Beiträge von Kummi

    Hallo,

    ich grabe mal den Thread wieder aus, da der am nächsten dran an meiner Frage ist.

    Die Regelungen zum Reifenfreigabe-Thema übertreffen ja echt den Passierschein A38 bei weitem. Bin maximal verwirrt. :/


    Ich hab ne NTV Bj. 91, mit ABE E888* und bei #17 im Schein den Eintrag "A" und bei #22 ein paar Eintragungen und den Text "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubniss beachten".

    Montierte Reifen sind BT45 110/80-17 M/C 57 h von 2009 (!) und 150/70-17 M/C 69 H von 2011 (!). Das sind auch die Größen im Schein. Moped hat zum Ummelden damit neu HU bekommen vom GTÜ.

    Aufgrund des Alters der Reifen würde ich gerne die BT46 draufziehen in der gleichen Größe.


    Mein Stand:

    -Meine NTV hat damit eine ABE und keine EG-Typgenehmigung, wenn ich das richtig sehe: ADAC : "...in der Zeile K „Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE“ eine mehrstellige Zeichenfolge steht, die mit einem Kleinbuchstabe „e“ gefolgt von einer ein- oder zweistelligen Zahl beginnt, verfügt die Maschine als Serienfahrzeug über eine EG-Typgenehmigung."

    --> was haben wir denn nun für eine Genehmigung bei der NTV? Meine Interpretation: keine EG-Typgenehmigung (und auch keine EU-Betriebserlaubnis), sondern nur eine ABE. Oder doch? :/ Und was ist der Unterschied zwischen einer EG-Typgenehmigung und einer EU-Betriebserlaubnis? So was macht mich kirre, weil ich nie weiß, ob das nun ein laxer Sprachgebrauch ist oder tatsächlich was anderes.


    -Für die NTV gab es früher (1993) eine Reifenliste: Honda Reifen 1993, S 24. Also eine Reifenbindung, die Reifengröße, Hersteller und den Typ (Z.B. ME33) beschreibt.


    -bei Bridgestone gibt es das Reifenfreigabe-PDF, beim BT46 steht Fußnote 10: "(10) keine Reifenbindung bei Fahrzeugen mit EU-Betriebserlaubnis, bei anderen Modellen ist ggf. eine Eintragung notwendig. Technik Info 069-999918-255".

    Bridestone redet von "Reifenbindung". Das ist ja auch wieder verwirrend. Die Reifenbindung bezieht sich doch auf beides Größe und Hersteller und Reifentyp. Es müsste doch heißen; "keine Reifenfabrikatsbindung bei typgenehmigten Reifen". (Typgenehmigt=passende Größe). :/


    Wenn die NTV keine EU-Betriebserlaubnis hat, weiß ich nicht, was ich mit "ggf." anfange.

    Oder lieg ich irgendwo falsch?

    Wahrscheinlich wird das in der freien Wildbahn keiner auflösen und ich werde mir die BT46 bestellen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen - oder mir einfach nur sagen, dass ich nicht alleine bin mit der Verwirrung :* ;(


    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    danke für den Hinweis mit der Bremse hinten. Ich werde drauf achten, wenn ich andere Fußrasten einbaue. Mein Favorit sind die Vario-Rasten. Aber jetzt ist eh erstmal die Saison gelaufen. Zum Herbstwetter kommt noch ein gebrochener Finger.


    Kennt ihr übrigens das hier:

    Motorcycle Ergonomics


    Die NTV ist da auch hinterlegt.

    Mit 3 cm Fußrastenabsenkung würde bei mir der Kniewinkel von 68° auf 72 ° steigen. Bisschen theoretisch, aber zum rumspielen ganz interessant. Und zum Mopedvergleichen.


    Gruß

    Kummi

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    Hallo,


    bin neu im Forum und hab nach längerer Suche nur dieses Topic gefunden, dass noch nicht so alt ist und sich mit Fußrasten befasst. Falls ich falsch abgebogen bin oder man nicht gerne alte Topics wieder auskramen sollte, sagt mir bescheid...

    Ich bin 179 cm groß und hab wohl auch durchschnittlich lange Beine (SW84). Bin jahrelang eine DR 650 gefahren und bin vom Kniewinkel etwas verwöhnt, daher will ich auch tiefere Fußrasten.


    Mein Stand zu den aktuellen Optionen 2023 ist so zusammengefasst:


    1) Fußrasten von Buell (vermutlich XB12), leichte Anpassungen nötig, 35 mm tiefer, ohne ABE, Kosten ca. 70 € (https://www.motoline24.de/Orig…ell-XB-S-Modelle-N05211AD) oder 95 €

    (https://buell-parts.com/Fussra…ll-rechts-links-Alu-blank), aber leider nicht lieferbar.

    Vorteil: da der Höhensprung im Gußteil erfolgt, bauen die Rasten nicht breiter (meine Interpretation aufgrund der Bilder)

    Nachteil: nicht lieferbar, keine ABE, nicht verstellbar in Versatz und Winkel


    2) MFW Vario-Rasten, von 25 bis 50 m Versatz, im Winkel drehbar, ca. 140 €, mit ABE, z.B. hier https://www.gd-motobikeparts.de/Vario-Rasten.htm

    Vorteile: anpassbar in Winkel und Versatz (bei Ausführung Vario)

    Nachteile: bauen breiter, Füße können seitlich an den Hebeln vorbei fahren -->so hab ich das jedenfalls hier rausgelesen


    3) Thurn Vario-Rasten: sehen aus wie die von MFW. ca. 149 €, ABE, https://thurn-motorsport.de/, interessant ist das Angebot, die Vario-Anlage sich zum Test schicken zu lassen. Vor- und Nachteile wie bei MFW.


    4) MIZU Flex Race Fahrerfußraste, 169 €, 22 mm und 33mm , ABE, https://www.mizu-shop.de/verst…ssraste-409TO2210002.html

    Vorteile: Winkel anpassbar, sehen wertig aus (auf den Fotos)

    Nachteile: Man legt sich auf den Versatz fest, etwas teurer, vermutlich auch etwas breiter bauend?


    5) Jaws Motorcycles Ltd, 25 mm , Winkel fix, keine ABE, ca. 57 € + 11 € Versand, https://www.ebay.de/itm/264498251557

    Vorteile: billig

    Nachteile: Winkel und Versatz fix, keine ABE


    Gillestooling.com und motowerk.com wurden hier auch mal genannt. Aber finde ich bei denen keine Fußrasten mehr für die NTV.

    Ebenso bei MW; hier finde ich aktuell nur Fußrasten für die Deauville, 40 mm fix, Winkel drehbar, 157 €, https://www.mv-motorrad.de/mv-…da-deauville-700.htm?c=92


    Mit ABE bleiben nur MFW und Mizu.

    Kennt noch jemand weitere Lösungen? Seht ihr Vor- und Nachteile auch so?

    Ich finde ja die Buell-Rasten am elegantesten, aber wo kann man die auftreiben?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

    Kummi