Beiträge von Maddock

    Servus.


    Als ich letztes Jahr Daisy frisch in die Familie aufgenommen hatte, hatte es im Oktober und November ein paar Hochdruckreinigerduschsessions gegeben. Seither nur von Hand, da ich, mir deucht's sogar hier, gelesen habe, dass Hochdruckreiniger gerne mal Lager aller Art ausspülen und mit dem aggressiven Reiniger auch Schmierstoffen schnell mal "zur Flucht verhelfen". Ausschließen kann ich deshalb nicht, dass ich da den Grundstein für diesen Defekt bereitet habe. :(


    Aus Fehlern lernt man ... Auch ich manchmal. :D


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    So, heute war der Tag des Eingriffs ...


    Aber erst mal die Vorgeschichte ...


    Letzte Woche hatte Daisy neue Schuhe bekommen - natürlich Edelware von Bridgestone, Größe 45 versteht sich. :)
    Nach dem Einbau der Vorderhufe hatten wir dabei festgestellt: Spiel. Ist das normal?
    'n Tach später nochmal näher angeguckt, viel telefoniert und auch überlegt: Nee, sicher ist das nicht sicher!
    Also freundlichen Hondla Händer angerufen: Wir brauchen ein neues Radiallager für das Vorderrad, und zwar vorne rechts. Am besten mit Schutzkappe.
    Hondler Hända: Machen Sie auch gleich das linke Lager mit. Ansonsten haben sie keine lange Freude von einem eingefahrenen und einem neuen Lager ...
    Ok.
    Vor zwei Tagen sind die Teile angekommen.
    Heute haben wir die Zeit gehabt, uns drum zu kümmern.
    Übrigens: Seit Feststellung des ungünstigen Spiels bis zum Einbau hat mich Daisy, leicht Fußlahm leider, trotzdem zuverlässig knappe 1.000 km getragen.
    Nach dem Ausbau des defekten Lagers sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen: Höchste Eisenbahn - kein Fett mehr innen drin, Lager extrem schwergängig, muss schon heiß gelaufen sein ...
    Dank Mos Reparaturhandbuch und den vielen nützlichen Infos aus diesem Forum und den Reparaturtips dieser Domain waren der Aus- und Einbau aber gar kein Problem. (Meine Güte, ist das das kleine Loch in der Felge klein für diese riesigen Lager ... ;) ).


    Jetzt: Null Spiel. Rad läuft rund. Super.


    Und ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt und die Bremsscheibe ordentlich poliert. :) Watt sind unsre Straßen dreckig ... :D


    Wenn, insbesondere von den Nichtschraubern, Interesse an Bildern des kaputten Lagers besteht, dann stelle ich gerne eine kleine Gallerie in Picasa ein. :)


    Grundsätzlich:
    Trotz Spiel im Lager trotzdem noch so viel zu fahren, ich habe mich nicht wohl gefühlt. Ganz ehrlich. Aber ich habe einfach auf die Technik vertraut und dies ins Verhältnis zu meiner Blümchenfahrweise gestellt. Insofern bin ich froh, dass nichts passiert ist.
    Und ich freue mich auch darüber, dass keine Weiterfresserschäden eingetreten sind.
    Trotzdem empfehle ich: Wer nicht auf das Bike so angewiesen ist, wie ich es bin, der sollte die kleine solange stehen lassen und Alternativen suchen. In meinem Fall leider so eine Sache.


    Latuernich habe ich mich noch dazu gefragt: Wie konnte das passieren, dass das Lager derart in Mitleidenschaft geraten ist? Weder fahre ich meine Daisy rattig (ist ja auch 'ne eNTe), noch pflege ich einen Fahrstil härter als blümchenpflückend, noch bin ich in den letzten Wochen und Monaten in eine Situation geraten, die einen solchen Defekt begründen könnte. Und dann war der TÜVtler am 1. April 2008 ja auch der Meinung: Kein Spiel, also alles in Ordnung. War ja auch kein Spiel an dem Rad, hab's ja selbst gesehen.
    Somit musste das Problem in den 6 Wochen seither eingetreten sein.
    *Grübel*
    Da war sehr viel Regen, und in April und Mai bin ich häufiger durch auch heftigere Regenfälle gefahren als letztes Jahr im Herbst insgesamt. Möglich, dass da was ausgewaschen wurde? Keine Ahnung. Materialermüdung irgendwo oder irgendwie? Keine Ahnung. Auch äußerliche Schäden wirklich nicht erkennbar.
    Die Frage, die nach all dem bleibt: Wie lange ist wohl typischerweise die Lebenszeit der Vorderradkugellager? Über 40.000km? Nun, jedenfalls werde ich spätestens dann noch mal schauen ... Eher eher, da ich ja gewiss häufiger die Puschen werde austauschen müssen.


