Drehmoment Lenkkopfmutter und Lenkerschrauben

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Lenkkopfmutter (die verchromte 30iger Hutmutter auf der Gabelbrücke) und die Schrauben der Lenkerklemmböcke bei der Version mit Rohrlenker angezogen werden müssen? Mein Bucheli-Reparaturbuch beschreibt nur die Version mit Stummellenker. Wahrscheinlich sind die Werte gleich, aber ich möchte an der Stelle auf Nummer sicher gehen (lieber feige als doof ;) ).


    Gruß


    Gerd

  • Habe inzwischen noch einen alten Thread gefunden, der sich mit den Lenkerklemmschrauben beschäftigt:


    Lenker Drehmoment


    Danach war meine Vermutung mit den unterschiedlichen Drehmomenten bei Stummel- und Rohrlenker wohl begründet (wenn auch keine riesigen Unterschiede). Außerdem sind die Hinweise zur Reihenfolge des Anziehens auch hilfreich. Was mir jetzt noch fehlt, sind die Angaben zu Hutmutter. Bei der Stummel-Version ist von einer "Bundmutter" die Rede die mit 105Nm angezogen werden soll. Da das ja schon ein heftiger Wert ist, würde ich den ungern ohne Absicherung auf die Hutmutter anwenden.

  • Da ich nicht weiß, wie ich das Thema als erledigt markieren kann, hier der Hinweis, dass ich mittlerweile die Antwort bei meinem freundlichen HH erfragt habe. Das Drehmoment für die Lenkkopfmutter ist bei beiden Versionen identisch: 105 Nm