Posts by Michael_75

    Hallo, war gestern beim örtlichen TüV da ich die Drossel austragen lassen wollte.
    Der Freundliche hat in die Datenbank geschaut und festgestellt das der Kfz Schein so nicht korrekt ist und die Reifenbindung nicht vollständig ausgetragen wurde.

    Der war aber sehr nett und hat sich ziemlich über die aktuellen Regelungen aufgeregt, da neben mir noch 3 andere Moppeds da waren die an sich die Reifenbindung ausgetragen haben wollten.


    Er hat sich bei der Ente dann die zeit genommen und kam mit solchen "Fugenbändern" an um die Freigängigkeit zu prüfen. Die Kombi mit den Michelin Road Classic vorn Diagonal und hinten Radial müsse normalerweise einzeln eingetragen werden.


    Wir haben uns nett verabschiedet und er macht mir die Papiere Fertig, Reifenbindung raus -> Meldung an ein Zentralregister. Einzige Vorgabe die dann drin ist, das hinten und vorne Reifen vom gleichen Typ montiert sein müssen. Und die Drossel ist raus.


    Denke ich kann das Papier am Montag Abholen und dann zur Zulassungsstelle.

    Hallo,
    bei meiner Ente kann ich den Lenker nur verriegeln, wenn ich den komplett nach rechts einschlage, wenn ich nach links einschlage, dann lässt sich das Lenkradschloss nicht einrasten.
    Also mit drücken und nach links drehen. Das fühlt sich "verkehrt" an und ich habe nichts gefunden was da beschädigt sein könnte. Die Anschläge am Lenker sehen gut aus.


    Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren könnte?

    Da ich meist auf Landstraße unterwegs bin stört es mich nicht so sehr. Auf der Bahn ist es auch ziemlich anstrengend länger über 120+ zu fahren. Dreht halt im fünften nicht über knapp 6000. Wenn es schnell gehen sollte hab ich noch die cbf mit Verkleidung , die macht über 200.

    Muss aber auch nicht sein. Im überholen ist es halt wo die Ente mehr Strecke braucht. ( 34 vs 77 PS)

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    Gestern bei einer Tour durch die Eifel und den Rhein zurück Richtung Leverkusen auf 250km inkl Fähre die neuen Michelin eingefahren. Fühlt sich alles sehr sicher an. Dabei war ich unfreiwillig oft auf Rosenmontag Straßen gesäumt von Jecken unterwegs.


    Ich überlege noch die Gaszugdrossel raus zu nehmen.

    Auf der Bahn war bei gut 140 - 150 Schluss. Der Durchzug in den ersten drei Gängen ist aber gut und die dreht auch höher als 6500. Bringt das überhaupt was zb beim überholen auf der Landstraße?

    Danke ich hatte die Anleitung von der Schrauberecke mit dem Werstatthandbuch abgeglichen, hier hatte ich nicht gesucht, danke für den Tip.


    Bremsen hab ich auch schon an meinen Fahrzeugen gemacht, das mach ich allerdings immer mit 4 Augen Prinzip, mit einem Kumpel zusammen.
    Da haben wir auch schon an diversen anderen Aufbauprojekten gute Erfahrungen gesammelt. Entsprechendes Werkzeug wie Unterdruck Pumpe ist in der Garage vorhanden. Die hilft vor allem beim Auto noch mehr als beim Mopped, da die Leitungen sonst echt asig lang sind wenn man immer wieder die Bremse treten muss :(

    Auspuff wieder dran fummeln war bei meiner 91er kein Problem nur etwas fummelig alleine.
    Ab ging der Reifen ohne Probleme, drauf passte der Gummi nicht mehr dazwischen, ich hatte die gute aber auch nur auf dem Hauptständer.
    Auf die Idee den Spritzschutz abzuschrauben bin ich nicht gekommen, wäre vermutlich einfacher gewesen.

    Danke für den Tip Motofreak , das Werstatthandbuch und auch hier die Anleitung im Forum sagt ja was anderes. https://www.ntv-forum.de/html/radwechsel.html
    Erst die Klemmschrauben lösen, dann die Achsschraube. Einbau umgekehrt.


    Kann das ja morgen noch mal lösen und neu anziehen.

    Möglicherweise waren die Gabelholme minimal unterschiedlich hoch beim Zusammenbau.


    NT/Hans immer mit der Ruhe, ich habe noch keine NTV geschraubt, aber vor 10 Jahren ne GSX-F 600 komplett restauriert. die kam in Einzelteilen zerlegt und einen Kolben hatte es durch den Motor gehauen. Ein Ersatzmotor war schnell von einer verunfallten Bandit besorgt. Die Maschine hat danach noch Jahrelang bei meinem Onkel Kilometer gefressen.
    Ich bin schon ausgebildeter Mechaniker, halt keiner für 2 Rad. Auto, Bagger und Motorrad unterscheiden sich in Details schon etwas. Ist ja nicht umsonst ein eigener Ausbildungsberuf.


    Aber bei meinen Rollern und meiner CBF hatte ich bisher nicht so ein verhalten der Bremse beim Einbau, diese sind aber auch deutlich neuer.

    Hier war die ganze Zeit um 5 Grad, aber für kurze Strecken Einkauf und so fahr ich immer solang es nicht friert. Da verschleiß ich sonst meinen Diesel Agr oder so.

    Morgen sollte hier um Köln auch 9-10 Grad werden, meiner Ente habe ich heut schon die neuen Reifen montiert.

    Soooooo, heute waren die Reifen beim Händler abholbereit.
    Hatte mich ja für die Michelin Road Classic entschieden. Optisch machen die schon mal ne Menge her.


    Beim Einbau des Hinterrrades musste ich entgegen dem Ausbau leider den Auspuff abmontieren, damit ich den Reifen wieder auf die Achse bekomme.

    Abbau ging flott Anbau... najaaa. War ein bisschen Gewürge.

    Der Reifen ist am "Bauch" etwas breiter als zu sein als die alte Pelle. ist ein 150er, so wie in den Papieren angegeben.


    Bei der Demontage der Vorderachse hatte ich die Einstecktiefe der Achse markiert, als ich nun alles mit Drehmoment angezogen hatte stellte ich ein leichtes schleifen der Bremse bei entlastetem Rad fest. Beim Schieben ist das so nicht auffällig. Die Bremse vorn packt auch richtig.


    Wie bekomme ich das denn hin das das nicht mehr schleift ? Oder ist das so dass sich das nach ein paar Kilometern "erledigt" hat.


    Die Steckachse fixiert dich das rad nicht in einer bestimmten Position, das macht doch die Distanzhülse auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung )


    Vorgehen:

    • Tachogeber aufgesetzt
    • Distanzhülse eingesetzt - Kragen zur Gabel
    • Rad eingeschoben
    • Neu gefettete Achse eingeschoben bis zur Markierung
    • Bremssattel montiert - Drehmoment angezogen
    • Klemmschrauben mit Drehmoment angezogen
    • Achsschraube mit 60 Nm angezogen.


    Ich wollte morgen, da ganz gutes Wetter angesagt ist mal eine kleine Hausrunde drehen.
    an sich wollte ich heute noch die Bremsflüssigkeit wechseln, aber das hat nicht geklappt, am besten kommt man ja ohne Räder dran, aber ich habe keinen Rücksteller hier oder etwas mit dem ich die Beläge hätte auseinanderhalten sollen.

    Sooooo, heute mal meiner "alten" die Schuhe ausgezogen.


    Die Räder sind beim freundlichen Honda Händler um die Ecke und bekommen die Michelin Road Classic aufgezogen.

    Man beachte die "professionelle Abstützung" unterm Motor :)

    Bin schon mal auf wärmeres Wetter gespannt, schön ist es ja aktuell, aber Schrauben ist nicht so lustig im Moment.
    Wenn die Räder wieder da sind kommt noch neues DOT4 und Kühlflüssigkeit.



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