    In diesem Sinne...
    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Der erste Eindruck zählt.


    edit: Fast komplette Streichung durch mich, da die Auffassungen über grenzwertige Mitteilungen im Forum unterschiedlich ausfallen. Logisch.
    Ziehe meine Lehre draus und gelobe Besserung. Dann haben die Admins auch nicht mehr so viel zu tun ... :D


    Oben bleiben.
    Mad

    Servus.


    Diese aktuelle Bestellungswelle hält sich ja noch in einem kleinen Rahmen, der den bekannten Anforderungen noch nicht ganz genügen mag. Über diverse Ecken und Kurven und Kanten hätte ich die Möglichkeit, auch kleinere Bestellmengen produzieren zu lassen, Preis etwa das gleiche.


    Das setzt natürlich mehrere Dinge voraus:
    1. Wär' das dem Urheber der Motive genehm?
    2. Besteht an einem alternativen Hersteller genügend Interesse? Dann frage ich gerne konkreter wegen der Preise und Produktionsrahmen nach.


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Ruhig Blut ...


    Mal angenommen, da wär' was passiert.
    a) Ein erheblicher Teil der Bevölkerung hätte das Bedauern über den Biker ausgedrückt, aber nach allem hätten auch viele gesagt: "Selber Schuld, was fährt der Depp hier herum ... "
    b) Wahrscheinlich hätten sich sogar einige über Hammer-Ede empört, aber vor allem hätte er möglicherweise sogar sehr viel Schulterklopfen verdient ...
    c) Nehmen wir an, ein Biker hätte das zu Anlass genommen, anzuhalten und den Typen zur Rede zu stellen, dann wär' vielleicht alles gut gegangen.
    d) Nehmen wir nun aber an, es kommt zum Handgemenge ...


    ... Also, für mich ist bei allem Respekt sonnenklar: Es wären nur und ausschließlich die "bösen Biker", die als Vandalen über dieses Nest hergefallen wären und den armen Anwohner dann noch vermöbelt hätten, weil er nämlich "Zivilcourage" gezeigt hätte ...


    Oder anders: Das wär' sehr häßlich geworden. Deshalb, bitte, Tipp an jeden: Wer in eine solche Situation gerät, gleich anhalten, klärende Worte und NUR die finden; im Zweifel sofort Zeugen sichern, Polizei rufen und Anzeige erstatten oder (!) aber einfach ignorieren und weiterfahren.


    Zumindest, solange dies auf einer Strecke geschieht, die für Biker freigegeben ist; ist sie da nicht, hat da auch keiner von uns (leider) was zu suchen ...


    Grüße
    Mad


    P.S.: Ja, ein wenig pessimistisch ist meine Haltung. Aber wie realistisch sind denn die anderen Varianten?

    Servus.


    Nö, 18000 ...
    Übernommen habe ich "Daisy" ja bei ca. 24500km im Oktober 2007. Da waren die BTs bereits über ein Jahr drauf und hatten auch gut Profil.
    Seither habe ich den Kilometerstand mit diesen Schlappen auf ca. 42500km hochgetrieben.
    Vorne habe ich sogar noch gute 2mm drauf, hinten bin ich an einigen Stellen erkennbar drunter, so bei ca. 1-1,5mm ...


    Nun, ich fahre blümchenpflückend. Eigentlich sollte ich deshalb wohl eher in Richtung Biker-Florist umschulen ... Nur selten, dass ich mal richtig aufdrehe.
    Seit Oktober 2007 bin ich fast täglich mit "Daisy" unterwegs gewesen. Es gab nur zwei Sturmtage und einen Blitzeistag, an welchen ich dann lieber Doofe Blöde (Deutsche Bahn) gefahren war.


    Übrigens: Der TÜVtler vom 01. April, der "Daisy" bis April 2010 freigegeben hat, hatte beim TÜVtler Termin die Reifen nicht (!!!) beanstandet.


    Grüße
    Mad

    Servus.


    1. Gewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt ... *gähn*, usw.


    2. Ich muss zugeben, wahrscheinlich hätte ich mich tierisch erschrocken, wär' weitergefahren und hätt' ich ganz gewiss nicht den Typen drauf angesprochen.


    3. Gestellt hin oder her; auch egal, ob die Kradler unerlaubterweise dort lang gefahren sind:
    Polizeiliche Aufgaben und Strafvollzug liegen defenitiv nicht in der Hand des Einzelnen sondern in der Staatsgewalt. Wer mit 'nem Hammer "winkend" auf die Fahrbahn geht, wo Fußgänger nicht zur Überquerung vorgesehen sind, verstößt gegen die StVO; wer zudem andere Verkehrsteilnehmer dadurch dazu zwingt, auszuweichen oder sich entgegen jedem Sinn von Verkehrsfluss zu verhalten, übt einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr in Tateinheit mit Nötigung aus, was auf Antrag verfolgt und geahndet wird. Zur Entlastung der Gerichte kann die Staatsanwalt ein Angebot an den Täter aussprechen.
    Ob ein selbstaufgezeichnetes privates Video als Beweis ausreicht, das ist fraglich; interessanter wird es bei Bildmaterial, das mutmaßlich von der Presse zur Verfügung gestellt wird; im absoluten Zweifel wird jedoch maßgeblich der Querschnitt aller Zeugenaussagen hier entscheidend sein.


    4. Wer 'ne Strecke als Biker mit Bike befährt, die für das Biken durch Biker mit Bikes nicht freigegeben ist, ist doof; noch döfer sind aber Regelungen, die Witzcharakter haben ... 15,- Teuronen ... Das ist ja noch nicht mal 'ne Tankfüllung ...


    Oben bleiben
    Mad

    Servus.


    Gefahr erkannt, und bald gebannt.
    Eines der zwei Radiallager ist 'ausgeschlagen' - mahlendes Geräusch bei Drehung und Spiel innerhalb der Felge ...


    Teile sind bestellt. Nächste Woche wird "chirurgisch" eingegriffen ...


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Heute habe ich mit der freundlichen Unterstützung meines Cpt. Daddy Sirs meiner "Daisy" neue Schuhe aufgezogen - latürnich BT45er; die stehen ihr einfach am besten.


    Nach der Montage der neuen Gummistiefel haben wir festgestellt, dass das Vorderrad geringfügig 'locker' sitzt, quasi Spiel hat. Geschätzte 2-3 Zehtnel Millimeter. Das alles nicht unter Last, wenn die Maschine aufgebockt ist oder einfach nur steht ...


    Fahrverhalten, vor und nach Radwechsel, absolut OK, nichts beunruhigendes. der TÜVtler vom 01. April hat mir die Plakette ohne Beanstandung verpasst, obwohl er auch die Reifen auf Spiel untersucht hatte ... Und bei dem Reifenservice, bei dem die neuen Pneus aufgezogen wurden, ist auch nichts passiert, von dem ich sagen würde. "Oh, auweia, oh weh ..."


    Meine Frage nun: Wie viel Spiel ist normal?


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Neue BTs und Schlappen aufziehen, Auswuchten, Altreifenentsorgung, all in all für 195,- EUR. Reifenab- und -anmontage mit Cpt. Daddy Sir, der einfach mit drei rechten Händen auf die Welt gekommen ist... ;)


    Reifen über Mopedreifen.de, Reifen'um'bau beim Kfz-Reifenservice meines Vertrauens.


    Und BT 45er ... Für Euch keine Neuheit; auch für mich nicht ... Der alte Reifensatz hatmich allein gute 18000km getragen, davor waren sie auch schon 1 Jahr vom Vorbesitzer aufgezogen aber wenig genutzt. Mal sehen, wie lange der neue Satz hält ... :)


    Grüße
    Mad

    Servus.


    Wenn ich würde, wie ich könnte, in jedem Fall wollte, dann würde ich ... ***


    An Stelle der Sterne könnt Ihr beliebige Szenarien knüpfen, wie ein individueller Kampf gegen Benzinpreisentwicklungen aussehen könnte.


    Als es mit diesen tagaktuellen Entwicklungen begonnen hatte, in denen von einem Tach auf den nächsten Differenzen von 3 und mehr Eurocent zustandekamen - und das wohlgemerkt drei bis vier mal die Woche - , da wurde stets irgendeine unglaubliche Katastrophe als Begründung in den Medien gestreut:


    - Unruhen in Venezuela
    - Sturmschäden an einer Ölbohrinsel im Golf von Mexiko
    - Pipelineschaden in Alaska
    - uvm.


