Motorradhose

  • ...da ich gerade aber auf der Suche nach einer vernünftigen Motorradhose bin...
    (bis jetzt hat mich nur die Büse Bormio überzeugt
    [vom reinschlupfen/ausziehen die einzige die flutscht und sehr gute Passform,
    die Knieprotektoren sind da wo ich sie haben will]
    hat jemand diese Hose, bzw. hatte und kann mich beraten?
    bzw. was für ne Hose habt ihr'?
    ...meine Preisvorstellung war eigentlich unter 150 €,
    aber wie schon erwähnt die Bormio hat ein sehr angenehmes Futter
    kostet eigentlich Deutschland weit 169.-
    (in Memmingen ist sie billiger und bei Tante Louise gibt es momentan nen 20ger bei ü.99€ Einkäufen)


    :whistling::?::whistling:

  • bzw. was für ne Hose habt ihr'?

    RevIt! Sand 2
    Bisher recht gut und passt. kostet aber mehr,als Dein Budget vorgibt.
    Hab mich mit meiner Ausrüstung (Sand 2 Hose und Safari Jacke) bereits einmal bei 50kmh auf die Nase gelegt...hält immer noch und hat bei
    Regenpassagen deutlich über 4Std trocken gehalten...danach wurds zunehmend feucht bis nass. aber ok, bei dauerregen wirds wohl kaum was
    atmungsaktives geben, das dem dauertest stand hält (oder doch?)

  • Ich habe mich in meiner aktiven Mountainbike-Zeit intensiv mit dem Thema atmungsaktive Membran beschäftigt, worin GoreTex (Material Micrometer dünn ausgewalzte TEFLON-Folie), die meistverwendete aber auch die Teuerste ist. Grundsätzlich arbeitet die Membran nur, wenn die Differenz der Innentemperatur zur Außentemperatur 8°C beträgt. Wenn man annimmt, daß die Hauttemperatur 30-32 °C beträgt, ist die Membran bei außen 24°C wie eine Plastikplane. Dann habe ich festgestellt, dass die Außenschicht mit Imprägnierungsmittel besprayed sein muss, sonst bildet das Regenwasser eine Wasserschicht, die der Wasserdampf des Körperschweißes nicht mehr durchdringen kann. Bei kaltem Regen wird es dann noch unangenehmer, denn dann schlägt sich der Wasserdampf als Kondenswasser auf der Innenseite nieder - also ist dann eine Membran nutzlos. Dann habe ich festgestellt, daß die Membran an den Stellen der Jacke, Hose oder auch Schuhe, die besonders oft geknickt werden nach 3 bis 4 Jahren bricht. Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist eine weiterer kritischer Faktor, welche von den Herstellern (Angaben 2000 bis 5000 g pro qcm und h) immer für die Membran im fabrikneuen Zustand abgegeben werden, nie die Werte für konfektionierte Bekleidung (vergeschweisste Nähte), welche im Gebrauch durch Körperfett, Staub von außen niemals die Laborbedingungen aufweist. Also, das heißt die ideale vollständig regenundurchlässige, "atmungsgaktive" Oberbekleidung gibt es nicht. Die Engländer haben Barbour erfunden, eine Wax-Cotton-Bekleidung mit verdeckten Belüftungsschlitzen. Die tragen unter der Jacke Schafwollpullover, welche den Körperwasserdampf aufnimmt und speichert. Schafwolle wärmt trotzdem. In Kombination mit einer isolierenden Funktionsunterwäsche funktioniert das Prinzip bei natürlich britischen Klimaverhältnissen.
    Bei Dauerregen bleib zu Haus, die eNTe hält das sicher aus.
    Gruss
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Link


    ... da die Tante mir einen 20€ Gutschein spendierte, habe ich dann als "JT2015" Planer
    die im Link beschriebene Hose Plus Funktionsunterhose geholt...
    Vorteil? eventuell der Reißverschluss geht Rund um...
    alles weitere wird sich zeigen...


    LG :thumbup:

  • ...
    Nachtrag: die Funktionsunterwäsche,
    in dem Fall die U-Hose ist Klasse,
    bei der Anfahrt so wie der Heimreise vom JT 2015
    habe ich im genannten Bereich nicht geschwitzt :thumbup:
    und ein fast angenehmes Tragegefühl gehabt.
    Warum fast: im Kniebereich spürte ich beim fahren
    eine leichte Verspannung der Funktions - U-Hose
    die sich durch die Motorradhose nicht lösen lässt :whistling::thumbup: