Beiträge von HondaRider

    Das hört sich schlimmer an als es ist. Der Schraubstock hatte Alubacken drauf und das Tauchrohr habe ich nur am Achsenaufnahmepunkt befestigt. Natürlich hane ich sie nicht wie ein Wilder angezogen sonder rein zur Stabilisierung meine Frau hat dann das Rohr jeweils gehalten. Das eintreiben ging problemlos ohne grossen Kraftaufwand ansonst hätte ich nicht weitergemacjt und einen Eintreiber gekauft aber ich wollte es probieren und Riskieren und 25.- Sparen. Die 17er Inbus habe ich gemäss Werkstatthandbuch mit 23NM festgezogen was man eigentlich ohnebProblem mit blosser Hand erreicht. Das mit dem Loctite hast du recht das wird beim nächsten maö sicher ein Spass werden jedoch wollte ich mich an die Anweisungen halten damit ich ein gutes Gewissen habe.

    Hallo Zusammen



    Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Wechseln der SImmerringe gerne kann dies auch zur Unterstützung angewendet werden. Ich habe dies jedoch heute auch zum ersten mal gemacht und bin kein Profi. Beigebracht habe ich dies mir mit dem berühmten learning by doing Studium. Deshalb behaftet mich nicht wenn dies oder jenes nicht Professionell gemacht wurde:


    Als erstes habe ich das Motorrad auf die Hebebühne gestellt so das ich das Hinterrad zwischen die Backen klemmen kann. Um das Vorderrad später in der Luft zu haben habe ich es auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad auf den Boden gedrückt, das Rad festgeklemmt und den Motor mit Holz unterlegt damit mir später nichts entgegenkommen kann.


    Die grosse Demontage kann beginnen. In der folgenden Reihenfolge habe ich alles entfernt und auf die Seite gelegt. Abdeckung des Sicherungskastens, Tachometer/Drehzahlmesser, Stummellenker (Diese habe ich am Rahmen befestigt damit Sie nicht an den Kabeln in der Luft hängen, später Wichtig das der Bremshebel nicht betätigt wird wenn man arbeitet da man sonst die Scheiben wieder auseinanderpressen muss), Blinker demontieren. Der Bremssattel ebenfalls mit Kabelbinder am Rahmen befestigt damit er nicht an den Bremsleitungen hängt. Das Vorderrad ausbauen und den Kotflügel demontieren. Nun sind die beiden Gabelbeine frei von allem.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Teil welcher ich auch genauer Beschreiben möchte:


    Als erstes die beiden Staubkappen oben entfernen und die zum Vorschein kommenden Standrohrverschlussschrauben mit einem 17er Inbus anlösen aber nicht komplett herausdrehen. Die oberen und unteren Klemmschrauben lösen und das Gabelbein nach unter herausziehen. DIeses habe ich einen Schraubstock eingespannt und die Inbusschraube am unteren Ende des Gabelbeins entfernt, danach das Öl mit einer Pumpbewegung in einen Auffangbehälter entleert. DIe Standrohrverschlussrauben nun herausdrehen, diese werden etwas gespannt sein und leicht herausspringen. Die Staubkappe entfernen und den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher herauspullen. Das Tauchrohr anschliessend horizontal in den Schraubstock süannen und am Standrohr ordentlich ziehen bis die Zwei sich voneinander trennen. Im Standrohr werden noch zwei Federn eine Unterlegscheibe ein Öldichtstück sowie ein Kolben zum Vorschein kommen. An dem Standrohr werden zwei Gleitbuchsen ein Simmerring und eine Unterlegscheibe sein. Habe die Gleichbuchsen auf die Seite gelegt da ich hier ein bisschen skeptisch war ob Bremsenreiniger dem Teflon gut tut. Wie man die Gleichbuchse von Standrohr entfernt sieht man in sehr vielen Youtube Videos. Die restlichen Teile habe ich mit Ordentlich Bremsenreiniger gewaschen und zwei Tage trocknen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Federn sowie die Gleichbuchsen geprüft, da diese die Verschleissgrenze noch nicht erreicht haben, habe ich diese weiterverwendet.


