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Die Lösung mit originalem Gehäuse fiel leider flach, weil die Kabelage zuviel Platz beansprucht.
Ich habe wenigstens die Befestigung wieder eingesetzt und daraufhin den mitgelieferten Halter etwas zurecht gebogen damit das Ding wenigstens halbwegs im Blickfeld liegt.
Die Montage des Geschwindigkeitssensors war etwas fummeliger, da die Magnete etwas widerspenstig sind. Auf der Bremsscheibe an sich war kein Platz, da die Gabel die Dinger bestenfalls abgestreift hätte. Mal sehen wie sich die aktuelle Position auswirkt.
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Ich hab da noch gewisse bedenken was die Fliehkräfte angeht. Wenn den Magneten das Flüchten gelingen sollte, gibt es anscheinend noch die Möglichkeit die Schrauben für die Bremsscheibe zu magnetifizieren.
Die Kabelage erweist sich als ein größeres Problem als erhofft. Nicht nur daß ich auf den Temperaturanzeiger verzichten muß, die Schaltpläne auf dieser Seite schließen mein Mopped regelrecht aus. Bisher konnte ich mit dem 88-90er Schaltplan einige Kabel zuordnen. Der 93+ ist wohl wegen dem Rohrlenker erst recht unzutreffend.
Sweety, hör auf zu grinsen.
Daß der Tacho Dauerplus verlangt läßt mich um meine Batterie bangen und die Frage kam auf ob die Zündunterbrechung noch funktioniert wenn kein Lichtlein leuchtet.
Dringender ist aber die Frage welchem Draht ich Dauer- und Zündungsplus entnehme.
Vor der bastelei muß ich leider erst den bucheli ausbuddeln. Die dokumentation dafür wird sich allerdings aufs nötigste beschränken.
So, nachdem ich dem sweety eine absage erteilt habe, wg wunsch nach digital, hab ich mir bei der tante einen ersatz besorgt. Es handelt sich um einen analogen drehzahlmesser mit digitaler geschwindigkeitsanzeige. Von den maßen her passt er genau in den originalen rahmen rein, sodaß das tacholoch mit einem körmelsfach gefüllt wird. Rein soll noch eine steckdose und auf den noch zu bastelnden deckel werde ich eine halterung fürs handy basteln. Da die kontrollleuchten, bis auf eine, mit in der anzeige integriert sind, hatte ich vor die ölkontrolle in die komplette schiene zu legen.
Ab heute abend wird gebastelt
Teil ist getauscht, jedoch stellte sich heraus, daß das so eine Art Sollbruchstelle ist. Der Tacho an sich sitzt fest. Kann man den wieder gängig machen oder sollte ich mich nach Ersatz umsehen?
Hab jetzt endlich die Zeit gefunden für den Neuversuch. Raus isses, Zahnräder allerdings frittiert.
Hat noch jemand dieses Plasteteil rumliegen?
Ansonsten hab ich die örtlichen FHHs schon mit ner E-mail belästigt.
Bei ZSF könnte ich da mit etwas mehr als 30€ rechnen.
Servus Mitentler,
Wie im Titel schon vermerkt: mein Tacho Tut's Nicht. Die Welle ist in Ordnung nur der Antrieb ist festgegangen. Der Mitnehmer in der Felge ist noch ganz, das Plasteteil aber mittlerweile etwas runtergefeilt.
Wie bekomme ich denn das Teil aus dem Gehäuse um mir die übersetzung anzusehen?
Nach dem aktuellen Alpentrip habe ich sie wieder eingefahren.
Leider ist jetzt ein neues Steuerkopflager fällig und das Federbein bedarf einer Überarbeitung.
Für mich sieht das wie eine Kombination aus Streckenkenntnis und Drehzahlgeilheit aus. Einige Manöver haben mich auch schlucken lassen, allerdings verzerrt die Perspektive der Kamera ein wenig weil man keine Teile vom Mopped sieht. Aus meiner extrapolierten Sicht wird aus dem "Schluck" in echt nur noch ein "Oha". Schlimm genug.
Mein Vater hat einmal gesagt: "Aus der Kraft kommt die Ruhe" was ich hier bestätigt finde. So ein kleiner Reihenvierer will halt gedreht werden damit was kommt. Unsere eNTen erziehen uns halt auch zum niedertourigen Fahren.
Hier mal ein Bild von meiner Tour durch Südnorwegen
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wenn ich mich recht erinnere ist das die 520 von Roldal nach Sauda. Schönes Sträßchen mit dem ein oder anderen "Schluck"moment. Andersherum wäre sie vielleicht schöner gewesen aber ich muß eh noch mal dahin.
