Beiträge von Lukewoodwalker

    @ Knallfrosch, die BT45 waren schon 8 Jahre alt und hatten schon leichte Risse im Profil. Hab heute meine Räder vom Reifenhändler abgeholt mit frischen CRA3 drauf.

    Das mit den Reifen ging nicht so einfach. Ich habe das Heck meiner Ente etwas gestutzt. Dafür brauchte ich eine Einzelabnahme nach Paragraph 21. Dann muss alles dran sein was eingetragen werden soll. Für alles zukünftigen Änderungen muss wieder ne Einzelabnahme gemacht werden. Auch ABE’s sind jetzt hinfällig. Man muss das Motorrad jetzt als Einzelstück betrachten, für das keine ABE’s gelten. Das ist die negative Seite der Medaille.


    Danke fürs Daumenabdrücken. Das Gutachten ist diese Woche eingetroffen. Jetzt muss ich nur noch ne Zulassung bekommen.

    Hey Knallfrosch,


    das wäre der Knaller. Das ist mir das wert. Wenn dir das passt, kann ich am Donnerstag Abend kommen und wir machen das gemeinsam. Wäre mir eine Riesen Hilfe. Was möchtest du dafür haben?


    Grüße
    Lukas

    Hey Leute,


    mein Umbau ist endlich fertig aber ich hab neue Reifen vergessen zu bestellen. Am Freitag hab ich nen Termin zur Einzelabnahme. Mein Problem: ich bekomme bis dahin keine neuen Reifen, die ich aber brauche damit sie direkt mit eingetragen werden können. Hat vielleicht jemand von euch Original Räder mit ContiRoadAttack 3 da die ich mir für Freitag ausleihen kann? Dann kann ich später die reifen in Ruhe bei meiner wechseln und muss nicht nochmal zum TÜV. Am liebsten im Raum Haiger Gießen Siegen. Ihr seid meine letzte Rettung. Bitte. Ich fahr auch 100 km und geb was für die Kaffeekasse.


    Danke schonmal.


    Edit


    der Bericht in meinem tread geht dann auch bald online. Muss das alles noch in Worte fassen.

    Nein. Die Zündung bleibt wie sie ist. Ich sehe keinen Grund dafür die zu ändern. Welchen Vorteil soll das bringen?


    Ich ändere nur den Kabelbaum, Batterie und das äußere Erscheinungsbild. Das soll erstmal reichen. Lackiert bzw. Pulver beschichtet wird dann nächsten Winter. Voraussichtlich. Jetzt werd ich die erstmal so bauen das sie mir gefällt und wieder funktioniert. Und das der TÜV zufrieden ist und alles einträgt. Bin gespannt wie das klappt. Bin aber auch guter Dinge, da das Moped ja recht einfach aufgebaut ist.

    @DasPferd
    Danke. Ich geb mir Mühe.


    @knallfrosch
    Der Gleichrichter/Spannungsregler sitzt in Fahrtrichtung rechts seitlich am Kasten. Auf dem Bild halt vorn. Siehst du dann wenn’s eingebaut ist.


    Auf dem Bild ist rechts Vorne und dort kommt auch wieder wie beim Original die hintere Zündspule. Muss noch die anstandshalber bauen und anschweißen. Unter der Hauptsicherung (auf dem Bild oben) sitzt von außen noch die Facet Pumpe. Wenn ich am Wochenende so weit komme wie gewünscht, dann werde ich Bilder im eingebauten Zustand zeigen können. Mir gefällt das alles kompakt und aufgeräumt an einem Ort ist. Den Kabelbaum wollte ich eh neu machen, da ich neue Tasterarmaturen baue und der Vorbesitzer schon wüst am Kabelbaum rumgefrickelt hat. So sollte die Fehlversuche um ein Vielfaches leichter sein. Wer Interesse an dem M-Unit hat, sollte sich das mal anschauen. Erspart einiges an Kabel und macht alles ordentlich und aufgeräumt.



