Nach 5 Jahren Standzeit reanimiert

  • Nachdem ich im Vorstellungsbereich meinen Lebenslauf offenbart habe und die ersten Problemchen angesprochen habe, mach ich hier jetzt mal weiter.


    Nach 16 fast Motorradfreien Jahren sind unsere Kiddis der Meinung, das Mutter nochmal mit der NTV fahren soll. Also hat Vatter die Decke weggezogen und mal eine Runde gedreht und dabei festgestellt das sie sehr schlecht Gas
    annimmt. Im unteren Drehzahlbereich keine Probleme, gehts aber dann
    etwas zügiger zur Sache fängt sie an zu stottern. Das ist jetzt einige
    Wochen her.




    Heute hab ich dann mal Tank und Luftfilter entfernt, Zündkerzen sehen
    gut aus. Starte ich sie, ohne Luftfilter, nimmt sie sehr schlecht Gas
    an, der Schwimmer ist total am Zittern, ich vermute das liegt am
    fehlenden Luftfilter.


    Meine Vermutung geht auch in Richtung Vergaser. Ein Ultraschallbad will ich mir jetzt zuerstmal ersparen, in der Hoffnung, das es vielleicht nur eine Düse ist. Ich muß mir mal eine Detailzeichnung besorgen, damit ich weiß, wo was ist am Vergaser.


    Gruß
    Arnulf

  • Hallo Arnulf,
    nach 5 Jahren Standzeit würde ich erst mal alle Flüssigkeiten wechseln (Kardan+Motoröl, Bremsfl., Kühlwasser). Dann den Sprit komplett raus wenn es der alte ist. Auch aus den Schwimmerkammern den Sprit ablassen. Das was Du da zittern gesehen hast sind die Schieber, nicht die Schwimmer. Möglich ist dass die Vergasermembranen verhärtet sind, oder beschädigt. Düsen können auch dreckig sein...nach 5 Jahren Stille würde ich die Vergaser ausbauen und reinigen, anschließend Synchronisieren. Außerdem, wenn Mutters damit fahren soll, die Reifen anschauen (Alter, porös oder nicht). Nach 5 Jahren sind die ausgehärtet und reif für den Müll. Ansonsten - gute Fahrt und viel Spaß mit der Ente.


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Michel hat natürlich recht, ist natürlich der Schieber ;)


    Membranen hab ich kontrolliert, sind i.O.. Wo ich schon mal dabei war, hab ich mir auch mal die Schwimmerkammern, Haupt- und Leerlaufdüse angeschaut, alles o.k..


    Nachdem wieder alles an Ort und Stelle war, ein Startversuch. Mit Knallen aus dem Auspuff sprang sie dann an, sehr unruhiger Lauf und immer wieder Knallen aus dem Auspuff.


    Ist ja noch der alte Sprit, den ich aber jetzt entsorge. Mit der Suchfunktion habe ich dann das hier ausgegraben. Das wäre dann das nächste was ich mir anschaue, Tankentlüftung und Einspritzpumpe.


    Gruß Arnulf