Werkstatt-Handbuch vs. Haynes Service and Repair Manuals

  • Wo habe ich mehr von:


    Honda Werkstatthandbuch mit je ca. 200 Seiten auf deutsch/englisch/französisch
    oder
    Haynes Service and Repair Manuals mit ca. 288 Seiten auf englisch


    Sprache ist nicht so das Problem.
    Wo liegen rein inhaltlich die Unterschiede?

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

  • Ich verpasse also nichts, wenn ichs nicht habe ?
    Kosten ja beide immerhin um die 30 Euronen.

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    • Offizieller Beitrag

    Das WHB hat halt alles drin. Ich persönlich finde das Haynes sehr brauchbar, da an den entscheidenen Stellen die richtigen Bilder vorhanden sind. Daher ist es meiner Meinung besser als bucheli. Trotzdem habe ich WHB, Haynes, bucheli und eine frz. Variante - man kann ja nie wissen ;).
    Wenn Du noch ein Haynes bekommen kannst würde ich es an Deiner Stelle nehmen. Die haben schon seltenheitswert. Ich habe es aber auch schon mal im Netz zum download gefunden - jedoch nicht auf einer E-Seite! Nur um das mal klarzustellen. :]

  • Zitat

    Original von QuietscheeNTe
    Ich verpasse also nichts, wenn ichs nicht habe ?


    Kommt darauf an, welches Werkzeug dir zur Verfügung steht, wieviel du schrauben willst und kannst.
    Alle relevanten Daten findest du in allen drei Büchern.
    Das Haynes kenne ich nicht genau genug, um eine Empfehlung (in welche Richtung auch immer) geben zu können.
    Das Buchli zielt auf den Hobbyschrauber und enthält eigentlich schon die meisten Daten.
    Das WHB ist etwas umfangreicher und soll den gesamten Werkstattbetrieb abdecken.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • * VinoS*:
    Zu Haynes: Stimmt :] . Da kann ich mir schon mal ein Bild über den Inhalt machen.


    Darf die Seite hier für das allgemein schnellere Auffinden verlinkt werden? (Ist ein Link auf ein einglisches Forum, nicht auf die Dokumente selbst)


    Edit: By the way habe ich hier ein weiteres umfangreiches Manual auf englisch entdeckt. Noch nicht in allen Kapiteln vervollständigt, scheint mir aber eine gute Sache. Der Verfasser gibt sich sehr viel Mühe. (dito)


    Edit: Und hier ein Link zu einem tschechischen Anbieter, des das komplette Microfiche mit Teile-Nummern und Honda-Codes zur Verfügung stellt. (dito)


    Edit: Hier die Microfiches in einer zoombaren guten Größe von einem französischen Teileanbieter (wie ZSF).
    Betreffenden Typ aussuchen, auf den Link "Commander des pièces détachées pour ce modèle" klicken.
    Das Ganze geht auch auf deutsch:] Wär mal interessant die Preise mit ZSF zu vergleichen.
    Hier mal ein kleiner Preisvergleich:
    Hauptständer komplett:
    ZSF 144,00 EUR
    bike-parts 123,53 EUR

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    11 Mal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()

    • Offizieller Beitrag

    Also in dem englischen NTV Forum bin ich selbst ab und an am Werbung machen für unser Forum :D. Dort findet man auch den Link zum elektronischen Haynes Handbuch.
    Die Hawkworks.net Seite sieht sehr nach einer Inhaltsaufbereitung aus dem WHB aus. Zumindest wenn man sich die Kapitelstruktur und -nomenklatur anschaut ;).
    Zu Microfiches kann ich nicht sagen, da es für meine 97er keine Fiches mehr gibt, sondern die elektronische Variante EPC.
    Der Preisunterschied ist OK - solange er auch mit Versandkosten auch noch so ausfälllt :)

  • Meine Links sollten nur eine kleine Hilfe für andere "Suchenden" sein =) .
    Insbesondere für mich ;) , wenn ich zu Hause mal wieder bei der Suche auf dem Schlauch stehe. Dann brauche ich nur in meinen eigenen Beiträgen zu suchen :tongue: .
    Wissen schadet nichts, auch wenn es redundant ist. :D

    "Die einzige Sicherheit ist die Veränderung (Buddha)"
    Honda NTV 650, RC33, BJ. 1993, G-130

    Avatargrafik mit freundlicher Genehmigung von Duckshop

    2 Mal editiert, zuletzt von QuietscheeNTe ()