Berichte Avon Roadrider

  • [Blockierte Grafik: http://www.procycledepot.com/uimages/p_images/avon/avon_roadrider_am26_tires.jpg]




    Hallo Allerseits,



    Bei neuen Berichten bitte neben dem Freitext auch die untenstehende Maske Benutzen (Copy-->Paste). Darf natürlich gern erweitert werden.
    Mein Vorschlag wäre, das ganze mit Schulnoten zu machen und dann im Freitext alles etwas weiter ausführen.



    Grip (trocken):


    Grip(nass):


    Laufleistung (inkl. persönlichem Fahrstil): vorne: hinten:


    Verschleißverhalten:


    Stabilität o. Gepäck:


    Stabilität m. Gepäck:



    Fazit (als Freitext):




    Die hier aufgeführten Erfahrungsberichte sind alle subjektiv. Die von mir eingestellten wurden etwas gekürzt. Danke an alle die sich hier mit beteiligen möchten oder anregungen parat haben.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Steimal ()

  • Grip (trocken):


    Grip(nass):


    Laufleistung (inkl. persönlichem Fahrstil): vorne: hinten:


    Verschleißverhalten:


    Stabilität o. Gepäck:


    Stabilität m. Gepäck:



    Fazit (als Freitext):


    Nach nun mehr 3000 km mit den Avon Roadrider Reifen hier mal ein kleines Zwischenfazit.


    Bei einem Luftdruck von vorne 2,3 und hinten 2,5 bar fühlen sich die Reifen recht weich an.
    Dieses Gefühl find ich prima sowohl vom Fahrverhalten als auch vom Federungskomfort.
    Sowohl bei trockener als auch nasser Fahrbahn hab ich immer ein sehr sicheres Gefühl mit dem Bike. Bin allerdings kein Heizer und fahre z.Zt. bis auf einige Ausnahmen, fast nur Kurzstrecke mit Gemisch aus Autobahn, Land/Bundesstraße und Stadtverkehr. Manchmal, wenn es meine Zeit erlaubt, fahr ich die 120 km Landstraße in die Lüneburger Heide. Dort sehr gutes Fahrgefühl, keine Rutscher, sicheres Bremsgefühl. Würd fast schon "wie auf Schienen" beschreiben.
    Verschleiß: Kaum vorhanden (wie auch bei 3000 km).


    Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Avon Reifen.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Grip (trocken):


    Grip(nass):


    Laufleistung (inkl. persönlichem Fahrstil): vorne: hinten:


    Verschleißverhalten:


    Stabilität o. Gepäck:


    Stabilität m. Gepäck:



    Fazit (als Freitext):



    Ich hab den Roadrider jetzt seit letzten Herbst drauf.
    Fahre außschlieslich Motorrad.
    Der Avon hat eine sehr gute Nässehaftung.
    Selbst bei kaltem wetter (ohne geschlossene Schneedecke) vermittelt er
    Sicherheit.
    Bei guten Wetterverhältnissen sind Fahrmanöver bis zum Schleifen der
    Fußraste Problemlos ohne(große) Rutscher möglich.


    Teststrecke zwischen Wipperfürth und Lindler selbst gefahren.


    Bin dort normalerweise mit meiner Super Moto unterwegs.


    Ähnliche Manöver konnte man mit Metzler Lasertec (Laserdreck)
    komplet vergessen.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^

  • Grip (trocken):


    Grip(nass):


    Laufleistung (inkl. persönlichem Fahrstil): vorne: hinten:


    Verschleißverhalten:


    Stabilität o. Gepäck:


    Stabilität m. Gepäck:



    Fazit (als Freitext):



    Die ersten 800km sind mit den Avon runter.


    Fahrweise: Landstraße nach Erlaubten, Bahn stets bei 120 oder, was da drunter erlaubt war.
    Beschleunigung und Bremsung: Immer entspannt. Kein extremes Kurvenlegen, der "Angststreifen" etwa so breit wie mein Daumen. Zuladung: Mich, kompletter Koffersatz, Koffer links mit "Überlebenskram", Koffer rechts mit "Kram für die Arbeit", also alles in allem keine übermäßige Zuladung (mit insgesamt etwa 120kg).
    Fahrbahnen und Zustand: Die ersten 800km wurden ausschließlich auf trockenen Fahrbahnen gemacht (ja, trotz der immer wieder auftretenden Regengüsse und Gewitter keine Regenfahrt bei mir zur Zeit => siehe zukünftigen Fahrbericht II ...). Von den 800km etwa 300 Bahn, der Rest Landstraße, Stadt und Dorf, in allen Bereichen Straßenqualitäten von miserabel bis gut.


