Lenkerflattern mit Koffern

  • Hallo, bin zum ersten mal mit (Bekleidung und Kulturbeutel gefüllten) leichten Koffern gefahren, und mußte feststellen, dass der Lenker zu flattern begann. Jetzt muß ich gleich relativieren. Mit beiden Händen fest am Lenker, flatterte nichts. Man konnte auch ohne Probleme die Reifen bis zur 2 mm "Angstkante" fahren, aber wenn man den Lenker losgelassen hat, fing es an zu flattern. Ich bin halt einer von denen, bei welchen der Lenker vor allem zum Anbringen der Schalter und Hebel dient, und weniger zum Lenken - ich halte den relativ locker. Ich war allein unterwegs und hatte weder den Luftdruck noch die Dämpfervorspannung, noch ... geändert; brauchte ich bei meinen anderen "Kofferträgern" (K1100 und Varadero) bisher auch nicht. Ohne Koffer flattert nichts mehr. Reifen sind noch 2TKM die Metzeler Lasertec.


    Bin für die Tips der erfahrenen Kofferfahrer jetzt schon dankbar!

  • Die NTV hat eh wenig Druck auf dem Vorderrad. Wenn die Balance nicht stimmt, passiert das Flatten gerne. Ist auch etwas von den Reifen abhängig.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Hatte ich bei richtig voller Beladung auch schon.
    War aber nur mit leerem Tank der Fall, sobald der voll war, war wieder alles normal.


    Optimalerweise erstmal Tankrucksack und Rucksack füllen (mit den schweren Sachen), und erst dann die leichten Sachen in die Koffer.