Beiträge von phoenix88

    Wenn die gabeln aber buchsen haben ,wie meine, kannste keinen treiber nehmen für den simmerring.
    schlag messen mit der uhr wenn die gabel zusammen steckt bringt nix, sorry, weil in den buchsen zu viel spiel, lose ist. rollen auf ner ebenen fläche ist immer einfacher und besser.
    und die staubkappe soll ja den staub hoch-weg schieben, also schiebt sie auch den schmodder weg.
    bei der güllepumpe hielten sie über 4J.
    UND, es rostet innen nix.
    wichtiger ist das parallele ausrichten der rohre beim einbau. auch da brauchste nur augenmaß .
    gleiche prinzip wie beim nachsehen ob die zaunpfähle fluchten.

    Mach dir keine sorgen wegen der mutter, wenn du locktite dran hast hält das.
    wenn mehr öl in der gabel ist beeinflußt das schon die härte.
    das luftpolster ist kleiner und deswegen beim eintauchen schneller auf höherem druck. kennen wir doch von den gabeln bei denen die härte mit luftdruck rauf geben verändert wird.
    der höhere druck wirkt dann auch wie eine stärkere feder.
    louis hat übrigens ein eigenes 10-20er forköl.
    ich merkte im heissen sommer einen unterschied in der federung beim mäßigem fahren auf der landstr. und der autobahn. auf der autobahn wurde das öl wohl mehr gekühlt beim schnellen fahren als auf der landstr.
    frohe weihnachten

    von polemik mal abgesehen, sagen alle auf der ersten seite es sei der vergaser.
    ganz einfach zu prüfen : starterbatt. dran lassen.
    wenn se dann noch so beschissen läuft wie im ersten art. angegeben ist doch wohl klar woran es liegt.
    :P

    tagchen, also die batterie kannste wohl ausschließen, springt ja an. die meisten zündungen geben noch funken ab bis 8,5v runter.
    mein bauchgefühl sagt mir die abschaltmembranventile klemmen. die sollen im schiebebetrieb den sprit kneifen.
    zusätzlich wie schon gesagt leerlaufdüse und teillastdüse zu.
    choke soll ja fetteres gemisch für den start ermöglichen. wenn sie also nur mit choke läuft ist es klar ein zu mageres gemisch.
    die vergaser der großen motore sind von bekannten herstellern und lassen sich im gegensatz zu chinarollern auch mit u-schall reinigen.
    kannst auch ohne probleme ohne lufi laufen lassen, solange nix rein gesaugt wird .
    gemischschraube 2u raus .
    übrigens starte ich mit choke , fahre so 50m dann choke hälfte, nach weiteren 200-300m choke weg und halte sie mit gas am laufen.
    im kalten zyl. schlägt sich das benzin an der wandung ab und verringert die schmierung. deswegen das sinnige warmfahren ehe du gas gibst.

    irgend ein öl. keine ahnung mehr was, sollte auch nur als ab als abschreckung dienen.
    meister meinte aufquellen wäre möglich.
    die ente ist auch mein letztes motorrad denke ich, es wird eben alles schwerer.
    und ich fülle lieber nach und fahre bis ich nicht mehr kann, das hält die ente länger aus als ich.
    die überlebt mich noch.

    Auch mal ne ölepisode:
    wir fuhen mit 0,5l reserveöl los.hate der sommerhitze wegen procycle 20-50 reingemacht. nach so 1300km war es alle.
    kaufte auf einer jet das billigste für sagenhafte 11-12E.
    nach so 30-50km autobahn wurde ich unruhig weil das kupplungsspiel nicht mehr da war.
    parkplatz rauf und geprüft ob was dazwischen klemmt, nee war nich.
    das billige öl hat die kupplungslamellen aufquellen lassen!
    nachdem das dann alle wurde durch nachkippen, und es wurde schnell alle, hat sich das mit der kupplung wieder reguliert.
    ölm ist also doch nicht öl. :(

    das rollen auf ner küchenplatte ( die sind 40mm dick und auch gerade) z.b.reicht vollständig, du fühlst sogar ob sie rund läuft.
    wenn ich stößelstangen auf ner zugemalten ladeluke richten konnte , kann auch der laie fühlen ob se rund sind-rollen.
    macht doch nicht immer alles so kompliziert.

    drehen der rohre auf ner ebenen fläche reichen aus um schlag zu sehen.
    buchsen konisch anschleifen, kabelbinder rum und mit gerundetem flacheisen rein-anschlagen, dann scheibe rauf und rest kloppen. aber das rohr muß erst reingesteckt werden :D macht spaß.
    simmerring geht ohne treiber rein.
    fett auf sicherungsring rauf und staubkappe rauf.
    überschüssiges fett quillt raus und schützt die rohre auch noch.

    Ich kann nur davon abraten die kupplung so greifen zu wie es auf den bildern angezeigt ist. macht sehr schnell knacks und dann haste das problem.
    nur schlagschrauber nehmen. ist einfach das sicherste bei allen festsitzenden schrauben.
    gibt sie auch elektrisch mit 12V.
    und noch was, ich fand es erst später raus. für den kupplungskorb ( der auf dieser welle sitzt ) gibt es die buchse als ersatzteil. diese buchse leiert sich aus und dann gibt es geräusche durch das zahnradpaar kupplung- antriebsrad KW. lohnt sich zu wechseln.
    ich mache den helm zu und dicht , höre sonst das gras wachsen.
    henryk