dieser Beitrag ist m.M. absolut Destruktiv
Nur, wenn man sich angesprochen fühlt.
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Nur, wenn man sich angesprochen fühlt.
Da hier scheinbar niemand mehr ruhig schlafen kann bis mindestens 3 unabhängige, vereidigte Experten den Zustand meines Kupplungskorbes beurteilt haben, stelle ich selbigen gerne gegen Übernahme der Portokosten zur Verfügung.
Die Mehrheit hier würde vllt. gerne wissen wie es denn dazu kam, bzw. ob du eine Idee hast wie es denn dazu kam.
Damit, kann ich was anfangen. Gezielte Frage.
Meine Idee wie es dazu kam: Habe ich eigentlich schon beantwortet. Aber... Verschleiß. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt. Die Kupplung arbeitet sich in den Kupplungskorb. Das Spiel vergrößert sich. Die Rattermarken werden entfernt.
Wie ich drauf gekommen bin? Ausschlussverfahren. Alles andere an der Kupplung war neu und/oder geprüft.
wie groß müsste denn die maximale Schriftart sein, damit sie für deine Äußerungen reicht
Offenbar ist es immer noch nicht groß und rot genug, damit es auch der Letzte nicht übersieht.
Du scheinst die Farbe ROT zu mögen.
Stimuliert dich das?
Hier nicht erstrebenswert....
Eher GRÜN angesagt.
Falsche Spielwiese!
Das hab ich jetzt auch genau so von dir erwartet.
Um solche Sachen geht es. Sorry, dass ich nicht 24/7 hier bin und auf jeden deiner geistigen Ergüsse sofort reagieren kann und vielleicht auch nicht will. Da ist man ab und zu einen Post zu spät. Manchmal gehe ich auch nochmal in mich bevor ich mich äußere. Denk vielleicht auch mal dran ... erstmal sacken lassen und überlegen, ob man seinen Gedanken wirklich ungefiltert posten muss.
Nochmal ...
LIEBER GRUSS
Rainer
Naja, entschuldige mal, Reiner. Ich habe 3x die Lösung auf das Problem gepostet. Davon 2x in Schriftgröße 36, fett, unterstrichen und in Feuerwehrrot. Und dann werde ich trotzdem gefragt warum ich die Lösung hier nicht öffentlich mache. Da fragt man sich schon ob man bei der versteckten Kamera ist.
Hätte gerne jemand weiteres hier im Forum gehabt, der offenbar nicht auf den Kopf gefallen ist.
Was hast du denn gegen Artgenossen?
Alles anzeigenEs gibt hier eine Kultur.
DIE WIRST DU NICHT ÄNDERN.
Ich habe es mit Lao Tse probiert, aber es scheint dir egal.
Ich probiers mal einfacher:
Mit abgewetzten Jeans in die Oper ist revolutionär, geht.... aber mit Widerstand.
Im Frack selbst tanken geht, lässt man aber lieber seinen Chauffeur machen.
Beim Bäcker Schweinehälften ordern geht auch.
Geht alles.
Stößt aber auf Ablehnung.
Also Fazit:
Es gibt hier ungeschriebene "Verhaltensregeln", die dieses Forum einmalig und lesenswert machen.
Wenn du das nicht akzeptierst, dann kämpfe gerne weiter.
Mir geht so ein Elefant im Porzellanladen hier auf den "Beutel".
KLAR???
Glasklar.
1) Ich arbeite professionell mit Regelalgorithmen.
2) Mag sein, dass der Vergleich hinkt,
1) Das machts jetzt nicht besser
2) Exakt.
In Regelalgorithmen gesprochen: Der schwere Schieber ist vergleichbar mit einem PID-Regler mit größerem Integral-Anteil, was das Ansprechen verzögert, ihn aber recht genau auf den Sollwert laufen lässt ohne großartige Über- und Unterschwinger. Die leichteren Schieber sind quasi ein PID-Regler, bei dem der I-Anteil stark zurückgenommen wurde. Allein der Proportional-Anteil (momentan anstehender Fehler zwischen Soll und Ist) wirkt jetzt verstärkt. Der Schieber schießt schnell los (Ansprechverhalten), schießt aber über das Ziel hinaus und pendelt um den Sollwert, erreicht ihn aber nie ganz.
