Beiträge von Ellend

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Lithium in die Batterie zu kriegen. Entweder als metallische Variante oder als Ion in eine andere Elektrode (ich glaube meist Grafit).
    Das sehr gefährliche an metallischem Lithium ist, dass es beim Laden "Äste kriegt" es wächst und bildet Dendriten. Diese Dendriten können irgendwann den Seperator durchstoßen und die Zelle hat einen Kurzschluss. Das macht natürlich viel Wärne. Aber solche Zellen kriegt man auf dem Privatmarkt, soweit ich weiß, auf keinen Fall.


    Noch ein Problem ist die Elektrolytwahl. flüssige Elektrolyte auf organischer Basis bilden schon bei 60° einen üblem Dampfdruck. Das kann so eine Zelle platzen lassen. DIe haben oft mechanische Sollbruchstellen eingebaut, die dann eben einfach aufknacken. und wenn das ganze jetzt mit der Luftatmosphäre in Berührung kommt machts auch ein Feuerwerk.


    Dendrites_preview.jpg (1000×673) (el-cell.com)

    Ist wohl ne Art der Fischer-Tropsch-Synthese – Wikipedia. Hab das mal gesehen. Da wird einfach aus der "Luft" ein Öl gemacht. Faszinierend isses. Energetisch nich so berauschend.



    Aber daran zu arbeiten ist interessant. Finde ich auch gut. Wo speichern wir elektrische Energien / Energien allgemein? Batterien können nicht so einfach wie Flüssigkeiten und Gase transportiert werden.
    Wenn das Verfahren weiter verfeinert wird und man irgendwann eine besseren Wirkungsgrad hinrkeigt (aktuell 1 kwh synth. Kraftstoff roundabout 7-10 kwh Strom), dann wäre das eine tolle Möglichkeit, um "Energiespitzen" von Solar und Wind aufzuwangen.


    Kohlenwasserstoffe kann man dann relativ gut lagern (Stadtgas / Methan). Aber bis wir soweit sind... :D

    verbindlich sag ich mal nein, aus dem Bauch ja :D.



    Du kannst ja mal versuchen herauszufinden, aus wievielen Zellen dein Akku besteht. bei 48 Volt müssten das 12 Zellen in Reihe mit jeweils 4V sein.
    Bei Reihenschaltung hättest du dann 3,2 Ah Kapazität. Das wäre etwas wenig. Also hast du noch einige Zellen parallel dazu. Für 32 Ah also 10 Zellen Parallel.


    12*10 = 120 Zellen.


    Wenn du jetzt herausfindest, dass dein Akku aber 150 Zellen hat, dann hast du den Beweis, dass du "Sicherheits-"kapazität mit dir rumfährst.



    Beim Auto wird das zu 100% so gemacht.

    Bei den großen, teuren Akkus wird vorgewärmt. Wie das passiert? Durch die Bordelektrik.
    Wenn da kleine Ladungselfen durch die Leitungen hüpfen um die ganzen Steuergeräte zu versorgen wird der Akku warm.


    E-Autos im Winter laden stellt also absolut garkein Problem dar.
    Auch sind viele Sicherheitssysteme in den "Lithium" Kosmos eingebaut.


    Und am Ende brennt jede Form von Energieträger. Egal ob Gas, Flüssigkeit oder Feststoff. Ich denke, dass mit den Jahren immer weniger Akkus durchgehen, weil auch die Anwender mitlernen - oder wer schweißt an einem befüllten Benzintank ?


    Mit dem Abstecken beim Laden hat etwas mit der Ladelogik zu tun. Die fährt zwar den Strom und damit die Leistung stark runter, aber ein minimaler Strom bleibt immer da. Und genau das hassen Lithium Batterien enorm.
    Tiefenentladen kommt heutzutage bei Fahrzeugen kaum mehr vor (Es werden nicht 100% Kapazität benutzt, sondern nur 60-70%. Damit kommt man nie auf 0).


    [Blockierte Grafik: https://www.eon.de/content/dam/eon/eon-de-zwei/images/eon-erleben/laden-elektroauto/eon-ladekurve-lithium-ionen-akku/eon-ladekurve-lithium-ionen-akkus_111x80.jpg/_jcr_content/renditions/cq5dam.web.1280.1280.jpeg]

    Cooles Ding!


    Ich bin gespannt was bei nem Akkupreis von 1500€ da wohl noch passieren wird.
    Zellenpreis sollte da nicht über 200€ fürn Privatman liegen. Ob sich da mal Bastler finden und Akkus reparieren? (Oder Software für 60 km/h)



    Ich bin oft neidisch, wenn hier in der Altstadt die E-Roller einfach geräuschlos rumdüsen. Mich schauen die Nachbarn richtig fies an mit meiner alten Vespa....
    Wenn es mal die E-Schwalbe 70 km/h für 2000 Euro gibt, besorg ich mir auch einen!

