Beiträge von Sixfifty

    Die Mehrheit hier würde vllt. gerne wissen wie es denn dazu kam, bzw. ob du eine Idee hast wie es denn dazu kam.

    Damit, kann ich was anfangen. Gezielte Frage. :thumbup:


    Meine Idee wie es dazu kam: Habe ich eigentlich schon beantwortet. Aber... Verschleiß. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt.


    Wie ich drauf gekommen bin? Ausschlussverfahren. Alles andere an der Kupplung war neu und/oder geprüft.

    Du scheinst die Farbe ROT zu mögen.
    Stimuliert dich das?
    Hier nicht erstrebenswert....
    Eher GRÜN angesagt.
    Falsche Spielwiese!

    Das hab ich jetzt auch genau so von dir erwartet. ;)

    Um solche Sachen geht es. Sorry, dass ich nicht 24/7 hier bin und auf jeden deiner geistigen Ergüsse sofort reagieren kann und vielleicht auch nicht will. Da ist man ab und zu einen Post zu spät. Manchmal gehe ich auch nochmal in mich bevor ich mich äußere. Denk vielleicht auch mal dran ... erstmal sacken lassen und überlegen, ob man seinen Gedanken wirklich ungefiltert posten muss.
    Nochmal ... ;)
    LIEBER GRUSS
    Rainer

    Naja, entschuldige mal, Reiner. Ich habe 3x die Lösung auf das Problem gepostet. Davon 2x in Schriftgröße 36, fett, unterstrichen und in Feuerwehrrot. Und dann werde ich trotzdem gefragt warum ich die Lösung hier nicht öffentlich mache. Da fragt man sich schon ob man bei der versteckten Kamera ist.

    Glasklar. ;)

    In Regelalgorithmen gesprochen: Der schwere Schieber ist vergleichbar mit einem PID-Regler mit größerem Integral-Anteil, was das Ansprechen verzögert, ihn aber recht genau auf den Sollwert laufen lässt ohne großartige Über- und Unterschwinger. Die leichteren Schieber sind quasi ein PID-Regler, bei dem der I-Anteil stark zurückgenommen wurde. Allein der Proportional-Anteil (momentan anstehender Fehler zwischen Soll und Ist) wirkt jetzt verstärkt. Der Schieber schießt schnell los (Ansprechverhalten), schießt aber über das Ziel hinaus und pendelt um den Sollwert, erreicht ihn aber nie ganz.


    Die Masse des Schiebers ist quasi der Integrator. Man sollte es tunlichst sein lassen die Masse des Schiebers willkürlich zu verändern, weil dieser in der Regel als Optimum zum Motor gewählt wurde. Bei den VFR-Schiebern funktioniert es anscheinden gut. Mehr dazu lässt sich in "Motorradvergaser und -einspritzsysteme" von John Robinson nachlesen, einem wirklich erschöpfenden Werk über dieses Thema.

    Jetzt wirds interessant.


    Ein Vergaser eine Regelung? Noch mal zurück auf die Schulbank. Ohne Lambdasonde und elektrifiziertem Vergaser ist selbiger eine Steuerung.


    "Die Norm DIN IEC 60050-351 enthält eine Definition des Begriffs Regelung: Die Regelung bzw. das Regeln ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird." - Wiki


    Ohne Erfassung der Gemischbildung (Lambdasonde) und elektronischem Eingriff in den Vergaser nicht möglich.


    Den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung erkläre ich dir jetzt nicht. Wenn du den PID Regler googlen konntest, schaffst du das auch noch.

    Lass stecken Sven, da ist jedes Wort zuviel.....
    Ich glaub mittlerweile wirklich, der will uns hier vorführen.

    Bisher klappt das bei dir sehr gut. :D

    Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.

    Keinem anderen leuchtet ein, warum es für dich so ein großes Problem ist, kurz und eindeutig zu schreiben, was die Ursache war und wie du es behoben hast. Das hilft anderen, auch später

    Rainer, ist das jetzt wirklich dein Ernst oder willst du mich auf die Schippe nehmen? ?(


    Dass der Vergaser so einfach aufgebaut ist, ist auch der Grund, warum er so wenig Probleme an der Ente macht


    Sven, die Ente hat einen Gleichdruckvergaser. Ein Gleichdruckvergaser ist in der Regel alles andere als Problemfrei. Der Vorteil der Ente ist, sie hat einen sehr guten Vergaser von Honda bekommen.


    Viel problemfreier wäre ein Flachschieber. Da spart man sich gleich Drosselklappe, Membranen und diverse Luftkanäle auf einen Streich. Gerade bei den Membranen lohnt es sich auf diese zu verzichten. Gummi unterliegt immer einer Alterung und macht früher oder später Probleme. Auch wird ein Gleichdruckvergaser nie die Gasannahme eines Flachschiebers haben.


