Ich will nochmal die "Klassiker" betonen: Luftfilter und Benzinfilter. Wie sehen die denn aus bei dir?
Beiträge von Erntefaul
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Wenn ich weiß, es wird eng mit den Füßen, hab ich den kurveninneren Fuß nur noch mit den Zehen auf den Rasten. Das klappt eig. ganz gut.
Ich habe das denke ich auch in der Fahrschule so gelernt: (Möglichst) Immer mit der Fußspitze/ Zehballen auf den Rasten. Bei längeren geraden wird hier entspannt, aber wenn ich Kurve sichte gehen die Haxen automatisch zurück. Hatte das einmal, wo ich das nicht gemacht habe, da hat meine Fußspitze den Boden in der Kurve berührt. Das war eher unangenehm...
Ich denke ein weiterer Effekt davon ist auch erhöhte Anspannung und somit Konzentration.
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Danke Potti, ist heute angekommen ... hab mir auch gleich das Übungsbuch gegönnt.Der Anfang liest sich schonmal vielversprechend
Habe ich mir auf den Tipp von @Hasake hin auch bestellt, sollte die Tage ankommen. Bin auf "aha" Momente gespannt.
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@Hasake Bin in geringer Zeit wieder fest in Deutschland. Daher muss das leider denke ich.
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Kurzes Zwischenupdate: Habe mit dem Reifenhändler und einem Herrn vom Kundendienst Conti in Ö gesprochen über die Situation Fahrzeugschein: 150/70 & Conti Freigabe 160/60. Beide waren sehr verwirrt und ungläubig. Die 60km gefahreren Reifen wollte der Händler nicht zurücknehmen. Sie seien ja nur noch 10€ wert...
Mit dem Conti Kundendienst stehe ich jetzt in Kontakt und der prüft das ganze, habe ihm eine Kopie meines Scheins zukommen lassen. Es wurde eine "Individuelle Lösung angedeutet". Drückt mir die Daumen!
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@Miraculix: Könntest du kurz schildern, wie das abgelaufen ist? Eventuell kann ich da brauchbare Informationen draus ziehen
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Ja, durch die ganze Schrauberei bei mir, habe ich auch einiges dazu gelernt, und weiß beim nächsten Moped-Kauf worauf ich achten kann.
Ich frage mich nur, wenn hier die meisten Leute schreiben, dass sie keinen Ölverbrauch haben, ob ich ein bereits verschlissenes Motorrad gekauft habe, bzw. wieviel meine "Eigenleistung" zum Verschleiß begetragen hat. Ich nehme aber an, dass ersteres zutrifft, da im Vergleich zu anderen Enten hier bei mir bei 4000-5000km nach dem Ölwechsel und frischem Öl, den der Vorbesitzer durchgeführt hat, quasi nichts mehr von der Suppe drin war, als ich nachschaute.
Wirklich "bestraft" wurde ich noch nie. Nur das Gefühl einer nie endenden fahrenden Baustelle hat sich bei mir eingependelt, dass eine gewisse Frustrationsresistenz von mir abverlangt
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Wie schnell warst du denn unterwegs?
Mein Hauptständer ist nicht mehr der geschmeidigste (Feder?) obwohl geölt, muss ihn aber immer manuell nach ganz oben ziehen vor der Fahrt. Beim Losfahren in der Stadt in leichten Kurven habe ich ihn schon manchmal schleifen gehört. Habe dann aber immer nachgezogen. Werde in Zukunft noch mehr darauf achten, hört sich echt übel an. Gute Besserung!
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Hätte jemand eventuell noch einen Kommentar/ tröstende Worte/ sonstige Gedanken zu meinem Beitrag #29 ?
Grüßle
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Danke für die Erläuterung.
Ja, das weiß ich, dass das hier zu Lande in Ö etwas lockerer ist.
Aber: Ist das denn nun überhaupt nicht gefährlich/ unbedenklich - also eigentlich wurscht, mit den nicht spezifisch freigegeben Reifen zu fahren? Und was sind tatsächliche Unterschiede zwischen dem 160/60 und dem 150/70?
