Beiträge von MacCypher

    UPDATE:


    folgende Teile sind WEG:

    • Kühler (absolut dicht) mit Gebläse
    • 2 Seitendeckel (links und rechts)


    Aktuell kann also noch folgendes erworben werden:

    • Schwinge (keine Risse etc.)
    • Befestigungsbolzen für die Schwinge
    • Ausgleichsbehäter (auch dicht)
    • ein unverbastelter Kabelbaum
    • vordere Zündspule
    • Heckfender (der unsichtbare Teil unter dem Sitz)
    • Hauptständer
    • Gabelbrücke (oben und unten) mit Lenker
    • original Rücklicht

    Hi Leute,


    dank Frischling, konnte ich letzten Winter meiner eNTe einen funktionierenden Motor implantieren. Jetzt sind diverse Teile drüber:

    • Schwinge (keine Risse etc.)
    • Befestigungsbolzen für die Schwinge
    • Kühler (absolut dicht) mit Gebläse
    • Ausgleichsbehäter (auch dicht)
    • ein unverbastelter Kabelbaum
    • vordere Zündspule
    • Heckfender (der unsichtbare Teil unter dem Sitz)
    • Hauptständer
    • Gabelbrücke (oben und unten) mit Lenker
    • original Rücklicht
    • 2 Seitendeckel (links und rechts)

    Alle Teile sind original Honda NTV 650 (RC33) von 1989.

    Einfach anschreiben und einen fairen Preis nennen, dann werden wir uns schon einig. Ich will keinen Reibach damit machen, sondern die Teile an jemanden geben, der damit mehr anfangen kann als ich. Ich will den Kram eigentlich nur loswerden. ;)

    Versendet wird deutschlandweit (ausser Inseln), das Porto zahlt der Käufer.


    P.S.: privater Verkauf von gebrauchten Teilen. Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.


    rc33_01.jpg rc33_02.jpg rc33_03.jpg rc33_04.jpg rc33_05.jpg rc33_08.jpg rc33_09.jpg rc33_10.jpg rc33_11.jpg rc33_14.jpg

    Moin zusammen. Bin nicht verschollen.
    allerdings hab ich auch keine Räder von Mattes gekauft und / oder bezahlt. Ich weiß leider von nix. Kann das mal bitte jemand erklären?!

    Vielen Dank für das Lob. Danke Leute!

    Es war einer der ersten Berichte im Netz zu nem NTV -Umbau im Kradblatt!

    Hahahaha ... ja, war aber klar, dass das einer raus bekommt. Ging auch recht fix. ;)


    Ja, ich bin einer von "Motorholik". Allerdings fehlt mir aktuell echt Zeit, um mich da einzubringen. Hab vor 3 Jahren meinen Job an den Nagel gehängt und mich selbstständig gemacht. Ich bin sehr viel auf Montage im Ausland und hab deswegen so gut wie keine Zeit mich da zu engagieren. Die wenige Zeit, die bleibt, verbringe ich lieber mit meiner Family oder am WE auf der eNTe.

    Was planst du noch??

    Hab noch eine halbfertige Suzi 400 GN aus der mal ein Evil-Knievel-Bike werden soll, diverse 400er Hondas und ich hab vor kurzen ein Auge auf eine 900er Ninja geworfen. Mal sehen, was kommt. Pläne mache ich schon lange nicht mehr, die werden irgendwie immer durchkreuzt ^^

    wie ist den die Lichtausbeute und ein zwei Bilderchen dazu wären nett

    Naja, von Lichtausbeute will ich nicht gleich sprechen. Standard H4 Funzel. Ist ok für mich, aber ich bin auch kein "Tourer", fahre ungern Nachts und bei Regen schon gar nicht. Bin so ein klassischer Sonntags- / Wochenend- / Schönwetterbiker. Liegt aber auch an meiner derzeitigen Tätigkeit. Daher auch die nicht "richtige" Sitzbank ;)

    Ach ja, ich muss ja vielleicht noch auf den Auspuff-Umbau eingehen ...


