Beiträge von Dirk

    Nö - liegt auf Eis - im Moment gibt es leider wichtigere Dinge die erledigt werden müssen.


    Und ob die überhaupt fertig wird steht bei den momentanen veränderungen bei den Tüvabnahmen auch noch in den Sternen.


    Abe mal Ende 2012 abwarten wenn die Welt da nicht untergeht wird sie da vielleicht fahrfertig. Und bekommt sie keinen Tüv geht bleibt sie für Ausflüge auf die Rennstrecke.


    Aber ein paar Eindrücke hab ich schon noch:

    So , hier die offizielle Einladung zum Jubiläumstreffen



    Die Kontodaten findet ihr in der angehängten Datei , denn die können nur hier registrierte herunter laden

    nur mal so kurz :


    ich hatte die Deauville-Felge samt Bremsanlage (2-Kolben) in meiner HAWK. Das mit den 43mm ist ein Druckfehler im Prospekt !!! 41mmm stimmt.
    Die Felge der Deauville ist ohne Bremsscheiben schon deutlich schwerer als die 2,5" Originalfelge.
    Die 3-Kolben Zangen sind noch mal um einiges schwerer als die 2-Kolben und werden eigentlich nur bei ABS Modellen verwendet.


    Fazit aus meinen Umbauten.


    An ner originalen HAWK bleib ich bei einer Bremsscheibe ( sorry Michael :D ) mit der 3-Kolben NISSIN Zange. Die bremst um längen besser.


    An einem Umbau bevorzuge ich eine leichte Felge mit Doppelscheibenbremsanlage mit leichten Bremszangen.


    In meinem Fall die 3x17" Felge der RC30 mit 110/70er Bereifung, zwei VTR Bremsscheiben mit 296mm Durchmesser und zwei 2-Kolben Brembo-Bremszangen von der 1. Deauville.


    Wenn ich nur mal die Zeit hätte da weiter zu machen.



    Wenn man die Felgengröße gar nicht ändern will um immer noch die original Reifendimension zu fahren kann man sich auch mal die felge der PC19 anschauen, 2,5" breit , zwei Bremsscheibenaufnahmen und mechanischer Tachoantrieb.
    Dann die Tauchrohre einer 41mm Gabel mit Doppelscheibenbremse , Bremszangen und Scheiben , fertig :D

    Hans oder Paul oder wie auch immer.....


    ich bitte vielmals um Entschuldigung, ja es gibt auch eine alternative Art des Aufbringens von Pulver wie dein Bruder es beschreibt.


    Ist aber eine alternative die in 90% der Betriebe nicht mehr benutzt wird wegen den von Dir beschriebenen Problemen der Ungleichmaßigkeiten.


    Ich kenne es aus mehreren Betrieben in denen ich entweder als Kunde oder als Techniker war so wie oben beschrieben und auch von Wiki bestätigt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten


    Hier steht´s auch wie Du´s beschreiben hast: http://de.wikipedia.org/wiki/P…ive_Applikationstechniken


    So long :D

    Sorry, dann hat dein Bruder aber nicht richtig aufgepasst:


    Die Felgen werden zum Pulvern erst mal gestrahlt


    Dann werden sie an ein Band gehängt, mit einem leitfähigem Draht (meist am Ventilloch)


    Dann werden sie an dem Band in eine Kammer geschoben, das Band, der Draht und damit euch die Felge haben eine positive oder negative (weiß nicht genau) elektrische Ladung.


    Das Pulver, welches entgegengesetzt elektrisch geladen ist, wird wie beim Lackieren mit einer Pistole auf die Felge genebelt.


    Durch die unterschiedlichen elektrischen Ladungen haftet das Pulver auf der Felge


    Dann kommt das ganze in einen "Ofen" und wird erhitzt. (Das ist auch der Grund, warum die Lager hinterher hin sind, denn dabei läuft das Fett raus und könnte die Pulverschicht beschädigen, darum Lager immer vorher raus)


    Die Pulverteile "verschmilzen" miteinander und mit der rauhen Oberfläche der Felge.


    Ich habe alle Felgen unserer HAWKs pulvern lassen, und zwei Rahmen komplett mit Gabelbrücken und Gabeltauchrohren. Das beste was ich machen konnte !!!


    Pulver ist deutlich Schlagunempfindlicher als Lack, da platzt so schnell nix ab, gibt nur Dellen.


    Pulver ist aber nicht beständig bei schleifenden Sachen, z.B. Gas- oder Kupplungszüge, da muss man den Rahmen schützen.


    Sollte aber doch mal ein Loch um "Kunsstoffmantel" sein ist die Reparatur schwerer als bei Lack.


    obwohl ich schon mal ne gepulverte Stelle mit Lack "repariert" habe, geht auch.

    Hey Christian, mit der AT kannst DU nix falsch machen :)


    Ich habe noch nen AT750 Rahmen mit Brief und leichtem Heckschaden, falls Jemand interesse hat ;) Da war der 750er Motor für meine Projekt-Hawk drin :D


    Zitat

    Original von OLa
    .....Ich habe die Hawk mit etwa 120.000 Km. Sie sollte im Prinzip den Motor der AT haben......


    Nicht nur im Prinzip :D


    Die Motoren der HAWK und der 650er AfricaTwin (Das erste Modell vor der 750er) haben die gleichen Motornummern ;)
    Der 750er war dann die Weiterentwicklung.

    Also ein 190er bringt außer Optik mal gar nichts :D Im Gegenteil.


    Auf die originale Felge passt ein 160er, in Verbindung mit nem 110/70er vorne eine gute Wahl.


    Wenn´s dir mit einem 190er ernst ist:


    NTV Felge ausbauen und zu www.Deget.com senden. Dann lässt Du dir das Felgenhorn auf der Schwingenseite um 0,25", das Felgenhorn auf der schwingenabgewandten Seite um 1,25" verbreitern.


    Das macht dann 6" und dann passt der 190er, der dann aber leider mit seiner Aufstandsfläche ca. 1" außerhalb der Mittelachse liegt.


    Ist aber normal kein Problem, ich habe schon Guzzis gesehn die das so gelöst hatten :D


    PS: " = Zoll


    Andere Felgen kannst Du bei der NTV hinten vergessen, was soll auf den Flansch sonst passen ???
    Halt, da gab es mal eine, die hatte hinten eine 5,5" VFR Felge, man konnte aber auf dem Foto die Detaillösung nicht sehen, man müsste sich wohl ne Art Adapterscheibe drehen oder fräsen.

    Stimmt :D


    Ich trage keine Warnweste, warum auch, ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen die nicht mit schwarzen Bikerklamotten unterwegs sind.


    Meine Kombis sind schon immer schön bunt damit ich auffalle.


    Trotzdem ersetzt die Warnweste (Oder auch ein quitschbunter Kombi) nicht die bremsbereite rechte Hand die ich an jeder Kreuzung oder Einmündung automatisch aktiviere, gleichzeitig mit einer "nach vorne" Bewegung des rechten Handgelenks. :]

    Das Problem bei dem Alten Tank der Bol d´Or ist, das der Rost sehr weit fortgeschritten ist, bisher konnte ich aber noch keine Durchrostung feststellen und der original Lack muss unbedingt erhalten bleiben.


    Mal schauen ob ich mich auch mal da dran wage. Chemisch ist wohl für das Metall das beste, Split und Betonmischer können schaden.