    Ok - mit den OPEC Staaten und der UDSSR, die das meiste Öl auf der Welt fördern, ist das latürnich absolut nachvollziehbar, dass solche Geschicke in der Menschheitsgeschichte so schwerwiegende Konsequenzen auf den Rohölpreis mit sich bringen.


    Dann kamen die Wochen, in denen der fallende Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro als Begründung herangezogen worden seien, weshalb das Öl teurer werden würde. Wenn doch aber der US-Dollar an Wert verliere und die Preise für Rohöl in US-Dollar gemessen wird, dann kommt natürlich folgende Frage auf: Kann das sein?


    Antwort:
    Mai 2007: US-Dollar = ca. 1,37 EUR, Rohölpreis pro Barrel hier noch ca. 65 US-Dollar, also pro Liter 41 US-Cent oder 30 Eurocent, der Benzinpreis liegt bei etwa 1,24 EUR
    Mai 2008: US-Dollar = ca. 1,49 EUR, Rohölpreis pro Barrel ca. 124 US-Dollar, also pro Liter 78 US-Cent oder 53 Eurocent, der Benzinpreis liegt derzeit bei 1,48 EUR
    (Alle Werte grob gemittelt; mit Abweichungen von 2 Cent wohl aber zutreffend).


    Also: Scheint ja gut mit diesem Argument zu passen: Weil der US-Dollar an Wert verliert, wird Öl aus dem Blickwinkel von US-Dollar sehr viel teurer; da das Verhältnis des Wertverlusts von US-Dollar zu Euro hier mitspielt, wird der Rohstoff entsprechend auch für uns teurer.
    Irgendwie stieß dieses Argument aber auf tendenziel taube Ohren, weil es auch schwer zu verdauende Kost ist - lieber auf Politiker schimpfen.


    Jetzt sind zuletzt erstmal die Chinesen Schuld, weil die ja die Ressourcen der Welt verbrauchen und nix übrig lassen.
    Schon klar ...


    Da kann ich mittlerweile nur von Glück reden, dass wir jetzt endlich nahezu täglich solche erheblichen Schwankungen erleben, ohne dass dabei irgendwelche irrwitzigen Erklärungen mit an den Haaren herbei gezogen werden. Ein Leid weniger.


    Geteiltes Leid gleich halbes Leid? Deswegen ??


    Mich wundert es hierbei schon wesentlich eher, wie sehr die Preise regional schwanken. Am Dienstag war ich im Pott und im östlichen NRW unterwegs. Da habe ich Benzinpreisdifferenzen von bis zu 9 Eurocent auf wenigen Kilometern erlebt. Beipspiele wären A40 vor Bochum 1,34 der Diesel, entsprechend Benzin und Super, hinter Bochum dann 1,39 und entsprechend; anderes fettes Beispiel: Dörfchen bei Halver 1,33 der Diesel, nur wenig später 1,42 das selbe Gut; Benzin und Super auch hier entsprechend.


    UND DAS REGT MICH AUF! DAS IST DEFINTIV NICHT ERKLÄRBAR!


    Über Sinn und Unsinn der einzelnen Kostenpunkte will ich nicht streiten; dafür habe ich genügend andere Sorgen. Aber diese unsinnigen und wahrlich schwer nachvollziehbaren Preise - im übrigen unabhängig vom Treibstoffanbieter (das zweite Beispiel waren zwei Shell Tanken!) motivieren zu diversen Überlegungen.


    Mich wundert dabei, dass an zahlreichen Tanken nur einmal pro Woche der Tanklastzug vorfährt, um die Tanke zu versorgen. Diese Treibstoff ist dabei zu einem bestimmten Preis X gekauft worden. Da ist es unglaublich, dass der Kunde am Folgetag wegen der im nachhinein gestiegenen Rohölpreise tiefer in die Tasche greifen solle; denn das Zeug, das er tankt, ist ja nun erkennbar zu anderen Preisen gekauft worden.
    Simpel: Unfug, und wegen des ganzen Hin- und Hers von Tag zu Tag, manchmal bis zu dreimal am selben Tag, ist es nicht mehr nachvollziehbar. Nicht im geringsten.


