Hi Roso,
dann will ich mal.
Ich habe nicht geschrieben, dass sie Mist ist, nur mißt sie falsch. Das macht sie nicht aus purer Boshaftigkeit, da schlägt die Physik gnadenlos zu.
Beim Boxer und somit auch beim Paralelltwin hast du gleiche Zündabstände. Wenn du die Gardena Miniwasserhähne benutzt, kannst du noch eine recht genaue Dämpfung bewerkstelligen. U.U. zusätzlich mit farbigem Petroleum als Flüssigkeit arbeiten.
Bei ungleichen Zündabständen und somit auch ungleichen Ansaugabständen zieht es die Mittenstellung der Schlauchwaage zu dem langen Abstand. Logo - er hat mehr Zeit die Trägkeit beeinflussen zu können. Per Saldo ist die 'Mitte' verschoben - und das je nach Zylinderwinkel. Die Morini mit 71,3 durch die Deaxierung der Kurbelwelle etwas weniger als eine Ducati/Guzzi mit ihren 90 Grad.
Ergo. Um die Mitte der Schlauchwaage zu erreichen, musst du den Vergaser nach dem langen Zündabstand 'bremsen'. Und darin liegt der Fehler.
Der Twinmax hat einen Piezzogeber für beide Seiten. Der reagiert sehr, sehr schnell. Die Dämpfung ist eine kalibrierbare Schaltung. Eine Messgrösse, Dämpfung nicht durch Querschnittsverengung, keine prozentualen Differenzen durch ausgeschlagene Bolzen bei der Uhr oder ................ .
Nun ist's genug. Wer mehr über mich wissen möchte, soll sich die Motalia Dez. 06 besorgen und den Ducati-Artikel lesen. Oder ab ins Pantha-Forum, auf die Homepage von Felix weiterlinken und mal lesen.
Gruß, Kurt.