Interessantes zum Regler - MOSFET

  • Hallo Zusammen,


    da es ja bei einigen Modellen von Honda ab und an zu einem Problem mit dem Regler kommt (ich selber hatte dies schon an einer VFR750 und VTR1000F) hab ich mal ein paar Infos zum Regler gesucht. Dabei bin ich auf mehrere Berichte gestoßen, wo der original Regler gegen einen MOSFET-Regler getauscht wurde. Scheint mir eine sinnvolle Änderung, gerade dann wenn der eigene Regler eh defekt ist. Preislich liegen die Teile zw. 60 und 100 Euro bei ebay und Motorrad Verwerter. Im Anhang ein interessanter Bericht aus dem amerikanischen Superhawk Forum, leider in Englisch aber zu verstehen. Mußte die Datei splitten, da sie sonst zu groß für den Upload ist.


    Viel Spaß beim Lesen und Gruß


    Himmi

  • MOSFET Regler sind mittlerweile schon seit einigen Jahren "Standart" bei Honda.... hat sogar meine "alte" Varadero SD02 aus dem Jahr 2007..... sollten daher gebraucht gut zu bekommen sein. Nachteil... mit herkömmlichen Mitteln ist ein Regler nicht mehr prüfbar.

  • Hallo Manfred,


    gut gesprochen, gibt´s bei Honda schon lange, alte Varadero von 2007. Ich hab ne Hawk von 1988 und ne VTR von 1997, da gabs sowas noch nicht. Eins versteht ich aber nicht so recht, was meinst Du mit nicht zu überprüfen? Ich kann doch mit einem Multimeter an den Batterieklemmen bei verschiedenen Drehzahlen die Ladespannung messen und kann damit Rückschlüsse auf den Regler ziehen.


    Was hälst Du denn vom Austausch des original Reglers (bei Defekt) gegen einen MOSFET? Ich würde auch nicht eine funktionierenden original Regler austauschen, aber wenn er schon defekt ist, denke ich das ist eine lohnende Investition.


    Gruß


    Himmi

  • Die MOSFET ersetzen Regler und Minusdioden.... du kannst dann beim Regler nur noch die Spannugen und die Plusdioden prüfen. Beim herkömmlichen Regler kannst du Minus und Plusdioden (= Gleichrichter) prüfen, sowie die Reglerfunktion über die Spannung. Einen defekten MOSFET müsstest du dann ergänzend mit dem Ladestrom in Relation zur Ladespannung prüfen.


    Nach einem Austausch ergibt sich keine Veränderung... lohnt also nicht dafür mehr Geld auszugeben

  • Recht hast Du mit Deinen Ausführungen, jedoch find ich es geht nicht darum einzelne Komponenten des Regler/Gleichrichter zu prüfen. Ist der Regler defekt wird wohl in fast allen Fällen das komplette Teil ausgetauscht und nicht einzelne Dioden etc. erneuert. Ich prüfe mit dem Multimeter die Ladespannung (13,x - 14,x Volt) , hab bei mir an der VTR ein Voltmeter angebaut und habe so die korrekte Funktion des Reglers immer im Auge. Oder habe ich dabei einen Denkfehler?


    Einen pos. Effekt des MOSFET finde ich die geringere Wärmeentwicklung und damit höhere Haltbarkeit des Reglers. Im Falle eines defekten Reglers, wenn also Ersatz gekauft wird, kommen bei einem MOSFET Regler auch nicht wirklich höhere Kosten auf einen zu.

  • die geringere Wärmeentwicklung und damit höhere Haltbarkeit des Reglers.

    ....und, find ich noch interessanter, in den Wicklungen der Lima.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....Oder habe ich dabei einen Denkfehler?


    Einen pos. Effekt des MOSFET finde ich die geringere Wärmeentwicklung .....

    Ist bei einer Ladespannung von 13,5 V dein Ladesystem ok oder nicht...... fehlt dir eine Phase der Lima oder fehlt eine Phase vom Gleichrichter....? Alt kannst du Lima und Gleichrichter prüfen.... neu kannst du nur Lima prüfen.... die Fragestellung ist aber recht selten, daher für die meisten nicht wirklich wichtig.


    Zur Wärmeentwicklung... nach einer 200km Tour hat mein MOSFET Regler eine Gehäusetemperatur von 65° C und unterscheidet sich damit nicht wesentlich von anderen Gleichrichter/Reglern... auf das Regelverhalten und damit auf die Wärmeentwicklung in den Wicklungen der Lima hat das ganze auch keine nennenswerten Auswirkungen....


    Grund für die Einführung in der Serienproduktion: Kostengünstiger herzustellen und etwas weniger Oberwelligkeit in der Ladespannung, dadurch besser für spannungsempfindliche Regelsysteme wie ABS tauglich.

  • Ich will lhier keine technische Diskussion beginnen und über Details reden die selbst Fachleute an ihre Grenzen bringen.
    MosFet ist die modernere Version, schaltet schneller, präziser und mit deutlich weniger Verlustleistung. Geht mit Elektronik und auch Batterie schonender um.
    Die Vorteile sind nicht so gewaltig dass sich ein Tausch dadurch rechtfertigt, aber umgekehrt, wenns was passendes und preislich vergleichbares gibt, im Ersatz-Fall ist das die bessere Wahl.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)