    Von oben nach unten, von links nach rechts:


    Haupsicherungshalter incl 40A Sicherung
    M-Unit Blue (Schaltzentrale, ersetzt Relais und Sicherungen)
    Zündsteuergerät
    Batterie
    Anlasserrelais
    Laderegler/Gleichrichter

    Moin Leute,


    in den letzten Wochen ging es nur schleppend voran. Aber in der Zwischenzeit habe ich den neuen Gasgriff angebaut und dafür passende Züge gelötet. Das hat wunderbar geklappt nachdem ich den passenden Anschlussbogen gefunden habe. Die Lötnippel hab ich aus 6mm Messing Rundstab gemacht, da ich so schnell nicht die passenden Nippel bekommen hätte.


    Dann hab das Gehäuse für die linke Tasterarmatur grob gebaut um zu sehen ob meine Idee funktioniert. Das war ein voller Erfolg. Jetzt kann ich an die Details gehen.


    Letztes Wochenende konnte ich endlich Die Elektrikbox bauen. Leider auch noch nicht fertig, aber es sind nur noch kleine Änderungen zu machen. Hab mir erstmal aus Pappe eine Box gebaut um zu sehen wie, wo ich was unterbringen kann. Dann, als alles zu passen schien, hab ich das ganze aus Blech nach gebaut. Das wird klasse. Alles schön aufgeräumt und übersichtlich. Bis jetzt nur mal die dicke 12v Leitung verlegt.

    Danke euch für eure Erfahrungen. Wie beschrieben geht es mir vorrangig um platz den ich nicht habe. Sonst würde ich die alte Batterie belassen. Die kleine 2,5Ah Batterie ist schon bestellt und wird am kommenden Wochenende ausprobiert. Falls die nicht reicht, kommt die 5Ah rein. Das würde aber bedeuten das ich einen anderen Platz für die Zündelektronik finden muss. Na mal sehen. Ich werde berichten. Den Regler habe ich gemessen kommt nicht über 14,1V. Allerdings mit der Blei Batterie. Da diese einen höheren widerstand hat, bedarf sie mehr Leistung zum Laden und kann Schwankungen in der Spannung etwas besser abdämpfen. Stell ich mir jedenfalls so vor mit meinem bisschen Elektronik Wissen. Ich werde einen Voltmeter in eine Armatur einbauen. Der ist schon Mit nem Multimeter gegen geprüft und spuckt recht präzise Werte aus. So kann ich während der Fahrt sehen was so passiert und gegebenenfalls reagieren. CS-Batteries bietet einen passenden MOSFET Regler an. Aber so lange nicht nötig, würde ich die 90€ gerne sparen.

    Danke für deine Hilfe.


    Die Suchfunktion hab ich schon bedient und habe leider keine klare Aussage finden können sie mir weiter hilft. Deine Aussage hat mir schon mehr geholfen als die Stunden mit der Suchfunktion. Ich fahre nicht im Winter. Ist ja kalt. 8) Also werd ich mal die kleine bestellen und sehen was passiert. Hab grad mal mit nem Zangenamperemeter den Startstrom gemessen und bin nicht über 37A gekommen. Zumal ja die Hauptsicherung auch nur 30A hat. Die würde ja recht schnell versagen wenn der Startstrom wesentlich höher wäre. Deshalb werd ich jetzt mal die kleine bestellen und sehen was passiert. Werde dann hier berichten.

    Moin am Ententeich.


    Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, hab ich seit Anfang des Jahres eine NTV. Der Umbau ist etwas ins Stocken geraten, da ich auf der Suche nach einer kleinen LiFePo4 Batterie noch keinen Erfolg hatte bzw. noch keine Entscheidung treffen konnte. Zur Auswahl steht momentan


    1. https://cs-batteries.de/Lithiu…Ah-130CA-110x38x98mm-460g


    2. https://cs-batteries.de/Lithiu…Ah-260CA-120x65x97mm-870g


    Meine Überlegung ist, die originale Batterie macht 135CA. Die 2,5AH Batterie macht 130CA, das sind grade mal 5A weniger. Das sollte doch kaum einen Unterschied machen. Allerdings nur wenn es keine Probleme gibt. Wenn ich mal Orgeln muss, weil was nicht passt, wird die Kleine möglicherweise recht schnell leer sein. Die kleine braucht aber weniger Platz. So bleibt mehr Platz um anderes im Batteriekasten zu verstecken.


