Moin heute geht's los Falschluft könnte ich jetzt ausschließen. Mit ist ausgefallen das aus der Kondenswasser öffnung im Auspuff Abgas strömt ist das normal?
Beiträge von Two_Stroke
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Also auf dem Nippel vom Chokezug sitzt ja die Nadel mit einer Feder. Ich setzt diese nochmal neu ein. Grundsätzlich ließ diese sich bewegen.
Hat die Kunststoffführunng von Choke Zug eine Dichtung?
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Moin,
ich habe jetzt erstmal neue Stutzen bestellt.
Die Synchronisation Schraube ist fest. Ich habe die Vergaser erst synchronisiert.
Werden die zusätzlich mit Loctite abgedichtetet?Beim Synchronisieren ist mir zusätzlich aufgefallen das unter Nutzung des Chokes lediglich einer der beiden Zylinder einen höheren Unterdruck erfährt.
Leichte Fehlzündungen in Schubbetrieb kommen auch ab und zu vor.
Ich werde versuchen gezielt mit einem Pinsel und Bremsenreiniger die Stelle zu finden.
Ich hoffe das Problem flott in den Griff zu bekommen. Am Sonntag geht's mit der Ente an die Adria.
Gruß Sven
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Guten Abend!
Ich hab deutlich spürbares Defizit in der Beschleunigung meiner NTV im direkten Vergleich zu der NTV meines Bruders gemerkt.
Beide sind gedrosselt.Der Test mit Bremsenreiniger in Richtung der Vergaser und Stutzen hat einer Erhöhung der Drehzahl von 500-1000 U/min geführt.
Die Stutzen haben eine Art End-Anschlag und lassen sich ab einem gewissen Punkt nicht fester ziehen. Kannst dass das Problem sein?
Klar ist eine zu feste Schelle undicht, aber die sitzen eigentlich nicht zu stramm.
Die Nasen der Stutzen passen alle und Risse habe ich auch keine finden können.
Wo könnte der Vergaser selbst Falschluft ziehen?
Ich bin dankbar für jede Anregung.Gruß
Sven -
Guten Abend,
ich kann Fortschritt verzeichnen.
Die Vergaser sind wieder drin und es läuft alles rund. Die Gas-Annahme passt auch wieder.Da es vor dem Urlaub knapp mit dem Offenen Führerschein wird hab ich dann nochmal die Vergaser herraus genommen um die 48 PS Reduzierblenden einzubauen.
Heute dann die Ente 3,5 km zur DEKRA und zurrück geschoben - das war absolut kein Spaß.
Eine Gepäckbrücke konnte ich auch auf Kleinanzeigen finden, sogar die passende von Honda.
Ventilspiel werde ich mir bei Zeit auch ansehen, da graut es mir nur davor die Markierungen zu finden. Da muss ich mich noch ein bisschen Vorbereiten.
Gruß Sven
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Wo liegt eigentlich der Vorteil dass der Gas Zug nicht die Schieber anhebt? Gibt's da irgendwie Lektüre zur Funktionsweise dieses Vergaser Typ's?
Bislang dachte ich immer der Venturi Effekt kombiniert mit der Nadelstellung ergibt das Gemisch. Im Leerlauf natürlich die Leerlauf düse.
Ich hab das so verstanden
1 Drosselklappe öffnet2 Strömungsgeschwindigkeit im durch den Schieber reduzierten Querschnitt steigt und erzeugt einen größeren Unterdruck in der Schwimmerkammer so das mehr Benzin beigemischt wird. (Venturi)
3. Durch den Unterdruck wird der Schieber durch die Membrane gehoben, Strömungsgeschwindigkeit wird kleiner aber Nadel kommt weiter herraus. Unterdruck sinkt?
Aber müsste jetzt nicht wieder der Schieber wieder runter gehen da der Unterdruck sinkt?
Da fehlt mir noch ein wenig das Verständnis.
Leider sind die Kratzer auf Scheibe zu tief. Aber so schlimm ist es auch nicht.
Reicht es eigentlich das Spiel des hinteren Zylinder zu messen und dadurch Aufschluss auf den vorderen zu gewinnen? Und zum Messen braucht man ja erstmal nicht so viel Platz wie beim Einstellen. Wenn's nicht passt überleg ich weiter. Ist ja auch erst 27.000 gelaufen.
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Guten Abend,
also da auf dem letzten Inspektions-Schein vom Honda Händler vermerkt war, dass die Vergaser verunreinigt/verharzt sind hab ich die heute ausgebaut und festgestellt dass die oberflächlich ganz gut aussehen.
Symptome sind derzeit eine holprige Gas-annahme. Irgendwie verschluckt die NTV sich.