    Beim Zusammenbau bin ich wie folgt vorgegangen. Die untere Gleitbuchse über das Standrohr schieben. Die Feder über den Kolben und beides ab ins Standrohr, das Öldichtstück von unten über den Kolben und dann das Ende in Öl tunken. Vorsichtig ins Tauchrohr einführen und die untere Inbusschraube mit dem Kupferring eindrehen. Hier habe ich Loctite verwendet damit sich diese nicht wieder lösen wird. Dann das ganze ca. 10 Minuten trocknen lassen und vertikal in den Schraubstock spannen. Die obere Gleitbuchse eintreiben ich habe dafür die grosse Unterlagscheibe einen Schraubenzieher sowie ein Gummihammer verwendet funktioniert einwandfrei und es wird nichts beschädigt. Bei der Unterlegscheibe muss man beachten das man die Abgerundete Seite nach oben zum Simmerring positioniert. Den neuen Simmerring ordentlich mit Öl bestreichen damit er innen und aussen gut gleitet. Diesen bis unten führen und mit den Fingern nach unten Drücken. Den alten Simmerring oben drauf und mit einem Gummihammer eintreibenn. Den alten wieder heraus und die Sicherungsringe in die dafür vorgesehenen Nuten "stecken". Nun die vorgeschriebenen Mengen an Öl bereitlegen und diese in das Standrohr einfüllen. Nach so ca. 5 Minuten sind keine Luftbläschen mehr aufgestiegen also habe ich die Federn hinein geschoben. Wichtig hierbei ist das konische Ende nach unten zu nehmen. Darüber kommt eine Unterlegscheibe sowie die Distanzbuchse. Nochmals etwas warten bis keine Luft mehr kommt und dann kommt der grosse Moment, das ganze ca. 20mm zusammenpressen, das Standrohr nach oben ziehen und die Standrohrverschlussschraube mit dem Standrohr verschliessen. Das Gabelbein wäre fertig. Dies muss man natürlich auf beiden Seiten genau gleich machen damit die Rohre am Ende gleich lang sind bzw. den gleichen Vorspann haben.



    Beim Zusammenbau ist zu beachten das man das genau gleiche erledigt wie bei den Demontagen jedoch alle Schrauben gemäss dem Werkstatthandbuch mit dem richtigen Drehmoment anzieht und an den vorgesehenen Schrauben Loctite verwendet. Speziell hierbei ist das man die Standrohrverschlussschraube am besten erst mit dem Drehmoment anzieht wenn Sie bereits in der Gabelbrücke fixiert ist. Dies geht am einfachsten und spart Nerven.


    Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung


    Viel Spass und Liebe Grüsse


    HondaRider

    Hallo Zusammen



    Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Wechseln der SImmerringe gerne kann dies auch zur Unterstützung angewendet werden. Ich habe dies jedoch heute auch zum ersten mal gemacht und bin kein Profi. Beigebracht habe ich dies mir mit dem berühmten learning by doing Studium. Deshalb behaftet mich nicht wenn dies oder jenes nicht Professionell gemacht wurde:


    Als erstes habe ich das Motorrad auf die Hebebühne gestellt so das ich das Hinterrad zwischen die Backen klemmen kann. Um das Vorderrad später in der Luft zu haben habe ich es auf den Hauptständer gestellt, das Hinterrad auf den Boden gedrückt, das Rad festgeklemmt und den Motor mit Holz unterlegt damit mir später nichts entgegenkommen kann.


    Die grosse Demontage kann beginnen. In der folgenden Reihenfolge habe ich alles entfernt und auf die Seite gelegt. Abdeckung des Sicherungskastens, Tachometer/Drehzahlmesser, Stummellenker (Diese habe ich am Rahmen befestigt damit Sie nicht an den Kabeln in der Luft hängen, später Wichtig das der Bremshebel nicht betätigt wird wenn man arbeitet da man sonst die Scheiben wieder auseinanderpressen muss), Blinker demontieren. Der Bremssattel ebenfalls mit Kabelbinder am Rahmen befestigt damit er nicht an den Bremsleitungen hängt. Das Vorderrad ausbauen und den Kotflügel demontieren. Nun sind die beiden Gabelbeine frei von allem.


    Nun kommen wir zum eigentlichen Teil welcher ich auch genauer Beschreiben möchte:


    Als erstes die beiden Staubkappen oben entfernen und die zum Vorschein kommenden Standrohrverschlussschrauben mit einem 17er Inbus anlösen aber nicht komplett herausdrehen. Die oberen und unteren Klemmschrauben lösen und das Gabelbein nach unter herausziehen. DIeses habe ich einen Schraubstock eingespannt und die Inbusschraube am unteren Ende des Gabelbeins entfernt, danach das Öl mit einer Pumpbewegung in einen Auffangbehälter entleert. DIe Standrohrverschlussrauben nun herausdrehen, diese werden etwas gespannt sein und leicht herausspringen. Die Staubkappe entfernen und den Sicherungsring mit einem Schraubenzieher herauspullen. Das Tauchrohr anschliessend horizontal in den Schraubstock süannen und am Standrohr ordentlich ziehen bis die Zwei sich voneinander trennen. Im Standrohr werden noch zwei Federn eine Unterlegscheibe ein Öldichtstück sowie ein Kolben zum Vorschein kommen. An dem Standrohr werden zwei Gleitbuchsen ein Simmerring und eine Unterlegscheibe sein. Habe die Gleichbuchsen auf die Seite gelegt da ich hier ein bisschen skeptisch war ob Bremsenreiniger dem Teflon gut tut. Wie man die Gleichbuchse von Standrohr entfernt sieht man in sehr vielen Youtube Videos. Die restlichen Teile habe ich mit Ordentlich Bremsenreiniger gewaschen und zwei Tage trocknen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Federn sowie die Gleichbuchsen geprüft, da diese die Verschleissgrenze noch nicht erreicht haben, habe ich diese weiterverwendet.


    Beim Zusammenbau bin ich wie folgt vorgegangen. Die untere Gleitbuchse über das Standrohr schieben. Die Feder über den Kolben und beides ab ins Standrohr, das Öldichtstück von unten über den Kolben und dann das Ende in Öl tunken. Vorsichtig ins Tauchrohr einführen und die untere Inbusschraube mit dem Kupferring eindrehen. Hier habe ich Loctite verwendet damit sich diese nicht wieder lösen wird. Dann das ganze ca. 10 Minuten trocknen lassen und vertikal in den Schraubstock spannen. Die obere Gleitbuchse eintreiben ich habe dafür die grosse Unterlagscheibe einen Schraubenzieher sowie ein Gummihammer verwendet funktioniert einwandfrei und es wird nichts beschädigt. Bei der Unterlegscheibe muss man beachten das man die Abgerundete Seite nach oben zum Simmerring positioniert. Den neuen Simmerring ordentlich mit Öl bestreichen damit er innen und aussen gut gleitet. Diesen bis unten führen und mit den Fingern nach unten Drücken. Den alten Simmerring oben drauf und mit einem Gummihammer eintreibenn. Den alten wieder heraus und die Sicherungsringe in die dafür vorgesehenen Nuten "stecken". Nun die vorgeschriebenen Mengen an Öl bereitlegen und diese in das Standrohr einfüllen. Nach so ca. 5 Minuten sind keine Luftbläschen mehr aufgestiegen also habe ich die Federn hinein geschoben. Wichtig hierbei ist das konische Ende nach unten zu nehmen. Darüber kommt eine Unterlegscheibe sowie die Distanzbuchse. Nochmals etwas warten bis keine Luft mehr kommt und dann kommt der grosse Moment, das ganze ca. 20mm zusammenpressen, das Standrohr nach oben ziehen und die Standrohrverschlussschraube mit dem Standrohr verschliessen. Das Gabelbein wäre fertig. Dies muss man natürlich auf beiden Seiten genau gleich machen damit die Rohre am Ende gleich lang sind bzw. den gleichen Vorspann haben.



    Beim Zusammenbau ist zu beachten das man das genau gleiche erledigt wie bei den Demontagen jedoch alle Schrauben gemäss dem Werkstatthandbuch mit dem richtigen Drehmoment anzieht und an den vorgesehenen Schrauben Loctite verwendet. Speziell hierbei ist das man die Standrohrverschlussschraube am besten erst mit dem Drehmoment anzieht wenn Sie bereits in der Gabelbrücke fixiert ist. Dies geht am einfachsten und spart Nerven.


