Beiträge von GerryK

    Den Original Kühlerdeckel gibt es beim FHH. Da würde ich nicht dran sparen.

    Man muss schon eine sehr lockere Einstellung zum Geld haben, um für einen Kühlerdeckel vom FHH 62,-€ hinzulegen, wenn es absolut funktionierende, passende Alternativen für unter 3,- € gibt! 8o

    Ich fahre mit diesem 3,-€ Deckel übrigens seit über 3tkm völlig ohne Probleme durch die Gegend - und mit einem Thermostat für 6.09€, das beim FHH mit sagenhaften 91,56€ zu Buche schlagen würde.

    Die original Kühlerdeckel von Honda öffnen bei 1.1bar.

    Die Teile von Louis sind a) für die NTV nicht geeignet und b) unverschämt teuer!

    Passende Kühlerdeckel gibt es schon ab 2,63€ z.B. hier.

    Die Aussage, man solle den Kühlerventilator manuell einschalten, damit der Motor nicht heiß wird, halte ich - bei intaktem Kühlsystem! - für Unfug.

    Dafür gibt es einen Thermoschalter am Kühler der die Temperatur des Motors in genau dem Bereich hält, in dem er sein soll.

    Solange die Anzeige nicht in den roten Bereich geht ist alles OK - es sei denn, der Kühler ist leer ;)

    Gerade habe ich mal endlich mein Hinterrad gegen das Zweite getauscht, dass ich mit nietnagelneuem (ähm, von 2018) Lasertec noch im Keller liegen hatte.

    Beim Demontieren fiel mir dann auf, dass die gesamte Hinterradnabe quasi im grünen Fett (nicht Öl) schwamm!

    Im Handbuch steht zwar 'Achsgewinde mit sauberem Fett montieren' - aber die ganze Nabe im Fett zu ersäufen kann so in der Nähe der Bremsscheibe nicht sinnvoll sein, oder?

    Ich habe das jetzt alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und nur das Gewinde an der Achse neu gefettet.

    Ein weiteres Highlight von 'die Werkstatt' oder muss das wirklich alles so gefettet sein?

    Bitte nur mit Copy & Paste, auf keinen Fall Zitieren da sonst die Durchnummerierung/Formatierung im A.... ist.

    (dann den Courser hinter der nächst höheren KM.Zeile setzen und Enter

    drücken. danach noch die alte Platzierung markieren und entfernen drücken)

    Und bitte diese Anleitung mitkopieren. Irgendwelche Bemerkungen/Sprüche

    könnt ihr dann unten drunter schreiben oder in eine extra Antwort.

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    Die Km-Fahrleistung unserer eNTen

    399.999 km joe.dalton 06/20

    268.000 km Andreas_S 11/19

    244.000 km Cyclars 11/19

    198,450 km 0urs0 rot 12/22

    172.000 Km Postente 7/23 ( Reset durchgeführt )

    166.000 km ntv-surver 10/19

    160.420 km Lohengrin-grün-12/22

    159.100 km w_koe_ddorf 08/23 R-110 Monza Red

    143.600 km w_koe_ddorf 08/23 R-201 Magna Red

    135.000 km rewired 10/19

    128.739 km Flower King

    127.000 km Malocher 11/19

    125.000 km lordfubbes seine alte Ente (05/21) - fährt noch immer in MZ rum

    114.600 km Ismanthey Ente 1 (Verkleidung), abgemeldet zur Reparatur

    114.500 km Friedo (seit 08/07 ab 12.100 km alles selbst gefahren) 07/22

    106.800 km Rolli (gekauft mit 45.000) 08/23

    105.620 km RedRider (die Rote, alles selbst gefahren) 10/19

    104.000 km Entevauler ( ab 6000km ) 11/19

    094.891 km frandi63 (Neukauf 3/97) 11/19

    092.000 km Dringelsteiner (10/19)

    089.500 km scheffi (04/20)

    088.000 Km Askano - Die Schwarze 11/1915

    088.000 km Nicola, 7/2023, alles selbst gefahren

    085.000 km Knallfrosch (Junior, bzw. die ZwEnte) 10/19

    084.999 km Frischling 11/2022

    077.235 km Laura 12/22

    077.143 km fototourer, 07/2023

    070.234 km Rafera 7/23

    066.700 km Recycler (01/22)

