Beiträge von Ntv650DUS

    Absolut korrekt. Wenn ich überlege, wie viele Crashs ich gehabt hätte, wenn ich nicht rechtzeitig erkannt hätte, dass mir ein LKW oder ein Trecker die Vorfahrt nehmen wird (und gerade die sitzen doch eigentlich hoch, und müssten gute Sicht haben)... Naja... Wahrscheinlich nur einen einzigen...


    Vor ca. 4 Wochen ist mir im Stadtverkehr ein Unfall passiert. Zum Glück im PKW. Zweispurige, lange, gerade Straße. Ich stehe links, um abzubiegen. Mit blinker, bestimmt schon 7-8 Sekunden lang, weil Gegenverkehr ein abbiegen noch nicht zulässt. Auf einmal hör ichs quietschen und mir kracht jemand hinten rein. Mir ging/geht es gut. Auto total im Eimer, mit verbogenem Querträger und lt. Gutachten 5.000€ Schaden... Der Hintermann (Student im 200tkm und 20 Jahre alten Seat Arosa) hatte "nur kurz aufs 'navi' geguckt". Er sei nicht von hier... Den Schaden hat er dann immerhin ggnü. Polizei und eigener Versicherung unaufgefordert selbst zugegeben, sich bei mir auch entschuldigt... Aber jetzt steht das Auto seit 4 Wochen, weils keine Teile gibt und mein Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr war erstmal dahin.


    Das Auto ist übrigens grün, mit weißem Dach. Die Bremslichter waren an und ich habe geblinkt. Wenn man auf die Straße guckt, kann man das nicht übersehen. Trotzdem geschehen...


    Hätte ich auf dem Roller oder der Ente gesessen, wärs das vllt gewesen... Also tatsächlich, grade aufm Mopped: Augen immer auf und alle Verkehrsteilnehmer beobachten.


    Von mir daher nochmal nach über einem Jahrzehnt ein "hochholen" des Threads, denn eine Erinnerung, dass wir auf uns aufpassen müssen, schadet sicher nicht :D

    Der lüfter war im Eimer, weil iwie verbogen... Dreiviertel Drehung ging ganz leicht. Ein Viertel nur mit extremem Widerstand. Da war nix mehr zu machen, also ist jetzt ein alter neuer drin und der tuts prima. Kabel waren also nicht das Problem. Hoffentlich dann erstmal keine Überhitzung mehr :)

    Sofern ich es iwie schaffe, den Lüfter auszubauen, werde ich ihn nochmal testen. Wenn er läuft, muss ja iwo vorher ein defektes Kabel sein, das mehrfach den Kurzschluss verursacht hat und am Ende schwächer war als die Sicherung...


    Ich melde mich, wenns (hoffentlich bald) erledigt ist.

    Hmmm, mist. Wenn Zündung an ist, bleibt die Sicherung ganz. Wenn ich den Fühler mit Masse verbinde, tut sich nichts. Der Lüfter dreht mit dem Finger aber eigentlich frei. Wie kann das dann sein, dass die Sicherung schon mehrfach durchgeknallt ist?


    Habe den Lüfter leider nicht abgekriegt. Gibt es da einen Trick? Oder eine Anleitung? Mir ist nicht ganz klar, welche Schrauben ab müssen... Muss der Kühler komplett ab, oder kann ich nur den Lüfter einzeln demontieren?

    Die Diskussion, ob in der Zuleitung ein Schluss ist, ist müßig.

    Wenn auf der Plus-Seite einer wäre, würde die Sicherung sofort wieder durchpfeifen, und wenn auf der Masse Seite einer wäre, würde der Lüfter immer laufen.

    Also auf den Lüfter konzentrieren .....so wie oben beschrieben.

    Demnach müsste, sofern der Lüfter funktionieren sollte, ein Kurzschluss vor dem Lüfter auf Plus-Seite bestehen, oder?


    Ich reiße "einfach" mal alle Kabel ab und guck, ob irgendwo eins durchgescheuert ist...


    Gibt es soetwas wie einen Schaltplan und wo die einzelnen Leitungen in der Ente verlegt sind?

