Beiträge von Andreas 71

    guter Hinweis - dass die Ente umfällt ist natürlich die Messgenauigkeit auch wieder nicht wert! Also daher vielleicht auch immer die Empfehlung sie auf den Hauptständer zu ziehen, wenn es einen gibt...
    Mir kann das mit dem Umfallen auf festem Boden eher nicht passieren, wenn ich drauf sitze. Mit meinen 1.90m habe ich einen sehr sicheren beidbeinigen Stand... da wirkt die Ente wie ein Kindermoped. Dass ich sie überhaupt fahren kann ist nur durch meine Umrüstung auf 30mm tiefere Fussrasten und eine breitere, festere und v.a. höhere Sitzbank möglich (Firma Jungbluth bzw. "Alles für'n Arsch, echt top!)!

    Alles klar, danke für die Infos. Ich denke auch, dass auf den Rädern gerade stehend nicht falsch sein kann... Wie schon erwähnt, wie sollte es denn sonst bei den Enten ohne Hauptständer nachgesehen werden... ?
    Ausserdem wird noch ein klein wenig Reserve bzw. Puffer nach unten mit ein berechnet worden sein von Honda, für alle Fälle.
    Beste Grüsse, Andreas

    Vielen Dank für eure sehr detaillierten Ausführungen!
    Ihr habt euch ja richtig Zeit genommen, um das Thema zu besprechen. Finde ich super, tolles Forum!
    Hatte nicht gewusst, dass es im Handbuch steht, dass die Ente beim Messen auf dem Hauptständer sein soll, insofern vorhanden natürlich.
    Es macht bei mir den Unterschied zwischen gut voll oder fast unterm Strich, je nachdem ob ich das Motorrad gerade hin stelle und drauf sitze beim Messen oder ob es auf dem Hauptständer steht (ohne Räder anzuheben o.Ä.).
    Da die Ente ab einem gewissen Baujahr im Zuge der Sparmassnahmen ohne Ständer ausgeliefert wurde und ich nicht ständig Öl nach kippen will (welches wohl evtl. überschüssig verbrennt), riskiere ich mal konsequent die Messmethode mit dem Draufsitzen und gerade ausrichten und nicht die mit dem Aufbocken. Zumal die Ölkontrolllampe nicht an geht bei dem Ölstand.
    Den Ölmessstab hätte ich übrigens beim Messen immer nur aufgesteckt und bei warmen Motor, nach einer Pause von 2-3 Minuten, gemessen.
    Ich wage es kaum zu sagen, aber sollte es hart auf hart kommen, habe ich auch noch einen Ersatzmotor da mit viel weniger km. Sollte mir dieser Motor nun kaputt gehen, aufgrund des niedrigen Ölstands oder wegen meines doch recht sportlichen Fahrstils, wäre es nicht gaaaaanz so tragisch, wenn auch sehr viel Arbeit...
    Ich würde euch auf jeden Fall hier warnen, wenn es schief geht, damit keiner auf die Idee kommt so zu messen wie ich!
    Viele Grüsse und stets gute Fahrt, Andreas

    P.S.: Ich habe den Ölstand nun nach ein paar längeren Ausfahrten nicht mit der Ente auf dem Hauptständer stehend, sondern normal im Stand mit vollem Bodenkontakt des Vorderrades gemessen. Der Ölstand ist dann höher.
    Misst man aufgebockt wird praktisch immer ein zu niedriger Ölstand angenommen und sinnlos nachgekippt.
    Denke mal, dass es dann bei überfülltem Gehäuse das überschüssige Öl raus drückt und/ oder es verbrennt. Ein zu hoher Ölstand ist aber potentiell schädlich. Ausserdem verheizt man sinnlos Öl.
    Deshalb merke ich mir: im Stand messen, nicht auf dem Hauptständer stehend!
    Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.
    Vielen Dank für eure Hinweise oben,
    und allzeit gute Fahrt!

    Hallo Knallfrosch,
    achso, ich weiss jetzt was du meinst. Die hintere VD Dichtung hatte ich sehr sorgfältig mit Fett eingesetzt, damit sie an beschriebener Stelle richtig sitzt und nicht verrutscht beim Deckel aufsetzen.
    Im Luftfilter befindet sich praktisch kein Öl.
    Vielen Dank für die genaue Beschreibung bzw. Auskunft.
    Ich habe nun trotzdem ein Auge auf die entsprechende Stelle.
    Einen K&N Luftfilter habe ich nicht (mehr bekommen). Sondern einen von HiFlo.
    Viele Grüsse, Andreas

    Danke für die Antworten bzw. detaillierten Ausführungen und Hinweise!
    Ventildeckeldichtung vorne ist dicht, war ziemliches Gefrickel damals, überhaupt läuft kein Öl aus bzw. sieht man nicht mal Ölschwitz....
    Ich messe immer unter den selben Bedingungen zuhause, aber das mit dem Vorderrad etwas anheben wusste ich nicht, Karl. Danke für den Tipp!
    Krass, dass so viele hier überhaupt kein Öl nachfüllen müssen zwischendurch.
    Hey, das mit den "Wer hat die meisten Kilometer" hatte ich noch nicht gefunden. Vielen Dank für die Info, Wolfgang.
    Beste Grüsse und gute Fahrt, Andreas

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren was eure Enten für Laufleistungen (bisher geschafft) haben.
    Meine 93 er ist bei 119 tkm mittlerweile und braucht z.Z. etwa 150 ml Öl / tkm. Denke, das ist aber ok. Vor allem bei der Hitze und meiner Fahrweise... oio
    Viele Grüsse, Andreas