    064.444 km lordfubbes (07/23)

    063.409 km ntvheizer 09/2020

    061.000 km Knallfrosch 10/19

    060.000 km ismanthey Ente 2 (rot)

    060.000 Km Askano - Die Weisse 11/19

    061.480 km DasPferd 11/21

    056.000 km Luther 09/21

    053.915 km VeitClub 11/21

    051.500 km Donnerboxer auf wildente 8/23

    048.888 im Red Baron 11/21

    047.230 Km Postente ( Reset-eNTe ) 7 /23

    046.894 km 423er (2022-12-04 auf Lotte)

    045.000 Km GerryK 09/2023

    040.900 km NT/Hans - die Rote 09/20

    039823 km Martin1959 (Ab 32200 meine km, gekauft 07/20)

    039.700 Km Lady Eliza 06/20

    039.200 km myrc33 07/2022

    038.000 km Schmirgel (Uwe) 10/19

    029.183 km 423erin (2022-12-04 auf Liese)

    028.000 km tompeter 11/19

    027.000 km fritz3 - 04/20

    020700 km Ntv_frank 07/23

    Sicher, dass es aus dem Tank kommt?

    Bei meiner rasselt der Stecker vom Lüfter in seiner Halterung am Kühler bei einigen Drehzahlen laut los.

    Ist mir aber Wurst - ich habe gelernt mit komischen Geräuschen zu leben und trage außerdem Gehörschutzstöpsel beim Fahren 8o

    Wirklich bedrohliche und gefährliche Geräusche vom Motorrad hört man selten länger als 50km ;)

    Die Lima wäre nun das letzte Glied in der Fehlerkette, dass mir in den Sinn käme

    1.) Batterie. Tatsächlich hatte ich mal den Fall, dass diese auf einer Tour spontan und endgültig den Geist aufgegeben hat und zwar mit genau den von dir beschriebenen Symptomen! Stichwort: Masseschluss der Zellen

    Oder halt die bereits erwähnten losen Batterieklemmen.

    2.) Regler. Die rauchen bei den aktuellen Temperaturen gerne mal ab da sie schon selber ziemlich heiß werden können. Gerade die älteren Laderegler z.B. an der CB500 u.a. Honda Modellen ohne Kühlrippen fallen in heißen Jahren reihenweise aus.

    3.) Lima. Hab ich noch nicht gehört, dass bei einer Ente die Lima den Geist aufgegeben hätte.

    Ist in dem Glasfaser-Modem bzw. dem Abschlusspunkt ein Router bzw. eine Firewall integriert?

    Ansonsten würde ich dringend empfehlen, keinen Repeater sondern einen Router zu nutzen weil sonst die Endgeräte (PCs, Smartphones, Tablets, Smart-TVs...) ungeschützt im Internet hängen.

    Viele Repeater kann man auch als Router einstellen.

    Das Kabel kannst du natürlich nutzen, um die Verbindung zwischen Glasfaser-Modem und Router/Repeater herszustellen und das WLAN-Gerät dann frei zu platzieren.

    Na ja, bei 44tkm ist sie ja erst eingefahren, also wird die Kupplung noch nicht hin sein, was haste für Öl drin?

    MANNOL 4-Takt Plus - teilsynthetisches Motorradöl

    • SAE 10W-40
    • API SL
    • JASO MA/MA2

    Am Öl sollte es nicht liegen - das fahre ich seit 15 Jahren in diversen Maschinen und nie Probleme gehabt.

    Allerdings war vorher von 'die Werkstatt' beim Kauf irgend ein wässriges vollsynthetisches Öl drin.

    Vielleicht hat das die Kupplung angegriffen? Oder die Kupplungsfedern sind ausgeleiert.

    Mal beobachten und abwarten...

    Zum Thema LED-Birnen: Wurden mir in der Dose als Kennzeichenbeleuchtung mal beim TÜV angemeckert. Hatte zum Glück noch die alten Glühbirnen dabei, vorgezeigt und versprochen, die gaaanz schnell wieder einzubauen. ;)

    Heute Morgen aus dem Fenster geschaut: Kein Regen! Plane von der Ente und 200km durch's schöne Sauerland gecruised.

    Neuen Nierengurt und ein paar Sturmmasken gekauft.

    PS: Nach Ventilspiel einstellen und Vergaser syncronisieren verbraucht sie jetzt auch ca. 1/4l weniger.

    PPS: Mein Kupplung rutscht ab und zu beim Gasaufziehen :|

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    399.999 km joe.dalton 06/20

    268.000 km Andreas_S 11/19

    244.000 km Cyclars 11/19

    198,450 km 0urs0 rot 12/22

    172.000 Km Postente 7/23 ( Reset durchgeführt )

    166.000 km ntv-surver 10/19

    160.420 km Lohengrin-grün-12/22

    135.000 km rewired 10/19

    127.000 km Malocher 11/19

    122.000 km Flower King

    114.600 km Ismanthey Ente 1 (Verkleidung), abgemeldet zur Reparatur

    114.500 km Friedo (seit 08/07 ab 12.100 km alles selbst gefahren) 07/22

    105.620 km RedRider (die Rote, alles selbst gefahren) 10/19

    104.000 km Entevauler ( ab 6000km ) 11/19

    100.500 km Rolli (gekauft mit 45.000) 02/22

    094.891 km frandi63 (Neukauf 3/97) 11/19

    092.000 km Dringelsteiner (10/19)

    089.500 km scheffi (04/20)

    088.000 Km Askano - Die Schwarze 11/1915

    085.000 km Knallfrosch (Junior, bzw. die ZwEnte) 10/19

    084.999 km Frischling 11/2022

    080.000 km Nicola, 10/2021

    077.235 km Laura 12/22

    070.234 km Rafera 7/23

    070.047 km fototourer, 02/2023

    066.700 km Recycler (01/22)

    063.409 km ntvheizer 09/2020

    061.000 km Knallfrosch 10/19

    060.000 km ismanthey Ente 2 (rot)

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    056.000 km Luther 09/21

    053.915 km VeitClub 11/21

    048.888 im Red Baron 11/21

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    039823 km Martin1959 (Ab 32200 meine km, gekauft 07/20)

    039.700 Km Lady Eliza 06/20

    039.200 km myrc33 07/2022

    038.000 km Schmirgel (Uwe) 10/19

    034.500 km Wildente Donnerboxer 11/21

    029.183 km 423erin (2022-12-04 auf Liese)

    028.000 km tompeter 11/19

    027.000 km fritz3 - 04/20

    020700 km Ntv_frank 07/23

    Frisch aus den kleinen Anzeigen: der 'BÜSE DONINGTON PRO SPORTHANDSCHUH' - zwei mal getragen, wie neu für 20,-€uronen.

    Damit fühlt sich die Ente gleich 10km/h schneller an!

    oio

    Dazu kannst du den Überlaufschlauch des Behälters! unten vor der SchwInge nehmen und mit ner Luftpumpe Druck draufgeben.

    Oder einfach den dicken Kühlerschlauch rechts am Kühler bei offenem Kühler-Deckel zusammendrücken - dann steigt der Kühlflüstand im Einsaugstutzen auch an.

    Deckel wieder drauf, Kühlerschlauch wieder loslassen, dann saugt sich das System das durch den Unterdruck entstehende Volumen KühlFlü aus dem Ausgleichsbehälter.

    Bei Bedarf so oft wiederholen, bis die KühlFlü bis an die Oberkante des Einfüllstutzens steht. Deckel wieder drauf: Voila, System entlüftet!

    Der Kühlerdeckel ist offensichtlich in den meisten Fällen bei Problemen mit der Kühlung verantwortlich.

    Ersatz gibt es schon für unter 3,-€ bei z.B. autodoc.de, z.B. den hier.

    Ich habe inzwischen immer einen Ersatz im Bürzel der Ente liegen.


    Bei meiner jüngsten Revision des Kühlsystems habe ich auch eine Undichtigkeit an einem der beiden Zuläufe vom Motor ins Thermostatgehäuse festgestellt.

