Beiträge von agablagblag

    Diagnosen raten aufgrund von Röntgenbilder [...] das wird nach ein paar alkoholischen Getränken deutlich besser

    Mit ein paar alkoholischen Getränken lassen sich auch notfalls noch ein paar Diagnosen generieren, falls das Spiel plötzlich langweilig wird.

    Bei der Diskussion um Sicherheit sollte man wie immer die Praxis nicht vergessen. Es ist zwar richtig, dass die kinetische Energie und damit eventueller Impact mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt (der Verbrauch aufgrund des Luftwiderstands im Übrigen eher kubisch), aber was bringt einem das Argument denn wirklich, wenn es in sehr vielen Staaten mit Tempolimit trotzdem mehr Unfalltote auf Autobahnen als in Deutschland ohne Tempolimit gibt?


    Nur weil wir uns diesen Zusammenhang nicht intuitiv erklären können, ist er nicht irrelevant. Ich habe 2014 bis 2018 rund eine Million Kilometer auf allen möglichen Autobahnen verbracht und meine Beobachtung ist, dass die Deutschen aufgrund ihrer spezifischen Autobahn-Situation im Vergleich einfach relativ aufmerksam fahren. Das mag jetzt auf den ersten Blick seltsam erscheinen, wo doch immer mehr über Respektlosigkeit schwadroniert wird. Aber meine Erfahrung ist eben, dass die meisten Hau-Ruck-Fahrer zumindest bei der Sache sind.


    In der Niederlande selbst mag das Fahren zwar sehr angenehm (bzw. auf Dauer eher langweilig) sein, aber es waren überdurchschnittlich viele Niederänder, die mich in Deutschland beinahe durch vollkommen willkürliche Spurwechsel umgebracht haben, weil sie sich diese Unart systematisch angewöhnt haben und bei 100-120 einfach pennen - in ihrem eigenen Land funktioniert das immerhin ja auch.

    Bin viel im Ausland unterwegs und finde das Tempolimit sehr angenehm. In DE musst du permanent in den Rückspiegel schauen, ob du jetzt gleich von hinten überrollt wirst oder den kompletten Verkehr blockierst ... zumindest dort wo frei ist.

    Finde ich nur theoretisch so. In der Praxis hatte ich bisher eigentlich in jedem Land immer spätestens nach einer Minute jemanden hinter mir, der unbedingt vorbei will. Außer in der Schweiz ... und ich fahre nicht langsam.


    Gerade in vielen Ostblockstaaten ist das Tempolimit einfach nur Fassade.

    Ich find den witzig, der ist so langsam, den überhole ich sogar mit dem Pedelec 8|

    Mich und meine Prima 5 fanden viele auch witzig als ich 15 war und haben mir das gleiche entgegnet. Aber die 25km pro Richtung bei Wind und Wetter mit Rucksack, Sportsachen und Gedöns wollte dann irgendwie doch keiner mit dem Pedelec fahren. :)

    ....übrigens, die Polizei hat extreme Nachwuchsprobleme. :/

    Komisch. Man würde meinen, dass das im Kapitalismus einfach mit mehr Gehalt/Lohn/Verdienst wie auch immer geregelt werden könnte, was dann mehr Anwärter anlocken dürfte.


    Aber lieber lässt man alles so wie es schon immer ist und weint dann 50 Jahre lang, dass sich das Problem nicht von selbst beseitigt hat. Zumindest seit dem ich lebe, hat die Polizei immer und überall Nachwuchsprobleme.

    Entscheidend für die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen sind aber eher die Menschen, die sie fahren. Ich habe auch drei Motorräder, fahre aber für gewöhnlich nur eins gleichzeitig. Die anderen stehen für gewöhnlich nur rum.


    Ich sehe die Gründe neben den bereits genannten vor allem in der gewachsenen Zuverlässigkeit der Maschinen, was dazu führt, dass die Menschen öfter weiter fahren. Ergo sind weniger Maschinen auf Kurzstrecken im Alltag unterwegs, sondern aggregieren sich tendenziell auf beliebten Motorradstrecken.


    Vielleicht hat man früher aber auch einfach grundsätzlich noch samstags gearbeitet. Um diesen Faktor aber ausreichend beurteilen zu können, bin ich einfach zu jung.

    Mir stellt sich da die Frage, was sollen Motorräder über 100 PS auf den Landstraßen? Die sind doch eh eher für die Rennstrecke gebaut. Bei Unfällen mit Motorrad sind es meistens doch die Rennsemmeln, die da beteiligt sind.

    Ob man die Grenze bei 1000, 100, 10 oder 1PS zieht, ist Willkür. Da gibt es absolut keine rationalen Argumente. Lediglich das Limit 0 lässt sich noch rational erklären.


    Die meisten Motorradunfälle haben sich schon immer an Kreuzungen und Einmündungen ereignet; meist weil irgendein Dosen-Dussel unfähig ist, richtig zu schauen und einfach mal drauf los fährt. Was für eine Art Moped da beteiligt ist, ist sekundär. Mit 3km/h auf einem Chopper ist es nämlich genauso ein Unfall wie mit 300 auf der Hayabusa. Lediglich die qualitative Dimension dürfte eine andere sein ...


    Mein erstes Moped war eine 84er XJ 600 51j mit eingetragenen 4-in-1-Laser Auspuff und 73PS. Das Ding war brachial lauter als die fast doppelt so starken Kawas meines Bruders. Leistung und Krach stehen erstmal in gar keinem Zusammenhang zueinander; höchstens indirekt Alter und Krach. Im Vergleich zu meiner BMW ist die Ente echt laut, obwohl sie auch nur rund 2/3 der Leistung hat.

    P.s.: Im 21. Jahrhundert sollte es auch möglich sein, so eine Klappe elektronisch per GPS -daten zu regeln 🤔

    Dafür ist der GPS-Empfang gerade in engen Innenstädten faktisch teilweise einfach viel zu schlecht. Von Tunneln und allgemein bergigen Gegenden mal ganz zu schweigen. Also zu viele Unsicherheitsfaktoren, um darauf basierend irgendwas zu regeln.


    Alles, was irgendwie funkt, ist bzgl. Zuverlässigkeit eigentlich grundsätzlich sch...lecht.

    Ein guter NTVler macht das doch beim Frühstück nebenbei, während er die tagesaktuelle MTBF der NTV im Kopf ausrechnet, um glücklich in den Tag starten zu können.