    Auch ist die Chokelösung bei der Ente alles andere als toll (Kaltstartventil). Hier sind wir wieder beim Flachschieber, den ergänzt man um eine Starterklappe, heraus kommt die AK47 unter den Vergasern.


    Übrigens ist die Doppelzündung der Grund warum die Ente (besonders beim Kaltstart - wo viele Moppeds zicken) so problemlos ist. Damit lassen sich unhomogene Gemische dennoch gut und kontrolliert zünden.


    Es gibt auch ein Zitat aus der Motorradecke, einer der besten Rennfahrer aller Zeiten, Mick Doohan sagte einmal:
    Ein Motorrad sollte gebaut sein wie ein Hammer, einfach und effektiv.

    Da sind wir uns zur Abwechselung mal einig. ;)


    Danke für die fachkundige Meinung und die Messwerte, Peter.


    Das bestätigt meinen Eindruck von der besseren Laufkultur der Ente mit etwas höherem CO.


    Unter 2000 upm versuche ich auch zu vermeiden. Aber an der Ampel ist das leider nicht möglich. 8)

    Sixfifty: mit (warmem) Kat sollte hinten deutlich unter 1% CO rauskommen... genau das ist ja der Job des Kats, CO und teiloxidierte Kohlenwasserstoffe fertigzuoxidieren.

    Was denkst du warum Katalysatoren eingeführt wurden?


    Genau:


    Zitat von Sixfifty

    Daher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.


    Zitat von knallfrosch

    Insofern kommt da über einen modernen Fahrzeugmix gar nicht so viel zusammen, wenn einzelne Ausreißer" (katloses Motorrad wie jede NTV oder besonders "fett eingestellte") dabei sind.

    Und warum ist so eine fett eingestellte NTV ein Ausreißer und nicht die breite Masse?


    Genau:


    Zitat von Sixfifty

    Daher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.


    Zitat von knallfrosch

    Die 4,5% die TÜV Grenze sind dürften sich wohl eher auf Gefährte aus den 60ern oder älter beziehen und nicht "moderne" Vergaser... was Abgase angeht sind Motorräder ja (glücklicherweise) lange eher kaun geregelt gewesen...

    Die 4,5% Grenze bezieht sich auf alle Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator.

    Alles klar!


    Ich halte mich von Deinen Threads zukünftig fern! - Für so einen Scheiß ist mir meine Zeit zu schade!


    Sven

    Ganz ehrlich? Was ist dein Problem?

    Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.


    Du redest was von verzogenen Kupplungsscheiben, obwohl ich im 1. Post geschrieben habe, dass diese geprüft und gerade sind. Muss ich mich 3x für dich wiederholen, nur weil du nicht im Stande bist richtig zu lesen und den Thread in Gänze zu verstehen? Ich denke nicht.


    Dann spinnst du weitere, wilde Theorien obwohl das Problem längst behoben ist.


    Entweder verstehst du nicht oder willst nicht verstehen. Aber das ist leider dein Problem.


    Danke fürs Fernhalten, dann spare ich mir alles 3x zu wiederholen.


    Ich habe die Lösung für die Nachwelt festgehalten und damit meinen Soll erfüllt.

    Ich war gestern auch 400 km mit der Ente unterwegs. Bekloppte habe ich glücklicherweise weniger getroffen.


    Die waren wohl erst nach mir unterwegs. Da sitzt man Nachmittags beim Grillen und hört alle 15 Minuten einen hochdrehzahl 4 Zylinder ab dem Ortsschild den Gang ausdrehen und noch 2x Schalten.


    Wieviel eine 600er oder 1000er drauf hat, wenn sie nach 50 kmh noch 3 Gänge ausdreht, kann sich sicher jeder vorstellen... :/ Die erlaubten 70 waren das sicher nicht.


    Mit meiner Yamaha wäre ich da bei 200+

    Ob da ein einzelnes Motorrad (zwischen all den Fahrzeugen mit Kat) viel für die Fußgänger an der Ampel macht, kann ich nicht beurteilen.


    Ein einzelnes eher nicht, allerdings machen schon 1% CO global gesehen auf Millionen verkaufter Motorräder hochgerechnet eine ganze Menge aus. ;) Daher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.


    Honda ging in den späteren Baujahren bekanntlich sogar noch einen Schritt weiter:
    Ab 1991: Leistung offen 57 PS durch magerere Bedüsung
    Ab 1995: Leistung offen 53 PS durch magerere Bedüsung (und anderen Auspuff)



    Ebenso, was du an nicht voll verbrannten Kohlenwasserstoffen oder Ruß ausstößt / ablagerst, die bei fetterem Geisch / unvollständigerer Verbrennung anfallen.

    Die brennst du bei Last wieder ab.