Posts by roman.iac

    Moin Reinhard,

    hast relativ viel geschrieben für einfach " Nämberch Metropolregion live" ;)

    Auch an die anderen einen guten Morgen!


    Vom Roman, der morgen nach der Maloche nach Betzenstein abhaut zum relaxt zelten und Mopedfahren.

    Noch ein Roman in der Gegend? ^^ Allerdings bin ich meistens zum wildcampen und klettern dort!


    Es soll aber um Poser und Spacken gehen:


    Bundesstraße B13 an einem Sonntag Nachmittag, irgendwo zwischen Ingolstadt un München. Eigentlich eine schöne Straße! Liebend gern würde ich hier mit 100 und vielleicht ein weniger darüber durch die Gegend gleiten. Unterwegs war ich auf meiner KTM LC4, mit 50PS auf 150kg und mir drauf also vom Leistungsgewicht ähnlich der NTV, nur etwas kürzer übersetzt.


    Mit 100+ dahinjuckeln wurde aber jäh durch eine Autokolonne gestoppt die nicht über die 85-90 kam. Aber gut, sie hielten Abstand zueinander, vor allem das Auto vor mir, ideal um einen nach dem anderen entspannt zu überholen. Warum das Auto vor mir Abstand hielt wurde mir dann während des Überholvorgangs klar... den musste ich nämlich abbrechen, denn der Spacken ist direkt auf's Gas gelatscht als ich neben ihm war :pinch: Das der Audi S4 irgendwas mit M-PS 5XX auf dem Kennzeichen hatte, hat mir davor nichts zu denken gegeben. Er blieb also auch neben mir und machte ein Überholen bzw. Einscheren absichtlich unmöglich. Weil's unübersichtlich wurde blieb mir nichts anderes als in die Eisen steigen und wieder hinter dem Idioten einreihen. Den Mittelfinger an der nächsten Ampel hat er sich auf jeden Fall verdient...


    Was denken sich manche Leute? Warum muss man aus einem einfachen Überholen ein Rennen und eine Gefahrensituation machen? :cursing:

    Servus Roman,
    die hintere Bremse der eNTe packt aber im Normalfall schon ganz gut zu. Auch mit guten Reifen bringst man sie zum Blockieren. Schau mal nach den Belägen oder bremse sie mal etwas sauber. Hast du die Freigängigkeit der Kolben von Zange und Geberzylinder sowie die Bremsflüssigkeit schon geprüft?
    Hast du schon mal Überbremser vorne erlebt oder bist du ABS sonst gewohnt? Mit der Kati fährst du doch auch Gelände und solltest doch ein feines Händchen für die Bremse haben.


    DLzG

    Reinhard


    Servus Reinhard,


    Vielleicht muss ich da hinten nochmal genauer nachschauen, da hast du recht!

    Im Gelände fahre ich zum Glück mit weniger anderen Verkehrsteilnehmern ^^ aber ja, auf losem Untergrund trainiert man die rechte Hand! Auf der Straße tendiere ich auf der Kati eher dazu, dass Hinterrad zu blockieren wenn es eng wird. Lieber rutsche ich einigermaßen kontrolliert hinten, als einen Stoppie zu machen. Bei dem hohen Schwerpunkt und dem riesen Federweg weiß ich gar nicht ob ich die vorne überbremst bekomme ohne abzuheben :saint:


    Mit der Ente war es erst einmal wirklich knapp hier im Stadtverkehr, aber die bin ich bisher aber auch sehr wenig gefahren (vor genau zwei Wochen hatte ich mein 1-jähriges mit dem A-Schein!). Wollte zeitgleich mit dem Autofahrer schräg vor mir Spur wechseln (er auf meine, ich auf seine), hätte auch geklappt, wenn der nicht wen anders übersehen hätte. Stand plötzlich voll auf der Bremse und zog in die Spur zurück auf die ich wollte :thumbdown:


    Kurz gesagt: im normalen Freizeit-Betrieb kann ich so Bremsen, wie ich es brauche, wenn viele andere Verkehrsteilnehmer ins Spiel kommen wäre ich aber froh darum auch einfach voll reingreifen zu können.


    VG
    Roman

    Endlich hat die Kiste fahrbaren Gummi! Es sind zwar gebrauchte Reifen geworden, aber die T31 halten min. noch diese Saison und sind ein riiiieesen Upgrad zu den rissigen, steinharten BT023 von 2010 ^^ Jetzt fallen mir ganz neue Sachen auf, bspw. wie viel oder eben wenig die Hinterradbremse doch tut. War nicht so wirklich zu beurteilen, wenn der Holzreifen beim geringsten Input anfängt zu rutschen :D


    Apropos Bremse... ich wollte eh mal weiß auf den Felgen testen und da kam es mir ganz gelegen, dass ich einen weißen Radsatz mit guten gebrauchten Reifen gefunden habe. Es musste nur die Bremsscheibe vorne getauscht werden. Die Schrauben gingen gut auf, eine davon aber sehr unvermittelt... das ist kein Loctite an der Scheibe, das kam aus meinem Unterarm :P Sekundenkleber hat geregelt und ich konnte gleich weiterschrauben.


    20230623_160140.jpg


    So schaut sie jetzt aus:


    20230623_183850.jpg


    Mir gefällt's! So fahr ich gern durch die Gegend :) ob ich sie auf Dauer behalte weiß ich aber noch nicht, hab ja auch noch die KTM und für ein Alltagsmoped fände ich was mit ABS ganz verlockend. So wie der Verkehr hier teilweise ist wäre das schon nicht verkehrt..

    Lange nichts berichtet... an der NTV ist aber auch lange nichts passiert :|

    Am Wochenende waren dann mal Zeit und Wetter passend um den Wechsel der Zündkabel anzugehen!

    1-2 Stunden dachte ich würde das dauern, im Endeffekt habe ich nach 45min abgebrochen ^^ Ich hatte 8 mm statt 7 mm Zündkabel besorgt und die alten Gummis an den Zündkerzensteckern bzw. Zündspulen sind nicht flexibel genug für den extra-Millimeter! Also einmal alles neu bestellt (Kabel und Stecker), kommt diese Woche :thumbup:


    Die untere Schraube der vorderen Zündspule ist ja auch nicht so richtig easy zugänglich, also habe ich mir gestern aus meiner Werkstatt ein passendes Werkzeug mitgenommen:


    20230305_130159.jpg


    Ich bin letztes Jahr irgendwann auf die Rotary Ratschen von Proxxon gestoßen und muss sagen, dass ist die beste Anschaffung seit langem! Hab sie mir direkt in 1/2" und 1/4" geholt und bin absolut zufrieden! Der Clou ist, dass man den Griff drehen kann und dank einem Winkeltrieb damit den Antrieb im Kopf dreht. Die Übersetzung ist auch groß genug, dass man Schrauben damit lösen oder anziehen kann. Ist super hilfreich wenn man mal wieder nur einen halben Klick Platz hat...


    Das auf dem Bild ist natürlich nicht die Honda, sondern die KTM. Die läuft seit gestern mit dem neuen Motor! Die Verkabelung war dann doch deutlich aufwändiger als gedacht, denn ich habe mir keinen Kabelbaum von einem E-Start Modell besorgt (muss man auch erstmal finden in unverpfuscht und bezahlbar..), sondern einen eigenen Zusatz-Kabelbaum angefertigt, der die Ignitech Zündung einbindet. Am Original-Kabelbaum wird also nichts geschnitten o.ä., sondern nur um- und dazugesteckt. Hat auch alles so geklappt, nur einige Male für Knoten im Kopf gesorgt... aber siehe da:


    Erster Lauf mit Ignitech Zündung!


    Die Zündung ermöglicht es ein Zündkennfeld statt einer Zündkurve zu haben. Es wird noch ein Sensor verbaut, der den Druck im Ansaugtrakt misst und entsprechend wird der Zündzeitpunkt auch in Abhängigkeit der Last verstellt (nicht nur nach Drehzahl). Davon verspreche ich mir mehr Wirkungsgrad (= Drehmoment) im Teillastbereich und in größeren Höhen 8)


    Wenn das gut funktioniert könnte es die Ente vielleicht auch bekommen... :/

    Apropos Licht. Werde mich wohl für dieses von der Louise entscheiden. Passt recht gut von der Breite und Tiefe.

    ... hah, hätte nicht gedacht, dass meine Hände faltiger als das Gesicht sind :thumbsup:


    Cooles Rücklicht, sowas habe ich auch überlegt 8) Ducati Monster oder? Das ist fast baugleich mit der alten KTM LC4, weshalb ich meiner Kathi die LED Variante spendiert habe.

    Moinsen!


