Ich denke da Elmar sich lange nicht gemeldet hat, sollte man ihm damit keine Umstände machen. Da kann man sich eher wieder im Extertal oder so treffen. Irgendwas was für uns zentral auf dem Weg liegt und wo man zur Not 1 Stunde locker warten kann, falls etwas dazwischen kommt, Stau, Umleitung etc.
Wie regeln wir denn das Zusammentreffen? Ich komme bei mir in Achim um frühestens 8:00 Uhr los, da die Lütte ja zur Schule muss.
Norbert und ich könnten zusammen fahren ( da können wir WhattsAppen ) und uns an einem Treffpunkt kommen, wo wir uns an Rolli und Miraculix dranhängen. Aber wo?
Passen tut der in jeden Fall. Eventuell musst du eine kleine Zwischenbuchse am Halter anfertigen, bin der Meinung, daß es von den ersten Modellen zum Neuen Unterschiede am Halter gibt. Ausprobieren.
Den Marving hatte ich an der 1997er. Das ist eine unglaubliche Gammeltüte. Meiner rostete an den Nähten und am Halter im Zeitraffer, trotz guter Pflege. Auf einer Tour in den Harz riss mit schliesslich der Halter ab. Der Klang ist eher blechern, aber nicht zu laut, da es ein Reflektionsdämpfer ist. Suche dir lieber einen guten Kurzen mit der Kennnummer MW6 oder MS9. Kostet auch um die 160€ bis 180€ ( + Dichtungen ) auf dem Gebrauchtmarkt, aber das sind die Besten. Oder du hast das Glück einen gebrauchten BSM-Future mit Hosenrohr zu bekommen.
Erst hatte ich den originalen Langen dran, dann den Marving, und zuguterletzt habe ich mir den MS9 von der 1988er gegönnt. Letzterer gefällt mir am Besten.
Jepp, ein großer O-Ring und ein Kleiner. Bei mir war das Kunststoffteil verzogen, das war aber ein absoluter Einzelfall. Probiere es erstmal so. Alles gut saubermachen und fahren. Dann einen Tag abkühlen lassen. Wenn wieder Wasserspuren zu finden sind, O-Ringe tauschen.
Damit sich auch unseren "Neulinge" und natürlich die alten Hasen evtl zu Anfahrtsgruppen zum Jahrestreffen 2024 Westerwaldeinfacher verabreden können hier mal ein passender Thread.
Aha, aber Diätenerhöhung geht immer. Auch die tägliche Fahrt im V10 zum Bundestag ( ausser Özdemir, der fährt Fahrrad ). Wasser predigen und Wein saufen. So sind die alle.
Wenn man es unter Anderem (!) hinbekommen würde, Deutschland familienfreundlicher zu gestalten, würde auch die Geburtenrate wieder steigen. Und zwar bei Leuten, die auch berufstätig sind. Eltern zu werden heisst auch meistens, daß einer von Beiden nicht Vollzeit arbeiten kann. Wenn überhaupt. Hortplätze sind Mangelware. Die sogenannte "Ganztagsschule" geht mittlerweile nur bis 14:30 Uhr.
Ob es nun gerechtfertigt ist mit der Rentenalteranghhebung bei gleichzeitiger Steigerung der Beiträge, oder nicht - es kotzt einen trotzdem an.
Auch wenn es nichts bringt, sich darüber zu ärgern. Es ist so wie es ist. Ich hoffe inständig später im Winter keinen kalten Arsch zu kriegen und daß ich mir auch was Anderes als Miracoli von der Discounter-Hausmarke leisten kann.
Wollte noch ein Video hochladen, ist aber zu groß. Das mit dem Rängtängtäng dauert noch, bis dahin muss ich noch mit der Nadelstellung und Gemischschraube spielen. Das kann ich machen, wenn sie die ersten 50km hinter sich hat. Bis dahin wird sie erstmal im sicheren Bereich gefahren, also eher etwas fett. Klingt aber schon ganz gut und duftet wunderbärchen.
Und dann darf Jacqui erstmal wieder etwas üben, sie ist ja nun mehrere Jahre nicht gefahren. Sie ist schon ziemlich nervös und hat etwas Angst davor.
Die Hebel sind das Einzige was aus dem Tuningregal kommt, weil es die Einzigen sind, die aus guten Material sind. Nachbau Plastehebel brechen bei Beanspruchung. Die Original-Plastedinger sind ja auch schon 46 Jahre alt und geben beim harten reinlangen deutlich nach. Den Nachbau-Aluhebeln für 13€ traue ich auch nicht so ganz, kennt man ja von NoName-Hebel für die Ente. Nachbau ist echt ein Risiko, selbst die Nachbau-Nippel für u. A. die Brems-Bowdenzüge sind mit vorsicht zu geniessen. Auch da gab es schon Brüche. Daher war mir auch wichtig, möglichst viel Original zu behalten. Ich bin ja froh, daß der Vergaser funktioniert, ausnahmsweise gab es bei dem keine Fertigungsreste, Gussschäden oder krumme Anschlüsse.
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Gestern fertig geworden. Die Originalen Plastehebel habe ich gegen welche aus Alu getauscht. Die ABE gilt zwar nur für die S51, aber das ist mir egal, hauptsache die passen und sind stabil. Der Vergaser is gerstern auch angekommen und habe ihn eingestellt ( Schwimmerstand ) und sofort verbaut. Ein paar mal gekickt, und dann kam sie auch schon. Der Motor rappelt noch vor sich hin , läuft noch nicht ganz so gut, aber das muss sich erstmal einlaufen. Die Elektrik ist auch in Ordnung. Jawoll!!! Ab 01.06. kann sie eingefahren werden, ab dann gillt die Versicherung.
Das witzige: Exakt vor einem Jahr haben wir begonnen, sie zu zerlegen, wo ich dann auch die Entscheidung getroffen habe, das Ding komplett auseinanderzunehmen. Jööö... Prost.
Sehe ich auch so. Technisch fit machen, Korrosion stoppen ( Owatrol z. B. ) und fahren. So ein luftgekühlter Einzylinder ist schon cool. Das wäre auch was für mich ( irgendwann ). Aber dann muss das Kleingeflügel weg.
Die war auch völlig ausreichend. Blöd ist halt nur, daß man nicht sehen kann, wenn was nicht in Ordnung ist. Und der doppelwandige Krümmer ist auch Fluch und Segen. Damals hatte meine metallisch geklappert. Blauäugig wie ich war, bin ich zum FHH gefahren und hatte dort gefragt was das sein könnte. Er drehte nur leicht am Gas und meinte gleich "Steuerkette gelängt. Endloskette mit Schloss gibt es nicht und ich muss die Original bestellen. Und die Köpfe müssen dann auch runter. Mit Einbau kostet das um die 1000€." Tja da blätterte der Traum vom ersten Moped dahin. Dann hatte ich bei einer kleinen freien Werkstatt angerufen. Nach meiner Fehlerbeschreibung schaute er nach Teilen und er brummelte was von " Steuerkette...da können wir die Endloskette mit Schloss nehmen und die dann reinziehen lassen (! Aha? ) ... hmmm... ok. Welches Baujahr war das?" "1987". "1987? die sollte eigentlich keine Probleme mit der Steuerkette haben, die waren in den ersten Jahren unterdimensioniert, aber haben das damals behoben. Bring mal vorbei, ich hör mir das erstmal an." Bei ihm angekommen ( der Typ sah aus wie Billy Idol ) zückte er einen Schraubendreher und hörte damit den Motor ab. "Steuerkette ist das nicht, die klappert, wenn überhaupt, im kalten Zustand. Die Krümmer sind doppelwandig und da hat sich die innere Wand losgerüttelt. Besorg dir mal nen gebrauchten Krümmer."
Gesagt getan und beim Gebrauchthökerer einen Krümmer besorgt, inkl. restlicher Auspuffanlage vom 50PS-Modell. Schon damals äusserst selten gewesen. Ich habs eingebaut und siehe da: Kein klappern mehr. Ich bin dann später zu ihm hin und habe an der VT Vergaser und Ventile einstellen lassen, weil ich mich an der Vergasereinstellung versucht hatte und das gründlich versaut hatte. Hinterher lief sie wie Tüt.
Mit dem Moped war ich dann Kunde bei ihm. Sein Geschäft musste er aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Der damalige Werkstattfuzzi vom Freundlichen ist jetzt auch selbstständig mit einer eigenen Werkstatt. Der sieht mich nie wieder.
Eigentlich reichen schon die Fotos. Da wurde diese Lampenmaske rangeklatscht, hauptsache die Optik stimmt. Dann noch der Tacho. Ich bezweifle, daß die Elektrik sauber gemacht wurde. Und da die Verkleidung fehlt, werden so einige Teile frei liegen, die sonst verdeckt gehören. Der Preis ist nicht gerade hoch, das wird seinen Grund haben. Ich kann mir gerne Motorräder in meiner Gegend ansehen, aber für dieses Ding lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Da sollte der Interessent lieber selber schauen.
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