Beiträge von JSA

    Hallo,


    einen Gabelumbau habe ich meiner eNTe nicht gegönnt.
    Vor einiger Zeit habe ich Wilbers Gabelfedern verbaut und den Ölstand etwas erhöht. Ein dickflüssigeres Gabelöl habe ich nicht eingefüllt - ich hatte bedenken, dass die Gabel dadurch schlechter anspricht.
    Weiterhin habe ich den Negativfederweg auf mein Körpergewicht angepasst.
    Damit war ich mit dem Fahrverhalten schon recht zufrieden.


    Ein Tipp von Michael hat mich allerdings noch viel zufriedener gemacht:
    Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten


    Jetzt ist es so, dass ich für mein Fahrkönnen und dem Tempo mit dem ich maximal unterwegs bin, für meine eNTe noch keinen Handlungsbedarf für einen Gabelumbau sehe.

    Das geht auch ohne Balanceakt... ;)
    Peilstab raus und abwischen, Peilstab wieder rein, eNTe kurz in die Senkrechte ziehen, zurück auf Seitenständer und dann in aller Ruhe den Peilstab ablesen...

    Hallo
    war mit dem Auto im Kurzurlaub in Friolsheim im Murgtal... ein Traum für Mopedfahrer. Wer hier in der Nähe ist ... unbedingt von Moosbach (hier kann man hervorragend Essen im Mönchhof) nach Gaggenau mit einpanen ... wunderschöne Kurven :thumbup:


    Du meinst bestimmt "Freiolsheim" und "Moosbronn", oder?
    Es wäre doch schade, wenn Dein Tipp nicht gefunden würde... :D

    Auf meiner eNTe waren vor dem T30 ebenfalls die BT23 montiert.
    Bei beiden Reifen habe ich bei einem hinteren Luftdruck von 2,5bar festgestellt, dass der Reifen an der Kante einknickt. Das fühlt sich an, als ob der Reifen beginnt wegzurutschen.
    Nachdem ich den Druck auf 2,8bar korrigiert habe, trat dieser Effekt nicht mehr auf.


    Im Übrigen empfiehlt Bridgestone sowohl für den BT23 als auch für den T30 hinten 2,8bar, vorne 2,5.