    Wow, danke für die Fülle an Antworten.


    Ich hab in der 8. Und 9. Klasse nicht so doll in Physik aufgepasst, deshalb hier nochmal für die super dummies nachgefragt: Wenn ich das richtig verstehe, ist der Stromkreis durch den Temperaturfühler, der iwo im Motor steckt, unterbrochen, solange der Motor nicht zu heiß ist. Und misst dann der Fühler eine erhöhte Temperatur, schaltet er sozusagen ein und der Stromkreis wird dadurch geschlossen, so dass der Lüfter anspringt? Das hieße, ich müsste den Stecker ziehen und vom Steckeranschluss am Kühler/Lüfter auf Masse legen?


    Der Lüfter dreht leichtgängig mit dem Finger und zuletzt sprang er bei diesem Test nach Sicherungstausch auch an. Grade wills nur iwie nicht mehr klappen...

    Ich bringe das hier mal wieder hoch. Meine Ente läuft in der Stadt nämlich sehr heiß und der Lüfter springt nicht an.


    Die Sicherung ist durch. Nach einem sicherungswechsel ist der Lüfter bei stadtfahrt wieder nicht angesprungen: Sicherung wieder durch.


    Ich vermute mal irgendein durchgescheuertes Kabel. Wie komme ich am besten an die Kabel ran? Kühler vorne abbauen? Tank und Luftkasten abbauen? Wie viele Kabel kommen überhaupt infrage, und wo sind die?


    Den Lüfter wollte ich letzter Tage mal testen. Hat aber nicht geklappt. Bin mir nicht sicher, ob ichs falsch gemacht hab oder der Lüfter im Eimer ist. Oder der Kurzschluss irgendwo auf der anderen Kabelseite liegt... Kann mir den Lüftertest nochmal wer für Dummies erklären? :D links an der Ente ist ein Stecker. Den ziehe ich ab. Lege ich dann das Kabel am Stecker, oder die Anschlusseite am Kühler an Masse? Btw: hat beides nicht funktioniert, aber habe auch nicht auf einen evtl. Kurzschluss in der Sicherung geprüft, den ich dadurch vllt ausgelöst habe...


    Danke für Eure Hilfe!

    Update:


    Heute endlich zum TÜV. Das lackierte Typenschild hat er tatsächlich auch nochmal bemängelt. Also nochmal nach Hause, Freirubbeln, und wieder hin. Fotos von allem und überall... Eine Woche Bearbeitung... 120€ soll es kosten und wird jetzt so wohl durchgehen. Ich bin mal gespannt. Ich hätte gedacht, dass bei dieser Komplett Abnahme auch noch direkt 2 Jahre TÜV dabei sind. Dem ist aber wohl nicht so. Naja. Ein Jahr hat sie ja auch noch, und das Thema ist dann wenigstens erledigt und alles eingetragen. Na endlich... Ich danke Euch allen für die Tipps und Unterstützung. Wenns dann ei getragen ist, mache ich hier nochmal nen Haken dran. Und dann kann endlich beruhigt gefahren werden :D

    Danke für eure Tipps. Das in Grevenbroich klingt ja wirklich fair Ltd351w ! Darauf werde ich ggf. zurückkommen, falls sich keine andere Alternative findet.


    Das stimmt häufig rewired. Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei mir ist es aber auch mangelnde Sachkenntnis. Ich habe das Knacken bei der Probefahrt nicht gemerkt. Einen Einrastpunkt habe ich auch nicht feststellen können, trotz Prüfung. Und ein rütteln an der Gabel zeigte auch kein Spiel. Jetzt war es mir aber aufgefallen... Das Problem, eine Ente (haha) zu kaufen, kann man im gebraucht Markt ja leider immer haben, unabhängig vom Preis. Ich glaube für diese Erkenntnis hat mal tatsächlich jemand einen Nobelpreis gekriegt, aber das ist ja ein anderes Thema :D Für mich sind aktuell leider auch "einige Hunderter" viel Geld, deshalb muss ich dann im Zweifel wohl was warten (Geburtstag und Co).