    Zur Ente gibt's gerade nicht viel zu berichten... die möchte eigentlich nur neue Reifen, Zündkabel und gefahren werden! Aber dafür hat es mir doch gerade ein wenig zu viel Schnee und zu wenige Grad °C ;) Bleiben nur die Ski oder die beheizte Werkstatt um die Zeit herumzubringen :D


    Gut aussehen tut sie aber während sie wartet:


    20221127_161847.jpg


    Letztens ist mir in der Werkstatt aber an der KTM die Ratsche ausgerutscht... ups!


    20221202_162013.jpg


    ...


    20221209_160718.jpg


    Was ist denn da los?


    Nunja, so gern ich die Kiste ankicke, so sehr geht es mir oft genug auch gehörig auf die Nerven... gerade im Gelände wenn man sie in einer ungünstigen Position abwürgt o.ä.


    Leider lässt sich so ein Anlasser bei den Kürbis-Eintöpfen aber nicht einfach nachrüsten, denn dafür wurde der Motor erheblich geändert: andere LiMa, deswegen Kurbelwelle anders, für die Anlasser Befestigung ist das Motorgehäuse anders gegossen, anderer Krümmer, Zündung... uvm.


    Also Motorumbau.


    Hier steht der neue schon bereit und der alte darf unter dem Tisch Platz nehmen:


    20221209_160724.jpg


    Achja, Elektrik (klar), Luftfilterkasten und Heckrahmen sind auch anders und müssen angepasst werden :D


    Die Schrauberei macht aber Spaß und geht echt leicht von der Hand. Ich bin T5 und Mercedes DüDo gewohnt... da ist Motorradschrauben eine echte Bereicherung ^^


    Apropos Bereicherung, ein geschenktes Teilewaschbecken durch eine LED-Lampe mit Magnetfuß und eine Kochplatte erweitert ist auch eine 8)


    20221209_111445.jpg

    Aber lose Filterpilze? :D Wird gut gerappelt haben... wobei der Motor die, im Gegensatz zum Schaumstoff bei dir, immerhin nicht einsaugen konnte.


    Passenderweise stände mir eine neuere VFR (RC36/2) in extremem Bastelzustand zur Verfügung, keine Verkleidungen, nur irgendwie das nötigste drangebastelt, damit sie fährt, englische Zulassung.. vielleicht wird die mal ein Projekt :/ naja egal, aktuell reichen KTM und NTV :P


    Letztere hat am Sonntag die neuen Ansaugstutzen bekommen und zieht nun keine Falschluft mehr! Danach direkt noch Kardan- und Motoröl gewechselt, was definitiv nötig war... und auf dem Weg zur Waschanlage festgestellt, dass die zwischen 5-6000 U/min Aussetzer oder Fehlzündungen hat. Nach dem Waschen war es noch schlimmer wurde aber nach ein paar Kilometern wieder besser. Mein erster Ansatz wäre da erstmal die porösen alten Zündkabel zu tauschen, denn bei den ersten Startversuche durfte ich schon am eigenen Leib erfahren, dass hauptsächlich die Luft um die Kabel herum isoliert ^^


    Mal sehen ob es das ist, die Spritversorgung schließe ich eigentlich aus, da sie bei höheren Drehzahlen und mehr Last auch weiter gut durchzieht. Allerdings ist es in allen Gängen der gleiche Drehzahlbereich..

    Fahrradreifen und neue Bremsklötze! Mir ist dann doch die Diskrepanz in meinem Verhalten bzgl. meiner Fortbewegungsmittel aufgefallen: für KTM und NTV recherchiere ich tagelang, schraube ständig, alles muss technisch tiptop sein... aber beim Fahrrad wird gefahren, bis nichts mehr geht ^^ klar gibt es da keine so Dinge wie Motorschäden, aber da 99% meiner Fahrten auf dem Drahtesel passieren wäre es vielleicht doch angebracht, wenn der auch so grippt und bremst wie er soll 8)

    Heute Vormittag dir NTV Gasfabrik wieder komplettiert und verbaut... Und direkt neue Ansaugstutzen bestellt. Der Vergaser war unfassbar schwer in die alten, harten Gummis zu bekommen und undicht sind die nun auch :pinch: leider eindeutig Falschluft dort. Nunja, ein paar Kilometer habe ich doch damit gedreht und ich muss sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat! Dreht viel sauberer durch und hängt deutlich spontaner am Gas Dank den VFR Schiebern :thumbsup:

    Da muss ich vielleicht Mal reinhören ;)


    Die NTV habe ich heute ein wenig zerlegt um den Vergaser zu überholen. Das ist unspektakulär und keine Bilder wert... Im Gegensatz dazu finde ich den VFR Luftfilterkasten schon zeigenswert :D denn wenn ich die Vergaser offen habe gibt's natürlich auch andere Schieber. Gekauft habe ich eine VFR Vergaserbank inkl. Luftfilterkasten. Laut Verkäufer lief sie nicht ordentlich und es wurde eine neue Vergaserbank verbaut. Wundert es mich?