    Auch die Abgasanlage hat eine gewisse Evolution hinter sich. Zuerst haben alles gelassen, wie es war. Tatsächlich finde ich den Auspuff bei der NTV sehr gefällig. Wenn ich mir da andere Mopeds anschaue ... ich frag mich dann immer, ob die Designer an dieser Stelle keinen Bock mehr hatten, oder ob die das sogar mit Absicht so häßlich machen. Anders bei der eNTe:



    War mir dann aber doch irgendwann zu lang und zu viel Chrom. Also die Krümmer gekürzt. Ja, jetzt kommen bestimmt gleich die Jungs von der Fraktion "die Länge der Abgasanlage hat so seine Gründe ...". Stimmt schon ... teilweise ... also nicht in jedem Fall ... und aus diesem Grund, bin ich zum lausitzer Rennfahrer Urgestein / Rennmaschinen- / Motorenbauer. Wer nicht weiß um wen es geht, kann ja mal "Zweizylinder Rotationsmotor" googlen. ;)
    Jedenfalls hat er sich das ganze angeschaut und meinte, ich solle mich nicht so haben, die 5cm weniger im Sammler machen dem Strömungsverhalten gar nichts aus. Aber ich solle mal überlegen, ob ich den Strohalm-gleichen Endauslass nicht vergrößern will.



    Eigentlich wollte ich den Endschalldämpfer nicht tauschen, denn im Grunde war der Sound in Ordnung und auch nicht so laut, wie andere. Bis ... ja, bis mein Schrauber-Buddy einen Auspuff für einen Kumpel bestellt und angebaut hat, der mal so richtig geil klang. Naja, und dann wollte ich doch ...



    Letztlich bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zufrieden. Das einzige, das ich noch machen möchte, ist ein digitaler Tacho. Zwar mit analogem DZM, aber mit elektronischer Ansteuerung. Mir ist nämlich im letzten Jahr die Nadel des DZM abvibriert. :S Na mal schauen ...


    Hier noch eine Liste der getätigten Maßnahmen:

    • Heck gekürzt
    • Heckverkleidung von Kawa Zephyr verbaut
    • Stummellenker verbaut
    • größeren Scheinwerfer (Suzuki 850 GS)
    • Windshield (Eigenbau)
    • Sitzbank (Eigenbau)
    • Auspuff gekürzt und anderen Endschalldämpfer verbaut

    Lackierung usw. kommt noch dazu und dann war es das auch schon. Ist weniger als man meint. Btw. der gesamte Umbau (bis zum heutigen Tag) hat inkl. Anschaffung keine 2000€ gekostet, aber auch nur, weil ich so ziemlich alles (bis auf Lacken) selber machen konnte. Dafür hab ich halt Zeit investiert.


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    P.S.: Wenn Fragen, dann fragen ... ;)

    ...



    Somit hatte sich dann auch gleich die Frage nach der Beleuchtung geklärt. Obwohl ich dafür später noch eine andere Idee hatte. Na egal. Jedenfalls haben wir mit diesem Kennzeichenhalter auch die Jungs bei der DEKRA beeindruckt und ich hab dafür die entsprechende Eintragung bekommen. Und eine Einladung zur "Nacht der kreativen Köpfe" bei der DEKRA. Die wollten das Teil tatsächlich anlässlich dieser Veranstaltung in ihren Hallen ausstellen, um der Allgemeinheit zu zeigen, was möglich und vor allem legal ist. 8)



    Womit wir alle nicht gerechnet haben, sowohl wir als auch die Sachverständigen, dass die eNTe ein unvorstellbares Vibrato hat, das in Nichts einer Harley nachsteht. Das Resultat war, dass der Kennzeichenhalter einfach abvibrierte ...



    Bin dann "hinter ohne" nach Hause gefahren.


    Wir haben dann eine 2. Version des Kennzeichenhalters gebaut: leichter, stabiler, eleganter ... Version 2.0 eben.
    Der ziemlich genauso lange gehalten wie Version 1.0. Naja, und jetzt hab ich das Kennzeichen einfach wieder unters Heck verbannt. Natürlich in der Hoffnung, dass das jetzt hält. ^^



    Mittlerweile hat das Heck so einige Evolutionsstufen hinter sich.


    Wenn die Sonne etwas höher steht, werde ich mal aktuelle Fotos von der kleinen machen und die hier noch präsentieren.

    Moin Gemeinde.


    "DasPferd" meinte, ich könnte ja mal meinen Umbaubericht hier posten. ;)
    Wird 'ne längere Erzähle ... soll ja auch etwas unterhaltsam sein. ^^


    Ach, eine Sache vorweg: Das mit mir und der eNTe war keine Liebe auf den ersten Blick. Aber jetzt geb ich die nicht mehr her ... :love:


    Aaaaaalso ...


    2016 rief mich mein befreundeter Motorradhändler (Yamaha) ganz aufgeregt an: "Komm mal rum, ich hab was irres für Dich!". Das kam mir ganz gelegen, denn mein derzeitiges Moped stand mit inkontinentem Motor in meiner Werkstatt. Also hab ich natürlich alles fallen lassen und bin hin. Versteht mich nicht falsch, aber der erste Moment war ein Schock und das hat man mir auch direkt angesehen. Ich hab ja mit allem gerechnet, aber nicht mit 'ner NTV. Jedenfalls hab ich meinen Kumpel gefragt, ob er was getrunken hat und was ich mit dem Ding soll?



    Maximale Enttäuschung bei meinem Kumpel ... Stille ... dann erste Versuche mir das Ding schmackhaft zu machen. "Hat 'ne Einarmschwinge." und "Springt super an." und "Du stehst doch auf Honda!?" und dann "Kostet nur 250€!" ... hm, na gut, ok. Hat zwar schon 80Tkm auf'm Tacho, aber mal sehen was mein Schrauber-Buddy dazu sagt.


    Gesagt getan, das gute Stück eingepackt und ab zu meinem Schrauber-Kumpel. Naja ... und so wurde ich von dem begrüßt: "Aha! ... Warte, ich mach mal das Tor hinten auf, dann können wir sie direkt in den See schieben!".
    Haben wir dann natürlich nicht gemacht, wie man sieht.


    Egal. Fakt ist, das wir echt tagelang vor dem Teil gesessen haben und überlegt haben, was wir daraus machen. Dazu muss ich sagen, dass das nicht mein / unser erstes Projekt war und wir schon einige Mopeds mehr oder weniger stark modifiziert haben. Jedenfalls bastelten wir gerade an einer Kawa Zephyr 550 von einem Kumpel, der alles, was nach Zephyr aussieht abmontiert haben wollte. Dabei fiel meinem Kumpel die Heckverkleidung der Kawa auf und hat sie mal bei der NTV angehalten ... tja, und dann ging es los. Also tatsächlich in diesem Moment. Wir haben die Kawa von der Hebebühne genommen und die NTV drauf. Als erstes haben wir das Heck zerlegt und gekürzt, ein Blech von unten angeschweisst und alles für das Zephyr-Heck angepasst.



    Nach der anfänglichen Euphorie, verging aber noch einige Zeit. Ich hab ewig überlegt, wie es jetzt weitergehen soll. Und in irgendeiner schlaflosen Nacht, in der ich vergessen hatte den Sleeptimer meines TV zu programmieren, werde ich wach und es lief "Topgun". Den Film fand ich schon immer cool und hab den zu Ende geschaut. Naja, und dann kam eins zum anderen. Also erst mal das Konzept ausgedacht ein paar Entwürfe am Computer gemacht (bin gelernter Grafiker / Werbetechniker). Dann hab ich das Moped zerlegt und die ersten Teile zum Lacker gebracht.



    In der Zwischenzeit habe ich mich ausgiebig mit der Grumman F-14 Tomcat (speziell mit der Navy-Version) beschäftigt. Ich fand die "Kriegsbemalung" klasse und hab mir die entsprechenden Decals erstellt und geplottet.



    Nach der Grundlackierung hab ich die Decals angebracht und mit mattierten Klarlack lackieren lassen.



    Danach kamen eigentlich nur noch Details:

    • neue Fussrasten
    • Stummellenker
    • Kotflügel vorn kürzen
    • Sitzbank-Grundplatte anfertigen und beziehen lassen
    • Auspuff kürzen
    • kleines Windshield basteln
    • ...

    Dann kam mein Schrauber-Buddy vorbei: "Ähhhm, ... was machste eigentlich mit dem Nummernschild?"
    Antwort von mir: "Fuck!"