Membrane sehen meines Erachtens nach gut an sind geschmeidig und lassen sich auch gut einsetzen.
Nun die Frage, lohnt sich trotzdem das weitere Auseinander bauen und einlegen in Vergaserreinigung oder gar Ultraschallbad?
Gruß
Sven
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Und wenn Leute bei ihrem Anblick ihren Starbuckskaffee verschütten umso besser
Find ich sehr schön ausgemalt und gehe mit der Einstellung konform. Ich steh da sowieso ziemlich drüber wie mein Moped auf andere wirkt.
frag mal @Junak, dem habe ich so eine verkleidung verkauft. vielleicht hat er eine Scheibe übrig.
Ich würde gerne erstmal versuchen die Kratzer zu polieren. Hat da jemand Erfahrung wie man das am besten behandelt? Dürfte ja nicht viel anders als die Politur von Plattenspieler Hauben sein.
mit der Verkleidung sieht die Ente eher wie ne Gans aus.
Die Metapher gefällt mir - das übernehm ich!
Tatsächlich fährt mein Vater eine st1100 als Gespann, da hinkt der Vergleich aber ein wenig.
Obwohl die breite der Verkleidung doch breiter ist. -
...in lila hab ich so eine Verkleidung ja noch nie gesehen....
Hmmmmm....ja....also ich bin von der Menge der Farbe schlicht überwältigt.Die ganzen retro Farben sind doch wieder absolut modern.
In den Anfängen des Forums hatten wir im Westen jemanden, der hatte so ein Teil.
Die war wohl ziemlich lang im Emsland unterwegs. -
Moin,
nach Unfall bedingter Stilllegung meiner letzten NTV - leider wurde ich an einer Ampel übersehen, was zu einem Auffahrunfall aus dem Stand herraus führte möchte ich mich nun nach einiger Zeit zurrück melden.
Im Anschluss an den Unfall wollte ich mir erstmal einen kleinen Traum erfüllen und entschied mich dafür, dass ich als nächstes eine Kawasaki Zephyr 750 mit Speichenfelgen und Bicolor Lackierung fahre.
Da mich aber erneut die Reiselaune auf zwei Rädern gepackt hat und ich mir nach der Nordkapp Tour keinen besseren Reisepartner als die NTV vorstellen könnt ging die Suche los.
Link zur letzen Tour:
Ich packe in meinen Seitenkoffer... Ostseeumrundung!Fündig geworden bin ich ziemlich zügig und so kam eine in Pichler V1 gekleidete mondaufgangs lila NTV per Spedition zu mir.
Es ist bestimmt keine Style Ikone aber irgendwie habe ich das biedere Erscheinungsbild lieb gewonnen. Zudem soll durch die Verkleidung auch das Reisen in allen Jahreszeiten ermöglicht werden.
Erstzulassung 91 und mittlerweile knapp 27.000 Km gelaufen.
Was nun noch zu tun ist:
- Ruckelt bei Gasannahme - Vergaser überprüfen
- Neue Reifen - Es sind zwar super BT45 mit reichlich Profil montiert, aber leider 10 Jahre alt.
- Gepäckbrücke finden und montieren.
- 12V Steckdose
- ggf. Geldsitzbank..
- Scheibe aufarbeiten- ich denke eine "neue" zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Und dann soll es im August auch schon in den Süden gehen.Über Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
Gruß Sven
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Moin!
Da kommen mir direkt Honda CB 50j oder die Romet Ogar in den Kopf.
Sehen auch einfach ne Ecke flotter aus als so ein alter Plastikbomber und sind solide 4-Takter.Etwas exotischer und mit einer Menge Potential ist die Honda NSR 50!
Gruß Sven
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Hat das gut geklappt die Gewinde mit dem Sinterdrucker zu erstellen?
Sonst kann ich wirklich nur 3D Druck Gewinde Hülsen empfehlen!(Bild 1)
Und für ziemlich ähnliche Blinker habe ich Louis Halter genommen die konnte man
auch einfach aufbiegen und leicht montieren. Um den Abstand zu vergrößern habe ich aus Alu Adaptierstücke gedreht. (Bild 2)Gruß Sven
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Moin!
Ich bin jetzt eine Weile wieder zu Hause, die Eindrücke und Erlebnisse sind verarbeitet und das neue Semester steht vor der Tür.
Die NTV hat den letzen Abschnitt zum Nordkapp und durch Finnland in Richtung Helsinki gut überstanden.