    20221118_172818.jpg


    Die liegen auf den Ansaugstutzen mehr oder weniger nur, damit sie überhaupt ein wenig halten hat jemand die Stützen malträtiert...


    20221118_172903.jpg


    So wie das aussieht sind die während der Fahrt bestimmt nicht an ihrem Platz geblieben :wacko:


    Ninja, ein brauchbares Paar Schieber und Federn gibt's trotzdem und morgen kommt der überholte Vergaser wieder in die Ente oio

    Roman

    super, ich war über 20 Jahre in München daheim, war mit mein schönster "Spielplatz", vor allem das Umland ist ja fürs Mopedfahren wie gemacht, Starnberg hinten raus Richtung Weilheim etc, Garmisch, oder auch nur über Glonn runter an den Chiemsee/Chiemgau, ach da werden schöne Erinnerungen wach. Genieß es, und grüß mir die Stadt


    Berti :saint:

    ...und du hast völlig recht, Eine reicht nicht, ich hab grad 4 und bastel an der fünften :thumbsup:


    Auhja! Vielleicht melde ich mich mal und frage nach ein paar Tourentipps :) Aktueller Favorit ist: durch's Würmtal nach Starnberg, über Hohenpeißenberg Richtung Oberammergau, Ettal, Garmisch, Walchensee, Kesselberg und wieder heim!


    Wuthocker... daran hätte ich bestimmt viel zu viel Spaß ^^ also lieber nicht! Ne aber im Ernst, ich habe für mich festgestellt, dass ich am meisten Freude daran habe mich zu spielen oder technisch anspruchsvoll zu fahren. Beim Kartfahren habe ich zB auch keinen Spaß mich mehrere Runden am Stück darauf zu konzentrieren sauber und schnell zu fahren... lieber spontan quer um Kurven und so :P Deswegen auch die KTM, lieber kippe ich mit der bei Schrittgeschwindigkeit im Wald um, als das bei hohen Geschwindigkeiten irgendwas ist..


    Apropos! Zum Saisonende (zumindest für die Enduro, die NTV wird ganzjährig bewegt) habe ich mir ein Sportenduro-Training gegönnt. Dafür ist das Moped eigentlich fast zu groß, beim Reiseenduro-Training würde mir damit aber wohl schnell langweilig werden.. aber tatsächlich konnte ich sehr gut mit den kleineren Sportenduros mithalten und hatte einen Heidenspaß!


    20221105_144610.jpg

    20221105_144616.jpg


    Aber es soll ja auch im die Ente gehen! Die zieht noch nicht so sauber durch's Drehzahlband wie das sein sollte und auch der Leerlauf schwankt etwas. Daher habe ich erstmal einen Reparatursatz für den Vergaser und einen RC36-Vergaser bestellt ^^ denn wenn ich die Gemischaufbereitung schonmal komplett zerlege, dann dürfen auch andere Schieber rein! Evtl. habe ich also auch ein paar VFR Schieber übrig ;)


    Außerdem gibt's noch neue Zündkerzen und einmal alle Flüssigkeiten. Beim Gabelöl muss ich allerdings mal schauen was da sinnvoll ist (aktuell sollte 5er drin sein). Dämpfen tut sie mir vorne definitiv zu wenig! Progressive Federn sind schon verbaut.. aber in das Thema muss ich mich erst noch einlesen.


    Reifen wird es dann auch geben, da schwanke ich noch zwischen BT46, CRA3 und Metzeler Roadtec :/

    Servus!


    Da ich doch mit oft wechselnder Beladung und Sozia unterwegs sein werde habe ich mir für meine 89er NTV ein hydraulisch verstellbares Federbein besorgt.

    Verbaut habe ich es noch nicht, kommt bald, aber eine Frage stellt sich schon:


    Wo wird der Versteller befestigt? Ich hab dazu leider keine Bilder gefunden.

    Gibt es an der 89er dafür einen passende Lasche o.ä. am Rahmen oder muss ich kreativ werden?


