Beiträge von Steely Dan

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über meinen Mechaniker. Folgendes trug sich zu: Gestern, nach einem Zwischenstopp im Supermarkt, zurück zur Dose, rein, Schlüssel rum, nix😳🤮. Alle Lampen an, Automatik auf P, nix. Zündanlassschalter? Startsperre am Wählhebel? Anlasser? Agila, Baujahr 2009, erst 164.000 km? Defekt? Never! Anschieben is nicht, wegen Automat. Noch ein paar Mal versucht, nix. Telefon raus, ADAC gewählt, dabei nochmal versucht, da sprang er an. 🤔. Nach Hause, Karre abgestellt. Heute morgen mit mulmigem Gefühl, Mopedklamotten und Helm raus, Dose springt an. Auf der Arbeit angekommen, gleich meinen Mechaniker im Hinterhof konsultiert, vorher Anlasser bestellt. Der Halbgott im Blaumann wollte dann auf die Bühne, Agila gibt sich erneut arbeitsscheu. Perfekt. Fehlersuche. Strom kommt an, aber nicht in der erforderlichen Menge... Und mal gar nicht. Ursache war final ein abgegammeltes Masseband zwischen Hitzeschutz am Krümmerkat und Schlossträger im Wert von 2.89 €. Hing nur noch an 2, 3 Kupferfäden. Der Feiertag ist gerettet.


    Es gibt sie noch, Reparateure statt Teiletauscher. Ich wollte ihn knutschen, aber irgendwie wollte er nicht. Geld auch nicht.


    Gruß daheim

    Farid

    Die großen Eintöpfe japanischer Provinienz sind fast alle Kurzhuber. Als die SR 500 rauskam, meinten alle, die könnte wie alte Engländer im großen Gang aus dem Drehzahlkeller beschleunigt werden. Hat dann zu Schäden am Kurbeltrieb und Getriebe geführt. Die Dinger brauchen schon etwas Drehzahl. Aber auch keine Orgien. Auch der Doktor Groß. Meine DR 650 hat sich so ab 2.500 bis 4000 wohlgefühlt. Hatte auch 120.000 drauf, als ich sie verkauft habe. Is halt keine Ente.


    Gruß daheim

    Farid

    Die Glotzmaschinen und sonstige Elektrogeräte kaufe ich immer gebraucht und gebe nie mehr als 50 Euronen aus. Der vorletzte, den ich gebraucht gekauft hatte, war eine tonnenschwere Philipsröhre. Der hatte zu der Zeit schon 20 Jahre auf dem Gehäuse und hat bei mir noch 12 Jahre ein schönes Leben gehabt. Hatte 20 Euro gekostet. Danach habe ich mir wieder einen Philips geholt. Diesmal Flachbildschirm mit HDMI-Anschlüssen aber auch noch Scart. Der lebt jetzt schon wieder acht Jahre bei mir und ist bestimmt auch schon 20 Jahre alt. Hat 'nen 50er gekostet. Ich finde es nachhaltiger, gebrauchte Dinge von renommierten Herstellern zu kaufen. Die umweltfreundlichsten Dinge, sind die, die nicht hergestellt werden. Ja, ich weiss, "wenn jeder so denken würde...", aber ich brauche keinen Schnickschnack, Smart-TV, Connectivity und den ganzen Quatsch. Ist meine persönliche Meinung. Und ich denke, dass ich so auch weniger Probleme mit fast neuen Geräten habe, die kurz nach der Garantie verrecken.


    Gruß daheim

    Farid

    tompeter

    Ich hatte einen mit dem Motorkennbuchstaben ACD. Da waren 50 Gäule eingetragen. Wieviele es wirklich waren, weiss ich nicht. Da wurde vom Vorbesitzer am Steuergerät gefrickelt. Das Getriebe vom 1200er 34 PS Mexikaner hat Plug and play reingepasst. Der Apparat lief auf der Bahn stramme 160, GPS-gemessen. Da gab's schon mal erstaunte Gesichter, wenn ich Verkehrsteilnehmer freundlich von der linken Spur gebeten habe. Wenn Bedarf an einer Getriebeumrüstung besteht, sind die Gebrüder Behling der beste Ansprechpartner. Viel Spaß beim Maikäfertreffen


    Gruß daheim

    Farid

    Der stinkt nicht! Jedenfalls nicht mehr, als andere moderne Dosen. Müsste ein 1600er mit 50 PS UND G-KAT sein. Einspritzer. Schönes Auto. Hatte ich auch. Leichtes Tuning, tief und hart, mit langem Getriebe. Die 1600er Mexikaner drehen sich tot im 4. Gang.


    Gruß daheim

    Farid

    Aaaalso: Wer es noch nicht gemerkt hat, die Prüforganisationen heben jedes Jahr die Preise an. Mit der Begründung, dass der Prüfaufwand sich erhöht, teure Geräte (Stichwort Partikelzählung, Schnittstelle vom Scheinwerferprüfgerät zum Computer, etc). Letztendlich ist der reine Aufwand deutlich geringer als bei einem älteren Fahrzeug. Is halt so. Ändern können wir es nicht.


    Gruß daheim

    Farid