Beiträge von joe.dalton

    Zitat

    Original von Driver
    aber nun habe ich wieder eine Marke von Bosch drin und siehe da Alles Läuft sogar bei den kalten Temperaturen zur Zeit im Münsterland ( morgens 5:15 - 0,5 Grad / brrr... ) was solls gibt kein schlechtes Wetter höchstens schlechte Kleidung. :] ....


    Moin,


    sehe ich das richtig, dass du mit der Bosch-Batterie bisher nur weniger als ein Jahr Erfahrung gesammelt hast?
    Nach den Erfahrungen von Straydog vermute ich, das diese auch keine wesentlich längere Lebensdauer hat.
    Für mich ist es inzwischen eingentlich auch klar, dass ich mir wieder eine YUASA-Batterie gönnen werde. ;)
    Es sei denn ich erfahre noch, dass jemand mit einer anderen Batterie bessere Erfahrungen gemacht hat. Ich würde zwar auch gerne von einem deutschen Hersteller kaufen, doch dann muss diese Batterie auch in der Qualität mit der von YUASA mithalten können.


    Gruß Wolfgang

    Da ich kein „original Honda WHB“ habe, habe ich mich an die Beschreibung des Reparaturhandbuchs vom Bucheli-Verlag gehalten. Und die ist nicht identisch mit der Beschreibung von Manfred im Beitrag von heute 17:04 Uhr. Ich bin übrigens mit dem Reparaturhandbuch des Bucheli-Verlag Band (Nr. 5118) nicht richtig glücklich. Im Zweifel würde ich die Beschreibung von Manfred bevorzugen. Allerdings mit der Einschränkung, dass zumindest ich es auch ohne die beschriebene Spezialnuss kann.


    Ich glaube bei der Laufleistung meiner Lenkkopflager kann ich nicht so sehr viel verkehrt gemacht haben.


    Da zitiere ich mich mal selbst aus dem Archiv:


    “….wenn ich so höre, wie lange eure Lenkkopflager halten, brauche ich nicht mehr nachfragen, ob es normal ist das mein Lenkkopflager(2.Original) nach "nur" 66 000 km anfängt sehr leicht zu rasten. Mein 1. Lenkkopflager hatte immerhin 100 000 km gehalten, bevor es gerastet hatte. …….“


    Die Anleitung in der Schrauberecke unter
    http://ntv-forum.de/html/schrauberecke.html
    müsste/sollte dann noch einmal überarbeitet werden. Mal schauen, ob ich mich im Winter damit befassen kann. Bilder von meiner Reparatur habe ich ja auch noch.


    Allerdings möchte ich betonen, dass ich es trotzdem gut finde, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, dort einen Beitrag einzustellen.
    Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten.


    Gruß


    Wolfgang

    Zitat

    Original von ilwise
    6. Einstellen des Lagerspieles: nicht zu stramm und nicht zu locker, wie immer der goldene Mittelweg! Das entlastete Vorderrad darf beim Einschlagen nicht haken oder klemmen und knacken, außerdem durch Ziehen und Drücken am Vorderrad prüfen, ob in Längsrichtung das Lager zuviel Spiel hat.
    Grundsatz: eher etwas zu lose. als zu fest, ein festes Lager neigt zum Pendeln.
    Ich denke die abzubauenden Teile müssen hier nicht erwähnt werden, oder? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/k050.gif
    Rainer


    Es gibt eine klare Anleitung, wie das Lager eingestellt wird.
    Grundsätzlich wird das Lager mit einer genau definierten Vorspannung eingebaut.



    Im Großen und Ganzen hat Manfred natürlich, wie es sehr häufig der Fall ist, wieder mal Recht.


    Als ich im Juli zum 2. Mal mein Lenkkopflager gewechselt habe, habe ich zum Auswechseln der Lager selbstgebaute Spezialwerkzeuge benutzt.
    Zum Einstellen des Lagerspiels habe ich für die Nutmuttern oberhalb des oberen Lenkkopflagers handelsübliche Hakenschlüssel verwendet. Eine Spezialnuss habe ich nicht benötigt.
    Die korrekte Einstellung bzw. Vorspannung der Lenkkopflager habe ich, wie von Manfred beschrieben, überprüft.