Ich bin in geringer Zeit wieder fest in Deutschland zurück. Daher muss ich mich ja schon einigermaßen Regel konform bewegen. Ich verstehe den Sinn hinter den Reifenfreigaben schon, zumal man eben jenseits der 130km/h in D legal fahren darf Aber in anderen Ländern, wie Österreich, gibt es diese Freigaben nicht und da wird schließlich auch (illegalerweise) jenseits der 130km/h und auf der Rennstrecke gefahren, oder prüft die Rennstreckenleitung die Reifen?
Und wenn die freie Reifenauswahl somit bis 130km/h unbedenklich zu sein scheint, dann wäre es ja eigentlich nicht tragisch diese weiterzufahren, wenn ich nicht schneller als diese Geschwindigkeit fahre (kommt eh selten vor).
Vielleicht kann jemand aus Österreich weiterhelfen? Wie ist das mit einer in Österreich zugelassenen Maschine auf der deutschen Autobahn (über 130km/h)? Welche Reifenauswahl habt ihr getroffen?
Wenn Mopedfahrer aus aller Welt in Deutschland fahren und die noch nie von Reifenfreigaben gehört haben, dürfen dann z.B. unbedenklich mit 180 oder sogar 240 über die BAB heizen?
Sonniges Wochenende
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@Kurvenguide @NT/Hans @knallfrosch
Danke für die Hinweise.
Der Verlauf: Ich ging zum Reifenhändler (in Österreich) und meinte ich brauche Motorradreifen. Dann fragte er welche Größe, dann schaute ich in mein Handbuch und sagte eben was darin stand. Da bemerkte er auch, dass da Diagonale eingetragen sind. Er schaute sich dann die Ente an, und empfahl mir ein paar Reifen. Da fiel mir die Reifenfreigabe ein, und ich schaute hier auf der vom Forum empfohlenen Seite (mopedreifen.de) und bei Conti (http://www.reifen-freigaben.de/tireapprovals.html?lang=de#) nach, und sah, dass die Reifen (RoadAttack 3) freigegeben sind. Auf die) Größe habe ich da nicht geachtet, da ich dachte dass es nur um das Modell geht. Ich dachte die Größe wird schon die Größe sein, die im Fahrzeugschein steht. Und der Händler hat von Reifenfreigaben noch nie etwas gehört.
Also: Ich gehe am Montag nochmal hin und frage ob er mir die Reifen tauschen kann auf 160/60-ZR17. Vielleicht geht das, ich bin keine 100km gefahren. Drückt mir die Daumen.
Mischbereifung habe ich keine; vorne ist der T30 Battlax Radial verbaut. Denn möchte ich auch noch runterfahren.
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... gilt für die Conti Freigabe auch -- das ist mehr oder weniger wortwörtlich der gleiche Text.
Wenn du nach den Dimensionen guckst:Original / BT45
(u. andere
Firmen)ContiCRA2/3
und andere
ContisBridgestoneT30 evo /
T31 /
BT23Vorne 110/80 - 17 110/70 - 17 110/70 - 17 Hinten 150/70 - 17 160/60 - 17 150/70 - 17
Conti weicht vorn UND hinten von der Originaldimension ab, die moderneren Bridgestonereifen nur vorne.Ich habe mir diese Woche den RoadAttack 3 drauf ziehen lassen. Der hat die Dimension 150/70-17. Den gibt es in zimelich vielen verschiedenen Dimensionen (https://www.continental-reifen…-touring/contiroadattack3)
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......es wurde dir empfohlen die Ventildeckeldichtung mit Patex an die Ventildeckel zu kleben (festkleben der Dichtungen wird auch von der Honda-Werkstatt gemacht wenn diese Ventildeckekdichtungen wechseln) damit diese beim Einbau nicht verrutschen können, was du aber wie man aus deinem Antworttext entnehmen kann aber nicht gemacht hast,
und wenn die Dichtung beim hinteren Zylinder nicht richtig sitzt die NTV650 auf 500km bis zu 2Liter Öl verbrauchen kann,deswegen schrieb ich dir Lernresistenz zu.
......und bevor du dir einen Tauschmotor besorgst schaue erst mal ob die Dichtung beim hinteren Zylinder richtig sitzt!
