Beiträge von sunday

    Nein Wolfgang, da gings um den Motor, der ursprünglich drin war, keine Sorge! Ich hab da vor dem Ausbau das Öl abgelassen, da das im ausgebauten Zustand mühseliger ist.


    @Rafera Fichte und Kiefer

    @ismanthey Ist mir dann auch noch eingefallen. Musst jetzt aber nicht extra los, ich kann da auch mal fix bei dir vorbei kommen.


    Gestern war ich übrigens schon fleißig und habe den alten Motor ausgebaut. Naja, ich habs auch fast schon vermutet, aber bronzefarbene Metallspäne deuten ja eher auf Lagerschaden hin.


    Aber ich war positiv überrascht, wie einfach der Motorausbau ging.

    Also bei dem Motor, den ich kostenlos bekommen habe war halt noch der Vergaser mit dabei, so war das noch wirklich lohnend für zwei Stunden gemütliche Autofahrt.
    Beschädigt ist hier die Schaltwelle, gut 40° von Gerade ist sie nun entfernt, und dabei ist durch die Schaltwelle auch das Gehäuse an der Stelle ausgebrochen, das ist dann wohl die linke Seite des Motorblocks komplett unbrauchbar.


    Das das mit der Ölversorgung schwierig werden könnte, ist mir dann erst aufgefallen, als das Teil zuhause war.


    Da mir @ismanthey ja jetzt ein Angebot gemacht hat, das ich eigentlich kaum ablehnen kann, werde ich wohl darauf eingehen und mir danach nochmal ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch antun sollte, den Motor zu zerlegen. Im schlimmsten Fall funktioniert es danach nicht und ich habe vielleicht etwas gelernt.


    Das mir viele dazu raten, den Motor einfach zu tauschen liegt vermutlich mehr daran, dass die Motoren im Vergleich mit anderen Fabrikaten recht günstig sind und es den Zeitaufwand (+Risiko) kaum wert ist, oder?

    Hallo erstmal zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab schon ein bisschen versucht, mich einzulesen, bin aber nicht in der Materie.


    Ich habe vor kurzem eine NTV Baujahr 88 gekauft an der schon ein paar Sachen gemacht wurden, leider hat diese einen Motorschaden. Beim Vorbesitzer hat sie mal angefangen, zu klackern. Wurde dann in die Werkstatt gefahren, der Mechaniker hat gemeint Kolbenfresser (außerdem hat er gemeint Kolbenring gebrochen? - wobei ich das auch nicht verifiziert habe). Man kann den Motor aber im fünften Gang auf dem Hauptständer drehen.


    Ein paar Tage später half mir der Zufall zu einem NTV Motor Baujahr 93, der war zwar kostenlos, hat dafür aber nach seinem Unfall, der den Rest des Motorrads auf den Schrottplatz gebracht hat, eine gebogene Schaltwelle und ein eben dort ausgebrochenes Motorgehäuse. Um den neueren Motor wieder zum Laufen zu bringen müsste ich das komplette Motorgehäuse wechseln.
    Meine erste Idee war, die zwei Motoren zu kombinieren, aber das dürfte wohl nicht gehen, oder? Beim alten sind außen Öldruckleitungen für den Kopf, beim neuen sind die ja schon innerhalb.


    Was würden mir denn die Spezialisten hier raten, eher mal bei dem Original Motor auf Fehlersuche gehen oder den neuen wieder heile machen?
    Oder gibt es noch andere Ideen. Schlaue Ratschläge sind auch immer gerne willkommen.


    Es eilt übrigens nicht, meine Yamaha läuft derweil ja brav auf allen vier Zylindern.


    Liebe Grüße,
    sunday