    Da suppe die KühlFlü an der Schlauchschelle raus - nicht genug, das man es merkt (sieht oder riecht), aber genug, um den KühlFlü-Stand langsam abfallen zu lassen.


    Dann baut sich auch kein Druck mehr im Kühlsystem auf und die Kühlleistung nimmt rapide ab. Man kann das bei betriebswarmem Motor recht leicht feststellen: Daran, ob sich die Kühlerschläuche, die unten in den Kühler führen, nicht / nur schwer zusammendrücken lassen. Ist der Motor kalt, lassen sie sich leicht zusammendrücken.

    Ich hatte ja ein ähnliches Problem mit zu heiß werdender Ente.

    Habe dieses nun mit Rundumschlag (neues Thermostat / neuer Kühlerdeckel / KühlFlü stärker verdünnt 60:40) gelöst.


    Frage an die Experten:

    Müsste sich der Kühler nicht von selber entlüften?

    Wenn zu wenig KühlFlü im Kreislauf ist baut sich doch spätestens dann Druck auf, wenn diese anfängt zu kochen.

    Spätestens dann sollte der Kühlerdeckel aufgehen und den Dampf mit der Luft in den Ausgleichsbehälter drücken. *blubber*

    Beim Abkühlen müsste dann das an Luft herausgedrückte Volumen wieder durch den entstehenden Unterdruck mit KühlFlü aus dem Ausgleichsbehälter ergänzt werden?

    So funktioniert es jedenfalls bei meinem Toyota.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Könnt ihr mir sagen, welche Art von Dichtmasse üblicherweise dafür verwendet wird? Oder kommt da eigentlich gar keine hin?

    Die hier! Dient eigentlich nur dazu, dass die Dichtung nicht bei der Montage aus dem Deckel fällt. Andere nehmen einfach nur Schmierfett, andere Sekundenkleber (was aber meiner Meinung nach das Dichtungsmaterial angreift...)


    So lange die Zylinderdeckeldichtung keine sichtbaren Schäden aufweist, hat es bei meinen Enten immer gereicht, die Gummipolster unter den Deckelschrauben zu tauschen, da diese für den Anpressdruck verantwortlich sind und sich mit der Zeit setzen.

    Mein letzter Wissensstand ist, dass für die Ente quasi jeder Reifen eintragungspflichtig ist, es sei denn:


    - der Reifen ist ausdrücklich (inkl. Hersteller, Bezeichnung und Dimension) in der ABE genannt (wobei es diese Uralt-Reifen nicht mehr gibt)

    oder

    - der Reifen hat eine alte Reifenfreigabe und ist DOT vor 2021


    Die Regel, nach der alle Reifen der in der ABE genannten Dimension unabhängig vom Hersteller gefahren werden darf, gilt doch nur für Fahrzeuge mit EG-ABE? Oder hat sich da inzwischen was zu unseren Gunsten geändert?

    So, Schluss für heute!

    Alles wieder soweit zusammen geschraubt.

    Merke: Wenn das Thermostat raus und der Kühler komplett ab ist, geht das mit dem Ventilspiel vorne recht stressfrei - und man bekommt den vorderen Ventildeckel problemlos runter. Ist halt eine elende Schrauberei!

    Und die Einstellschrauben für's Ventilspiel sind 4mm Vierkant - nicht 3mm wie in einem anderen Thread hier geschrieben wurde-


    Die beiden 'schwierigen' Zündkerzen sind nun auch neu, neue Gummit-Puffer unter den Ventildeckel-Schrauben, neues Thermostat vom Daewoo Tico und neuer Kühlerdeckel aus der Bucht.

    Den losen Ansaugstutzen habe ich mit Bitumen-Dichtmasse für die Dachreparatur abgedichtet *LOL*.


    Jetzt brauche ich nur noch einen Zusatzluftfilter-Ersatz, der nicht fusselt und dieses kurze Stückchen Schlauch von der Entlüftung oben am hinteren Ventildeckel.


    Morgen kommt die Kühlfü (Glysantin G30 40:60) rein, dann werden die Vergaser noch syncronisiert - und dann schaun mer mal wie sich das mit der Temperatur und den Vibrationen verhält.

    Hoffentlich ist alles dicht...