Beiträge von Thomas H

    Hallo,
    seit ein paar Wochen habe ich einen Mitsubishi Outlander Plug In Hybrid gemietet.
    Wegen einer potentiell höheren Brandgefahr mach ich mir keinen Kopf. Da brennt eher unser SLK mit 22 Jahre alten Benzinleitungen.


    Ich denke nicht, dass der umweltfreundlicher als ein 6D Diesel ist. Mit leerer Batterie komme ich nicht unter 7,5 Liter.
    Der Normverbrauch liegt bei 2 Litern :saint:
    Die alltäglichen Fahrten ins Büro gehen rein elektrisch und unglaublich entspannt. Nach meiner Erfahrung komme ich so auf ungefähr 40-45 km elektisch.
    Geladen wird aktuell fast nur Zuhause. Ladesäulen in der Nähe sind öfters defekt und die Abrechnungssysteme sind für mich zu undurchsichtig...
    Wegen der Laufzeit von 6 Monaten lohnt sich es für mich nicht mich groß um das Thema zu kümmern.


    Was für ein Luxus sind da die Tankstellen für Verbrenner. Dort sind die Preise transparent und von weitem zu sehen. Sogar Barzahlung geht da :rolleyes:
    Und im Ausland kostet der Sprit nicht mal Roaminggebühr.


    Technisch ist der Hybrid im Mitsubishi genial gemacht mit Allradantrieb und dem direkten Durchtrieb ab ca. 65kmh. Darunter treibt der Atkinsonmotor nur den Generator an.
    Kaufen wollte ich aber ein derart komplexes Fahrzeug nicht. Knapp 2 Tonnen leer ist auch nicht sehr effizient, wobei die Rekuperation recht gut funktioniert.


    In Zukunft wird es wohl einen breiteren Mix an Antriebskonzepten geben. Schade, dass sich die Gasantriebe nicht durchgesetzt haben.



    Gruß
    Thomas

    Eigentlich nur Spießerautos - sagt mein Sohn


    Seit 1986


    VW Polo GT 60Ps bei 680Kg - Rost und kein Drehzahlbegrenzer aber trotzdem genial


    Opel Corsa A - auch 60 Ps aber sehr träge. Über die Qualität - insbesondere der Werkstatt - sag ich mal nichts


    Lancia Y 10 Fila - Mit FIRE Motor und großem Tank. Waren damit sehr viel unterwegs 200Tkm Nach 6 Jahren die erste Durchrostung


    Seat Ibiza - Ohne Servolenkung in der Stadt ne Zumutung. Sonst aber prima zu fahren


    Fiat Tempra SW - Bis auf eine anfällige Zündanlage ein klasse Auto auch nach 11 Jahren ohne Rost. Mit 202Tkm verkauft. Der Käufer hat den 2 Jahre später mit 124Tkm verkauft.
    Scheint viel Rückwärts gefahren zu sein


    Opel Astra G 1,6 16V - Das erste Auto mit Klimaanlage. Bis auf den hohen Ölverbrauch soweit ok. Der läuft jetzt in Turkmenistan


    Mercedes SLK R170 - Mit dem 2 Liter Sauger sehr angenehm zu fahren. Ein Daily Driver der halt vor sich hinrostet. Aktuell über 240.000Km


    Seat Altea 1,6 TDI CR - Dröhnt unter 1500rpm. Als Familienkutsche super. Aufgrund der Dieselkrise zur Zeit unverkäuflich. Die Klage läuft


    Opel Adam - Back to the roots. Wir lieben das Auto


    Volvo V50 D5 Kombi - Was für ein Motor Fast alles im 6. Gang entspannt machbar.


    Gruß
    Thomas

    Obwohl kein Freund der DUH bin ich für ein Limit auf der Autobahn.
    Ist einfach viel entspannter zu fahren - nun ja außer in der Schweiz wo selbst für kleine Missgeschicke horrende Bußgelder anfallen.


    Hier im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz ist der Unterschied krass weil unsere Nachbarn bei uns gerne Ihre Kisten ausfahren. Die Schweizer lachen nur über unsere Sanktionen....


    Gruß
    Thomas

    Hallo Mattes,
    bin mal gespannt was bei meinem Getriebe defekt war.


    Ich tippe immer noch auf auf die Abriebswelle. Laut Zeichnung ist da eine art Ruckfdämpfer.
    Im Frühjahr werde ich mir Ersatz für die NTV holen. Momentan ist die Deauville in der engeren Auswahl.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    die Abtriebswelle habe ich nicht herausbekommen. Mittlerweile sind wieder alle Teile montiert und die Gute läuft wieder.
    Das Problem besteht natürlich weiterhin.


    Wenn ich halbwegs günstig an einen anderen Motor kommen kann werde ich wohl einen Motor einbauen,
    sonst versuche ich Sie mit dem Problem als Bastlermopped zu verkaufen. Dann gibt es wohl ne große Bandit für mich ;)
    Zum Zerlegen und in Teilen zu verkaufen ist sie aus meiner Sicht noch zu gut.


    Hat jemand - möglichst aus Süddeutschland oder Vorarlberg - einen brauchbaren Motor ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    den Winkeltrieb hab ich so nicht aus ausbauen können.
    Also hab ich die Anbauteile soweit entfernt dass ich den Motor lösen und etwas nach vorne ziehen konnte.
    Auch der Winkeltrieb ist in einem einwandfreien Zustand.


