Interessantes zu Navis, die nicht speziell fürs Motorrad gemacht wurden

  • Hallo liebe Entenfreunde,


    ich habe nach zeitaufwändigen Recherchen etwas Nützliches herausgefunden das ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Ich weiß nicht ob der Amazon-Link funktioniert, dort steht unter Garmin 3590 Rezensionen von Gabi der komplette Beitrag:


    http://www.amazon.de/gp/cdp/me…centReview#R3HPWLUDPPV4SV


    Ansonsten hier das Wichtige zum Garmin 3590 rauskopiert:


    Eine Sache hatte uns zunächst enttäuscht. Da mit Bluetooth-Technologie geworben wird, nahm ich an, ich könnte Sprachansagen per Headset empfangen, zu Fuß, mit Fahrrad oder Motorrad. Nach 2 Headset-Fehlkäufen bei Amazon (danke fürs Zurücknehmen) bekam ich dann die Antwort vom Garmin-Support, dass eine Headset-Koppelung beim Nüvi - wie bei den meisten anderen Navis auch - nicht gehen kann, Bluetooth dient nur der Koppelung eines Telefons. (Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dies nicht möglich ist. Das entsprechende Bluetoothprotokoll wird nicht unterstützt.")


    Ich googelte und googelte - ob es nicht doch eine Lösung gibt und ich wurde fündig bei einer Firma in Ruhpolding, wo Navi-Ansagen an Autolautsprecher angeschlossen werden können.
    Diese Möglichkeit dürfte alle interessieren, die ihr normales Navi nicht nur im Auto sondern auch beim Motorrad- oder Fahrradfahren hören wollen.


    Laut Garmin-Support ist also Klang im Ohr beim Nüvi nicht möglich, sie rieten mir, ich solle fürs Motorrad ein Zümo kaufen. Das kleinere Zümo kann ich aber ohne Lesebrille nur schwer ablesen und ein zusätzliches Navi ist mir dann auch zu teuer.


    Es geht:
    Ich habe mir eine zweite Original-Garmin Aktivhalterung nicht nur für ein Zweitfahrzeug gekauft, sondern um die Sprachansage meines Garmin ohrstöpseltauglich zu machen.


    Denn die Firma Ge-tectronic in Ruhpolding konnte mir helfen, ich wurde (per Mail) bestens beraten und bedient. Sie rüstete an der von mir über Amazon bestellten und direkt nach Ruhpolding versandten Aktivhalterung eine Klinkenbuchse nach. So verliere ich die Garantie beim Originalteil nicht, es kann im Auto bleiben.


    Somit kann ich Ohrstöpsel mit Klinkenstecker direkt in die Halterung stecken und höre die Ansagen. Das funktioniert jedoch nur, wenn in die Aktivhalterung am Stromnetz hängt, d.h. Mini-USB-Stecker in die Halterung (mit ausziehbarem Kabel ab 3 ist praktisch), die andere Seite in den nachgerüsteten Zigarettenanzünder des Motorrads oder in einen mobilen Akkupowerpack.
    Wir wollten es ohne Kabel zwischen Person und Lenker, Ge-tectronic schloss deshalb noch einen Bluetooth-Sender am neuen Klinkenstecker der Aktivhalterung an, alles zusammen (natürlich ohne den hier nutzlosen Saugnapf) passt in eine wasserdichte Navi-Tasche mit Halterung für den Lenker.
    Fürs Ohr kaufte ich bei Amazon einen Bluetooth-Empfänger, das Jabra Street 2 und alles zusammen funktioniert wunderbar.
    Ich hatte hier zuvor ein Sony MW600 gekauft und brauchte eine Lupe um den Einschaltknopf zu finden - nichts für ältere Semester wie mich, das Jabra ist auch ohne Brille gut zu bedienen.


    Ich kann trotz Navi leider nicht zum Ententreffen kommen, wünsche Euch allen aber gutes Wetter, gute Fart und viel Spaß


    Liebe Grüße aus Stuttgart

  • Und was hat der Spaß (ohne Navi) gekostet?

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • Sorry für die späte Antwort, wir waren unterwegs...


    Nach Ruhpolding überwies ich faire und akzeptable 50 € für Umbau und Bluetooth-Sender, dazu kamen 18 € für die 2. Aktivhalterung und 3 € für das Ladekabel.
    Außerdem 25 € für eine wasserdichte Tasche über ebay.
    Was wir beim Zümo auch gebraucht hätten: 34 € für das Jabra Street 2 und ca. 12 € für die Nachrüstung vom Zigarettenanzünderanschluss am Moped.
    (Alle Preise gerundet und mit Porto)
    Einen mobilen Akkupack für 30-40 € werden wir uns irgendwann noch zulegen.


    Für uns hat es sich gelohnt, wir sind zufrieden mit unserer Lösung. :P

  • Hallo!


    Hört sich interessant an, leider kann ich bei ge-tectronic nur den FastMute Sonic Bike für 49,90 € finden.


    Und der ist "nur" ein Audioverstärker ohne Bluetoothsender.


    Mein Navi hat gottlob eine Audio Klinkenausgang und mit den Kabel kann ich leben ;) .


    Gruß, Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Hi,


    anbei eine Datei zur Veranschaulichung, habe sie von Ge-tectronic bekommen. Ich wollte sie schon im letzten Beitrag anhängen, doch sie war zu groß zum Hochladen, musste sie erst runterrechnen.


    Wer geschickt ist, kann sichs auch selbst hinlöten... ?( ?(


    Ich hatte E-Mail-Kontakt mit der Firma und fragte, wie und ob sie mir helfen können. Dem Audioausgang ist egal was ich dranhänge, deshalb habe ich dort angefragt. Steht halt nicht alles auf der HP was die so können, eine Fast Mute box brauchte ich nicht.


    3790 und 3590 sind vom Prinziip identisch, der Mail-Kontakt war prima, endlich so erklärt dass auch ich es verstehe.


    Wem die Info auch hilft oder nicht, ich wollte es halt weitergeben.


    Gute Fahrt und Gruß aus Stuttgart :weizen: