Posts by Erposs

    ist das so? Ich dachte immer noch der Bär wäre das Wappentier.

    Übrigens, die Störche überwintern inzwischen auch im Norden, muss einen Grund haben. :thumbsup:

    Kopfrechnen ?? Fehlanzeigen !

    Da muss ich mal reingrätschen.

    Ich mag Mathematik, das war tatsächlich neben Physik eines meiner Lieblingsfächer in der Schule.

    Kopfrechnen, damit wurden wir früher gequält ohne Ende, für mich wars der Horror. Das kleine 1x1 hab ich auswendig gelernt. Trotzdem kann ich nicht Kopfrechnen, geht einfach nicht. Rundungen und Überschläge bekomm ich noch hin. Als wir dann in der 8. Klasse den Rechenschieber (Taschenrechner gabs damals noch nicht) bekamen, war das eine gigantische Erleichterung. Jetzt ging endlich alles flink von der Hand. Vorher hab ich z.B. mit zwei aneinandergelegten Linealen addiert.

    Es gibt sehr viele Menschen, die können einfach nicht Kopfrechnen ohne faul oder dumm zu sein, auch wenn Deine (und frühere) Generation da anderer Meinung ist (Das durfte ich ausreichend lange mit Vater und später Schwiegervater diskutieren.) Als sich dann Taschenrechner etablierten, hatte ich immer mindestens einen dabei. Bedienen muss man sie können, diese Fähigkeit zu erlernen ist bedeutend wichtiger als unendlich langweilige Ziffernfolgen in die Kinder reinzupressen.

    Wir haben hinten Piepser und auch noch das originale Radio verbaut, was zwar nix kann, aber gut klingt.

    Im Outback hatte ich eine Rückfahrkamera verbaut, integriert im Nummernschildrahmen mit eigenem Display. Zuerst mit Funkübertragung, funktionierte gut, aber wenn von hinten kein Bild kam, flackerte der Monitor. Deshalb hab ich irgendwann eine Leitung für Video und Stromversorgung (vom Rückfahrscheinwerfer) von hinten nach vorn verlegt.

    Zumal die neuen Schläuche, die Du bei Toyota kaufst das gleiche Problem haben, wie Deine vorhandenen. Es sind ja nur "ein paar Moleküle" die für den Duft sorgen. Ich hab schon von einpacken in Alufolie gelesen oder lackieren mit Plastidip.

    Der Prius 3 hat das Problem nicht mehr, obwohl die Batterie vom Aufbau her gleich ist.

    Wenn Du den schon soweit auseinander hast, leg gleich noch eine Leitung für die Rückfahrkamera (die Du irgendwann nachrüstest) unter die Verkleidungen.

    Aber ich hoffe, Erposs wird uns noch auf den neusten Stand bringen, was sein Prius jetzt macht.

    Ich versteh die Frage nicht. :) Ist doch ein Prius, der fährt immer. Jeden Tag 60km, ohne zu murren. Der Prius II, den Floris da im Auge hat, ist auch ein Dauerläufer. Einziges Thema ist Rost. Es soll schon welche geben, da war der Endschalldämpfer kaputt. Der Stallgeruch kommt von den Entlüftungsschläuchen, der Austausch ist im Prius Wiki beschrieben. Die 12V Batterie kann manchmal für seltsame Effekte sorgen, bei alter Batterie und langer Standzeit. Klimareparaturen nur bei Toyota, sonst geht der elektrische Kompressor drauf. Die Klima wird auch zur Kühlung der Hybrid Batterie benötigt Ansonsten geniales Auto mit viel Platz und Hängerkupplung nur für Fahrradträger. Ab Prius 4 dürfen 750 Kg gezogen werden. Die Kosten aber auch noch ca 25K€.

    Bei solch spontan auftretenden Dingen würde ich eher einen verklemmten Schieber oder einen Riss in der Membran vermuten.

    Das kam ja von jetzt auf gleich.

    Ich vermute eher...das Problem sitzt auf der NTV...

    Ich verwechsle ständig Reserve und Auf. Diesmal war auf Reserve geschaltet. Also wird der ganze Tankglibber, der sich da in den letzten Jahrzehnten gesammelt hat nun im Vergaser sein Unwesen treiben. D.h. Tank und Vergaserrevision. Dabei ist mir auch aufgefallen, daß der Benzinschlauch zum Vergaser kurz vor Exitus steht. Wird Zeit, daß mal alles gründlich zu inspizieren.