Tach Jungs und Mädels,
Habe in diesem Sommer wieder mit viel Freude einige tausende Kilometer mit Mattes Ballermotor im "überschweren" Wildente abgespült.
Sie hat mich dabei begleitet von Solingen nach Albanien, von da zurück in den Alpen südlich von Grenoble und von da aus wieder über einige Stationen, unter anderem bei MichaelRC33 vorbei zurück nach Hause.
Der motor läuft gut, es ist eine Freude sie zu fahren, hat ordentlich mehr Druck als der Standardmotor, allerdings leider nicht unproblematisch. Sie säuft Öl, und zwar teils in rauhen Mengen, unter 1000 km pro Liter. Da ich dies nicht gewöhnt war und nicht so oft nach dem Öl geschaut habe, habe ich dies oft ziemlich spät feststellt. Habe ich sie öfters fast ganz leergefahren!
Schon nach dem Einbau ist mir das Klackern bei kaltem Motor aufgefallen, was wahrscheinlich noch der gleiche Vorschaden ist, die bei Mattes durch übermässigen Ölverbrauch und seltener Ölcheck schon aufgetreten ist.
Nach gute 8000 Km läuft noch immer, aber vor allem bei kalter motor klackert sie sehr stark, ist aber ziemlich vorbei nach 10 Minuten warmfahren. Wahrscheinlich einen massiven Kolbenkipper.
Klar ist, dass sie raus muss, sie ist leider kurz vorm Sterben.
Noch nicht klar ist, was jetzt weiter geschehen soll. Wahrscheinlich werde ich sie zerpflücken und einen neuen Motor draus bauen, je nachdem was ich im Inneren des Herzens vorfinde.
Ich bin noch dabei, mein Leben ein wenig um zu gestalten, und neben den langen Sommerpausen, die ich mir durch Überstunden erarbeite, auch eine lange Winterpause ein zu bauen. Möchte bis zur Rente in 7 Jahren den Januar nicht mehr arbeiten und in diesem Monat unkonventionell Frei ohne Bezahlung. Freizeit ist kostbarer als Geld welches ich nicht brauche. Das ist leider noch nicht durch aber ich kämpfe im Moment dafür!
Möchte in kommenden Januar mit T3-Bus und NX250 zuerst nach Huelva in Spananien und von da aus mit der Fähre rüber auf den Kanaren. Die Fähre ist mit 675€ retour recht preiswert. Da möchte ich Inselhüpfen und eine schöne Zeit in der Sonne verbringen, ich ertrage diese Scheißwinter in Teutschland nicht mehr.
Somit ist noch nicht klar wann ich die Ente ein neues und diesmal gesundes Herz einbaue (der liegt schon bereit aus der geschenkte Schwarze aus der nähe von Frankfurt) , und wann das Ballerherz überarbeitet und gesund operiert wird. Aber ich bleibe dran.
Erst einmal muss der Bus wieder einigermassen technisch auf Vordermann gebracht werden, sie steht vernachlässigt und Tüvlos im Garten, hat zwar schon eine neu eingebaute Einspritzpumpe in ihrem 1,9 TDI- Herz, diese ist aber noch nicht fertig eingestellt. Und dann gibt es üblen Rost an der Front und an der Heckscheibe, da muss ich einiges machen.
Dann bekommt meine Kleene und ziemlich umgebaute 250er Nixe einen grossen Plastiktank, und sogar kleine Seitenkoffer, damit ich damit auf den Inseln herumhopsen kann, im Bulli wird gekocht, gelebt und geschlafen.