Ausserdem ist es hier im NTV-Forum auch üblich wenn man als Neuling um Hilfe bittet zuhört und keine rotzlöffelhaften Antworten gibt!Hallo für deinen Tipp bin ich dir dankbar, die "rotzlöffel" Antwort kam auf Grund deiner "rotzlöffel Kommentaren" über mich in zwei unterschiedlichen Threads, die schon an Beleidigung grenzen. Nächstes Mal werde ich sicher Kleber verwenden, hatte aber keinen zur Hand und Schraublust. Ich wusste auch erst, warum der Kleber hilfreich ist, als ich vor dem offenen Zylinder saß. Und da gab es für mich kein zurück mehr... Ist ja alles gut gegangen und nichts verrutscht. Die Schachtdichtung ist ja nur bei dem hinteren Zylinder wichtig laut Beitrag, und da sitzt sie gut. Es ging wie gesagt und geschrieben: Um den vorderen Zylinder. Dies gehört aber eigentlich alles wo anders hin.
Ich bin freundlich gesinnt, aber ich lasse mir solche Abwertungen nicht gefallen, vor allem weil hier so eine gute Stimmung ist, verstehe ich nicht, was dich dazu veranlasst hat, so etwas zu schreiben... Alles weitere können wir aber bitte per PN besprechen.
Besten Gruß
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Erntefaul:
Das klingt in der Tat so, als hättest du eine Pech-Ente. Ich gehe mal davon aus, dass deine Ente weder sichtbar Öl noch Wasser leckt, oder?2l Öl nachzukippen bis Maximum klingt eingenartig. Man beachte, dass die komplette Ölfüllung der Ente 2,4l sind, wenn man den Ölfilter nicht wechselt. Will sagen, da warst du fast trocken (oder übertreibst).
Tank ab, Luftfilterkasten auf: wie viel Öl ist da unten drin? Da müsste es um den Stutzen, der zum hinteren Ventildeckel führt, patschnass sein.
Ansonsten bleiben für Ölverbrauch in dem Ausmaß eigentlich nur wirkliche Probleme über (Kolbenringe, Ventilschaftdichtunge). Das ist nichts was du selbst reparieren kannst und auch schwer, wirklich zu diagnostizieren.
Wie sehen die Zündkerzen aus? Sind die schwarz? bei beiden Zylindern gleich?Wo bist du eigentlich angesiedelt? Irgendein Entenschrauber in der Nähe?
Schönen Gruß
KnallfroschIst nicht übertrieben, waren 2,5l im Kanister, jetzt ist nur noch 0,5l übrig. Fährt sich dennoch gut. Lufi und ZKs checke ich beim nächsten Ausritt. Vor der letzten Rundfahrt waren sie, so wie es sich gehört "rehbraun".
Seit ich die Maschine habe, war der Lufi Kasten immer trocken, vielleicht ein mal ein paar kleine Tröpfchen Öl.
Zwei ZK Stecker sind jedoch nicht mehr ganz fest an der Kerzen und wackeln ein wenig. Mehr "stecken" geht nicht... Bleiben locker. Bin normalerweise im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt, aber gerade unterwegs. Kommt jemand dort aus der Ecke?
Entsteht der Ölverbrauch also durch Fahren ohne Öl -> ergo Beschädigungen durch zu wenig Schmierung, die zu hohem Ölverbrauch führen?
Ich bin die ersten 2000km mit dem Bock ohne eine Ölstandskontrolle gefahren, und habe dann erst gemerkt, dass da so gut wie nichts drin ist. Da habe ich meine ersten paar Liter Motoröl überhaupt gekauft. Der Vorbesitzer selber ist mit der Ente 3000km gefahren und hat denke ich das Motoröl bei seinem damaligen Kauf gewechselt. Also war das Öl demnach spätestens bei 5000km Fahrt fast ganz verbraucht. Wenn früher ist der Motor vermutlich sehr lange mit zu wenig Öl gefahren.Ich selbst habe vor 5000km Ölwechsel + Filter gemacht, also 10000km nach dem letzten Ölwechsel vom Vorbesitzer.