    • 244.444 km Joe Dalton (von Anfang an selbst gefahren, 1. nicht überholter Motor, 1. Benzinpumpe, 1. Wasserpumpe
    • 228.500 km Andreas_S (Die offiziellen mit funktionierender Tachowelle)
    • 222.222 km ntvtom, Stand 12.08.13 (davon 198.000 selbst gefahren, 1. Kupplung, 1. Benzinpumpe)
    • 200.356 km Cyclars
    • 172.868 km 0ursO
    • 166.666 km stonefish (seit letztem Wochenende Besitzer einer 2. Ente)
    • 165.000 km KornkreisAT (Stand 21.9.10, Erstbesitz)
    • 141.000 km Postente (Stand September 2010)
    • 140.000 km Wolf
    • 134.000 km mkleini (davon über 110.000 selber)
    • 133.052 km Silvia (gekauft 16.2.07 mit 17.980 km)
    • 130.400 km dancetech
    • 130.136 km Carlos
    • 128.000 km eow9
    • 124.200 km Jan/Gorchfock
    • 122.000 km Bikey Bass
    • 121.828 km Joker19583 (gekauft mit 58.996km)
    • 116.000 km Raven3090
    • 114.020 km Kueste1
    • 113.650 km Raddi
    • 111.850 km Max1965 (Stand Nov. 2011, davon knapp 40.000 km selber, seit Juni 2009, wird jetzt wohl auch nicht mehr viel mehr wg Umstieg auf größer und schneller)
    • 109.500 km Onkel Mimmi (davon 107 500 selber gefahren und das als Saisonkennzeichenfahrer)
    • 107.156 km meier13
    • 105.785 km NTV Strolch
    • 104.451 km blahwas (seit 50.000 km alles selbst)
    • 104.322 km Stoppelhopser
    • 104.000 km Pepp
    • 103.957 km Stolker Bremsen überholt, Kleinkram Davon 5900 Km selber)
    • 101.500 km Mülltonnengrummel (davon 72.400 km selber gefahren seit März 2007)
    • 101.200 km paul00 (davon 47.000 km selbst gefahren)
    • 100.490 km Kalle51
    • 100.453 km Mechaniker (62432 Meilen * 1.609)
    • 100.387 km Uwe55
    • 100.313 km JSA (gekauft im März 2008 mit 34.040km)
    • 100.200 km meier13
    • 99.024 km Michael
    • 98.560 km Gerd
    • 96.013 km betzi1984
    • 94.000 km Sidebikeregina
    • 93.000 km Hiasl
    • 93.000 km nl1133
    • 92.025 km MaxNice (25.07.10)
    • 92.000 km frandi63
    • 91.000 km stez
    • 90.577 km dancetech --> Ute ?
    • 88.100 km Mausi
    • 87.000 km Flower King (Alles selbst)
    • 84.800 km NTV1994 (vom ersten Tag an selbst gefahren - EZ 02.94, bisher auch keine Defekte an Wasser- oder Benzinpumpe)
    • 80.000 km michel
    • 78.800 km Bambam
    • 77.747 km MiDDLE.116
    • 77.000 km flomon
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    • 76.926 km WroDo
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    • 72.712 km ZweiPötte
    • 72.500 km Rolli, Gekauft mit 46.000, danach alles selber gefahren
    • 71.677 km Scheffi
    • 71.480 km walli777
    • 70.500 km friedo (mit 12.100km 07/2007 gekäuft)
    • 70.066 km Mr. Jules
    • 70.000 km klausi2007
    • 69.472 km GINA (gekauft im Februar 2007 mit 28.983km)
    • 68.978 km trigger (Jürgen)
    • 68.860 km Linda
    • 68.120 km joker
    • 69.000 km
    • 67.231 km uebertrieben
    • 67.000 km Ric76
    • 66.500 km Stahlbiker
    • 65.300 km VinoS
    • 64.100 km metal-jaa (ca.40.000 selbst)
    • 64.072 km Towanda (alle selbst)
    • 63.600 km hcm400 (Stand 10/2010)
    • 63.360 km anno650
    • 62.500 km bakermen
    • 62.000 km Potti
    • 61.650 km france
    • 60.022 km Dampfschiffente
    • 60.011 km Merlin55 (gekauft am 7.6.1996 mit 31.361,7 km)
    • 59.462 km Junak (Stand von 5.12.06 20:05:07 Uhr)
    • 59.000 km Shruezi (mit 42.000 km gekauft)
    • 58.450 km kurvenflitzerin (Im Mai 2007 mit 16.200 km gekauft,Rest selber)
    • 58.095 km frapa (war ein Vo(e)rführgerät)
    • 57.600 km Lordfubbes, Stand 15. Mai 2011, gekauft mit 40.150 km Oktober 09
    • 57.600 km TNTV650
    • 57.000 km Habib
    • 55.000 km Hawi (gekauft bei 12300km
    • 54.234 km NTomV (aktuell)
    • 54.150 km ntvheizer
    • 53.984 km Rubber Duck (heute, 04.06.2009 )
    • 51.839 km hannes
    • 51.000 km Mopedundich
    • 49.800 km Smulg
    • 49.109 km MisterEd
    • 49.000 km Der_UniVirus aka Andreas
    • 48.800 km dAm0n2k aka Stefan
    • 47.204 km Scheffi ihm seine Frau Sandra
    • 45.000 km Benne (gekauft 17.04.2009 mit 31.000km)
    • 45.000 km Tango
    • 41.500 km stonefish
    • 40.800 km Naturion (10.500 Km selbst gefahren)
    • 40.500 km Berglandente
    • 40.200 km Dringelsteiner (davon 14.400 selbst gefahren)
    • 40.000 km Daisyrider (na ja 1800 von mir :) )
    • 39.987 km ShadowtheCrow (davon 2000km selber in 3 Wochen)
    • 39.730 km frapet (7230 anno 2004)
    • 39.400 km Alwin
    • 38.900 km wasches
    • 38.450 km Blauluma6
    • 36.800 km Mai19
    • 36.200 km h-e-i-n-z
    • 35.800 km Frau.mo (davon 1300 selber)
    • 35.550 km Tamara
    • 34.200 km pittiplatsch
    • 33.200 km entevauler (ab 4000 den Rest selbst gefahren)
    • 30.357 km Paul 07/09
    • 30.000 km eNTen-schlumpfine
    • 27.900 km Richi (mit 26TKM vor 3 Monaten bekommen)
    • 27.200 km tompeter
    • 26.250 km FiveBucks
    • 24.540 km Dolores Stand:10/08
    • 22.800 km anton
    • 21.700 km Lionking
    • 21.350 Km Imperator
    • 17.456 km Bike-Bene
    • 17.015 km Duck
    • 16.299 km reverent
    • 14.650 km Micha
    • 12.500 km OLa
    • 7.400 km Meodon
    • 4.440 km ntv_frank, davon nichts selber gefahren

    Hi Andreas,


    hab an meiner NTV vor Jahren einen Stahllenker von Hi-Q / Polo montiert. Der ist identisch mit dem ABM 0084.
    Der Lenker ist absolut robust, hat schon einige Umfaller überlebt und hat sie im wahrsten Sinne nicht krumm genommen...
    Mit 750mm Breite ist er meiner Ansicht nach noch im Rahmen.


    Ich kann Dir den Lenker empfehlen :thumbsup:

    Übrigens, aus gegebenem Anlass:
    Auch die beste Gabel funktioniert nicht wirklich gut wenn sie verspannt eingebaut ist. Und da habt ihr an der NTV ein echtes Handicap, nämlich den Pseudo-Gabelstabilisator unter dem Kotflügel. Der bringt immer irgendwelche Spannung auf die Tauchrohre.
    Abhilfe:
    Kotflügel lösen, also die 4 Schrauben aufmachen, richtig lose, dann das Tauchrohr auf der Bremsenseite mit offener Klemmung ausrichten, NICHT mit der Bremse sondern von Hand, einfach minimal hin und herschieben und probieren an welcher Position die Gabel optimal anspricht. Das braucht paar Versuche, aber es lohnt sich. Klemmung unten festziehen. Dann Kotflügel auf der Bremsenseite festziehen und auf der gegenüberliegenden Seite mal schaun ob sich ein Spalt zum anderen Tauchrohr zeigt. Wenn ja mittels Unterlegscheiben bzw. Beilagscheiben(Werkzeughandel) ausgleichen und erst dann festziehen. Bei der letzten hab ich mehr als 1mm gebraucht....
    Lohnt sich auch bei Seriengabeln....


    Hi Michael,


    danke für den Tip! :thumbsup:
    Gestern, als ich die neu besohlten Räder eingebaut habe, bin ich bei der Montage deiner Anleitung gefolgt.
    Letztendlich war ein Spalt von 0,8mm auszugleichen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass so ein kleiner Spalt so große Auswirkungen zeigt.
    Auf jeden Fall spricht die Gabel spürbar feiner an.