Beiträge von laulabiber

    Hi Tomduly,


    zwischen dem Grundkreis und der Nockenerhebung ist die Rampe. Sie ermöglicht das sanfte Spannen und Entspannen des Ventiltriebes. Eine Rampe kann bis 30 Grad Nockenwellengrad haben > das sind 60 KW-Grade und das mal 4.


    Da pfeift es überall durch und die Verdichtung haut langsam ab. Bei 2V Kühen und Guzzis hast du dann kein Standgas mehr. Ist dann kein Vergaserprob sondern Ventilspiel = 0.


    Darum peinlich auf gleiches V-Spiel achten. Der Vergaser kennt nur die Strömung und Unterdruckverhältnisse - und die ändern sich gewaltig.



    Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Kurt.


    Ps. Irgendwo muss noch ein PDF im Rechner rumliegen. Werde mal suchen falls Interesse vorhanden ist.

    Hi Roso,


    dann will ich mal.


    Ich habe nicht geschrieben, dass sie Mist ist, nur mißt sie falsch. Das macht sie nicht aus purer Boshaftigkeit, da schlägt die Physik gnadenlos zu.


    Beim Boxer und somit auch beim Paralelltwin hast du gleiche Zündabstände. Wenn du die Gardena Miniwasserhähne benutzt, kannst du noch eine recht genaue Dämpfung bewerkstelligen. U.U. zusätzlich mit farbigem Petroleum als Flüssigkeit arbeiten.


    Bei ungleichen Zündabständen und somit auch ungleichen Ansaugabständen zieht es die Mittenstellung der Schlauchwaage zu dem langen Abstand. Logo - er hat mehr Zeit die Trägkeit beeinflussen zu können. Per Saldo ist die 'Mitte' verschoben - und das je nach Zylinderwinkel. Die Morini mit 71,3 durch die Deaxierung der Kurbelwelle etwas weniger als eine Ducati/Guzzi mit ihren 90 Grad.
    Ergo. Um die Mitte der Schlauchwaage zu erreichen, musst du den Vergaser nach dem langen Zündabstand 'bremsen'. Und darin liegt der Fehler.


    Der Twinmax hat einen Piezzogeber für beide Seiten. Der reagiert sehr, sehr schnell. Die Dämpfung ist eine kalibrierbare Schaltung. Eine Messgrösse, Dämpfung nicht durch Querschnittsverengung, keine prozentualen Differenzen durch ausgeschlagene Bolzen bei der Uhr oder ................ .



    Nun ist's genug. Wer mehr über mich wissen möchte, soll sich die Motalia Dez. 06 besorgen und den Ducati-Artikel lesen. Oder ab ins Pantha-Forum, auf die Homepage von Felix weiterlinken und mal lesen.



    Gruß, Kurt.

    @ Dragol.


    Dein Auto schmeißt du mit der Kurbel aus Opas 2CV an. Statt der Fernbedienung gehst du beim Zappen immer selbst an den Fernseher. Die Nachtischlampe klopfst du mit einem Stein aus. u.s.w.


    @ manfred.


    In deiner Antwort steckt das absolute Insiderwissen über das 'Bastlergerät'. Du kannst auch Zündhölzchen zwischen die Klappe / den Schieber klemmen - wird auch irgendwie funzen.




    Ich habe einen guten Namen in der Italo-Oldtimerscene und kann Vergaser einstellen wie wenige. Das ist so! Ferner bin ich in diesem Forum, da ich einen funktionierenden 'Tourer' für meine Frau suche. Ich finde die NTV klasse, Japaner sind aber nicht mein persönliches Herzblut.
    Bei den Kuh-Treibern hat das Gerät einen sehr hohen Stellenwert, obwohl die Schlauchwaage bei denen auch funzen würde > im Gegensatz zur NTV. Denen habe ich damals auch geglaubt. Viele Büffel-Fan's, Ducatisti und Morinisti sind jedenfall's im Boot. Das reicht eigentlich - lassen wir's gut damit sein.


    An den Thread-Starter. Ich habe lediglich deine Frage beantwortet. Du bekommst für den Preis - 75€ > Download der Bedienungsanleitung bei 'Krug' - nichts besseres. Vielleicht noch Techmate, ist aber deutlich teurer.


    Gruß, Kurt.

    Hi Dancetech,


    mach' es und kauf den Twinmax. Du wirst deine NTV nicht wieder erkennen.
    Wichtg. Vor der Benutzung (ca. 10 Min.) einschalten.


    Habe meinen seit fast 3 Jahren und immer noch begeistert. Uhren/Schlauchwaage > alles Mist dagegen.



    An die 'Feinde' des Gerätes > jeder, der skeptisch war und das Gerät das erste mal erlebt hat > auch haben will!!



    Gruß, Kurt.

    Hallo Martin,


    die Schlauchwaage habe ich mir auch mal gebaut. Tip aus dem Boxer-Forum.


    Bei der Q funktioniert das Ding auch, da du gleiche Zündabstände hast. Bei Duc und Morini z.B. mit den ungleichen Abständen eines V-Motors zieht es dir den 'Mittelpegel' zu den weiten Zündabstand > das heißt, daß die Waage dadurch nicht mittig ist und du eine falsche Sync durchführst.


    Jetzt nicht als Werbung zu verstehen. Nach dem elektr. Differenzdruckmesser 'Twinmax' bin ich mit jedem Moped im grünen Bereich. Preis ca. 75€.



    Gruß, Kurt.