Die Masse des Schiebers ist quasi der Integrator. Man sollte es tunlichst sein lassen die Masse des Schiebers willkürlich zu verändern, weil dieser in der Regel als Optimum zum Motor gewählt wurde. Bei den VFR-Schiebern funktioniert es anscheinden gut. Mehr dazu lässt sich in "Motorradvergaser und -einspritzsysteme" von John Robinson nachlesen, einem wirklich erschöpfenden Werk über dieses Thema.
Jetzt wirds interessant.
Ein Vergaser eine Regelung? Noch mal zurück auf die Schulbank. Ohne Lambdasonde und elektrifiziertem Vergaser ist selbiger eine Steuerung.
"Die Norm DIN IEC 60050-351 enthält eine Definition des Begriffs Regelung: Die Regelung bzw. das Regeln ist ein Vorgang, bei dem fortlaufend eine Größe, die Regelgröße erfasst, mit einer anderen Größe, der Führungsgröße, verglichen und im Sinne einer Angleichung an die Führungsgröße beeinflusst wird." - Wiki
Ohne Erfassung der Gemischbildung (Lambdasonde) und elektronischem Eingriff in den Vergaser nicht möglich.
Den Unterschied zwischen Steuerung und Regelung erkläre ich dir jetzt nicht. Wenn du den PID Regler googlen konntest, schaffst du das auch noch.
Lass stecken Sven, da ist jedes Wort zuviel.....
Ich glaub mittlerweile wirklich, der will uns hier vorführen.
Bisher klappt das bei dir sehr gut.
Ich fasse mal zusammen:
Bild 1 von Rafera: Massepunkt in der Nähe der CDI (Rechte Seite an der Ente)
Bild 2 von Rafera: Der von mir beschriebene Massepunkt am Motor.
Über Axels Suchparameter habe ich noch den Massepunkt des Thermostats gefunden.
https://www.ntv-forum.de/forum…achment/12403-thermo-jpg/
Um das mal zu präzisieren: Unter dem rechten Deckel (wo auch das Bordwerkzeug ist) links gelegen.
Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.
Keinem anderen leuchtet ein, warum es für dich so ein großes Problem ist, kurz und eindeutig zu schreiben, was die Ursache war und wie du es behoben hast. Das hilft anderen, auch später
Rainer, ist das jetzt wirklich dein Ernst oder willst du mich auf die Schippe nehmen?
Dass der Vergaser so einfach aufgebaut ist, ist auch der Grund, warum er so wenig Probleme an der Ente macht
Sven, die Ente hat einen Gleichdruckvergaser. Ein Gleichdruckvergaser ist in der Regel alles andere als Problemfrei. Der Vorteil der Ente ist, sie hat einen sehr guten Vergaser von Honda bekommen.
Viel problemfreier wäre ein Flachschieber. Da spart man sich gleich Drosselklappe, Membranen und diverse Luftkanäle auf einen Streich. Gerade bei den Membranen lohnt es sich auf diese zu verzichten. Gummi unterliegt immer einer Alterung und macht früher oder später Probleme. Auch wird ein Gleichdruckvergaser nie die Gasannahme eines Flachschiebers haben.
Auch ist die Chokelösung bei der Ente alles andere als toll (Kaltstartventil). Hier sind wir wieder beim Flachschieber, den ergänzt man um eine Starterklappe, heraus kommt die AK47 unter den Vergasern.
Übrigens ist die Doppelzündung der Grund warum die Ente (besonders beim Kaltstart - wo viele Moppeds zicken) so problemlos ist. Damit lassen sich unhomogene Gemische dennoch gut und kontrolliert zünden.
Es gibt auch ein Zitat aus der Motorradecke, einer der besten Rennfahrer aller Zeiten, Mick Doohan sagte einmal:
Ein Motorrad sollte gebaut sein wie ein Hammer, einfach und effektiv.
Da sind wir uns zur Abwechselung mal einig.
Jeder Beitrag hier im Forum ist nützlich, nur deine sind überflüssig.
Sehr schade wenn man so verbittert ist.
Nur für Leute, die nicht den Horizont haben sie zu verstehen.
Alles anzeigenTach zusammen
Habe an jedem Abgasrohr separaten Messzugang angebracht .
Mit 4Gas Tester eingestellt auf 3 % vol CO
ppm vol HC167 - 205
% vol O2 = 0.34
%vol CO2 =13,1
Lambda = 0,919
Läuft ruhig , zieht gut , unter 2000 U/min lass ich sie eh nicht kommen , Verbrauch Ca.5 Ltr /100 km
Vor Einstellung natürlich sauber synchronisiert .
