Beiträge von Data

    Hallo,


    wer sich für den für den Sachstand beim automatisierten Fahren interessiert: hier ein guter Bericht nebst Grundlageninformationen. Heise Autos hat auch ab und zu gute und sehr launige (und kurzweilige) Berichte zu Motorrädern bzw. Entwicklungen.


    Ich sehe das 1. noch lange nicht kommen und 2. völlig entspannt. Es hat lange gedauert, bis die Radarsysteme vom Dach in die Front gewandert sind und kein Vermögen mehr gekostet haben. Und dann muss das nochmal für's Motorrad schrumpfen. Und bezahlbar werden. Und in der Masse ankommen. Und vor allem: es muss ziemlich perfekt werden. 99 % Sicherheit ist beim Lotto viel, beim Motorrad indiskutabel schlecht. Und das letzte Prozent sehe ich noch lange nicht, da steckt unermesslich viel Arbeit drin.


    Entspannt bin ich vor allem, weil - wir haben unser Wunschmotorrad doch schon. Das nimmt uns keiner mehr weg. Und ein Verbot nicht-autonomer Fahrzeuge sehe ich (siehe oben) noch lange nicht und wenn doch - unter den Oldtimerbesitzern sind bestimmt genügend Peffersäcke mit Einfluss. Da kommt nicht durch.


    Also: alles gut. Wer will, kann sich ja trotzdem über die Fortschritte freuen - wenn er es für Fortschritt hält.

    Hallo,


    was für ein Unterschied. Ich hatte mich an die schlappe siffige Gabel schon fast gewöhnt. Jetzt fühlt sich das wieder richtig an.


    Speziellen Dank an Uwe, Wolfgang und Gerd, die jeden Mist von mir gleich wieder ausgebügelt haben. :)


    Gruß


    Michael

    Ja, schade. Da hatte ich mich schon auf die Erstürmung der Ardennen gefreut und merke gerade, dass ich genau dann von Mittwoch bis Sonntag Dienst als F-Schlepper bei unserem jährlichen Vergleichsfliegen habe. Falls da ein Tag ausfällt, versuche ich mich kurzfristig anzuschließen, wenn noch irgendwo ein Plätzchen frei ist. Allerdings: WENN die Segelflieger absagen, spricht das nicht für gutes Motorradwetter. :wacko:

    Hallo,


    mich gibt's auch wieder. Ich hätte ebenfalls Simmerringe zu erneuern. Und ich würde gerne herausfinden, warum die Kiste bei 2500 U/min durchhängt und kein Gas nimmt. Vergaser reinigen?


    akku1a: kannst Du mir ebenfalls ein paar Simmerringe besorgen?


    ---


    1. SaMa-NTV, Gabelsimmerringe erneuern (Ringe bestelle ich zeitig bei Akku1A) , bringe 15 Würstchen mit




    2. Roso , Ventiele kontrolieren , bringe auch 15 Würstchen mit ( 5$ )




    3. friedo, wahrscheinlich nix aber ich werd dann bei den anderen eNTen Hand auflegen :D




    (bei in Summe 30 Würstchen bring ich dann mal 30 Brötchen mit)




    4.Dringelsteiner: auch Gabelsimmerringe erneuern. Evt. Gleitrohrbuchse ( bei 80000Km?). Die sind teuer, oder ?


    Ich würde dann eine großen Pott Nudelsalat mitbringen.




    5. paul0308 : wenn möglich, vorne/hinten auf Stahlflex umbauen.
    Bringe Kaffee mit


    6. akku1a, ich bring die gute Laune mit.


    7. melodymaker, vielleicht mal nach den Ventilen gucken, bringe Krautsalat und Kräuterbutter mit.


    8. Doro und Oliver; bringen Cola und Fanta, gute Laune und dümme Sprüche mit.


    9. Data: Gabelsimmerringe erneuern, Vergaser reinigen?
    Bringe 15 Frikadellen (handmade) mit.


    10.

    Den Deckel werde ich mir nochmal genauer angucken. Dem Anschein nach war er halt in Ordnung.


    Ich konnte heute das Problem nachstellen. Ausgleichsbehälter auf Max aufgefüllt, warmgefahren und Mopped dann im Stand laufen lassen. Der Pegel im Ausgleichsbehälter steigt und steigt, dann springt der Lüfter an und der Pegel sinkt. Ich wollte den Überlauf beschleunigen indem ich Gas gab, das hat aber das Gegenteil bewirkt. Der Pegel sank wieder. Übergelaufen ist es letztlich erst, als ich die Maschine konstant bei Leerlaufdrehzahl lies. Da lief die Suppe dann aus dem vorderen der Überlaufschläuche. Und das bei zehn Grad. Wie soll das im Sommer werden?