    Als letztes vor einem Motortausch (oder schlachten oder so verkaufen) möchte ich noch die Abtriebswelle mit der Feder kontrollieren.
    Das ist die letzte Hoffnung weil dann wohl nur noch das Getriebe bleibt...
    Die will aber noch nicht raus.
    Gibt es da einen Trick oder eine Besonderheit ?
    Meine Reparaturanleitung erwähnt den Bereich nicht so wie ich es gerne hätte ?(


    UQTT9450[1].JPGVEHL9231[1].JPG


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    jetzt geht es weiter, dem Schaden auf den Grund zu gehen.


    Heute habe ich den Endantrieb mit dem Kreuzgelenk abgebaut.


    Der Endantrieb läuft wunderbar geschmeidig.
    Das Öl habe gerade erst gewechselt, dabei keine Späne etc. gefunden.
    Das Kreuzgelenk ist spielfrei und ohne sichtbare Auffälligkeiten.
    Ich gehe davon aus dass die Teile i.o. sind.


    Nun geht es also weiter Richtung Winkeltrieb.


    Kann mir jemand beschreiben, wie der Winkeltrieb bei eingebautem Motor demontiert werden kann.
    Eine Schraube ist ja direkt hinter dem Rahmen.
    Muss das Öl vor der Demontage abgelassen werden ? Die NTV steht auf dem Hauptständer.


    MMGI7545[1].JPGTZSS8096[1].JPG


    Oder ist es effizienter gleich den Motor auszubauen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    die Leitung (zwischen Sekundärluftpumpe und Sekundärluftventil) ist gut verlegt und wird mechanisch nicht beansprucht, wenn der Motor sich verlagert.
    Eigentlich sollte das Sekundärluftventil (Rückschlagventil) das heiße Abgas abhalten, wenn der Druck der Pumpe zu gering ist.
    Die Leitung ist verschmort und an der Motorabdeckung sind rußige Ablagerungen.
    Den Motor haben wir kalt gestartet, da kam aus dem defekten Schlauch nur kalte Luft von der Pumpe.


    Warmfahren war mir zu gefährlich weil direkt über der Leckage der Schlauch für den Bremskraftverstärker verläuft.
    Haben das Leck mit Klebeband verschlossen und morgen geht der Skoda nochmals in die Werkstatt, das ist nur eine kurze Strecke.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Günter,
    vielen Dank, das ist ein guter Ansatz...
    Ich werde wahrscheinlich am Sonntag prüfen, ob die Leitung an der Stelle beansprucht wird wenn sich der Motor verlagert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    eine gute Freundin der Familie hat mich gebeten, ihr bei Ihrem Skoda Octavia 1Z5 Combi von 2010 zu helfen.
    Es ist ein 1,6 Liter Benziner, kein FSI, mit Sekundärluftpume und Sekundärluftventil. Kilometerstand ist aktuell 135.000
    Öl muss regelmäßig nachgefüllt werden. Die genaue Menge kenne ich nicht.


    Das Auto ging öfters in den Notlauf.
    Die Werkstatt, ein recht guter Bosch Dienst, hat einen defekten (verschmorten) Schlauch am Sekundärluftventil diagnostiziert und getauscht.
    Nach kurzer Zeit war auch der wieder durch. Danach hat die Werkstatt die Sekundärluftpumpe gereinigt und das Sekundärluftventil getauscht.
    Gebracht hat das leider nichts, weil der Schlauch kurz darauf wieder defekt war.


    Nun kommt die Werkstatt nicht mehr weiter. Bei den beiden örtlichen Skoda Händlern fehlt uns das Vertauen, dass die das Problem zeitwertgerecht lösen.
    Die finanzielle Lage ist bei Ihr leider sehr angespannt.


    Mein Gedanke war, dass eventuell das Kat einen zu hohen Gegendruck erzeugt, so dass das Abgas stark gegen das geschlossene Ventil drückt und das Kunststoffteil am Schlauch zerstört.


    Kennt vielleicht jemand von euch diesen Motor und könnte uns weiterhelfen ?


    Vielen Dank
    Thomas

    Hallo,
    zuerst vielen Dank für eure Antworten.


    Die hintere Motorhalterung konnte minimal nachziehen. Wegen der schön gleichmäßigen Schmutzschicht hat sich da meiner Meinung nach nicht bewegt.
    Den Kardan kann ich mir erst Anfang Mai anschauen, weil wir ab nächster Woche im Urlaub sind und ich bis dahin keine offenen Baustellen mehr haben möchte.
    Das wäre ein interessanter Fall für den Schraubertreff Süd gewesen aber die Füge sind fix gebucht :)


    Thomas

    Hallo Gerd,
    das Kreuzgelenk werde ich prüfen.
    Ist in dem Bereich noch irgendwo ein Längenausgleich für den Kardan der eventuell hakt ?
    Hab mir gestern noch die Reparaturanleitung angesehen und in dem Bereich noch einen Längenausgleich vermutet.


    Auseinander geht der Endantrieb wohl recht einfach :)


    Thomas

    Hallo Gerd,
    das ist nicht so leicht zu beschreiben.....
    Starke Last ist mindestens Halb- bis Vollgas nach hoch- oder herunterschalten meist so ab ca. 3000 rpm.
    Im ersten Gang ist mir das noch nicht aufgefallen, also nur in den Gängen 2 bis 5.
    Immer mit Kupplung geschaltet. Ist noch die erste Kupplung.
    Wenn ich die Gänge ausdrehe tritt das Phänomen nicht auf. Eher wenn ich früh hochschalte und dann Vollgas gebe. Beim Runterschalten muss ich auch in einen niedrigeren Drehzahlbereich kommen und dann wieder ordentlich Gas geben.
    Das Geräusch ist ein "hartes metallisches" Geräusch.


    Thomas