Beiträge von DasPferd

    Gude Hans,


    ja das ist der Stand heute....wird spannend.
    In meim Kopf gibt's schon Bilder. Aber real wird's die nächsten 10-14Tage....
    Halte euch auf dem laufenden und wenn es Fragen gibt...ich antworte...
    Wenn alles durch iss...mit TüV-Segen...skizziere ich auch kurz die Einzelheiten.


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    klappe die 2. ...versuch das nochmal....mit den Fotos war das nicht so erfolgreich:


    Zum Motorrad:
    Bj.88 ca 30.000km, Wirth/Wilbers-Fahrwerk, Stahlflex, BSM Future-Auspuff,K&N, LSL-Lenkerumbau (Superbike-Kit)



    Zum Geplanten Umbau....das ganze geht Richtung Roadster/Scrambler:
    - Gewavte Bremsscheibe mit CBF1000er 3-Kolben-Nissin vorn
    - ProSports Brems-/Kupplungshebel
    - T&T Kombiinstrument
    - Heckumbau eingekürzt mit Heckfender Solobetrieb
    - Angepaßte/gekürzte Sitzbank , Leder braun
    - Blinker..Scheinwerfer...Rücklicht....Elektrik...Benzinpumpe...Lenker...Griffe...Fußrasten...und..
    - Farbe: RAL 7031 seidenmatt, Felgen und einige andere Teile schwarz seidenmatt gepulvert
    - Bereifung: Supermoto zB. Heidenau K73 oder Enduro Conti TKC70 (favorisiert)


    So sah meine Ente bis vor 2 Monaten aus:



    Seit knapp 18 Jahren ist meine treue Ente nun im meinem Besitz. Als eine der ersten (88er Modell/FIN RC333000119) eine 30 Jahre alte "Revere"...die ich verehre.
    Vor Jahren umgebaut zum "Superbike" mit Fünf-Sterne-Vollverkleidung, ging es die letzten Jahre wieder langsam zurück. Die Vollverkleidung wurde nach einem Umfaller erstmal abgesägt...mit Tüv-Segen, bevor sie letztendlich voll weichen mußte. Angestachelt durch die tollen Umbauten in diesem geilen Forum, habe ich letztes Jahr entschieden, dass ein Umbau dringend sein muss. Hier schonmal vielen Dank für die Hilfen und Ideen. Also warum nicht ein so zuverlässiges, pflegeleichtes Moped individuell umbauen. Ich persönlich kann das nicht und habe aufgrund meiner Selbständigkeit auch nicht die Zeit. Also suchte ich mir Hilfe bzw. fachmännische Unterstützung. Ebenfalls hatte ich hierzu bereits seit fast einem Jahr die unterschiedlichsten Teile zusamengekauft...überwiegend gebraucht aber auch neu.
    Im Februar war es dann soweit:
    ...12.02.2018...Rosenmontag, einer "der Feiertage" in Rheinhessen. Ich hatte 2 närrische Tage hinter mir und fragte mich, warum ich ausgerechnet an diesem Tag mein Moped knapp 460km Richtung Süden fahren musste. Und wie uncool! Die rote NTV (knapp 30 Jahre alt) hatte ich auch noch hinter mir auf dem Hänger, den ich mir am morgen von einem Privatmann geliehen hatte. Spätestens hinter Würzburg fand ich das gar nicht mehr so uncool. Schneeregen...Schneematsch auf der Fahrbahn...die Tachonadel pendelte sich zwischen 40 und 70km/h ....überholen keine Chance. Mir wurde klar das die Entscheidung die richtige war.
    Nach über 8 Stunden Fahrt war das Ziel erreicht. Steff, der Schrauber meines Vertrauens, traf ich leider nicht mehr persönlich an. Wir verabredeten uns für nächsten Morgen 08.00 Uhr in seiner Werkstatt. Kennengelernt hatte ich Steff über eine Anzeige bei Ebay. Die dort ehemals angebotene NTV im soften Scrambler-Look war irgendwie anders wie die ganzen Umbauten, die ich bisher gesehen hatte. Es folgenden einige Emails und irgendwann das erste Telefonat. Man verstand sich und es wurde vereinbart, dass ganze umzusetzen. Ich wollte die ersten Tage einfach dabei sein, um gemeinsam zu schrauben - mehr ab zuschrauben und die Idee zu konkretisieren. Zum Glück hatte ich schon die Pension am Freitag gebucht und nach dem Abendessen gings in Bett. Gut ausgeruht und gut gefrühstückt machte ich mich kurz vor 08.00Uhr auf den Weg. Das alte Brauereigebäude war nur einige Gehminuten von der Pension entfernt. In einer Seitengasse befindet sich das alte Bierlager - die Werkstatt von Steff im Tiefparterre darunter. Die Einfahrt herunter an einer alten "Mac-Donalds"-Leuchtreklame vorbei gelangt man in eine Tiefgarage. Begrüßt von einigen Bikes und Gespannen betrat ich die Werkstatt. Getreu dem Motto von Steff :
    Ein Originales Motorrad dient nur als Basis, die wahre Schönheit kommt erst durch das Umbauen zur Geltung wurde schon kurz nach der Begrüßung begonnen...als kurze Zeit später die Flex zum Einsatz kam......
    Folgend habe ich einige Fotos zum Ablauf des Umbaus......zur Anregung und als Dankeschön an alle die hier ebenfalls gezeigt haben was sie Sie rund um die Ente so vollbracht haben....

    Hallo Günter,


    sieht sehr gepflegt aus bei dir....keine Verfärbungen?
    Mein BSM in Edelstahl blüht regelrecht....hat aber auch was.
    Gruß
    uwe

    Hallo Günter,
    ein stimmiges Erscheinungsbild...der Abstimmung betreffend des BSM kann ich zustimmen.
    In Verbindung mit dem K&N und meiner 88er offen 60PS habe ich das damals auch glücklicherweise in erfahrene Hände geben müssen.
    Mein jetziger Umbau wird es auch benötigen, denn ich will den BSM etwas nach vorn versetzen.
    Umbaubericht mit Details folgt irgendwann die nächsten Wochen.....jetzt eilt´s der Frühling kommt und fahren steht dann im Vordergrund.
    ;) gell...
    Gruß aus Rhoihesse
    Uwe

    Musste auch vor ein paar Jahren wegen eines Unfalls einen BSM Future verbauen.
    Bin nun gerade wieder am total umbauen. Den Motad habe ich bisher nie verbaut gesehen.
    Setze doch mal Fotos ein, wenn er verbaut ist.
    Bin schon gespannt.
    Werde auch Fotos meines Umbaus "Roadster" reinsetzen...aber da ist noch Zeit die nächsten Wochen;-)

    naja...ich habe ja einiges hier dazu gelesen...
    Mir iss das teils alles zu technisch und teils war in den Beiträgen viel Diskussion drin... um es mal neutral zu bewerten.
    Ich fahr das Bike...schraub das ein oder andere (außer Motor usw.)...bin hochzufrieden..
    meine 88er hat 60 PS...K&N, Stahlflex, BSM Future, Wilbers Fahrwerk.... und mich interessiert nur, was da noch für erschwingliches Geld zu machen ist:
    - Motorleistung....mehr Durchzug/Bums
    - Bremse vorn (1100erF) würde mich dann auch interessieren
    Wer macht sowas verlässlich...gibt's Erfahrungen?


    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe

    Hallo Gemeinde,


    habe eine Bericht aus der "Motorrad News" 5/96 von einem Bekannten gefunden.
    Darin ist die Rede von einem Tourenumbau und eines "sanften Motortunings" einer Firma Fahrzeugtechnik Händel/ Sankt Augustin.
    Die dort angegebenen Leistungswerte zum Original finde ich sehr interessant.
    - Leistung 57 statt 53PS
    - schön gleichmäßig angehobener Drehmomentverlauf über das komplette Drehzahlband
    - niedrigerer Verbrauch (ca. 1L)
    - Beschleunigung 0-100km/h in 4,8 statt 5,4 sec.
    - Endgeschwindigkeit 193 statt 180km/h


    Okay nichts berauschendes, aber das ganze bei wenig Aufwand >>> Vergaser, Nockenwelle und Auspuff (Remus) modifiziert!


    Wer hat Erfahrung damit ....wer macht sowas???? Diese Firma Händel gibt es wohl nicht mehr??


    Gruß aus Rheinhessen....... :rolleyes:

    Dein Umbau gefällt mir sehr., weil der Charakter der ENTE erhalten bleibt.
    Musstest du am Heck überhaupt etwas ändern, oder wurde nur die Verkleidung bearbeitet.
    Was wurde an der Sitzbank alles geändert...Polster höher/tiefer/fester...Bezug....genauso möchte ich diese auch haben!