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Im Bereich der StVO empfiehlt es sich die Sicherheitslinie zu fahren.In Linkskurven bedeutet das, dass deine Reifen beim Durchfahren der Kurve in der Spur rollen wo die beiden rechten Räder der Autos fahren. Diese Spur ist immer saubergefahren und man kann noch so schräg fahren, ohne mit dem Kopf in den Gegenverkehr zu kommen. Nach innen gezogen wird erst wenn man den Kurvenausgang sehen kann und sieht, dass nichts entgegen kommt.
Versuch das mal. Immer weit voraus schauen.Tipp: Wenn dir dabei mulmig ist, weil du meinst nicht genug Platz nach außen für Fehler zu haben, fährst du zu schnell.
Gruß
Hasake@Hasake:Bei einer kurvenreichen Rundfahrt gerade eben, habe ich jetzt mein Problem festgestellt: Bei Linskurven bin ich zu mittig, also nicht da, wo der Autoreifen wäre. Ich schaue beim Einfahren in die Kurve zum rechten Fahrbahnrand und habe da Angst zu nah dran zu sein, gegen die Leitplanke/ Abgrund/ unbefestigter Straßenrand zu kommen. Dadurch kommt dann natürlich die Angst, in den Gegenverkehr zu rauschen. (Das Wort Angst ist übertrieben, es ist mehr das Kalkül/ Respekt). Ich muss also lernen bei einer LK mich mehr rechts zu halten, gleichzeitig aber weit in die Kurve zu schauen, und nicht zu sehr auf den Fahrbahnrand. Bei RK habe ich keine Probleme.
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Zylinderkopfdichtung! Ist NICHT gleich
Ventildeckeldichtung!Das ist mir bewusst. Nur meinte @NT/Hans, dass durch suppendes Kühlwasser
auch noch die Kopfdichtungen möglicherweise hinüberer
sind. Ist das denn möglich?
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Das Problem bei der NTV ist leider, die Kilometeranzeige hat nur 5Stellen... Kann also je nach Anzahl der Vorbesitzer 76tkm, 176tkm oder gern auch 276tkm sein...
Oh wei - oh wei. Sehr guter Punkt! Muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, ob irgendwo mal die km Zahlen vermerkt wurden.
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Ja, das Öl wird relativ teuer mit der Zeit, da könnte sich ein Austauschmotor schon lohnen. Jedoch wer verspricht mir, dass der dann besser ist? War wohl nix mit dem "Butter und Brot" Motorrad.
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Die Mühle fahre ich mit dem selben Ölverbrauch seit Übernahme ca. 15000km. Riecht meines Empfinden nach "gut" wie ein älteres Motorrad eben. Blauer Dunst ist nicht zu sehen, beim Synchronisieren habe ich gesehen, wie so etwas aussieht (schlecht eingestellte Vergaser, haben mein Synchronisationsöl sofort in die Zylinder gedrückt, bevor ich sie abschalten konnte).
Habe auch nie Probleme beim Fahren o.ä. gehabt, außer ein Mal komplett Sprit leer . Die Ölstand Messmethode habe ich verinnerlicht.
Meine Maschine hatte 6 Vorbesitzer/innen und mein Vorbesitzer hat sie wieder "original" zurückgebaut, da wohl einiges nicht mehr so toll. Außerdem wurde sie mindestens drei mal lackiert. (rot, blau, schwarz)
Externe Leckage existiert keine. (Außer neuerdings Kühlwasser und der Spritschlauch war undicht [ersetzt])
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......beim Ventildeckeldichtungswechsel am hinteren Zylinder hat er die Dichtung nicht festgeklebt sondern nur so reingeschmissen da ist es kein Wunder das die eNTe Öl frist, da herrscht einfach nur eine ausgeprägte Lernresistent bei dem Jungen.
Bitte keinen Stuss labern und über andere Leute urteilen! Völlig unbegründet. Tipp: Nochmal lesen, über was du hier faselst, was ich angeblich getan habe (Hinweis: vorderer Zylinder). So einen widerwärtigen Tonus bin ich hier nicht gewohnt. Unglaublich.