Beiträge von V2-!

    Ich möchte mal von meinem Gabelumbau berichten den mir Michael
    gemacht hat, oder besser davon was es für Auswirkungen auf das Fahrverhalten
    meiner guten alten Ente hat.



    Zunächst, abgesehen von dem Umbau der Gabel hat allein die
    Überholung der Gabel ein viel besseres Ansprechen zu Folge. Was ich sagen will,
    wenn man im Stand die Gabel langsam belastet bricht sie viel sanfter und früher
    los als vorher. Auch das penible ausrichten der Gabelfüße, auf das Michael
    immer wieder hinweist, hat wohl seinen Beitrag dazu geleistet. Hier kommt es
    tatsächlich auf zehntel Millimeter an.
    Die Zeiten nach dem Radeinbau wo ich die Achse durchgesteckt habe zweimal Einfedern
    und dann Klemmung fest machen sind bei mir jetzt vorbei. Es macht wirklich Sinn
    die Achse zu klemmen, langsam aus der Feder ziehen und dann langsam wieder Einfedern,
    das Losbrechen der Gabel beobachten. Dann Klemmung wieder los, nen Zehntel
    verschieben, klemmen und wieder beobachten wie die Gabel läuft. So lange
    wiederholen bis die Gabel ganz weich der Belastung folgt. Das einzuschätzen ist
    nicht nicht ganz einfach. Kann beim Anfänger, also bei mir, ne Weile dauern.
    Aber es lohnt sich, es macht Spaß das zu lernen und schont die Gleitringe in
    der Gabel. Und wenn es Fragen gibt wie man das am besten anstellt dann hilft
    Michael immer gern.



    Zu dem Umbau:



    Ich hoffe ich kann das mit meinen Worten so beschreiben dass
    auch verstanden wird wie es gemeint ist. Also… Zunächst der Vorteil ist das man
    jetzt wirklich mal die Zugstufe verändern kann und schnell beobachten wie sich
    diese Veränderung auswirkt. Ich habe die Gabel jetzt 3500km im Einsatz und
    denke jetzt eine ganz gute Abstimmung zwischen Gabel und Federbein gefunden zu
    haben. Man muss das halt erst lernen und sich damit beschäftigen. Ich fahre
    übrigens das Wilbers 640.



    Das Fahrverhalten: Mein aller erster Eindruck war dass es
    jetzt viel einfacher ist eine vernünftige Linie zu halten. Unebenheiten in
    Kurven werden einfach geschluckt ohne dass Unruhe in die Fuhre kommt. Bei
    schlechten Straßen ist einfach viel weniger Bewegung im Fahrzeug. Auf schnell
    gefahrenden Strecken werden lange Bodenwellen sehr schön ausgeglichen aber auch
    Absätze wie z.B. bei Brücken (Dehnungsfugen) werden aufgenommen und dann ist
    sofort wieder Ruhe. Kein Nachschwingen oder andere Störungen. Auf der Bremse
    ist zu beobachten dass auch bei harten Schlägen das Mopped noch immer gut
    kontrollierbar bleibt. Auch wenn man sich mal vertan hat lässt sich das
    Motorrad erheblich besser auf der Bremse einlenken.



    Alles in Allem war das eine gelungene Frischzellenkur für
    meine Ente!!



    Zum Schluss noch die Frage nach den Kosten. Ich denke Ihr
    solltet bei Interesse darüber mit Michael sprechen. Kommt eh darauf an in
    welchem Zustand die Gabel ist. Meiner Erfahrung nach ist der Umbau auf andere
    Federn ( habe ich ja vorher auch gemacht) im Vergleich zu dem Umbau auf
    Cartridge reine Geldverschwendung. Sind ja auch 90€ plus Gabelöl. Aber das ist
    meine persönliche Meinung. Die darf ja von anderen Meinungen abweichen. ;)



    Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Bericht ein bissle
    was zu dem Thema beitragen.






    Gruß Thomas

    Hallo Günter,


    vielen Dank für diese Info. Ich dachte schon dass da irgendwas im Argen ist.
    Dann kann ich ja gleich beruhigt meine Runden drehen.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Thomas

    Hi riderider,


    ja die Aufnahme müsste sie haben, hat sie aber nicht. Ich bin nur ein wenig verwundert dass die Gabel nur einen Weg von 115mm hat. Sie funktioniert ja soweit o.k.


    Gruß Thomas

    Hallo und schöne Grüße aus Minden,


    ich habe heute an meiner Gabel den Negativ - Federweg etwas reduzieren wollen. (Passscheiben unterfüttern)
    Nun, soweit kein Problem. Als ich die Federn aus der Gabel entfernt hatte habe ich mal den max. Federweg gemessen, es sollen ja laut Datenblatt 130mm sein.
    Bei meiner Gabel sind es aber nur 115mm. Gab es Modelle mit 115mm? Oder hat mir mein Vorbesitzer dezent verschwiegen das er eine Gabel der Deauville verbaut hat?


    Freue mich auf kurze Info.


    Gruß Thomas

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen auch das Problem dass das Mopped so ab 160 km/h anfing zu pendeln. Darauf hin habe ich erstmal all´ die hier beschriebenen Punkte überprüft. Ohne Erfolg. Dann noch ein neuer Satz Reifen, keine Verbesserung!
    Ich habe mir dann mal die Einstellung der Dämpfung am Federbein angesehen. Fast ganz zugedreht. Nach dem ich die Dämpfung um eine Umdrehung geöffnet hatte war Ruhe im Fahrwerk!
    Also, Dämpfung am Federbein um eine Umdrehung offen bei einem Fahrergewicht von 74kg.


    Vielleicht hilft der Hinweis.


    Ein schönes Osterwochenende.

    So liebe Leute,


    heute ist es endlich geschehen. Die Verkleidung ist samt ABE und Kleber von JF-Motorsport zurück. Alles geschafft. War bei Dekra. Kosten 35€. Eingetragen werden muss das erst wenn man eh was mit den Papieren ändert. Alles gut!


    Die Verkleidung fährt sich prima. Auf jeden Fall auch nicht lauter als ohne. Mit meinen 170cm scheint das gut zu passen. Zum Licht kann ich noch nichts sagen da ich nur im hellen unterwegs war. Bis jetzt!


    Danke nochmals an allen die geholfen haben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Kueste1,


    als ich meine Vergaser abgebaut hatte um die Drosselung zu entfernen saßen die Vergaser auch gut fest. Die Gummis sind ja auch nicht mehr die jüngsten. Ich musste kräftig dran rütteln dann haben die sich gelöst.




    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    so ich habe nun einen freundlichen Kontakt bei JF-Motorsport gefunden. Den Aufkleber darf er zwar nicht verschicken aber wenn ich die Verkleidungsmaske an ihn sende klebt er mir das Ding drauf. Kostet nix. Also, das Thema scheint in trockenen Tüchern zu sein. Ich Berichte dann wenns eingetragen ist. :)


    Vielen Dank nochmal an alle hier !


    Gruß
    Thomas

    Hallo Regional,


    ich kann mein Glück kaum fassen. Ist das wirklich die ABE für die NTV?!! Wow, werde gleich die ABE bestellen. Vielen Dank für diese wertvolle Information. Und den Aufkleber bekomme ich auch noch..
    Scheint aber tatsächlich so zu sein das die Verkleidung unter beiden Namen vertrieben wurde. Macht das Suchen nicht wirklich einfacher.
    Hab noch nen Netzfundstück:


    http://img408.imageshack.us/img408/646/fivestars.jpg


    Danke an alle hier die mich so tatkräftig unterstützt haben.



    Gruß
    Thomas

    Hallo Friedo und Stonefisch,


    also JF macht sich das ganz einfach. Wenn man die KBA - Nummer und den Typ weis, und nur dann, kann man die ABE bestellen. Den Aufkleber darf nur ein Händler bestellen. Nicht für Privatpersonen. Aber wie gesagt ich habe nen Händler gefunden der gerade die Verkleidung für ne CB500 verkauft. Der sollte ja wohl die Verkleidung kennen. Den ruf ich dann gleich am Dienstag an.


    Und die Verkleidung bei Ebay habe ich schon gesehen. Habe den Verkäufer schon angeschrieben. Warte auf Antwort. Aber danke für den Tip.


    Gruß


    Thomas

    Moin moin,
    so die Detektivarbeit geht weiter. Zunächst heist das Teil "Cruiser Elyptic" also mit y. Ich habe einen Händler gefunden der gerade eine solche Verkleidung für eine CB 500 verkauft. Ich hoffe das der mir diesen verflixten Aufkleber beschaffen kann. Und das es überhaupt eine ABE für die NTV gegeben hat.


    Ich bleibe weiter dran und berichte von Zeit zu Zeit.


    Gruß
    Thomas

    Hallo liebe Leut´ ,


    ich habe mir eine hübsche Verkleidung ans Entchen gebaut. Alles passt nix wackelt. Nur der Tüv macht noch Probleme.
    Es ist eine Verkleidung von der Fa. Five Stars (siehe Bildchen)


    http://img297.imageshack.us/img297/2997/ntvfivestars.jpg


    Soweit ich bis jetzt ermitteln konnte ist das eine Verkleidung namens : Eliptic Cruiser. Hmm, was mir fehlt ist dafür eine ABE oder Mustergutachten oder ähnliches, damit die Götter des Tüv gnädig gestimmt werden können.
    Hat jemand von euch darüber ein Gutachten. Oder noch weitere Infos wie z.B. Bestellnummer von dem Teil. Ich versuche im Moment über JF-Motorsport Informationen zu bekommen. Aber bis her noch nicht sehr erfolgreich.


    Wär ja ne Schande das wieder zurück zu bauen!


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)