    So. Maschine ist angemeldet und ich war beim tüv.


    Vom Rahmen her wäre das aus seiner Sicht kein Problem, das einzutragen. Aber das Bike müsse insgesamt i.O. Sein, dazu hatte er folgende punkte:


    - Neuer kennzeichenhalter am Heck (der alte ist schon wachklig und etwas zu kurz)

    - neue bremsscheibe vorn

    - lenkkopflager würde er akzeptieren, weil man keinen rastpunkt merkt und auch kein Spiel beim rütteln. Allerdings war mir aufgefallen, dass sie jetzt bei der Fahrt beim einfedern etwas knackt. Das hat er dann auch überprüft und mir dann auch die Erneuerung empfohlen


    Soweit so gut... Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber in Düsseldorf, der das für kleines Geld hinkriegt? Könnte mir vorstellen, dass das Lenkkopflager tauschen recht teuer ist... Wenn ich nachher was Zeit haben sollte, kommt auch meine Vorstellung hier im Forum. Fotos hab ich eben schon geschossen :)

    Danke für eure Tipps und Hilfsbereitschaft. Die Ntv Deines Sohnes ist top geworden RedRider. Die Fotos helfen mir auch weiter, allerdings müsste ich wie gesagt wohl noch wissen, wie viel da abgesägt wurde. Mein Heckrahmen sieht sehr ähnlich gekürzt aus. Ich konnte grade mal ein Foto machen. Nicht wundern, der Vorvorbesitzer hat wohl mal die schwarze Spraydose rausgeholt...


    Hat jemand zufällig die entsprechenden abgesägten Teile oder weiß die Länge? Das wird wohl, wie crasbe richtig sagt, wichtig für die Eintragung sein :D


    Edit:

    Wenn ich mir das Bild jetzt so ansehe, dann ist da ja wirklich nix tragende entfernt und die wesentlichen Träger sind alle weit entfernt. Also vom Bauchgedühl her könnten es nur Kleinigkeiten sein, die bemängelt werden könnten. Aber wir werden sehen. Am Dienstag Abend weiß ich hoffentlich mehr...

    War mal beim TÜV anfragen, da Zulassungstermin erst am Dienstag ist.


    "jaaa, mach dir ma keinen Kopp. Wir kriegen das schon hin" lautete die sehr nette Antwort (nachdem er meinte, dass ggf wieder was angeschweißt werden müsste, o.ä.).


    Er hätte aber gerne Bilder vom unverbastelten Rahmen und wüsste gerne, wie viel da abgeschnitten wurde. Ersteres lässt sich finden, aber wie viel das jetzt war, was da weg ist? Keine Ahnung... Von euch hat nicht zufällig jemand ein Foto vom Rahmenheck mit nem Zollstock dran, oder? XD

    ... Das war leider nix. Er meinte, er könne sich nicht erinnern (verständlich). Das ganze benötige eine Einzelabnahme beim TÜV (er selbst ist bei der FSP und da ginge das nicht).


    Ich dachte, inzwischen muss das nicht mehr ausschließlich der TÜV machen. Aber gut... Dann am Dienstag mal mit Fotos zum TÜV Rheinland und anfragen. Mittags ist der Termin zur Zulassung. Im Idealfall klappt dann alles am Dienstag und ich brauche nur noch nen Termin zur Eintragung danach.


    Hoffentlich klappts problemlos... Eine Eintragung, die den Kaufpreis übersteigt wäre problematisch. Oder eine Unmöglichkeit der Eintragung noch schlimmer. Ich melde mich wieder, wenn sich was neues ergibt.

    Auch ein guter Tipp, danke! Allerdings ist der Vorvorbesitzer laut Aussage des Verkäufers zwei Tage nach dem Kauf nach Portugal verzogen. Also leider eine Sackgasse. Eine Telefonnummer steht ja leider nicht im Brief :/


    Ich hab jetzt allerdings die Durchwahl vom TÜV-Prüfer letztes Jahr und werde den mal fragen, da das scheinbar vergessen wurde einzutragen, ob er das noch nachträglich erledigen könnte. Vllt klappts ja...