Fragen und Antwort spiele

  • Bei Flut


    Nicht weit von der Küste liegt ein Schiff vor Anker. An seiner Bordwand hängt eine Strickleiter bis zum Wasser hinab. Sie hat zehn Sprossen. der Abstand zwischen den Sprossen beträgt 30 cm. Die unterste Sprosse berührt die Wasserfläche. Das meer ist sehr ruhig. Da beginnt die Flut, die das Wasser in jeder Stunde um 15 cm steigen läßt. Innerhalb welcher Zeit wird die dritte Sprosse vom Wasser erreicht?


    Viel erfolg beim rechnen.?(

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Mein Vorschlag: GARNICHT


    Das Schiff, dass man mit ner Ankerkette versenken kann, hat die Bezeichnung Schiff nämlich nicht verdient ;)

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Zitat

    Original von luna
    Mein Vorschlag: GARNICHT


    Das Schiff, dass man mit ner Ankerkette versenken kann, hat die Bezeichnung Schiff nämlich nicht verdient ;)


    Richtig!!!!!!

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Wieviele Einzelteile ergeben sich
    In der Dreherei eines Bertriebes werden Einzelteile aus Bleirohlingen gedreht. Jeder Rohling ergibt ein Einzelteil. Die Abfallspäne, die man bei der Anfertigung von 6 Einzelteilen erhält, kann man einschmelzen und daraus noch einen Rohling herstellen. Wieviel Einzelteile kann man auf diese Weise aus 36 Rohlingen anfertigen?

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Ich kenn mich leider mit Dreherei null aus, aber rein mathemathisch müssten es 42 Stück werden.


    Aber vielleicht bin ich diesmal auch komplett auf dem Dreh- äh Holzweg ;)


    Gruss luna

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Zitat

    Original von luna
    Ich kenn mich leider mit Dreherei null aus, aber rein mathemathisch müssten es 42 Stück werden.


    Aber vielleicht bin ich diesmal auch komplett auf dem Dreh- äh Holzweg ;)


    Gruss luna


    überlege noch ein mal ! Zur Lösung brau man kein Dreher sein

    LG Jan
    Immer einen trockenen Meter Belag vor dem Vorderreifen

  • Also noch ein Versuch:


    Wenn ich aus 6 Rohlingen 7 Einzelteile bekomme, muss ich doch nur 36 durch 6 teilen und dieses Abfallergebnis zu 36 addieren, damit komm ich schon wieder auf 42.


    Der Rest widersetzt sich leider meiner weiblichen Logik :D

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

  • Wäre draußen nicht so ein schxxx Wetter , würde ich jetzt was anderes machen .
    Luna , Deine 42 ; und ich setzt da noch einen drauf , macht 43

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    Einmal editiert, zuletzt von roso ()

  • Oh danke Rolf, hast ner weiblichen Logik auf die Sprünge geholfen, aus 6 mal Abfällen wird einmal Rohling.


    Aber dann müssten es korrekterweise
    43,166666666666666666666666666666666666666......
    sein :)
    (soviel Korinthenscheisserei müsst ihr mir jetzt gönnen :P)

    Einmal Möppelchen, immer Möppelchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von luna ()

  • Ein bissel Verlust haste Überall.
    Aber warten wir mal ab , was Jan dazumeint.

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co