    Merkwürdig war, dass der Lüfter immer wieder aus ging. Der wollte nicht durchlaufen.


    Ich werde jetzt mal den Tip mit dem Deckel ausprobieren. Erstmal vielen Dank für alle Antworten.

    Verschlammt denke ich nicht - es sei denn, sowas fällt beim Wechsel der Kühlflüssigkeit nicht unbedingt auf. Die Deckel waren beide in Ordnung. Ich werde mal Lüfter und Thermostat prüfen. Vielen Dank schon mal.

    Der Deckel ist OK und sitzt. Der Motor war in der Tat warm, zwar ohne Autobahn aber wegen Stau.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß dort Schlagartig so viel herauskommt. Das war kein Wasserfall, aber ganz ordentlich. Wie Wasserlassen halt ... :D

    Moin,


    ich hänge mich mal in diesen Thread, weil ich gerade einen mit derselben Überschrift eröffnen wollte. Die Ursache liegt aber wahrscheinlich ganz anders.


    Nach dem Aufwecken meiner Ente ist mir der leere Ausgleichsbehälter aufgefallen. Beim anschließenden Kühlmittelwechsel kam aber ordentlich was raus, ich denke das waren schon die übliche Menge beim Ablassen. Neues Kühlmittel rein, gut.


    Nun fiel mir auf, dass der Ausgleichsbehälter schon wieder leer ist. Kühlmittel nachgefüllt, gewundert und gemerkt. Und wie der Zufall es will, stehe ich im Stau (Polizei voraus, vordrängeln seingelassen) und mein Hintermann hupt mich an. Da läuft ungefähr bei den ganzen Schläuchen am Seitenständer die Kühlflüssigkeit runter. Der Ausgleichsbehälter ist danach fast wieder leer. Weiteren Flüssigkeitsaustritt konnte ich nicht beobachten. Auch auf dem Rückweg bliebt die Temperatur OK.


    Ich hatte den Eindruck, als hätte die Ente lediglich überflüssiges Kühlmittel rausgelassen. Ergibt aber keinen Sinn, wenn der Pegel danach weit unter Max liegt. Undichtigkeiten habe ich bei meiner Schnelldurchsicht am Straßenrand nicht erkannt. Das System ist, außer im Rahmen des Flüssigkeitswechsels, auch nicht geöffnet worden.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Data (aka Michael)

    Da komme ich auch vorbei ...


    01. Axel - Strammer Max mit gekochtem Schinken
    02. Sir Junak - So was wie Omm2 (Omelett) ...
    03. paul0308 - Strammer Max nit gekochtem Schinken
    04. Doro - zwei halbe Brötchen (ein ganzes tut´s auch)
    05. Oliver - zwei halbe Brötchen (ein ganzes tut´s auch)
    06. Kay - weiß noch nicht was ich esse Zunge raus
    07. Ulrich - Rührei, Strammer Max o.ä.
    08. Thorsten - Strammer Max mit Käse (und KAFFEE!!)
    09. Vera - weiß noch genau was (Kaffee)
    10. klausi2007 - etwas wie stoppi (Kaffee)
    11. Data - Strammer Max mit gekochtem Schinken

    Ich selbst nochmal,


    hat sich erledigt. Unscheinbares kleines Miststück. :D


    Falls mal jemand eine Kopie braucht ... hier melden.


    Gruß


    Data

    Hallo Gemeinde,


    ich hab' die zahlreichen Stahlflexe-Threads durchsucht, aber nichts gefunden. Meistens ging es um Lucas.


    Ich habe aber ein paar Stahlflexe, die wir uns damals per Sammelbestellung hier im Forum besorgt haben. Die Nummer ist KBA 61124. Google meint, dass es sich hierbei um die Firma ABM als Hersteller handeln müsste.


    Ich war jetzt neulich beim TÜV und ich war zugegebenermaßen schlecht vorbereitet. Ich hatte nicht mal die Freigabe für die BT45 dabei. Und dazu noch die nicht eingetragenen Stahlflexe. Böse! Mit Engelszungen habe ich den Prüfer bearbeitet. Ging gut. Das ist mir aber auf Dauer zu stressig. Die BT45-Freigabe kann man sich ja downloaden. Aber für die Stahlflexe habe ich nichts passendes gefunden. Irgendeine Lucas-ABE mit falscher Nummer (für mich falsch) ist genauso gut wie gar keine ABE, denke ich.


    Hat jemand noch seine ABE für die Stahlflexe aus der Sammelbestellung?


    Gruß


    Data

    Höhö. Der ist gut. Mit dem Hochdruckreiniger "ausgebaut". Nee, da war nur Handarbeit im Spiel.


    Den Verdacht, die Felge nicht gereinigt zu haben, kann ich ebenfalls von mir weisen. Die ist blitzblank zum Wuchten gegangen.