    Bei Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung


    Viel Spass und Liebe Grüsse


    HondaRider

    Hallo Zusammen


    Wollte fragen ob jemand von euch aus der Zürich ist und zufälligerweise gerade noch eine obere Gleitbuchse (Tauchrohr) auf Lager hat. Meine ist leider defekt. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen.


    Lg HondaRider oiooio

    Hallo Zusammen
    Habe nun mal den Vergaser ausgebaut und siehe da der Venzinschlauch welcher zur zweiten Kammer führt hatte einen ca. 1cm langen Riss habe nun neue Bestellt bei der Gelegenheit lasse ich den Vergaser gleich noch bei einem Kollegen im Ultraschallbad reinigen. Werde mich wieder melden wenn ich alles zusammengebaut habe und ausprobiert habe.

    Hallo Zusammen
    Habe mich nun an die Gabelrevision gewagt. Heute alles auseinandergebaut und bisnauf die Gleitbuchsen alles gut mit Bremsenreiniger gewaschen. Öl hatten beide noch reichlich drin, deshalb vermute ich dass das Öl nicht von den Simmerringen ausgetretten ist. Die Bremsflüssigkeit kann es jedoch auch nicjäht sein da dies neue Stahlflexleitungen sind auch wenn es von der Ölfarbe her hinkäme. Am Sonntag werden die Gabeln wieder zusammengebaut ich berichte euch dann wies gelaufen ist. Zusätzlich reinige ich gleich noch den Vergaser und ersetze einige Benzinschläuche dazu aber in dem anderen offenen Beitrag mehr dazu

    Also ich kenn da nen Gabelspezialisten, da kommt ne einfache Überholung inkl. aller Verschleißteile auf 150-200€ je nach Zustand der Gabel.... :D

    Hei Michael RC31


    Habe hier mal verschiedene Garagen angefragt diese haben mir gesagt ich soll mit ca. 400.- CHF rechnen.


    Mir persönlich wäre das zu teuer da Probiere ichs lieber einmal selber. Im Falle eines Falles kann man immer noch machen lassen. Zudem schraube ich gerne und will das ja auch lernen.


    MFG Honda Rider

    ......undichte Gabel nach Mopped waschen,
    eure Tips zur Gabelüberholung (Öl, Luftkammer usw.) sind ja nicht schlecht/gutgemeint aber wenn jamand fragt wie und wo er nachsehen kann ob noch genug Öl in der Gabel ist denke ich sollte man einem Laien nicht dazu motivieren irgend etwas zu machen/reparieren/verschlimmbessern,


    weil so eine Gabelrevision gehört in die Hand eines Fachmann`s oder zumindest sollte derjenige wissen was er macht. ;):huh:


    Sali NT Hans


    Ja du hast recht ich bin nicht gelernter Mechaniker. Aber in diesem Zusammenhang hast du wohl was falsch verstanden. Es geht nicht darum das die Gabel durchs waschen undicht wurde oder sondern das meine Überlegung war dass das Gemisch welches da an den Bremsen etc. war ein Ölgemisch ist das sich unter den Staubkappen angesammelt hat und nun durch die Wäsche herausgespült wurde und nicht tatsächlich Öl aus der Gabel ist. Daher die Frage. Ausserdem kommt bei diesem alter von Motorrad nur noch selbermachen in Frage da sich das ganze sonst nicht mehr bezahlen lässt. Daher frage ich lieber einmal mehr und auch doofe Fragen da mir erfahrene Schrauber hier und dort super Tippd geben können dank Ihrer Erfahrung. Den ich will wie du es gesagt hast nichts verschlimmbessern und lieber einmal mehr nachfragen.


    MFG HindaRider

    Hallo Knallfrosch
    Danke für die Zusammenfassung von dir. Ich hab heute mal beim Freundlichen angerufen (Honda-Vertretung) und der meinte so ca. 60 CHF für Simmerringe Sicherungsringe und Schutzkappe. Habe mal noch bei Louis reingeschaut und dort war auch für so 40.- alles zu haben. Hat jemand vielleicht gerade ein Link von dem gutem Simmerringen? Die Feder werde ich auch aufgrund Geldmangel so stehen lassen vorallem sind in der Schweiz due Abnahmen extrem mühsam vom MFK (TÜV). Daher würde ich wenn möglich die alten behalten finde Sie vom Fahrverhalten her nicht schlecht wenn man überlegt das die Gute schon 25 Jahre auf dem Buckel hat. Hane noch eine MT09 Tracer die ist natürlich nochmal was anders bezüglich Fahrverhalten aber dazwischen sind auch 20 Jahre Entwicklung.


