Beiträge von Pepp

    Seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines Honda GC160 Motors. Das Teil ist Honda´s "Allerweltsmotor" für "Gartengeräte". In meinem Fall ist er auf einem Gestell montiert und treibt einen Generator an, der 1600VA liefert (spitze 1800VA) und 2 x 230V (7ah).


    Ich hab das Ding eigentlich hauptsächlich gekauft, weil ich es interessant fand und der Preis bei den utopischen Preisen aktuell eine Wertanlage ist... Die Leute sind ja irre und verkaufen komplett defekte Teile noch für mehr als 400,-€ und dann gibt´s Leute die das auch noch kaufen...


    Naja.. Mir ist schon klar, dass da kein sauberer Sinusstrom rauskommt... die modernen Geräte haben ja einen Inverter. Jetzt habe ich mich den ganzen Tag eingelesen aber was genau kann ich denn nun mit dem Teil betreiben? Im Netz hab ich wenig dazu gefunden, zumindest nix, mit dem ich was anfangen kann. Was wird mit meinem Gefrierschrank passieren, wenn ich ihn an diesen "schmutzigen" Generator hänge? Immerhin ist das Teil von Honda und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich hab vor damit bei Stromausfall mit einem "von der Leistung auf den Generator angepassten" Batterieladegerät (230V / 7 Ampere) eine Autobatterie zu laden, um mit der Batterie & einem Inverter mein Laptop und anderes empfindliches Equipment zu betreiben.


    Dafür sollte das Ding doch in der Lage sein? Kennt sich jemand aus?


    Wenn nun die Nachbarschaft Samstags Rasen mäht, werfe ich für eine Stunde den Generator an zwecks Testlauf und lade die Honda NTV Batterie auf :) Ha, ha...


    Viele Grüße Pepp oio

    Also bei uns im Sauerland hat kein Autozubehör Handel Benzinfilter mit 10mm Anschluss. Und schon gar nicht in der Abmessung von dem Honda Filter. Die haben so große 500ml Töpfe... Egal ich hab ja noch einen im Lager gefunden.


    Ich hatte Schwierigkeiten mit dem kleinen rechteckigen Teil im Ventildeckel. Dort ist die Dichtung ständig rausgespruchen.


    Hatte nix zum Einkleben und hab dann Melkfett in die Nut vom Deckel getupft. Das ging etwas besser.


    Bin mir aber unsicher ob nach dem Aufsetzen des Deckels mit der Dichtung diese Stelle noch richtig gesessen hat.


    Kann ich da nur hoffen und den Ölverbrauche beobachten oder wie finde ich heraus ob das alles richtig sitzt? Der Deckel hat plan aufgelegen und ich hab ihn ein paar Mal vorsichtig hin und her bewegt, in der Hoffnung, dass die Dichtung sich wieder richtig legt, falls sie rausgesprungen ist.


    Es hat am Anfang einmal ordentlich schwarz gequalmt, jetzt aber nicht mehr.

    Hab noch einen alten Benzinfilter im Keller gefunden. Der wird erstmal funktionieren. Alternativ hätte ich einfach den Filter weggelassen und nur ein Stück Schlauch angeschlossen.


    Es wäre aber schön, passenden Benzinschlauch zu finden und vielleicht einen Filter in Standardgröße zu nutzen. Die Schläuche von L... und P... sind mir immer undicht geworden, als ich die Pumpe erneuert hatte.


    Das ist echt ärgerlich. Vor allem weil das Lösen des Benzinfilter häufig notwendig ist und das eine absolut nervige Sache ist, wenn da dann solche Pannen auftreten.


    Die Universalfilter, die hier angesprochen werden, wenn man die Suche benutzt, scheint es auch nicht mehr zu geben. Die haben jetzt alle 6mm oder 8mm Anschluss.


    Das nächste Problem wird das T Stück oben am Vergaser werden, der hat nämlich einen anderen Durchmesser.


    Ich werde das nach der Arbeit mal messen und die Maße hier rein stellen.

