Beiträge von entevauler

    Moin.


    Deine rechte Hand nicht so viel bewegen wäre die Lösung. Aber mit nichtmal 16 Litern auf 330km ( entspricht 4,8 Liter ) kann man sich nicht beschweren. Ich würde da garnichts(!!!) machen nur um vielleicht maximal 0,5 Liter rauszuholen. Du musst auch die Verkleidung berücksichtigen, die hat ganz schön Verdrängung. Gönn der alten Dame doch mal ein Schnäppschen mehr auf ihren alten Tagen.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ich habe heute auf gut Glück mal Urlaub eingereicht. Schreibtisch ist randvoll, aber da die Zukunft des JT ja irgendwie auf dem Spiel steht, muss ich das einfach versuchen. Ich denke mal nachher weiß ich Genauses. Wenn es dann noch möglich ist, mich irgendwo hinzustopfen, bin ich dann doch kurzfristig dabei. Blöd, aber ging nicht anders, ich bin halt allein im Büro und habe recht viel zu tun. Wenn es nicht mehr möglich ist, ist es auch so, dann kann ich zur Not meinen Urlaub wieder canceln.

    In Zukunft wird das wohl auch nur kurzfristig bei mir möglich sein. Geht nicht anders - sorry.


    Gruß Maik

    Moin.


    Danke Michael. Das ist ja zumindest so ab Werk festgelegt mit der 1:25 Mischung. Wenn das Ding eingefahren ist, bekommt sie 1:50. Einfahren geht mit Sicherheit auch mit 1:33. Mit den Ölen hast du natürlich auch recht, die modernen Öle sind mit Denen damals nicht vergleichbar. Manche fahren sogar 1:80. Aber irgendwie würde ich das nicht machen. Heute bin ich mit dem Kleingeflügel zur Arbeit gefahren, heute morgen musste ich tanken und habe einfach mal zum Test wieder 1:33 gemischt. Damit läuft sie tatsächlich besser als mit 1:50. Ich taste mich bei der S50 mal ran was sie besser verträgt. Einfahren ist auch eh so eine Wissenschaft für sich, manche sagen, gleich Vollgas, andere sagen 1200km dümpeln. Ich mache das auf meine Art. Langsam gewöhnen, mit ordentlich Gemisch, möglichst lange Strecken am Stück. Und man hört mit der Zeit auch den Unterschied. Erst klingt es irgendwie ungesund, hört, daß im Motor Widerstand ist. aber mit der Zeit wird es immer besser. Das ist tatsächlich normal beim Serienmotor. Aber wem erzähle ich das? :S ;)


    Wo wir ja wieder hier im Fred sind:

    Sie ist komplett!!! 8) Tank ausgeleert, gespült und neu befüllt - mit feinstem Super-Plus und Addinol 406. Auf dem Weg zur Tanke hatt eich schon richtig Bock drauf den Kicker zu treten. Tank und Seitenteile gesäubert und gewachst, den Tankdeckel schön poliert. Dann mal ein Startversuch. Erst Gemisch ansaugen lassen, dann der entschlossene Tritt auf den Hebel. Aha - Der Motor hat definitiv Bock. Er sprang sogar echt gut an. Leider feuerte mir 2 mal das Abblendlicht durch - Elektrikfehler. Der Motor läuft im Stand total beschissen, der schüttelt sich, rudert mit der Drehzahl. Wenn ich auf Drehzahl gehe, läuft der normal. Der Vergaser lag eine ganze Zeit rum und ich schätze mal, daß der intern zu ist, die Düsen sind jedenfalls neu. Und zugegeben - ich Dremel...äh...Dämel habe auch daran rumgepfuscht. Einfach experimentiert und das ist mit Durchfall erster Güte in die Hose gegangen. Am Ansaugbereich habe ich den Einlass am Rand sauber gemacht, da ist eigentlich eine 2-3mm große Kante. Ncht schön. Dann unten, wo der Schieber anschlägt, da ist eine Kante, die habe ich auch weggemacht. Das war ein Fehler. Nach Überlegung weiß ich, daß die sehr wohl ihre Daseinsberechtigung hat. Egal - Der war eh nicht der Beste - Mea Gulpa, kann man so machen, aber dann ist das halt Sch*isse. X/ Ein Neuer ist bestellt - kostet 40€. Dann habe ich die Kabel durchgemessen, nirgends ist ein Kurzschluss. Ich hatte so dermassen die Fresse voll, daß ich einfach die Ladeanlage getauscht habe. Da drin ist eine Lichtdrossel, die hatte keinen Durchgang mehr. Die andere hatte Durchgang und auch Widerstand. Ich glaube so ist es auch richtig ( laut YT ). Letzten Endes habe ich auch das Zündschloss von sämtlichen Steckern befreit, ausgebaut und nochmal mit Kontaktspray geflutet. Alles wieder reingewammst und nach Schaltplan neu angeschlossen - Schritt für Schritt. Ob jetzt das Ablendlicht geht, weiß ich nicht, ich hatte keine neue Birne mehr ( 6V BA20d 35W/35W ). Die gute Ooooooginol DDR-Narva...einfach kaputt. ;( So ein Mist! Obwohl die so beschissen lief, habe ich es mir trotzdem nicht nehmen lassen, einmal 50 Meter die Straße rauf und runter zu fahren. Schaltung funktioniert - immerhin. Mal sehen, was ich diese Woche schaffe. Nummernschild ist zumindest schon mal bestellt.


    Bilder folgen natürlich.


    Gruß Maik

    Moin.


    Ein gebrauchtes Wilbers muss auch auf dich abgestimmt sein, das macht Wilbers nämlich individuell. Erst dann funktioniert es perfekt. Das 540er muss es nicht sein, das habe ich auch. Das ist aber so ziemlich genauso gut wie das Originale Einstellbare. Das 640er bzw. 641er ist bestimmt besser. Wenn du dir ein Neues kaufst, warte bis Oktober, dann gibt Wilbers in der Regel um die 10% Rabatt.


    Gruß Maik

    Moin.


    Die VT500E war mein erstes Motorrad. Gebaut von 1983 bis 1987. Die ersten Modelle hatten Steuerkettenprobleme. Meine hatte Zündspule. Als Nix-Checker habe ich die dann verkauft und die Ente genommen.

    Die VT fährt sich wie ein Fahrrad un ddreht bis über 10.000 U/min. ich glaube bei 10.500 ist Schluss. Besonderheit ist die Air-intake Vorderbremse, die ist gekapselt. Fahrwerk ist sehr weich ausgelegt. Sitzposition gemütlich. Der Motor, wie erwähnt, der Dreiventiler der NTV mit lediglich 500ccm. Gedrosselt 27 PS über den Auspuff, offen 50PS. Untenrum schwächer als die Ente, aber wenn man die Drehzahl nutzt, hat die echt Feuer.


    Gruß Maik

    Moin.


    Pidy in welchen Umkreis wäre das denn zu bewerkstelligen? Man kann auch eine Art Sternfahrt machen. Hier irgendwo treffen und dann zusammen in Richtung Stade ( Das sollte ja recht gut erreichbar sein ), wie von RedRider vorgeschlagen? Ich kenne aber keinerlei schöne Strecke oder Treffpunkt dort.


    Gruß Maik

    Moin.


    Komm mal runter. Du hast hier um Lösungen gebeten und die wurden hier geschrieben. Glaube ihnen oder nicht. Das hat nichts mit Lehrerstatus oder sowas zu tun. Die NTV reagiert recht empfindlich auf Reifen, das ist einfach so. 9 Jahre alte Maxxis sind durch mit dem Thema. Selbst im Neuzustand sind die nicht die ertse Wahl für die NTV. Wenn du den Unterschied nicht merkst, hast du in deiner ganzen Motorradkarriere nicht viel an Gefühl gewonnen. Zieh erstmal andere Reifen auf, am besten BT046/T30/T31/T32 mit dem hier empfohlenen Reifendruck, die brauchst du so oder so. dann teste nochmal. Wenns nicht besser wird, Lenkkopflager inspizieren. Du hast vielleicht diverse Hobel gefahren, aber hier sind Leute, die bereits min. 10 Jahre und mehrere 100.000km mit der Karre unterwegs sind. Du kannst den Aussagen ruhig vertrauen, das sind nicht solche Heiopeis wie z. B. im Mofa-Forum oder so.


    Ich hoffe, der Thread ist nun etwas resettet und du kommst mit einem anderen Schreibstil um die Ecke.


    Gruß Maik

    Moin.


    Die Leute vom Club waren unterwegs und anderweitig hatte sich keine Sau gemeldet wegen Fahren. Also Moped geputzt. Zum Fahren erst nicht so viel Lust gehabt, also aufs Fahrrad. ( Manuell mit selber treten ). Dann hatt esich der Miraculix gemeldet, aber da war ich schon unterwegs. Als ich wieder zu Hause war, und diecanderen Beiden im Gegensatz zu mir unsäglich Lust hatten Steine bunt anzumalen, habe ich doch noch fix die Ente gesattelt. Wohin??? Zur Eierschale ( Mein Stammcafé ) ? Bestimmt brechend voll. Da hatte doch der Fototourer doch mal was in Bad Bederkesa, "Pavillon an der Burg ". Dann bin ich halt da alleine 100km hingeschüsselt. Eben ne Rutsche Kibbeling mit Fritten einverleibt ( mit 10€ ein stolzer Preis ) und dann wieder zurück. Die Straßen waren mies, aber die Strecken durch den Wald waren herrlich.


    Gruß Maik

    Moin.


    Die alten Enten verbrauchen immer etwas mehr. Ganz normal. Als Meine noch Original war, also mit der 125er Bedüsung, habe ich auch mal 3,9L/100km im absoluten Krabbelmodus geschafft. Jetzt gehen bei normaler Fahrweise ( wie gestern erst ) um die knapp 5 Liter durch.


    Gruß Maik

    Moin.


    Tja, eigentlich wollte ich heute den Rest zusammenschustern, egal wie lange das dauert. doch leider hat der Shop 2 Pakete verpackt. Eins ist angekommen, Kickstarterhebel und Soziusrasten. Das andere nicht, wo die Isoliergummis für die Zündspule und ein Leitungsverbinder für die Blinkerkabel drin ist. Die Lieferung verzögert sich... :| Improvisieren will ich nicht, wenn dann will ich alles komplett so haben wie es sich gehört. Hoffentlich kommt es Freitag an.


    Ich bin mega aufgeregt. Ob sie anspringt, die Elektrik funktioniert, die erste Probefahrt bzw. Einfahrphase. Der Kolben kommt diesmal von Firma Venandi, sollen sehr gut sein. Hat auch mal eben 35 € gekostet. Man tankt ja zuerst 1:25 und fährt die ersten 50km sehr sehr sinnig, aber beim Anfahren immer mit Vollgas, sprich viel Kraftstoff, ohne den Motor auszudrehen. Lange Touren, keine grossen Steigungen und Gefälle ohne Gas. Danach wird sich langsam gesteigert, bis er ab 500km richtig in die Fresse bekommen darf.


    Gruß Maik

    Moin.


    Im Übrigen bin ich wohl laut Wahlplakat ein Arschloch. Darauf steht "sei kein Arschloch. V*lt wählen". Ich will die aber garnicht wählen. Also bin ich wohl Eins. :P  :D

    Runzlig, stinkig, aber bei mir kommt wenigstens was raus und man ist überlebenswichtig. Danke fürs Kompliment ihr lila Vollspinner...


    Gruß Maik