Gruß Peter
Danke für die fachkundige Meinung und die Messwerte, Peter.
Das bestätigt meinen Eindruck von der besseren Laufkultur der Ente mit etwas höherem CO.
Unter 2000 upm versuche ich auch zu vermeiden. Aber an der Ampel ist das leider nicht möglich.
Hast du auch was Nützliches zu sagen?
Sixfifty: mit (warmem) Kat sollte hinten deutlich unter 1% CO rauskommen... genau das ist ja der Job des Kats, CO und teiloxidierte Kohlenwasserstoffe fertigzuoxidieren.
Was denkst du warum Katalysatoren eingeführt wurden?
Genau:
Zitat von SixfiftyDaher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.
Zitat von knallfroschInsofern kommt da über einen modernen Fahrzeugmix gar nicht so viel zusammen, wenn einzelne Ausreißer" (katloses Motorrad wie jede NTV oder besonders "fett eingestellte") dabei sind.
Und warum ist so eine fett eingestellte NTV ein Ausreißer und nicht die breite Masse?
Genau:
Zitat von SixfiftyDaher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.
Zitat von knallfroschDie 4,5% die TÜV Grenze sind dürften sich wohl eher auf Gefährte aus den 60ern oder älter beziehen und nicht "moderne" Vergaser... was Abgase angeht sind Motorräder ja (glücklicherweise) lange eher kaun geregelt gewesen...
Die 4,5% Grenze bezieht sich auf alle Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator.
Alles klar!
Ich halte mich von Deinen Threads zukünftig fern! - Für so einen Scheiß ist mir meine Zeit zu schade!
Sven
Ganz ehrlich? Was ist dein Problem?
Die Ursache war der verschlissene Kupplungskorb, wie bereits 3x gesagt. Nach Austausch ist das Problem weg.
Du redest was von verzogenen Kupplungsscheiben, obwohl ich im 1. Post geschrieben habe, dass diese geprüft und gerade sind. Muss ich mich 3x für dich wiederholen, nur weil du nicht im Stande bist richtig zu lesen und den Thread in Gänze zu verstehen? Ich denke nicht.
Dann spinnst du weitere, wilde Theorien obwohl das Problem längst behoben ist.
Entweder verstehst du nicht oder willst nicht verstehen. Aber das ist leider dein Problem.
Danke fürs Fernhalten, dann spare ich mir alles 3x zu wiederholen.
Ich habe die Lösung für die Nachwelt festgehalten und damit meinen Soll erfüllt.
Problem gelöst!
Thread kann zu.
Hier noch mal für alle. Ich hoffe jetzt ist die Lösung des Problems auch für den Letzten gut im Thread zu finden.
Ich war gestern auch 400 km mit der Ente unterwegs. Bekloppte habe ich glücklicherweise weniger getroffen.
Die waren wohl erst nach mir unterwegs. Da sitzt man Nachmittags beim Grillen und hört alle 15 Minuten einen hochdrehzahl 4 Zylinder ab dem Ortsschild den Gang ausdrehen und noch 2x Schalten.
Wieviel eine 600er oder 1000er drauf hat, wenn sie nach 50 kmh noch 3 Gänge ausdreht, kann sich sicher jeder vorstellen... Die erlaubten 70 waren das sicher nicht.
Mit meiner Yamaha wäre ich da bei 200+
Ob da ein einzelnes Motorrad (zwischen all den Fahrzeugen mit Kat) viel für die Fußgänger an der Ampel macht, kann ich nicht beurteilen.
Ein einzelnes eher nicht, allerdings machen schon 1% CO global gesehen auf Millionen verkaufter Motorräder hochgerechnet eine ganze Menge aus. Daher sind die Hersteller dazu angehalten möglichst Motoren mit geringen Emissionen auf den Markt zu bringen.
Honda ging in den späteren Baujahren bekanntlich sogar noch einen Schritt weiter:
Ab 1991: Leistung offen 57 PS durch magerere Bedüsung
Ab 1995: Leistung offen 53 PS durch magerere Bedüsung (und anderen Auspuff)
Ebenso, was du an nicht voll verbrannten Kohlenwasserstoffen oder Ruß ausstößt / ablagerst, die bei fetterem Geisch / unvollständigerer Verbrennung anfallen.
Die brennst du bei Last wieder ab.