    Ich hatte unheimlich Probleme mit dem Benzinschlauch... Das ist alles Murks... der Anschlulss oben am T Stück am Vergaser sitzt so fest, dass der Schlauch kaputt gehen wird bei der Montage. Der Benzinfilter ist ja schon kaputt gegangen...


    Da brauche ich eine Lösung. Am liebsten wäre mir neuer Schlauch in der passenden Größe, das gibts wieder nirgends.


    Hatte da ja mal so einen Ärger mit vor ein paar Jahren. Jetzt muss ich mal sehen, dass ich mir hier was bastel.


    Wenn jetzt die Benzinpumpe bei mir auch noch kaputt geht, dann höre ich auf mit der NTV.

    Ich mach morgen weiter. Die alten Ansaugstutzen haben die Bezeichnung MN8, auf den neuen steht nix und die alten sind weicher als die neuen. Also bau ich morgen auch die alten wieder ein.


    Vorher pack ich aber die Schrauben in die Elektrolyse 😁

    Naja... ich hab jetzt bei einem bestellt, der alles hatte. Hab mir zwei Dichtungen, vier Schraubgummis und auch zwei neue Ansaugstutzen bestellt, wenn ich die eh runter nehmen muss. Meine sind glaub ich schon wieder sechs Jahre alt... Vielleicht läufts dann etwas besser.


    Werde aber nur den hinteren Deckel neu machen erstmal. Der vordere ist ja noch ok. Wenn nächstes Jahr mal ein Schraubertreff ist und mir jemand hilft Ventilspiel zu prüfen, dann mach ich den vorderen gleich mit.


    Ich hab vor wo es geht eher mit dem Motorrad zu fahren, als mit dem Auto, um ein bisschen Sprit zu sparen. Mein Auto ist ja schon sehr sparsam aber auch schon ein Kilometerkönig.

    Ich hab vorhin noch ein paar Nacharbeiten mit meiner Blinkerrelais Geschichte gemacht... und dabei ist mir aufgefallen die NTV tropft schon ganz schön...


    Es kommt oben aus der Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder. Gerd hatte mich ja auch schon drauf angesprochen...


    Ich bin gar nicht so viel gefahren diese Dichtung gewechselt wurde. Scheinbar geht die auch allein durchs rumstehen schon kaputt.


    Jetzt habe ich mal geschaut und von 8,95 bis 39,-€ ist im Netz alles dabei. Spielt es eine große Rolle welche ich da kaufe? Mein Favorit ist die für 8,95€ bei MVH Motorradteile aus Hamburg. Ich nehme an die vom vorderen und hinteren Zylinder ist gleich? Weil ich nur eine Dichtung finde jeweils.


    Hab aber noch nicht bestellt, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.


    Würde die Dichtung die nächsten Tage tauschen wollen, weil ich noch fahre und ich schon immer das Bindemittel in der Garage von hier nach da fege, damit meine Vermieter keinen Herzklabaster kriegen... :)

    Ich habe jetzt nur noch mal alles wieder zusammen gebaut, damit ich irgendwie wohin fahren kann, wo jemand noch mal schauen kann...


    Und jetzt blinkts wieder 🤷‍♂️😂


    Das einzige, ich habe in meiner Verzweiflung auch noch die CDI gewechselt und das Massekabel hinten abgemacht. Das war aber sauber und an der CDI lag es natürlich auch nicht...


    Verrückt manchmal...


    Keine Ahnung woran es lag.


    Naja jetzt sind alle Stecker sauber und ordentlich und ich habe meinen neuen Stahlwille Ringmaulschlüssel Satz eingeweiht 😍

    Hast du das originale Relais nicht mehr?

    Doch klar. Beide Relais machen Klack, wenn ich sie anstecke, bzw die Zündung einschalte. Vielleicht ist der Defekt doch im Schalter zu suchen, ich hab den nur auseinander geklappt und so gut es ging mit Tüchern gereinigt. Ich weiss nicht wie der richtig auf geht um den ordentlich zu reinigen...


    Wie gesagt das Relais von Polo mit dreipolstecker macht genau das Gleiche wie mein alters Relais... Einmal klack beim Zündung einschalten, bzw anstecken... Sonst tut sich absolut nix.