Hallo!
Bei Opel ist es ja auch nur ein Motor (2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit dem Motorcode Z22YH) alle anderen sollen E10 vertragen.
Direkteinspritzer, die normales Super vertragen muss man ja sowieso eher mit der Lupe suchen (zumindest damals 2005 als ich meinen Vectra gekauft habe) und welche davon nun Super E10 vertragen ist auch noch mal ne andere Sache.
Und Vectra mit dem Z22YH hat dafür einen eher freundlichen Verbrauch (ca. 1 Liter weniger als der Vorgängermotor Z22SE), was dann sogar einen eventuellen Mehrpreis ausgleicht...
Übrigens kann es ja weiterhin "normales" Super geben, vermutlich wird nur das "Normal" durch "Super E10" ersetzt (siehe z. B. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725708,00.html).
Aber vielleicht gibt es ja wieder ein paar "schlaue" Ketten, die da ähnliches machen wie mit Super plus (nicht anbieten und statt dessen irgendwelche Premiumplörre)...
... Ich sollte mir den Markennamen "Classic Super" schützen lassen!
Aber man hat ja Auswahl.
Abgesehen davon hat der Ethanolanteil ja auch noch eine geringere Energiedichte, was auch noch zu höherem Verbrauch führt...
... und lustige Konsequenzen haben kann: Super E5 ist mit 1,40 eventuell hat trotzdem günstiger als Super E10 mit 1,38...
Der einzige der über den Mehrverbrauch definitiv verdient, ist Vater Staat.
Liebe Grüsse
Klemens