    Hatte ich nicht auf'm Schirm! Also zurück in die Werkstatt. Wir haben dann erstmal 2 Stunden auf 'nem Bierkasten gesessen, getrunken und überlegt. Dann kam die Idee, dass wir mal einen Kennzeichenhalter basteln, wie er an diesen komischen BMWs dran ist. Machte Sinn für uns, denn die NTV hat ja auch das Gummikuh-Verhalten wie die anderen Kardan-BMWs.
    Also haben wir was gebastelt.


    ... (gleich geht's weiter)

    Sorry, war ein paar Tage "off" (geschäftlich).


    Zu den Fragen:

    Sieht cool aus, und wenn der TÜV-Prüfer mitspielt, warum nicht. :thumbup:
    Der Auspuff läuft aber ganz schön nah am Reifen, oder täuscht das?

    Danke. Ja, das ist relativ. Zum Reifen sind noch gute 4 cm platz.

    Kannst Du noch sagen wo genau Du diesen Auspuff her hast?

    Ja, klar. Den gab's hier: https://www.caferacerwebshop.c…ahl-gp-auspuff-short.html

    Schick die Idee den Topf links rausgugge zu lasse...was war dei Intension ?

    Ja, absolut. Wollte das freilaufende Rad besser zur Geltung bringen, weil ich Einarm-Schwingen optisch mega finde. ;)

    Wenn du mal ne etwas längeres Federbein verbaue willst, was hinsichtlich Handling puscht, könnte es eng werde.

    Auf die geile Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ... hmmm ... kannste ein längeres Federbein empfehlen? Ja, müsste ich die Halterung für den Topf noch mal umbauen, wenn das nicht passen sollte. Aber deine Idee is echt super. Wieviel Zentimeter mehr verträgt denn der Kardan?


    Stell doch deine Umbau mal in der Rubrik Allgemeines/Umbau mit nem eigene Thread vor.
    Was bringt die noch auf die Waag??

    Werde ich machen.
    Gewicht ... puh, gute Frage. Hab sie noch nicht gewogen. Ist bestimmt etwas weniger als die ursprünglichen 210 kg. Hab ja einiges "entfernt" :D . Vielleicht irgendwas zwischen 190 und 200 kg.

    Hallo zusammen,


    um mal zurück zum Thema zu kommen: meine persönlichen Erfahrungen mit Auspuff und TÜV / DEKRA, sind folgende:
    theoretisch kann man jeden Auspuff (Schalldämpfer) eingetragen bekommen. Praktisch geht das tatsächlich meist nur über eine Einzelabnahme. Das kostet natürlich etwas mehr (keine Unsummen), aber was macht man nicht alles.


    Bei meiner eNTe lief es so, dass ich mir ein "Ofenrohr" aus Holland bestellt habe. In der Beschreibung hieß es "Kein TUV, ohne dB-Killer". Dann habe ich das Ding selber mit Glaswolle gedämmt, bis ich mit der Lautstärke und dem Sound einverstanden war (wollte nur netten Sound, keinen Lärm). Hab mir dann mit Schlagzahlen ein kleines Schildchen gefertigt und das auf dem Schalldämpfer angeschweisst. Die Nummer habe ich mir selber ausgedacht 08/15 und mein Geburtsjahr ergab dann: 081574. ;) Der DEKRA-Onkel fand das witzig ... :D


    Der DEKRA-Onkel hat dann eine Lautstärkemessung durchgeführt (93dB, was unterhalb der erlaubten 5% mehr als normal/eingetragen ist und somit kein Problem darstellt). Dann hat er die Nummer von meinem selbst gefertigten Schild in die Papiere eingetragen. Das hat mich bei der DEKRA 45€ gekostet plus 10,80€ bei der Zulassungsstelle für die neue Zulassung (Eintragung der technische Änderung).



    Das ist besagtes "Ofenrohr":
    gp-auspuff-edelstahl-51mm.jpg
    Und so ist das alles dann am Moped dran:
    NTV-Exhaust-2.jpgNTV-Exhaust-1.jpg


    Hier noch die Zulassung:
    NTV-Exhaust-Schein.jpg



    P.S.: einfach mal mit dem Sachverständigen VOR dem Umbau sprechen. Da kann man schon vieles im Vorfeld klären.


    Viel Erfolg und gib mal Bescheid, was dabei herauskam.