    "Bericht": Immer gut. Auf den Geraden wie in den Kurven immer ein gutes und sicheres Gefühl - auch auf Fahrbahnen, denen mein kein Vertrauen schenken möchte. Tatsächlich habe ich keinen Unterschied zu den BT45 im Trockenfahrverhalten festgestellt. Super Reifen.
    Verbrauch: Kein Unterschied; bei meiner Fahrweise liege ich bei ca. 4,5l. Die hatte ich mit den BT45 auch.


    Fahrweise: Landstraße bei Feuchtigkeit und Nässe etwa 10-15km/h unter dem Erlaubten, Bahn stets bei Erlaubtem oder bis etwa 100 km/h, manchmal für Überholungen auch bis 120km/h.
    Beschleunigung und Bremsung: Immer entspannt. Kein extremes Kurvenlegen. Zuladung: Mich, kompletter Koffersatz, Koffer links mit "Überlebenskram", Koffer rechts mit "Kram für die Arbeit", also alles in allem keine übermäßige Zuladung (mit insgesamt etwa 120kg).
    Fahrbahnen und Zustand: Wie im Fahrbericht Nummer 1.


    "Bericht": Ein nennenswerter Unterschied zum BT45 ist mir nicht wirklich aufgefallen. In einem ersten und anderen Erlebnisbericht über den Roadriderin diesem Forum wurde beschrieben, dass dieser bei Feuchtigkeit ein gewisses Gefühl der Unsicherheit vermittle. Das habe ich mir bei meinen Fahrten natürlich zu Herzen genommen. Allerdings weiß ich nicht, ob das, was ich gefühlt habe, so anders gewesen ist als das, was ich mit dem BT45 sowieso empfunden habe. Bin nunmal ein Feuchtfeigling und Blümchenpflücker, auch wenn ich selbst bei widrigen Wetterverhältnissen und das ganze Jahr durchfahre.


    Jedenfalls: Wer es so gemütlich angeht, wie ich es hier in den zwei Testbedingungen beschrieben habe, der wird mit dem Avon Roadrider wohl ähnlich gute Erfahrungen machen wie mit dem BT45.
    Ohne Frage: der BT45 ist Rock'n'Roll; aber hiernach meine ich auch, dass der BT45 einen guten Wettbewerber erhalten hat.


    Nach nunmehr über 8.000km mit den Avon M26 Roadrider seit Ende Juli 2009 kann ich nur das Fazit ziehen:


    Absolut wettbwerbsfähig mit dem BT 45.


    Ihr habt ja das herbstliche Wetter der letzten Wochen ebenfalls beobachtet, und ja: Ich bin bei Windstärke Bf8 mit der NTV gefahren, auch bei Starkregen, im Dunkeln wie im Hellen, und das wie in den zwei Vorberichten auf unterschiedlichsten Pfaden ... Auf der Bahn regelmäßig zwischen 110 und 120km/h unterwegs (wegen Kofferset nicht schneller), auf den Landstraßen stets am erlaubten Limit, und bei Regen nur geringfügig langsamer - in erster Linie wegen der Sicht.


    Nein, ich habe nicht beobachtet, dass der Roadrider deutlich schlechter oder überhaupt schlechter als der BT 45 ist. Und die "unsicheren" Rückmeldungen aufgrund von Bitumen-Spuren hatte ich auch mit dem BT45.


    Da ich nach über 8.000km noch immer sehr gutes Profil habe (vorne ca. 4mm und hinten ca. 4,5mm), kann ich nur feststellen: guter Reifen.


    Zum Reifenwechsel gibt es das letzte Wort zu diesem Reifen. Mal sehen, ob ich die auch so lange fahren kann wie die BTs - die hatte ich über 30.000km gefahren, bis der Wechsel fällig war.

    Sparsam = Spaßarm



    Was für Reifen? Am besten schwarze runde!^^