    Wenn ich würde, wie ich könnte, in jedem Fall wollte, dann würde ich ... ***


    Gedanken sind zum Glück frei.
    Und Vorsatz zum Glück straffrei.
    Zum Glück habe ich großen Respekt vor unserer Rechts- und Werteordnung. Deshalb träume ich naiv weiter und hoffe, dass bald die Vernunft einkehrt, indem die neoliberalen Schwachmaten irgendwie ein zweifelhaftes Schicksal erleiden und "sinnreichere" Menschen die Hebel an die Hand bekommen.


    Grüße
    Mad

    Servus.


    Vielen Dank. das hilft mir sehr weiter. Damit kann ich jetzt am WE in Ruhe und entspannt schrauben. :)


    (Pfingstreffen Nord kommt leider nicht in Frage, da ich am Samstag bi 15:00 Uhr in Hannover arbeite ...)


    posmanet:


    Das mit den Bierkisten sieht sehr einladend aus.
    Und das mit dem Rad ist sicher keine Fotomontage? :D


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Die Verunsicherung bei mir ist perfekt ...


    Wenn ich ein Kofferträgersystem für Seitenkoffer, für Topcase oder sogar für beides anbaue, brauche ich eine ABE dafür?


    Für ABE: Es ist ein Anbau an der Maschine, die zwar möglich, aber grundsätzlich erstmal nicht vorgesehen ist.
    Gegen ABE: Es ist ein üblicher Umbau, und diverse Hersteller weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine ABE erforderlich sei.
    Ich: Was kümmern mich die Meinungen der Hersteller, die vor allem eines wollen: verkaufen.


    Ich habe gerade 'ne Menge in verschiedenen Foren gelesen; auch das I-Net habe ich bemüht. Naja, und die Gesetze sind ja zum Glück auslegungsfähig. So richtig erhellt bin ich zu dieser konkreten Frage jedoch nicht ...
    Wie isset nun? Könnt Ihr mir hier eine eindeutige Aussage machen?


    Ausgehend von dem Wunschdenken, dass ich keine ABE benötige, ändert sich dann etwas, wenn ich das Trägersystem 'anpasse', indem ich zusätzliche Verstrebungen mit anschraube, die einen Teil der Last abnehmen sollen? In meinem Fall habe ich keine L-Stücke, mit denen ich das Topcase mit den Seitenkofferträger verbinden kann, obwohl entsprechende Bohrungen theoretisch zur Verfügung stehen; dies würde ich durch entsprechende Flacheisen 'ergänzen' ...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung...


    Viele Grüße
    Mad

    Servus.


    Ratbike - Ratten ... Irgendwie gefällt es mir, wobei ich aber auf der Seite des Beobachters wohler fühle und es mag, mal ein bisschen was anderes zu sehen.


    Vielen Dank für dieses Feedback von Euch allen. Ein bisschen Pathos, vielleicht? Nicht ich, Ihr macht dieses Forum aus.


    Mir ist in den letzten Tagen sehr bewusst geworden, dass ich sehr sensibel auf das reagiert habe, was ich zum Anlass für diesen Thread genommen habe. Es war zu früh am Morgen, und mir ist an sich auch lesbare Ironie nicht wirklich bewusst geworden. Ich bitte um Verzeihung für dieses Missverständnis.


    Aber das zeigt vielleicht auch die gewachsene Verrohung, die zeitweise hier geherrscht hat; auch das ist mir neben Euren Beiträgen hier zusätzlich per PN noch dokumentiert worden.


    Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, um hier einfach auch dieses zu erklären:


    TOLLES FORUM! Bin froh, durch Euch an Daisy geraten zu sein, durch Daisy auch wieder an Euch geraten zu sein. :D Und im Grunde ist alles nur ein Viertel von halb so wild ... Oben bleiben, und nach vorne gucken.


    Viele Grüße
    Mad


    P.S.: Fehler dürft Ihr behalten.

    Servus.


    :D Bin schon gespannt, wann mir so etwas passiert.


    Bisher gelingen mir nur so Kleinigkeiten wie "Benzinhahn-Öffnen-Vergessen" oder "Gang-Bei-Ausgeklapptem-Seitenständer-Einlegen" ... Selten, aber manchmal gefühlte "Nicht-Immer-Aber-Immer-Öfter" ... ;)


    Das gehört nach allem Gelesenen und von Euch Geschilderten wohl nach "Ganz-Normal"... :D


    Viele Grüße
    Mad