Von Helsinki hab ich dann via 29h Fährüberfahrt nach Travemünde übergesetzt. Die Simmeringe fingen an zu ölen, leider haben diese nur 10.000km mitgemacht. Ist das normal oder lag das an den teils harten Bedingungen?Geschont habe ich die Ente keineswegs, so standen etliche Kilometer auf unbefestigter Straße sowie Fahrten querfeldein auf der Suche nach dem perfektem Wildcamping Platz genauso an wie Tage an den insgesamt an die 7000 Höhenmeter hoch und runter abgefahren wurden.
Ich bin zu dem Schluss gekommen dass auch mit der Ente eine Reise dieser Art problemlos machbar ist. Zudem hat es einen ganz besonderen Reiz mit einem "Oldtimer" am Nordkap zu stehen. Mir ist die Ente zweimal auf losem Untergrund umgekippt, ohne Schaden davon zu tragen, das hätte bei manch Vollverkleideter bestimmt anders ausgesehen.
Zu Finnland gibt es nicht viel zu erzählen, eigentlich Fährt man ständig durch Nadelwald ab und an springen Rentiere auf die Fahrbahn oder ein großer See erscheint am Straßenrand.
Norwegen ist im Vergleich Landschaftlich viel breiter aufgestellt.Für alle die eine Tour nach Norwegen planen möchte ich besonders die 18 Norwegischen Landschaftsrouten hervorheben.
https://www.visitnorway.de/rei…gische-landschaftsrouten/Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder
Gruß Sven
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Danke für die ausführlichen Antworten.
Gut, dann werd ich das Problem erst wieder zu Hause angehen und den Kabelbaum genauer unter die Lupe nehmen.
Benzinpumpe war es nicht, die hat Hubarbeit geliefert, außerdem müsste für einen Gasstoß doch der Inhalt der Schwimmerkammern reichen, oder täusche ich mich?
Aus dem gut beschrieben Text von @knallfrosch entstehen bei mir jetzt noch ein paar fragen.
Das die Spule mit 5 Tau Entladezeit um einiges flotter ist als die Batterie, und die Induktionsspannung hoch genug für einen ausreichenden Funken ist kann ich mir gut vorstellen.
Die Transistoren öffnen den Kreis, was zur Induktion kurz vor OT führt.
Aber woher kommt das Signal?
Etwa ganz altertümlich über die Polrad Position? -
Und es geht Stück für Stück immer weiter in den Norden, als nächstes sind die Lofoten dran.
Es ist immer unheimlich schön sporadisch ausgerüstet - dafür bestens gelaunt, mit seiner Oldtimer NTV neben den Top ausgestatteten GS Fahrern zu stehen die haufenweise Geld bei Touratech und Co verbraten haben.
Was trotzdem bis zum nächsten Reise aufgerüstet wird sind:
Sturzbügel mit Tagfahrlicht und Fernlicht
Heizgriffe
Spannungsanzeige
Gelsitzbank
...ich denke die Liste wächst noch ein wenigDer Verbrauch der Ente wird immer geringer, mittlerweile bei ein bisschen weniger als 4,5 Litern angekommen.
Und das bei 2 Personen+ Gepäck.Gruß Sven
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Ja, so wie es scheint ist nur irgendwo Wasser reingekommen, ist natürlich nicht so prall immer mit der Angst zu Fahren beim nächsten Regenschauer liegen zu bleiben.
CDI war trocken das konnte ich direkt vor Ort klären.
Ist das eigentlich normal dass in den Steckern unheimlich dick Polfett drin ist?Das erklärt für mich aber noch nicht warum es im Stand ruhig lief, nur bei Gasannahme komplett versagt hat.
Lief die vielleicht nur auf einem Zylinder?Gruß Sven.
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Leute ich bin einfach nur überwältigt und begeistert, ich bin schon auf viele Arten gereist und durch viele Länder aber das übertrifft alles. Ein ausgiebiger Bericht wird aber wohl erst kommen sobald ich in der Heimat bin.
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.h
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Großes Danke an alle für die Hilfe!
Als ich in Oslo meine Freundin vom ZOB abgeholt habe hatte ich etwas mehr Zeit und hab mir das Relais nochmal genauer angesehen.
Es war wie @Kurvenguide beschrieben hat der Kontakt der unter der Plastikhaube am Relais sitzt. Hier hat sich die Mutter gelöst, und dadurch konnte ich zuvor, das Problem durch wackeln lösen.
Bislang hat es keine Problem mehr gemacht.
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Ich hoffe es war einfach Wasser im Zündverteiler oder ähnliches. Ich melde mich sonst gegebenenfalls morgen wieder.
Benzinpumpe läuft, Benzin kommt an in ausreichender Menge, Massepunkte passen, und auch die Stecker haben festen Sitz.
Gruß Sven
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Nun ist sie abgekühlt, und wir konnten ganz normal in den nächsten Ort fahren.