    Habe jetzt 250 km mit dem Thermostat hinter mir und kann es voll empfehlen. Ich denke, es ist eine brauchbare Alternative zum Honda Thermostat. Ich komme auf eine sehr schnelle Erwärmung und im Stadtverkehr kocht mir auch nichts über.


    Würde mich freuen, wenn man den Thread anpinnen kann.

    Habs gerade verbaut und getestet.



    Wassertemp-Anzeige macht jetzt sehr schnell ne Bewegung und überhitzt nicht im Stand nach 15 Min.
    Also alles optimal! Wenn ich paar KM damit durchhabe, meld ich mich nochmal

    Trockenübung sieht erfolgreich aus.


    Leider ist das in meinem alten Post genannte Thermostat nicht passend. Ist zu hoch.
    Das Alternativthermostat von einem Daewo Tico ist auch minimal höher, passt aber optimal rein.
    (mit 4 Euro noch günstiger: Thermostat für DAEWOO Tico 0.8 1995 - 2000 48 PS Benzin (autodoc.de))


    Wetter wird die nächsten Tage hier schlecht. Ob ich es dieses WE einbau, weiß ich nicht.

    Oh lustig, gerade meinen Schutzbügel abgemacht.


    Der war oben auch nur mit einer Gewindestange verschraubt. Die geht sehr luftig durch den Motor. und trägt nichts.
    Ist da Original ein Bolzen verbaut ?


    pjan: Moped hat 80.000 km und wohl seit mindestens 50.000 km die Schutzbügel montiert und läuft noch. Kann also mit Gewindestangen funktionieren.

    wie kommst du auf den?
    Bei wieviel Grad macht der Thermostat den auf?


    Viel Geklicke im Netz. Andere Hondafahrer haben mit dem in Fireblades schon Erfahrungen gemacht.
    Öffnen wirds bei 82 Grad (hoffentlich).



    Was noch passen könnte:



    Daweo Tico 0.8l 48 Ps (8255/300) alle Thermostate
    Daihatsu 1634187780 / 1634187793
    Mazda 018715171



    knallfrosch: Wenn das Experiment nichts wird, hab ich ja schon ne Recyclingadresse! :D

    Ich hab beim Autoteilehandel hier in Mainz ein Thermostat wie dieses hier bestellt:


    Thermostat Kühlmittel MAHLE TX 113 82D für AGILA OPEL M200 SWIFT H08 600 MATIZ 1


    Ist aus vielen japanischen Kleinwagen (Agila A ist ein Suzuki). Kostet 15 Euro. Ich berichte, ob alles gut geht.

    Ich habe heute das erste mal an meiner NTV die Ventile gemacht. Weil es vorne sehr eng ist, hab ich das Thermostatgehäuse abgenommen.
    Da bietet es sich ja direkt an, das Thermostat zu prüfen, ob noch alles öffnet und richtig schließt.


    Tja.


    Deckel auf und da fliegen mir 5 einzelne Messingstücke entgegen. Mein Thermostat hat es wohl hinter sich.
    Ein neues von Honda ist echt heftig. 80 Tacken bei Honda.


    Das Ding ist ja ein Standardthermostat. Hat schon jemand ein anderes Thermostat erfolgreich verpflanzt?

    Energien irgendwie nutzbar zu machen finde ich mega interessant und schwer. V. A. Wenns mit Wärmen gemacht wird wie beim Verbrennungsmotor ist es eh Effizienztod.


    So ein Wasserstoffmoped finde ich interessant. Ich weiß nicht so recht, was die Zielgruppe ist, aber so eine Dose Wasserstoff am der Kasse wie meine co2 Patrone von SodaStream zu holen, hätte doch was.


    Und an der Ampel zischt die Brennstoffzelle dann immer so gruselig, wenn se das Wasser abbläst

    "Карманный" - "Für die Hosentasche"


    Das Ding ist kein Eigenbau sondern von einer Firma produziert. Interessant :D
    Sehr liebevoll erzählt. Mag diese Art vom Russischen sehr.


    Ich habe ein halbes Jahr in Sibirien studiert und das war schon sehr interessant, was die ganze Autokultur angeht. Bekannte haben sich sogar einen Lada Zhiguli (Fiat 124) gekauft und sind damit die paar tausend km nach Ostrava/ Prag zurückgefahren :D. Waren richtige Bastelbuden. Aber wurden dafür von 7x bis in 201x rausgefeuert und man hat überall Ersatzteile gefunden.



    Als der Schnee im Frühling getaut ist, ist sogar mal einer unter nem Schneeberg aufgetaucht. Die Russen haben für sowas sogar ein EIGENES Wort.