    Danke!

    Roman

    50 PS und kurz, hast du den Vorderreifen überhaupt gebraucht'


    Aber erstmal herzlich willkommen.

    Ja um nicht vornüber zu fallen ^^ Hab noch zu wenig Balance nur auf der Hinterachse :P



    Ich wohne da wo die ganzen GSen herkommen, im schönen München! Gute Ausgangslage für allerlei feine Aktivitäten und... Ja das war's eigentlich ;)

    Servus!


    Wie der Titel schon vermuten lässt ist die NTV nicht mein erstes Zweirad.. und das obwohl ich den A-Schein erst seit Juni habe ;)


    Auf zwei Rädern bin ich schon immer unterwegs, nur die Motorisierung hat sich über die Zeit geändert bzw. erweitert. Im Alltag ist immernoch das Fahrrad das Mittel der Wahl, zeitweise bin ich auch mit einer Simson S51 in die Arbeit gependelt, aber bei den Strecken die ich tagtäglich zurücklege reichen die Oberschenkel aktuell ^^


    Die Simson habe ich also verkauft und für Reisen und zum Klettern habe ich einen T5 als Minimal-Camper ausgebaut, soweit so gut... und irgendwie auch langweilig. Mir war nach etwas mehr Abenteuer bei der Fortbewegung und nach neuen Herausforderungen. Angefeuert durch ein paar Freunde habe ich also Anfang des Jahres den Motorradführerschein angefangen und einem direkt mein ersten Motorrad abgekauft:


    IMG_20220410_134504.jpg


    Eine wunderhübsche KTM LC4 GS 620 RD als violettes Dakar Sondermodell. Das heißt größerer Tank (18l), tolle Farbe und einiges an Dekor... leider alles ein wenig in die Jahre gekommen. 50PS auf 150kg kurz übersetzt, 30cm Federweg, Kickstarter - kurzum: perfektes Einstiegsmoped :thumbsup:


    Während ich noch in der Fahrschule war habe ich ein paar Sachen an der KTM überarbeitet, einen Gepäckträger gebaut und sie reisefertig gemacht:


    IMG_20220612_165929.jpg


    Mitte Juni war es dann soweit, die Fahrprüfung stand an... zurück an der Fahrschule erwarteten mich schon meine Freund samt der reisefertig gepackten KTM. So konnte ich vom Fahrschul-Moped direkt umsteigen um direkt nach Slowenien auf den TET zu fahren. Es folgten 5 Tage Gelände, viel Abenteuer und eine extrem steile Lernkurve 8)


    IMG_20220618_174123.jpg


    Nächte unter Sternenhimmel, freie Straßen und noch freiere Geländepassagen inklusive Single-Trails und Flußsdurchfahrten, beste Balkan-Küche, viel zu viel Kicken... Herrlich! :thumbup:


    Neben der Optik habe ich auch die Technik überarbeitet und u.a. eine Lambdasonde installiert um den Vergaser sauber abstimmen zu können, denn dessen Düsen waren entsprechend diverser Tuning-Anleitungen viel zu groß gewählt. Da wunderte ein Verbrauch über 6l und extrem schlechtes Heißstartverhalten nicht. Jetzt läuft sie immernoch leicht fett, aber gönnt sich einen ganzen Liter weniger und dank mehr Vorzündung hat sie mehr Drehmoment und fährt sich rundum besser!


    Eine saubere Abstimmung der Vergaser habe ich auch an der NTV vor, gute Überleitung, wie bin ich zu der überhaupt gekommen?


    Naja sie stand bei einem Arbeitskollegen jahrelang unbewegt im Hof und als er meine Begeisterung für mein neues Hobby mitbekam hat er sie mir glatt als Geschenk angeboten :thumbsup:


    Tja.. die KTM ist ein tolles Sportgerät fürs Gelände, aber dort eingeschränkt wenn man Reifen montiert hat die auf der Straße keine Katastrophe sind... Oder andersrum. Wie kann ich da zu so etwas wie der Ente nein sagen? ^^


    20221022_134227.jpg


    20221022_134234.jpg


    So kam sie bei mir an, also habe ich sie erstmal geputzt und ihr eine neue Sitzbank spendiert. Mittlerweile habe ich die Stummellenker gegen einen normalen getauscht, Griffheizung verbaut und heute neuen TÜV gemacht!


    20221110_223136.jpg


    So viel erstmal zu meinem zweirädrigen Fuhrpark :thumbsup: