Beiträge von entevauler

    Moin.


    Aaaaaalso...
    ...ich war am Samstag bei meinem Bekannten Moppedmeister Elchi,
    da habe ich den Bremssattel komplett abgebaut und die Entlüftungsschraube herausgedreht um genaueres sehen zu können.
    Der Elchi hat es sich dann angesehen und ihn ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgeblasen.
    Dann hat er den Konus der Schraube mit einem feinen Läppmittel
    ( Eine gaaanz feine Schleifpaste zum Ventile einschleifen ) und rein und raus geschraubt. Danach hat er einen Q-Tipp genommen und hat damit den
    Dichtkonus im Bremssattel nachgearbeitet. OHNE DRUCK UND GEWALT. Die Dichtflächen sind ja schliesslich bis auf das feinste aufeinander abgestimmt.
    Dann nochmal kräftig mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgeblasen.
    Dann hat er das Gewinde der Entlüftungsschraube mit Plasti-Lube eingefettet und wieder hineingeschraubt.
    Bremsleitung dranmontiert, neue Bremsflüssigkeit druff und Bremse entlüftet.


    Bis jetzt ist alles dicht. :tongue:

    12. - 13. 08. Bikertreff Kemper
    (Liste zum Fortführen)


    1 Mopeter
    2 Normotoniker Zimmer gebucht
    3 TheForeigner (soweit mein 2. Kind nicht 3 Wochen vorher zur Welt will! )
    4 Berglandente
    5 Akku
    6 Lacky Beule (wenn ich Urlaub bekomme)
    7 entevauler ( Zelt? Zimmer??? )
    8
    9
    10
    .
    .
    .

    B)
    Wie kann ich ansonsten eine durchblasende Kopfdichtung bei der NTV feststellen, außer das das Kühlwasser rausgedrückt wird?
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    Moin.


    1. Wasser im Öl ( hellbraune schmierige Masse )
    2. Öl im Wasser ( Fettaugen )
    3. Im Kühlwasser steigen beim laufenden Motor kleine Bläschen auf
    4. starke Rauchentwicklung, also richtig dicker Qualm ( weiss, Wasser wird verbrannt ) im warmgelaufenen Zustand(!). In dem Fall ist es aber wirklich soweit.
    5. Kühlwasserverlust/ Ölverlust

    Moin.


    Hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als ich diese Ventile gefunden habe :D .


    Vermissen tu ich die Dinger aber nicht. Tja, und das Fahrwerk insgesamt gesehen...
    ...ach was soll`s , es gab bestimmt auch schlimmere. Und wenn man die Macken kennt und damit umgehen konnte, ging das schon.


    Ich frage mich, ob die Ventildeckel exakt auf den NTV-Motor draufpassen, da waren so Deckelchen für die Ventileinstellung.
    Wenn ich mal bei muss, werde
    ich die Dinger hochglanzpolieren und gleich nachrüsten.


    Gruß Maik

    Benzinhahn zu ,macht keine Mehrarbeit , und den Sprit aus den Vergasern von Hand ablassen ( wegen der Benzinpumpe die sonst trocken laufen würde - muß nicht sein ).
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    Trockenlaufen killt die Benzinpumpe!!! :(
    Eigene Erfahrung.

    Lieber Gott...


    ...gib uns umweltfreundliche Autos die hübsch, leich und elegant aussehen...







    ...wie z. B. Opel Diplomat B 5,4 V8, Ford Granada Bj.1978 2,6 V6 ( Der orange-farbene mit der 76 anne Seite aus Hamburch ),
    Mercedes Benz 350 SL, Chevy Blazer 5,7 V8... :D


    Gruß Maik

    Wo is`n vorne und wo is hinten bei der Kiste? :D


    Ich höre schon die Beschwerden:


    "Wer hat das Lenkrad und die Pedalen geklaut?"
    " Ja da müssens sich halt vorn hineinsetzen und nicht hinten."


    :D

    Moin, Wolfgang. =)


    Danke für deine Hilfe. Wahrscheinlich wird wohl der Konus verschmutzt gewesen sein. Wenn da ein Sandkorn o. ä. drin gewesen ist, wird es
    jetzt wohl mit 14nM in den Konus gearbeitet worden sein
    ( Wo rohe Kräfte sinnlos walten ) :rolleyes:.
    Deswegen auch meine Idee mit dem "einläppen".
    An der alten Entlüftungsschraube sind auch deutliche Abnutzungsspuren zu sehen. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto vom Konus und von der Schraube. Das mit dem Stück Holz ist
    natürlich besser und viel einfacher. =)


    Ich habe auch schon den Tipp gekriegt, das dort ein Haarriss im Konus sein könnte - das halte ich für unwahrscheinlich, da Nissin eigentlich ganz gute Sachen baut.
    Ich danke dir und stez auch für die angebotene Hilfe.
    Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.


    * stez*: mittlerweile habe ich mir bei MVH einen gebrauchten Bremssattel bestellt ( gereinigt und geprüft 25.-), der wahrscheinlich heute angeliefert wird. Leider habe ich am 22.04. keine Zeit um zum Schraubertreffen zu kommen, da ein Bekannter umzieht und ich ihm helfe. Und da der Termin für das Schraubertreffen noch nicht feststeht,
    habe ich halt den Versandweg genommen. So kann ich den Bremssatel
    auch schon am Wochenende bei "Elchi" montieren.


    Bin schon gespannt, woran es gelegen hat, daß er sifft.


    Gruß Maik :)

    hab meine einfach mattschwarz übergejaucht......................


    bin wohl hier echt ne ausnahme..................


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    @Fellfighterfahrer:
    Komplett Mattschwarz: Bis jetzt und hier: Ja!


    Aber ich kenne immer mehr Leute die ihr Möppi mattschwarz lackieren:


    Einer mit `ner Bol `d Or:
    Der greift schon hektisch zur Dose Mattschwarz, sobald er eine glänzend gescheuerte Stelle am Möppi findet. :D


    Einer mit `ner 125er Varadero:
    Hatte `n Brandschaden. Daraufhin Neuaufbau in Eigenregie
    um Umtaufung in "Mattschwarz und Rock`n Roll".


    Ausserdem: Der stez hat zumindest sein Heck in Mattschwarz.
    Trotzdem ist dein Möppi ein Unikat 8). Geniesse es.


    Gruß Maik

    Jo, das ist nett von Dir. Genau den meine ich. Er soll noch 5 Sättel da haben. Ich denke, der ist recht vertrauenswürdig. Ich melde mich dann auf jeden Fall bei Dir. :D


    Gruß Maik

    Ich sach nur: Benzinpumpe nach unter 20.000 im Ar***
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    Dankeschön für dein Mitleid...


    ...ich gehe der Ursache am kommenden Wochenende mit dem "Elchi" ( HB )zusammen auf dem Grund.
    Und bei Bedarf werde ich mal mit einem Teilehökerer aus deiner Umbebung telefonieren, der soll noch`n paar Sättel da haben.
    Wo soll ich auch sonst hin mit meinem Vermögen? [SIZE=7]*leichter Hauch von Sarkasmus und Ironie*[/SIZE]


    Eventuell könnte man doch den Konus der Entlüftungsschraube wie einen Ventilsitz "einläppen"? Mal sehen was der "Elchi" dazu sagt.
    Grosse Risiken oder Kompromisse möchte ich da nämlich nicht eingehen.


    Mit der Pumpe hatte ich wohl selber schuld. Die die jetzt drin ist, ist genau so alt wie die erste - mal sehen wie lange die hält. Und eine gebrauchte habe ich mir in reserve gelegt, die habe ich günstig ersteigert.


    Gruß Maik