Update meinerseits
[list=1][*]244.444 km Joe Dalton (von Anfang an selbst gefahren, 1. nicht überholter Motor, 1. Benzinpumpe, 1. Wasserpumpe
[*]200.000 km ntvtom, Stand 20.06.11 (davon 176.000 selbst gefahren)
[*]200.000 km Andreas_S (Die offiziellen mit funktionierender Tachowelle)
[*]172.500 km Cyclars
[*]166.666 km stonefish (seit letztem Wochenende Besitzer einer 2. Ente)
[*]165.500 km 0urs0
[*]165.000 km KornkreisAT (Stand 21.9.10, Erstbesitz)
[*]141.000 km Postente (Stand September 2010)
[*]134.000 km mkleini (davon über 110.000 selber)
[*]130.400 km dancetech
[*]128.000 km eow9
[*]134.500 km Wolf
[*]122.000 km Bikey Bass
[*]121.200 km Jan/Gorchfock
[*]114.020 km Kueste1
[*]113.650 Km Raddi
[*]110.753 km Joker19583 (gekauft mit 58.996km)
[*]109.500 km Onkel Mimmi (davon 107 500 selber gefahren und das als Saisonkennzeichenfahrer)
[*]109.307 km Carlos
[*]107.412 km Silvia (gekauft 16.2.07 mit 17.980 km)
[*]105.785 km NTV Strolch
[*]104.322 km Stoppelhopser
[*]104.000 km Pepp
[*]101.200 km paul00 (davon 47.000 km selbst gefahren)
[*]100.490 km Kalle51
[*]100.453 km Mechaniker (62432 Meilen * 1.609)
[*]100.387 km Uwe55
[*]100.200 km meier13
[*]99.024 km Michael
[*]98.560 km Gerd
[*]96.013 km betzi1984
[*]94.000 km Sidebikeregina
[*]93.200 km Martin aka Mülltonnengrummel (davon 63.100 km selber gefahren seit März 2007)
[*]93.000 km nl1133
[*]92.025 km MaxNice (25.07.10)
[*]91.000 km stez
[*]90.577 km dancetech --> Ute ?
[*]88.100 km Mausi
[*]87.700 km blahwas (davon 37700 km selbst)
[*]87.000 km Flower King (Alles selbst)
[*]85.650 km JSA (gekauft im März 2008 mit 34.040km)
[*]81.000 km frandi63
[*]80.600 km NTV1994 (vom ersten Tag an selbst gefahren - EZ 02.94)
[*]80.000 km michel
[*]78.800 km Bambam
[*]77.000 km flomon
[*]76.600 km Falke
[*]76.000 km ententreiber/emmentreiber/Ralf
[*]76.926 km WroDo
[*]73.000 km Uli (davon 21.000 selbst)
[*]72.712 km ZweiPötte
[*]71.677 km Scheffi
[*]71.480 km walli777
[*]70.066 km Mr. Jules
[*]70.000 km klausi2007
[*]69.472 km GINA (gekauft im Februar 2007 mit 28.983km)
[*]68.978 km trigger (Jürgen)
[*]68.860 km Linda
[*]68.120 km joker
[*]67.231 km uebertrieben
[*]66.500 km Stahlbiker
[*]65.300 km VinoS
[*]64.100 km metal-jaa (ca.40.000 selbst)
[*]64.072 km Towanda (alle selbst)
[*]63.600 km hcm400 (Stand 10/2010)
[*]63.360 km anno650
[*]62.500 km bakermen
[*]62.000 km Potti
[*]61.650 km france
[*]60.022 km Dampfschiffente
[*]60.011 km Merlin55 (gekauft am 7.6.1996 mit 31.361,7 km)
[*]59.462 km Junak (Stand von 5.12.06 20:05:07 Uhr)
[*]58.500 km friedo
[*]58.450 km kurvenflitzerin (Im Mai 2007 mit 16.200 km gekauft,Rest selber)
[*]58.095 km frapa (war ein Vo(e)rführgerät)
[*]57.600 km Lordfubbes, Stand 15. Mai 2011, gekauft mit 40.150 km Oktober 09
[*]57.600 km TNTV650
[*]57.000 km Habib
[*]55.000 km Hawi (gekauft bei 12300km
[*]54.234 km NTomV (aktuell)
[*]54.150 km ntvheizer
[*]53.984 km Rubber Duck (heute, 04.06.2009 )
[*]51.839 km hannes
[*]51.000 km Mopedundich
[*]49.800 km Smulg
[*]49.109 km MisterEd
[*]49.000 km Der_UniVirus aka Andreas
[*]48.800 km dAm0n2k aka Stefan
[*]47.204 km Scheffi ihm seine Frau Sandra
[*]47.000 km Shruezi 5000 Km selbst gefahren
[*]45.000 km Benne (gekauft 17.04.2009 mit 31.000km)
[*]45.000 km Tango
[*]41.500 km stonefish
[*]40.800 km Naturion (10.500 Km selbst gefahren)
[*]40.500 km Berglandente
[*]40.200 km Dringelsteiner (davon 14.400 selbst gefahren)
[*]40.000 km Daisyrider (na ja 1800 von mir )
[*]39.987 km ShadowtheCrow (davon 2000km selber in 3 Wochen)
[*]39.730 km frapet (7230 anno 2004)
[*]38.900 km wasches
[*]38.450 km Blauluma6
[*]36.800 km Mai19
[*]36.200 km h-e-i-n-z
[*]35.800 km Frau.mo (davon 1300 selber)
[*]35.550 km Tamara
[*]34.200 km pittiplatsch
[*]33.200 km entevauler (ab 4000 den Rest selbst gefahren)
[*]30.357 km Paul 07/09
[*]30.000 km eNTen-schlumpfine
[*]27.900 km Richi (mit 26TKM vor 3 Monaten bekommen)
[*]27.200 km tompeter
[*]26.250 km FiveBucks
[*]24.540 km Dolores Stand:10/08
[*]22.800 km anton
[*]21.700 km Lionking
[*]17.456 km Bike-Bene
[*]16.299 km reverent
[*]14.650 km Micha
[*]12.500 km OLa
[*]7.400 km Meodon
[*]4.440 km ntv_frank, davon nichts selber gefahren
[/list=1]
Nebenbei noch zwei Enten umgeteicht.