    MFG
    HondaRider

    @knallfrosch


    Werde dir am Wochenende ein Foto davon schicken. Habe noch eine alte RC33. Sie waren wirjlich nass und hatte überall das Öl an den Gabelrohren etc. nach sauberem Abwischen mit Schmutzkappe und eintauchen waren Sie gleich wieder ölig seit ich die Schutzkappe nach oben gepullt habe ist dem nicht mehr so jedoch weiss ich halt nicht ob vielleicht einfach schon nix mehr drin ist. Werde dies am Wochenende genauer anschauen.


    @das Pferd


    Ja klar wenn ich die Gabel schon aueinander baue werde ich alles ersetzen. Gibts so ca. für 40-50 Euro plus Öl und werde bei der alten Feder bleiben wenn diese noch gut ist muas die Länge noch herausfinden.

    Danke für die Tipps werde am Wochenende mal den Tank demontieren und mir das ganze anschauen an was das es sein könnte. Reinigungshinweise werde ich sicher im Forum finden. Hat jemand das Reperaturhandbuch von Louis? Könnt ihr mir das empfehlen?
    MFG Hondarider

    Hallo Forum
    Zu meinem vorerst hoffentlich letzten Problem. Ich habe vor kurzem das Motorrad gründlich gewaschen ein paar Tage später sah ich das die beiden Gabeln voller Öl waren also unterhalb der Verbindung (Bremsscheibe etc.) habe direkt an die Simmerringe gedacht. Auch wenn man die Feder gepumpt hat war das Federbein danach sehr ölig. Gestern habe ich mal die Staubkappen nach oben geschobem um die Simmerringe zu überprüfeb und siehe da. Sie sehen aus wie Sau aber sie verlieren kein Öl. Nun meine Frage/Überlegung. Ich habe nicht mit einem Hochdruckreiniger oder so gewasch sondern mit nem normalen Gartenschlauch. Jedoch könnte es ja trotzdem Wasser unter die Schutzkappe gedrückt haben und das Ölige war Wassergemische mit den Ablagerungen welche dort vorhanden waren. Da bei dem jetztigen Eintauchen kein Öl Austritt. Vielleicht ist die Gabel auch ganz einfach schon leer. Kann ich dies überprüfen ohne die ganze Gabel auseinander zu bauen?
    Danke und einen schönen Tag.
    HondaRider

    Hallo Knallfrosch


    Super danke für die Beschreibung werde am Wochenende mal den Tank demontieren und das ganze überprüfen. Werde mich so schnell wie möglich wieder bei dir melden und dir meine Feststellungen mitteilen.Mein Englisch hat gereicht um das Video zu verstehen. Kann mir nun besser vorstellen wie der Vergaser arbeitet und auf was ich achten muss. Kannst du dir Ich komme aus der Schweiz, Region Zürich.


    Mfg


    HondaRider

    Hallo Knallfrosch


    Es ist so wenn ich Gas gebe kommt manchmals so ca 0.5 - 1s einfach überhauot kein Anzeichen auf meine Handbewegung und plötzlich nimmt er dann das Gas an. Dies führt zu komischen unvorhergesehen Fahrverhalten. Dies ist jedoch erst in letzter Zeit aufgetreten daher die Frage wie ich dieses Problem lösen kann. Wegen dem Vergaserschieber/ Membran kann ich dir leider keine Anwort geben würde aber gerne. Wie kann ich dies überprüfen ob diese die richtige Funktion haben.


    MFG


    HondaRider

    Hallo zusammen ich bin wieder zurück mit einem neuen Problen und zwar stottert das Motorrad und hat kleine Aussetzer ich würde fast behaupten es verschluckt sich. Habe mich im Forum bereits mal umgesehen und bin auf den Vergaser und die Hallsonde gestossen. Da ich mich dort nicht auskenne habe ich mal ein Video erstellt und hoffe jemandem von euch kommt das ganze Bekannt vor,ebenfalls habe ich Fotos der Zündkerzen gemacht.


    Danke für eure Hilfe freue much wieder von euch zu hören.



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