    Klammergewichte beim H-Händler? Interessante Idee. Aber ich hätte den Reifen gerne auch gleich gewuchtet. Und das macht hier keiner von denen.


    Gruß


    Data

    'n Abend allerseits,


    ich habe eben festgestellt, daß ein paar von den Klebegewichten am Hinterrad weggeflogen sind. Jetzt muß ich den verd... Reifen nochmal ausbauen und wuchten lassen.


    Kennt jemand einen Reifenhändler in der Gegend (auch im weiteren Umkreis von Köln), der was von Moppedreifen versteht? Ich hätte gerne wieder Klammergewichte, die haben bisher problemlos gehalten. Und sehen auch besser aus.


    In Köln hat die m. E. nur Reifen Kastenholz. Das ist aber ein ***-Laden, den ich nur höchst ungern nochmal betreten würde.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß


    Data

    Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß man auf die Idee kommen könnte, den 10 %- und den 20 %-Gutschein zu ...


    KOMBINIEREN!!!


    Der Wortlaut gibt es jedenfalls her. Der Verkäufer könnte allenfalls auf die Idee kommen, nach Einsatz eines der beiden Gutscheine würde es sich um einen reduzierten Artikel handeln, der Einsatz des zweiten Gutscheins auf denselben Artikel sei damit ausgeschlossen. Das ist m. E. allerdings irreführend. Nach meiner Lesart können mit "reduzierten Artikeln" nur vorab reduzierte Artikel gemeint sein.


    Also wo steht, daß ich nicht beide Gutscheine zugleich auf den Tisch legen kann? Nirgends!


    Selbiges gilt auch für Polo, wo der 10 %-Gutschein allerdings nicht für einen Artikel sondern gleich für den gesamten Einkauf gilt. Auch da müssten sich beide Gutscheine kombinieren lassen.


    Eure Meinung?

    Zitat

    Original von uebertrieben
    und weil ich ja TIM heisse, hier noch einer zu meinem namen :)
    [...] Kandidat 1:"blablabla....BRISTOL....blablablabla...Timbuktu...blabla. [...]


    Die Pointe ist gleich, aber ich kenne ihn so:


    Ein Geistlicher und ein australischer Schafhirte treten bei einem Quiz gegeneinander an. Nach Ablauf der regulären Fragerunde steht es unentschieden, und der Moderator der Sendung stellt die Stichfrage, die da lautet: Schaffen Sie es, innerhalb von 5 Minuten einen Vers auf das Wort "Timbuktu" zu reimen? Die beiden Kandidaten ziehen sich zurück. Nach 5 Minuten tritt der Geistliche vor das Publikum und stellt sein Werk vor: "I was a father all my life, I had no children, had no wife, I read the bible through and through on my way to Timbuktu..." Das Publikum ist begeistert und wähnt den Kirchenmann bereits als den sicheren Sieger. Doch da tritt der australische Schafhirte vor und dichtet: "When Tim and I to Brisbane went, we met three ladies cheap to rent. They were three and we were two, so I booked one and Tim booked two..."

    Äh, da muß ich mich auch nochmal kurz einbringen. Mein Helmschrott, der sich da selbst zerlegt hat, ist eben ein BMW Evo 4. Wenn ich mich nicht irre, wird der von Schuberth gefertigt.


    Und - wohl gemerkt meiner Meinung nach - ist das Dingen M-I-S-T.


    Die Paßform hat nach kurzer Zeit bereits merklich nachgelassen. Nach einem halben Jahr ist der Windschutz unterm Kinn abgebrochen. Der wurde von einem fragilen Plastikrähmchen gehalten. Zu fragil für mich jedenfalls, seitdem hing eine Seite des Windabweisers leicht herunter. In der Folge wurden dann die Windgeräusche immer lauter. Zum Schluß, nach fünfeinhalb Jahren, zog es wie Hechtsuppe in dem Helm. Bei GESCHLOSSENEM Visier fingen bisweilen die Augen an zu tränen. Und ich kann mindestens 80 km/h mit offenem Visier und ohne Brille fahren. Nur zur Orientierung. Die Krönung war eben das sich selbst demontierende Visier auf der Autobahn.


    Klapphelme sind für mich gestorben. Und BMW-Helme (genauso Schuberth) erst recht. Aber wo wir gerade beim Thema sind:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Shoei XR-1000 bzw. HJC CL-14? Ich weiß, völlig verschiedene Preisklassen. Ich wollte nur eigentlich kein Geld mehr für überteuerte Helme rauswerfen. Andererseits ist der Qualitätsunterschied schon offensichtlich. Ich bin noch unentschlossen. Und ...


    der Samstag rückt unerbittlich näher.