Ich hab das letzte nicht ausmachen können. Die Möbelkreise verwirren mich.
Mir ist mal vor nem Jahr, oder so nen Vogel (irgendwas zwischen Spatz und Elster) quergeschossen. #gemerkt hab ich nix, nur gesehen wie er unter meinem Scheinwerfer verschwand. Konnte dann das ganze Gedärm aus den Hupen kratzen :(. Rest war nicht mehr vorhanden.
Als mir letztens einer hinten drauf gefahren ist, hatte ich kurz auch nur einen zylinder. der fhh hat mich erstmal beruhigt und dann erklärt, daß wasser die bedüsung blockieren würde. nach nen paar mal rütteln am vergaser/mopped gings wieder rund.
Bei mir hat sich das mit der sägezahn bildung gelegt, als ich den luftdruck um nen halbes bar erhöht hab, ich fahr mittlerweile 2,6 - 2,8, allerdings brems ich auch nicht mehr so viel in die kurve rein, da daß bei mir ne ziemlich unruhige linie gibt.
Außerdem bin ich mit meinen 13tkm noch halbwegs am Anfang meines Motorradfahrer Lebens und lerne im prinzip jede Tour mehr.
Trotzdem sind die BT's im Regen vertrauenerweckender, als es die me's waren, kann aber wie gesagt an meinen wenigen kilometern liegen.
MfG Manuel
Würd mich auch gern anschließen
01. Michael
02.frapet (abfahrt 10 Uhr Cafe Ahrwind. wer Hunger hat ein bischen früher )
03.Itterflitzer (sofern Thor gnädig ist)
04. Straydog (falls nix dazwischen kommt)
05.Roso , sofern Petrus gnädig ist , Cafe Ahrwind 9:30
06.
07. Potti (wenns Wetter passt, Abfahrt Cafe Ahrwind 10:00)
08.Sam (wenn alles klappt) Treffpunkt wie geplant versuche Pünktlich dazu sein!
09. Joker19583 (Petrus kann mir nen gefallen tun, aber nix verhindern)
10.
Die Lokalität find ich bestimmt, wär die frage wen ich noch unterwegs auflesen kann
MfG Manuel
Edit: PS Fahre über Much, Siegburg, Bonn, Euskirchen und danach B51. Änerungsvorschläge willkommen
Ne krise krieg ich eigentlich nur wenn ich hinter jemand her fahren muß, aber auch nur dann wenn ich ansonsten frei fahren könnte. für meinen fahrstil brauch ich nun mal freie sicht oder zumindest fühl ich mich damit wohler. Im extremfall konzentrier ich mich darauf die kurven schön zu fahren und laß ansonsten abstand. wenn ich zu dicht auffahr bedeutet das eh nur streß und die ganze geschichte wird hektisch. also heißt das für mich entweder zügig überholen oder locker bleiben und blümchen flücken...
In dem einen filmchen vom hr wurde auf die unfallzahlen in januar bis april hingewiesen, bzw als maßstab gesehen. Meines wissens hatten wir in diesem zeitraum erschreckend gutes wetter. ich weiß nicht wie das im letzten jahr war, aber so warm sicher nicht, ich konnt da zumindest im thüringer wald noch ski fahren.
abgesehen davon daß ich da noch ohne mopped unterwegs war, wer war denn da von euch unterwegs??
702000 µg entsprechen 0,702 Gramm
Tach auch,
keine Sorge es geht nicht um die beliebten BT's
sondern um michelins pilot power
http://www.adac.de/images/24657_tcm8-188487.pdf
ich weiß zwar nicht ob den überhaupt jemand fährt, aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig gehupt..
Mfg
Manuel
zum hinterherfahren reichts doch, wenn man eine kamera auf den hinterreifen hält. die kamera wird dam am bürzel befestigt und so tief eingestellt wie es die hebelage zuläßt. idealerweise sollte dann der berührungspunkt zwischen reifen und straße sichtbar sein