    Die große 5Ah Batterie hat doppelt so viel bums wie benötigt, gibt aber Sicherheit das genügend Kapazität da ist für den Fall das der Motor mal nicht direkt anspringen möchte. Braucht aber wiederum mehr Bauraum. Und laut Hersteller der richtige Ersatz für die originale Batterie.


    was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr Erfahrungen die ihr gerne teilen möchtet? Hoffe auf eure Hilfe, möchte die Batterie diese Woche bestellen, das ich am Wochenende wieder weiter komme.


    Danke euch und einen schönen Sonntag.

    Ich hab ähnliche Erfahrungen mit Spiegler und ebenfalls Herrn Gutknecht gemacht. Wir haben einen Deal gemacht, wo sie mir auf Basis der originalen Bremsleitung von meiner Monster eine Spezialanfertigung gemacht haben und dennoch 50% Rabatt gegeben haben für die Einsendung des Originalteils.

    So war es bei der Honda CMX 500 Rebel meiner Frau. Da ich einen neuen Lenker verbaut habe, brauchte ich 18cm längere Bremsleitungen. Ich habe die originalen Leitungen eingeschickt, da sie noch keine Vorlage für das Moped hatten und er hat mir nach Vorlage eben die Länge geändert und es gab 50% Rabat. Und das Ganze ging in Windeseile.

    Ich habe die gleichen Erfahrungen mit Fa Spiegler gemacht. Der gewisse Herr Gutknecht war mir jetzt schon bei 2 Mopeten sehr hilfsbereit und jedes Mal hatte ich in wenigen Tagen genau passende Leitungen mit ABE. Die ABE bezieht sich auf die Leitung, Fittinge und Pressungen. Da sich das nie ändert, sondern nur die Längen, brauchen die nicht jedes Mal beweisen das es auch bei genau dem Moped funktioniert. Es wird ja nur ein Originalteil ersetzt durch bessere Qualität.

    Ein kleines Update vom Wochenende.


    Hab neue Stahlflex- Bremsleitungen von Spiegler verbaut. Der unterschied im Gefühl ist wie Tag und Nacht. Hab leider noch keine Probefahrt gemacht, und bildet hab ich auch vergessen zu machen. :rolleyes:


    Spiegler: Den Laden kann ich nur empfehlen. Die haben mir schon Anfang des Jahres geholfen als ich den Lenker von der Moppete meiner Frau umgebaut habe. Sehr kompetenter Kontakt und absolut schnelle Lieferung, dafür das die erst die Leitungen bei Bestellung bauen. Hab am Mittwoch bestellt und am Samstag lagen die Leitungen in der Post. Falls ihr mal was braucht, geb ich den Kontakt gerne weiter.


    Dann war ich noch in meiner Schreinerwerkstatt und hab eine neue Tasterarmatur gebaut. Erstmal nur für links um zu gucken ob es überhaupt klappt. Auch davon keine Bilder. :(


    Zur Facet Pumpe habe ich mir schon Gedanken gemacht. Das Ventil liegt schon da. Muss nur noch das passende Relais finden/kaufen, bzw möchte ich ausprobieren ob es nicht über das M-Unit zu steuern ist.


    Der Scheinwerfer ist aus China, um genau zu sein der hier: https://www.wish.com/product/599d3c17fc1d375985f85849
    Hat nen E-Prüfzeichen und macht gutes licht im vergleich zu vorher. Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte,
    nimmt den mit dem Adaptiven Kurvenlicht. Ja... Adaptives Kurvenlicht. Du hast richtig gelesen. Gibts auch für teuer Geld mit nem USA Aufkleber drauf. Schau hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei dem video sieht man schön den unterschied:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier: https://www.louis.de/artikel/a…-zoll-jw-speaker/60900200
    und von Wish in billig: https://www.wish.com/product/5…?&source=related_products


    Ich kann das nur mit dem Kerzenschein von vorher vergleichen. Die alten Scheinwerfer waren auch nur so nen billig China Zeug. Der Reflektor war aus Plastik und die Aufnahme für die H4 Birne war schon sehr verschmolzen so das eine neue Birne erst mit Nachdruck rein passte. Dann waren auch noch 2 Glühbirnen an einem H4 Sockel angeschlossen über den OEM Kabelbaum. Ob das so gut war, ist fraglich. Würde aber gerne mal den LED Scheinwerfer mit nem Originalen vergleichen.


    Momentan bin ich auf Montage, deshalb müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden für neue Bilder.