Beiträge von Billy

    Kurzer Zwischenbericht XJ 900:


    Das Teil fährt richtig gut. Ist natürlich nicht so handlich, wie die NTV, aber ich kann damit nebst Frau 500-Km-Tagesetappen fahren, und steige völlig entspannt vom Moped. Daran war mit der NTV nicht zu denken.


    Verbrauch liegt ansonsten bei ca. 5.5 Liter, Ölverbrauch ist nicht messbar.

    Bei Motorrädern, welche längere Zeit standen, kann man auch mit defekten Dichtungen, insbesondere Simmerringen rechnen. Dieses wird natürlich nicht bei der Besichtigung ersichtlich, sondern erst dann, wenn man die ersten paar hundert KM zurückgelegt hat.

    Als alter Metaller möchte ich mal behaupten: Mit diesem Werkzeug kannst Du durchaus sowohl den neuen Kerndurchmesser herstellen als auch das neue Gewinde schneiden. Aber: Das wird nur funktionieren, wenn das alte Gewinde in Ordnung ist. Du brauchst das alte Gewinde, um die notwendige Axialkraft aufzubringen, damit der Gewindebohrer ins Material eintauchen kann. Nur mit dem albernen Windeisen alleine wirst Du das nimmer hinbekommen. Wie du aber selber festgestellt hast, ist das alte Gewinde überdreht. Was wiederrum bedeutet, dass Du dieses Werkzeug eigentlich nicht wie gedacht benutzen kannst.


    Ergo bleibt nur die Möglichkeit des Vorbohrens. Und dafür nimmst Du bitteschön einen schön langsam drehenden Aku-Bohrer, und der Bohrer wird vorher natürlich ordentlich eingefettet. Dann bleibt die Späne an ihm hängen.


    Der Trick mit dem Fett funktioniert auch beim Gewindebohrer ganz vorzüglich.


    Und immer schön darauf achten, dass sowohl Bohrer als auch Gewindebohrer schön gerade geführt werden. Ansonsten wird die Abdichtung später nicht vernünftig funktionieren.


    Das, was Du Dir da vorgenommen hast ist wahrlich keine Arbeit für Anfänger. Es bedarf da schon einiges an handwerklichem Geschick und Erfahrungen. Letzteres erwirbst Du natürlich und gewöhnlicherweise durch Murks ;)

    Mit technischen Produkten, insbesondere Werkzeuge und Werkzeugmaschinen, aus dem hause Aldi habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das einzig gute an den Produkten ist, dass Aldi sie kommentarlos wieder zurücknimmt :D

    Zitat

    Original von Michael RC31
    Eine Verbrauchsmessung die nur auf einer Tankfüllung beruht ist nicht wirklich aussagefähig.
    Die Messtoleranzen durch ungleiche Betankung sind viel zu groß.


    Ich würd erstmal gar nichts machen und noch mind. 2 Tankfüllungen durchfahren. Ok, Lufi checken kann nicht schaden und mal testen ob sie auf allen Kerzen zündet. Abwechselnd mal einen Kerzenstecker abziehen und Motor quasi mit 3 Kerzen starten, im Leerlauf sollte sie trotzdem auf beiden Zylindern laufen.


    Auf der 1. Fahrt nach dem Winterlager hatte ich bisher immer mehr Verbrauch gehabt wie nromal üblich. Natürlich kam ich nicht auf über 7, aber über 6 lagen schon Mal drin. Ich bin allerdings auch nicht gleich mit Volldampf über die Autobahn, sondern hatte meine "Einführungsrunde" zurückhaltend auf der Landstrasse durchgeführt.

    Ich hatte meine Thun-Rasten montiert, und Brems- und Schaltpedal für meine 210 cm stehen lassen. Der Prüfer war aber nur knappe 160 cm gross, und hatte daher Probleme, das Bremspedal vernünftig zu bedienen.


    Er war zwar am rumquaken, hatte das Pedal dann im stehen bedient, und fertig war die Chause. Mit wurden noch nicht mal geringe Mängel attestiert

    Rupfen = Kupplung lässt sich schlecht dosieren und kommt schlagartig


    Durchrutschen = Der Motor dreht höher, dass Motorrad beschleunigt aber nicht.


