Beiträge von Erposs

    Ich hatte mal das fiese Problem, daß sich eine Gehäuseschraube rausgedreht hat und das Polrad blockierte. Da hab ich eine Weile nach gesucht, inkl. Übernachtung an der Landstraße.

    Ich werde es nie verstehen. Es gibt meistens in kurzer Erreichbarkeit Autohöfe. Bei der Rückfahrt von unserem letzten Toskanaurlaub hatte die Differenz von BAB zu Autohof 0,43

    Erklär ich Dir gern.

    Man fährt so ein paar Stunden vor sich hin, dann kommt von rechts (oder hinten) der Ruf: ich muss mal.....jetzt sofort! Natürlich ist dann nie (!) ein Autohof in der Nähe, immer nur eine Raststätte und weil der Tank zu 3/4 leer ist, macht man dann voll.....

    Als ich noch ein LPG Fahrzeug hatte, musste ich sowieso alle 300km (400km max. Reichweite) tanken, das war mit den PiPipausen konform.

    Bei den Modellbooten braucht man den Fockbaum, weil man sonst die Fock nicht richtig trimmen kann. Die muss selbstwendend sein, ist ja keiner an Bord, der die Schoten bedient.

    Kurt Reinke hat auch "richtige" Boote desigent, mit Fockbaum. (Trecker Fock). Durchgesetzt hat sich das System nicht, weil es fürs arbeiten auf dem Vorschiff viel zu gefährlich war. Weil bei denBaumfocksystemen keine Rollanlage möglich ist, musste man zum Segelwechsel aufs Vorschiff, wo gerade bei schwerem Wetter der Baum am tanzen war.

    Das fehlende Vorstag würd ich nachrüsten, kann mir kaum vorstellen, das das so sein muss. Ich kenn nur Dschunkenriggs freistehend.

    Weißt Du schon um welchen Typ Modellbootes sich handelt? EinMarblehead ist es wohl nicht.

    Ich hoffe ja immer noch, daß die Autos selbst fahren können, wenn ich soweit bin.

    Meine Mutter ist 83 und fährt noch mind. 2x die Woche zum einkaufen. Man muss im Training bleiben, das erhält die Routine.

    Mein Vater hat mit 80 das Lenkrad an meine Mutter übergeben, war ihm zu anstrengend.

    ist das so? Ich dachte immer noch der Bär wäre das Wappentier.

    Übrigens, die Störche überwintern inzwischen auch im Norden, muss einen Grund haben. :thumbsup:

    Kopfrechnen ?? Fehlanzeigen !

    Da muss ich mal reingrätschen.

    Ich mag Mathematik, das war tatsächlich neben Physik eines meiner Lieblingsfächer in der Schule.

    Kopfrechnen, damit wurden wir früher gequält ohne Ende, für mich wars der Horror. Das kleine 1x1 hab ich auswendig gelernt. Trotzdem kann ich nicht Kopfrechnen, geht einfach nicht. Rundungen und Überschläge bekomm ich noch hin. Als wir dann in der 8. Klasse den Rechenschieber (Taschenrechner gabs damals noch nicht) bekamen, war das eine gigantische Erleichterung. Jetzt ging endlich alles flink von der Hand. Vorher hab ich z.B. mit zwei aneinandergelegten Linealen addiert.

    Es gibt sehr viele Menschen, die können einfach nicht Kopfrechnen ohne faul oder dumm zu sein, auch wenn Deine (und frühere) Generation da anderer Meinung ist (Das durfte ich ausreichend lange mit Vater und später Schwiegervater diskutieren.) Als sich dann Taschenrechner etablierten, hatte ich immer mindestens einen dabei. Bedienen muss man sie können, diese Fähigkeit zu erlernen ist bedeutend wichtiger als unendlich langweilige Ziffernfolgen in die Kinder reinzupressen.

    Wir haben hinten Piepser und auch noch das originale Radio verbaut, was zwar nix kann, aber gut klingt.

    Im Outback hatte ich eine Rückfahrkamera verbaut, integriert im Nummernschildrahmen mit eigenem Display. Zuerst mit Funkübertragung, funktionierte gut, aber wenn von hinten kein Bild kam, flackerte der Monitor. Deshalb hab ich irgendwann eine Leitung für Video und Stromversorgung (vom Rückfahrscheinwerfer) von hinten nach vorn verlegt.

    Zumal die neuen Schläuche, die Du bei Toyota kaufst das gleiche Problem haben, wie Deine vorhandenen. Es sind ja nur "ein paar Moleküle" die für den Duft sorgen. Ich hab schon von einpacken in Alufolie gelesen oder lackieren mit Plastidip.

    Der Prius 3 hat das Problem nicht mehr, obwohl die Batterie vom Aufbau her gleich ist.

    Wenn Du den schon soweit auseinander hast, leg gleich noch eine Leitung für die Rückfahrkamera (die Du irgendwann nachrüstest) unter die Verkleidungen.