Mit G30 (silikatfrei) machste nichts verkehrt... und erfreulich billig ist das Zeug auch noch.
Das G30 wurde entwickelt um Verwechslungen zu vermeiden die tatsächlich üble Folgen haben konnten.
In der BASF-Farbnormung ist Blau silikathaltig, Rot silikatfrei. Diese beiden dürfen in der Tat nicht gemischt werden sonst bilden sich Salze.
G30 (und G40) sind violett, beide sind mit Blau und Rot mischbar. G30 wird von BASF für Honda PKW und auf Nachfrage auch fü Mopeds empfohlen, eine offizielle Freigabe von Honda gibts m.W.n. aber nicht, die verkaufen lieber ihr eigenes Zeugs.
Honda verwendet silikatfreies Kühlmittel, färbt das aber dummerweise in blaugrün ein. Da meistens kein Orginal-Kühlmittel mehr drin ist und keiner so ganz genau weiß was da wann nachgefüllt wurde... G30 rein und gut is. Spülen... naja, wirklich restlos raus kriegste das Zeug nur wenn du Motor und Kühlsystem zerlegst, außerdem, wohin mit der Spülbrühe, einfach in den Abfluss is nich. Gut, was tut man nicht alles fürs gute Gefühl, meinetwegen 1x mit Wasser auffüllen, paar Mintuten laufen lassen und nochmal ablassen...das genügt dann aber wirklich.
Ablass-Schraube dreh ich meistens lieber nicht raus, da gibts gar nicht so selten Ärger mit den Gewinden. Schlauch runter ist sicherer... und schneller ablaufen tuts auch.