    Beides ist die Folge von Verschleiss.


    Ob Du Spezialwerkzeug für die Kupplung benötigst oder nicht, hängt eher von deinen Fähigkeiten ab. Und ich werde mich schwer hüten, diese von hier aus zu bewerten.


    Neben speziellen Werkzeugern für die Kupplung, sollte man sich auch schon Gedanken machen, wie die Dichtungsreste vom Motorgehäuse und/oder Seitendeckel zu entfernen sind.

    Das Moped ist fast 30 Jahre alt, auf dem Tacho stehen 20 tkm, sie war, laut Ersatzbrief, in den letzten 15 Jahren nur 6 Jahre zugelassen, will heissen, ich weiss es nicht.


    Ist mir bei diesem Modell, genauso wie bei der NTV, eigentlich auch ziemlich egal. Sollten es 120 tkm sein, ist sie gerade erst eingefahren.


    Was ich jedoch weiss, mit Ausnahme des Hinterradausbaus ist sie doch um einiges wartungs- und reparaturfreundlicher konstruiert wie die NTV.

    Zitat

    Original von Thomas H
    XJ 900 ? Schönes Motorrad !


    Nach Umrüstung auf BT 45 sollte die nicht allzusehr wackeln.


    Gruß
    Thomas


    Richtig, ich bin dem Kardan treu geblieben.

    So, nun ist es passiert. Ich hatte die Schnauze voll von Sitzbank und Platzverhältnissen auf der NTV, und konnte mich endlich durchringen, sie zu verkaufen. 900 € wechselten den Besitzer, und begaben sich auf die Suche nach neuem Spassgerät. Nun sind sie endlich, nach desaströsen Zwischenstopps bei diversen FZ's, FJ's und GSX's, fündig geworden:http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqMOKowE54(GBSmGBOhv9vhIE!~~_19.JPG


    Platzverhältnisse sind zwar auch nicht so gigantisch, aber mit ca. 210 cm Länge hat man halt so seine Problemchen mit den Zweirädern. Auf jedem Fall ist die Sitzbank komfortabler, und ein Bienenschwarm ist auch immer dabei ;)


    Aber genauso ist das. Die Augen glänzen, vom Scheinwerfer reflektiert, so schön bei Dunkelheit. Dafür braucht es natürlich den notwendigen "Sensorblick". Habe es mit dieser Taktik immerhin geschafft, noch nie einen Wildunfall gehabt zu haben. Und das trotz Fahrten in Waldreichen gebieten.


    Bei Dämmerung, wo alles grau ist, hilft halt nur Fuss vom Gas, öhm, Hand von der Rolle ;)

    Zitat

    Original von hcm400
    Nein, viel besser! Wir fahren so herum (muahahahahaahaha) :D :D :D :D:


    ... immerhin kann man den Helm noch gefahrlos aufsetzen :D


    Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Gabel einer Yamaha. Die ist allerdings geringfügig anders aufgebaut wie die Hondagabel, hatte z. B. keine Führungsbuchsen.


    Bei mir taten es dann im zusammengebauten Zustand ein paar kräftige Klappse mit einem Stück Holz auf die Rohre. Irgendwann machte es "spoing", und beide Gabelholme waren gleich lang.

    Versucht es mal so zu sehen. Früher gehörte es zum guten Ton in der Schule, dass gut und gerne die Hälfte der Heranwachsenden auf Mofa oder Moped, später eben auf dem Motorrad unterwegs war. Da war das eigene Motorrad schon beinahe ein muss.


    Heutzutage steht eben eher dieses Elektronikgedöns im Fokus.


    Ich selber habe damit keine Probleme, zumal auch für mich selber das Motorrad in zunehmendem Masse vom Freizeit- zum Alltagsvehikel mutiert ist.

    Zitat

    Original von Lutzilein


    ....
    Dieser Witz ist nicht ummünzbar! Das funktioniert nur mit muslimischen Personen!


    ....


    Das ist so nicht richtig. In jeder Kultur verprügeln Männer ihre Frauen, Frauen aber auch ihre Männer.


    Ansonsten sehe ich es wie Michael. Ein wenig mehr Relaxtheit wäre nicht verkehrt und wünschenswert.