    Weitere Infos gibt es aber auch noch in der Schrauberecke unter:
    http://ntv-forum.de/html/schrauberecke.html


    Ansonsten möchte ich auch genau wie Manfred davon abraten selbst am Lenkkopflager rumzuschrauben, wenn man sich nicht wirklich sicher ist, ob man es auch richtig macht.


    Gruß


    Wolfgang


    NTV, EZ 93, schwarz, 180 000 km

    Moin,


    meine Ente braucht mal wieder eine Batterie. Meine 1. Batterie war eine Yuasa und hat 7 Jahre bzw. 8,5 Jahre. Als meine Batterie nach 7 Jahren nicht mehr wollte, habe ich den Hinweis missachtet, dass wartungsfreie Batterien nach dem 1. Befüllen nicht wieder geöffnet werden sollen. Nach dem Öffnen der Batterie habe ich eine kleine Menge destilliertes Wasser nachgefüllt. Anschließend konnte ich noch 1,5 Jahre mit der Batterie fahren, bis sie endgültig defekt war und somit 8,5 Jahre gehalten hat.


    Anschließend wollte ich etwas Gutes kaufen und habe eine Batterie des Herstellers Varta gekauft. Diese ist nun nach 3,5 Jahren defekt. Spaßeshalber habe ich mal bei Varta nachgefragt und folgende Antwort erhalten: “… Die von Ihnen genannten 3,5 Jahre Benutzung einer Varta MoBa sehe ich als eine normale mittlere Laufleistung an. ...... „


    Ob ich die Varta-Batterie durch 3-maligen Besuch des Wintertreffens „Altes Elefantentreffen“ stark geschädigt haben könnte, weiß ich allerdings nicht.
    Die vorherige Batterie war dieser „Belastung“ nie ausgesetzt.


    Die Varta-Batterie habe ich jetzt auch entgegen des Hinweises „Do not open“ geöffnet und nachgefüllt. Momentan kann ich noch mit ihr fahren. Ich glaube allerdings, dass sie nächstes Jahr am 19.2.2006 auf dem „Alten Elefantentreffen“ ( http://www.alteselefantentreffen.de ) schlapp machen wird.


    Mein momentaner Favorit für eine neue Batterie ist momentan die YUASA-Batterie.


    Es wäre nett, wenn ihr hier postet und mir mitteilt, welche Erfahrungen ihr mit euren Batterien gemacht habt und welche Batterien ihr empfehlen würdet.


    Hier noch ein paar aktuelle Angebote für den Batterietyp YTX9-BS / DIN 50812


    Die Angabe der Preise ist folgende:


    Einzelpreis Versandkosten = Gesamtkosten


    POLO VARTA "Varta Batterie 50812 8,0 Ah incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010200160 69,95 € 3,95 € 73,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de


    POLO Furukawa "Batterie YTX9-12B / YTX9-BS incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010100380 57,95 € 3,95 € 61,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de

    LOUIS DELO "BATTERIE DELO WARTUNGSF. CTX9-BS 12V/8AH"
    Artikel-Nr.: 10036125 63,95 € 3,95 € 67,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.louis.de



    LOUIS SAITO "BATTERIE SAITO CTX9-BS/YTX9-BS WARTUNGSF"
    Artikel-Nr.: 10036802 19,95 € 3,95 € 23,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.louis.de


    POLO Hi-Q "hi-Q Batterie YTX9-BS/SLA12-8 8,0 Ah incl. Batteriesäure"
    Artikel-Nr.: 50010300380 19,95 € 3,95 € 23,90 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.polo-motorrad.de



    honda-shop.de Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: unbekannt 46.90 € 4,50 €(DPD) bis 7,00 €(deutsche Post) 51,40 € bis53,90 €
    Stand 25.01.2006 Quelle: http://www.honda-shop.de


    ebay Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 8000844454 44,99 € 4,00 € 48,99 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de


    ebay Yuasa YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 7994023014 44,95 € 7,60 € 52,55 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de

    ebay unbekannter Hersteller YTX9-BS
    Artikel-Nr.: 7970935949 29,90 € 6,90 € 36,80 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de


    ebay unbekannter Hersteller YTX11-BS
    Artikel-Nr.: 8012586806 45,90 € 6,90 € 52,80 €
    Stand 09.11.2005 Quelle: http://www.ebay.de



    So, nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt. ;)


    Gruß


    Wolfgang